- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel liegt zwischen Lamezia Terme und Pizzo in etwa auf halber Strecke in einer der wenigen Ebenen Kalabriens. Im Hinterland befinden sich Appenninausläufer. Bis zum Strand sind es knapp 3 Minuten Fußweg durch einen schönen Pinienwald. Insgesamt gibt es in der Anlage 6 Gebäude in denen Gäste untergebracht werden, die allesamt am Nordrand der Anlage liegen. Diese sind zweieinhalbgeschossig gebaut, wodurch sich diese optisch gut in die sonstige Gestaltung der Anlage eingliedern. Einige der Zimmer sind barrierefrei ausgeführt. Die gesamte Anlage ist sehr groß und weitläufig. Die Außenanlagen sind sehr gepflegt, werden ständig gereinigt und in Schuss gehalten. Das Wi-Fi funktionierte in der Woche unseres Aufenthalts nur an einem Tag. Angeblich gab es danach durch einen Brand in einem Verteilzentrum der Telefongesellschaft kein Telekommunikationsnetz mehr. Das Wi-Fi war bei unserem All-Inclusive-Plus im Reisepreis enthalten. Die überwiegende Zahl der Gäste kommt aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien. Jede Altersgruppe ist vertreten. Allgemein war das Preis-Leistungsverhältnis eher schlecht. Drei Sterne wären ehrlicher und entsprächen dem gebotenen. Den Standard der Außenanlage sollte man auch in Zimmern und Gastronomie fortsetzen. Derzeit ist das Hotel unseres Erachtens nicht empfehlenswert.
Die Zimmer sind ausreichend Groß. Zwei Betten, Schrank, Tisch, Fernseher. Der Balkon/die Terrasse bietet genug Platz. Es gibt in jedem Zimmer eine Klimaanlage, die typischerweise nur läuft, wenn die Zimmerkarte in dem Slot für den Strom steckt, sowie einen kleinen Kühlschrank. (Zimmerkategorie Doppelzimmer Gartenseite) Unser Badezimmer war behindertengerecht. Gewöhnungsbedürftig, von der Größe aber o.k. Die Sauberkeit des Zimmers und Badezimmers hingegen war kaum hinnehmbar. Am dritten Tag haben wir die Handtücher zum Wechsel auf den Boden gelegt, mittags hingen diese wieder an den wenigen vorhandenen Haken - no go. Auch waren bei Anreise Haare in Waschbecken und Dusche vorhanden. Es fehlen Ablageflächen!
Es gab mehrere Restaurants und Bars. Die Qualität der Speisen erfüllte allerdings die von der Außenanlage geweckten Erwartungen unsererseits nicht im geringsten. Das Angebot wechselt während der Woche kaum, war landestypisch. Das Frühstück verdiente für unser Empfinden den Namen nicht. Allenfalls der Kaffee ist erwähnenswert, da er ganz gut war. Die Á la carte Restaurants waren vom Ambiente her angenehmer als das Hauptrestaurant, die Speisen jedoch waren, mit Ausnahme der guten Pizza, nicht wesentlich besser als beim Buffet. Die Bars boten da schon etwas mehr Abwechslung, die Herausgabe der Getränke in 0,1 l Bechern ist jedoch vor dem Hintergrund der Müllproblematik in Süditalien nicht besonders nachhaltig.
Die Servicekräfte im Hotel waren meist freundlich, teils gleichgültig, selten unfreundlich. Fremdsprachenkenntnisse lagen teilweise vor, was aber im Ausland für mein Empfinden nicht erwartet werden kann. Über ein Paar italienische Worte wurde sich immer gefreut. Die Kinderbetreuung sah an sich gut aus.
Die direkte Umgebung des Hotels ist landwirtschaftlich geprägt. Es gibt Olivenhaine und Plantagen für Citrusfrüchte. Bis zum Ort Pizzo sind es ca. 10 km. Hier fährt zwei- bis dreimal am Tag ein Shuttlebus, der tagsüber 5 € p.P. und abends 7 € p.P. kostet, aber lohnenswert ist. Die weiteren von den Reiseveranstaltern angebotenen Ausflüge sind eine weitere Möglichkeit Kalabrien und Umgebung zu entdecken. Wir haben einen Ausflug nach Taormina auf Sizilien und zum Stromboli gemacht. Bei einem Ausflug nach Sizilien stehen jedoch Fahrzeit und Zeit vor Ort in keinem Verhältnis. Der Ausflug zum Stromboli ist weiterzuempfehlen. Öffentliche Verkehrsmittel verkehren nicht. Die Rufnummer eines Taxiunternehmens hängt aus. Bis zum nächsten Ort kostet eine Taxifahrt laut Aushang ca. 20 €. Einen Mietwagenverleih gibt es ebenfalls bei den Reiseveranstaltern vor Ort. Seitens des Hotels wurden Mountainbikes angeboten, was wir jedoch nicht genutzt haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Angeboten wurden Fußball, Tennis, Mountainbikes etc.; Der Pool ist riesig und mit Abstand das Aushängeschild der Anlage. Die Animation ist gut, auch wenn sie sich fast täglich wiederholt. Einziges Problem in diesem Bereich ist eher die Anzahl der Liegen, die bereits 20 Minuten nach Poolöffnung belegt sind. Hier sehe ich das Problem aber eher in der Einstellung der Gäste, sich Liegen zu reservieren und anschließend den halben Tag nicht zu nutzen. Aus anderen Hotels kenne ich, dass irgendwann ein Zettel auf dem Liegen liegt, dass nach weiteren 30 Minuten die Liegen geräumt werden. - Nur ein Gedanke.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Stefan, wir freuen uns, dass Sie unser Hotel für Ihren Urlaub bevorzugt haben und für Ihre hilfreiche Bewertung. Wir bedauern aber sehr, wenn die Qualität Ihres Aufenthaltes nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Dank Ihrer Hinweisungen werden wir auf jedem Fall versuchen unseren Service zu verbessern. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine andere Möglichkeit geben würden und uns noch Mal in der Zukunft besuchen werden. Wir sind sicher, dass, auch dank Ihren Hinweisen und Anregungen, wir Ihnen einen angenehmen Urlaub anbieten werden können, Mit freundlichen Grüssen Ihr Aquis Garden Resort Team