Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Florian (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Rocca Nettuno Garden hat seit Januar 2012 ein neues Management und hat zusätzlich umfassend renoviert. (Quelle: Hotel Rocca Nettuno Garden)
Sein und Schein
3,2 / 6

Allgemein

Die gesamte Anlage ist sehr groß (etwa 2000 Gäste), im großen und ganzen aber in einem recht guten Zustand. Die Zimmer sind in Ordnung, entspricht dem Standard, den wir von einem 4* Hotel erwarten. Ausstattung: 2 große Pools, Hauptrestaurant, 2 Spezialitätenrestaurants, Shop, mehrere kleinere Bars, ... wer hier genaueres wissen will, bitte auf der Homepage informieren. Gästestrukur: zum größten Teil Familien, vorwiegend aus Italien, Deutschland, Österreich, Polen, Frankreich. Wir haben AI gebucht, was eigentlich all inklusive bedeutet. Nicht in diesem Hotel. AI beinhaltet nicht: - Wasser in Flaschen - Minibar - Eis (nicht mal für Kinder! 1 Kugel = 1 Euro), (natürlich nicht AI z.B. Magnum, Cornetto,... mit 3 Euro sehr teuer) - Wein in der Weinbar - Zimmersafe - zumindest mittelgroße Auswahl an z.B. Cocktails (inklusive sind Cola-Rum, Wodka-Lemon und Gin-Tonic) - alles andere muss extra bezahlt werden. - Service beim Essen - Snackbar, die ihren Namen verdient (Pizzastücke und Reste des Frühstücks) - mehrere Zimmerschlüssel Wir können das Hotel empfehlen, wenn jemand - vorwiegend im Hotel sein will - gerne 2 Wochen Nudeln und Pizzas essen mag - Kinder hat Wir werden das Hotel nicht mehr besuchen, weil - wir gerne auch am Abend einfach mal raus wollen, ohne Taxi oder Mietwagen, - wir von der Leistung im Gastronomiebereich wirklich enttäuscht waren Kalabrien ist eine Reise wert, wir werden in ein paar Jahren sicher wieder kommen, aber eben in ein anderes Hotel


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Ausstattung unseres Zimmers war in Ordnung (Fernseher, Klimaanlage, ...) und in gutem Zustand Negativ aufgefallen ist: Minibar nur gegen Gebühr


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Da wir nur im Hauptrestaurant und in der Pizzaria gegessen haben (Spezialitätenrestaurants nur gegen "Aufpreis") gilt die Bewertung nur hier. Gleich vorweg, aus unserer Sicht ist dieser Bereich eines 4* Hotels nicht würdig. Die Auswahl der Gerichte, etc. wurde schon in einigen anderen Berichten beschrieben, deshalb hier nur unsere Kritikpunkte, die zu der schlechten Bewertung geführt haben. Besonders gute Punkte werden wir auch beschreiben. Frühstück: Eierspeise: 4 x probiert, 4 mal kalt, 2 x geschmacklich zumindest seltsam Müsli: alle mit Zucker versetzt Wurst: es gibt zwar eine mittelgroße Auswahl verschiedener Wurstarten, die aber zumindest einige Male nicht ganz frisch war (braune Ränder, Wasser im Tablett,...) Täglich die gleichen Süßwaren: Croissants, Blätterteil mit Pudding: immer "latschert", manchmal vom Vortag Sehr gut: Kaffee Mittagessen und Abendessen: die ersten drei, vier Tage waren die Antipasti zum Großteil ausgezeichnet, die Auswahl war groß. Das hat sich dann aber schnell geändert (durch die vielen Hochzeiten, die im Hotel ausgerichtet wurden?). Als Antipasti wurden dann auch Wurst überbacken mit Käse Reste vom Vortag kleingeschnitten Dosenchampignons! verkauft. Teilweise waren dann auch Speisen fast ungenießbar - alter Artischockensalat (eigentlich meine Lieblingsspeise), fast schon graue Zucchini,... Sehr gut: typische Produkte, die nur hergerichtet werden müssen: Mozarella, Oliven, spezielle Käsesorten, Würste, Schinken,.. Die Nudelgerichte waren ok, teilweise auch ausgezeichnet, auch die Pizzen waren wirklich gut. Für uns auch größtenteils negativ leider auch der Grill fast täglich gab es Hühnchen - 4 x probiert, 4 mal so trocken, dass ich es nicht essen konnte. Nur angesehen aber nicht probiert die Faschierten Leibchen - wer sich die vorgefertigten "Rohlinge" ansieht, weiß, dass diese sicher nicht in der Küche gemacht wurden sonder aus einer "Fleischfabrik" kommen. Highlight: die gegrillten Schweinshaxen, die vom Koch am Buffett tranchiert werden waren sehr saftig und auch optisch ansprechend. Hauptspeisen: Aufgrund der optischen Aufmachung nur selten probiert. Highlight: Der Schwertfisch war wirklich sehr gut. Nachspeise(n) Hier tun wir uns sehr schwer, in Mehrzahl zu schreiben, denn es gab eigentlich immer nur den gleichen Kuchen mit Buttercremeauflage. Die Cremeauflage wurde an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich aromatisiert: Kaffee, Beeren, Kokos, Frühstücksmüsli. Einmal in der Woche wird die Auflage ganz weggelassen und der Teig als Gugelhupf ausgebacken, einmal, wenn man Glück hat zweimal in der Woche gibt es sogar ein Eis (Tartofu! - leider halt aus dem Supermark) Obst: Es gibt eine wechslende Auswahl an Obst, leider mit stark schwankender Qualität (manchal waren angeschimmelte Nektarinen oder Trauben dabei) Getränke: Vor allem das Zapfen von Wein an einer Zapfanlage ist nicht jedermanns Sache.... Ambiente: Das Ambiente im Restaurant hat uns überhaupt nicht angesprochen. Für das Abendessen wird der Buffetbereich wenigstens teilweise dekoriert. Zu manchen Zeiten ist das Restaurant für den Besucherandrang zu groß. Sauberkeit: Leider nicht gut. Im Schnitt waren etwa 1 von 3 Messern und Löffeln nicht wirklich sauber, fast noch schlimmer war es mit den Gläsern, die oft nicht richtig gespült waren. In diesem Ausmaß haben wir so was in einem 4* Hotel noch nie erlebt. Personalmangel? Unser Gesamtbewertung ist daher sehr negativ. Trotz vereinzelter sehr guten Punkte überwiegt der Eindruck, dass die Küche sehr viel mit Fertigprodukten arbeitet und ihre ganze Kraft auf die Quantität legen muss, um die Gäste abzufertigen. Die Qualität scheint zwar vereinzelt durch, scheint aber wirklich vorwiegend den Hochzeitsgesellschaften vorbehalten zu sein. 4*? NEIN


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier möchte ich auf verschiedene Bereiche eingehen: Rezeption: Deutsch und Englisch kein Problem, Freundlichkeit war im großen und ganzen in Ordnung. Beim Einchecken wurden wir aber einmal komplett stehen gelassen, die Dame, die zuerst mit uns gesprochen hat, hat dann einfach mit italienischen Gästen weiter gesprochen. Ein Fax, das wir erhalten hätten sollen, ist angeblich nie eingetroffen. :( Zimmerreinigung: freundlich, aber die Reinigung war eher rudimentär - das 2-malige Wechseln der Leintücher fand zumindest in der zweiten Woche sicher nicht statt. :( Bars entgegen anderen Kommentaren unserer Ansicht nach in Ordnung, Fremdsprachen sind aber nicht die Stärken der Mitarbeiter. Wer aber zumindest ein "grazie" sagen kann, kommt mit den Mitarbeiter gut klar. :) Shop Leider wird gerade hier keinerlei Fremdsprache gesprochen. Wer einmal wirklich unfreundlich behandelt werden will, sollte versuchen, kleinere Beträge mit Kreditkarte zu bezahlen (der nächste Bankomat/EC-Automat ist im 10km entfernten Pizzo...). :((( Restaurant Auch hier wenig Kenntnisse von Fremdsprachen, allerdings wird das auch nicht benötigt, da nur abserviert wird. Getränke werden nicht serviert, es gibt nur Self-Service. Wir haben auch schon Gäste gesehen, die ihren Tisch selber gedeckt haben, weil das Personal nicht nachgekommen ist. Wieder gilt, wer ein "Grazie" beherscht, ist im Vorteil. :( Kinderbetreuung: den Miniklub haben wir zwar nicht in Anspruch genommen, die Kinderdisco war aber sehr gut organisiert und wir haben hier einen sehr guten Eindruck bekommen. Die Betreuung ist in deutsch und vermutlich auch in weiteren Fremdsprachen gegeben. :) Generell ist uns aufgefallen, dass die Italienischen Gäste bevorzugt wurden...


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Lage: Kalabrien ist generell toll und eine Reise wert Das Hotel ist rund 20 Minuten vom Flughafen entfernt, weitere 20 Minuten von Pizzo. Der Strand ist in etwa 5 - 10 Minuten vom der Hauptbar aus zu erreichen. Das Hotel ist ideal für jemanden, der nur in der Hotelanlage bleiben will bzw. Ausflüge machen will. Wenn man mal Abends wohin will, ist man ohne Mietwagen verloren - es ist kein Ort zu Fuß erreichbar (> 10km). Man sitzt also in der Anlage fest. Also: Finger weg vom Hotel für jeden, der eigentlich eher in einer lebhafteren Umgebung sein möchte. Es gibt aber täglich (außer So) kostenlose Shuttlebusse nach Pizzo (nettes Städtchen zum Bummeln) und Nicastro (Shopping). Das Hotel bietet weitere, kostenpflichtige (6 Euro) Shuttelservices zu diversen anderen Orten an. Nachteil: man ist an fixe Zeiten gebunden, Abends gibt es keinen Shuttleservice. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es laut Auskunft der Reiseleitung nicht (angeblich soll aber irgendwo in der Nähe ein Bahnhof sein) Es gibt aber einige Interessante Ausflugsmöglichkeiten, um Land und Leute kennenzulernen, die allerdings relativ kostspielig sind. Für uns war die Lage des Hotels absolut nicht das, was uns vom Reisebüro versprochen wurde (ja, wir hätten uns genauer informieren sollen...) und daher eine große Enttäuschung, Wegen der angebotenen Shuttleservices und der Ausflüge (Tropea!, Stromboli) trotzdem die eher gute Bewertung


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt zwei (ein mal riesig) Pools, die ansprechend und kindgerecht gestaltet sind - aber: die Sauberkeit der Pools lässt zu wünschen übrig. Es ist sehr viel Sand, Steine, aber auch Teile von Plastikbechern, Serviettenreste und ähnliches im Wasser. Das ist zum einen natürlich die Schuld der Gäste (es wird auch direkt am Pool geraucht, ohne dass Aschenbecher vorhanden wären, ...), zum anderen haben wir aber nie gesehen, dass der Pool irgendwie gereinigt wurde. Animation und Überwachung am Pool ist ok, Liegen sind ausreichend vorhanden. Der Strand ist im großen und ganzen in Ordnung (eher Kies als Sand), etwas mehr Beschattung bei den Liegen wäre gut. Leider fällt der Meeresboden sofort sehr steil ab, zum Schnorcheln ist der Hotelstrand leider nicht geeignet. Nach unserer Erfahrung ist das Meer meistens sauber, nur bei starkem Wind wurde mal diverses Treibgut angeschwemmt (Plastik, ...) Duschen sind vorhanden. Es gibt ein recht großes Sportangebot (z.B. Mountainbiketouren), das wir aber nicht genutzt haben. Einkaufsmöglichkeiten in Hotelnähe nicht vorhanden (bis auf den Minimarkt), ohne Shuttleservice oder Mietwagen ist man verloren. Wie erwähnt ist die Minidisco täglich das Highlight für Kinder, das ist sehr gut gemacht. Die nachfolgenden Shows haben wir leider nur einmal gesehen, das wirkte aber auch sehr professionell - ein Lob an das ganze Team hier!


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Florian
    Alter:31-35
    Bewertungen:1