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Micha (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 1 Woche • Strand
Hotel - perfekt! Kleines Minus für Aufzug & Öger
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel an sich ist in einem super Zustand (ist ja auch noch nicht allzu alt). Ein paar kleinere "architektonische" Mängel gibt es (z.B. steht der Wasserkocher auf dem Zimmer - für Tee, Kaffee, usw. - in einem Holzregal, an welchem der Wasserdampf kondensiert. Das sieht man dem Holz auch bereits an.). Da uns über unseren gesamten Aufenthalt aber die Instandhaltungsarbeiten sehr positiv aufgefallen sind (defekte "Wackelbrücke" wurde z.B. gleich am nächsten morgen repariert; laufend kleinere Maler- & Pflasterarbeiten), dürften diese Schäden, sollten sie dann auftreten, auch in angemessener Zeit geflickt werden. Ein großes Minus aus unserer Sicht ist, dass das Haus mit seinen 7 Stockwerken in der Lobby gerade einmal 2 Aufzüge hat (weiter hinten im "Flügel" gibt es noch weitere zwei). Diese sind zwar sehr schöne Glasaufzüge, allerdings kommt es da immer zu Wartezeiten. Insbesondere natürlich zu den Essenszeiten, oder kurz nach den WM-Spielen beim Public Viewing. ;-) Ansonsten ist die ganze Anlage in einem super gepflegten Zustand. Den ganzen Tag über sind unzählige "Schlipsträger" unterwegs, welche das (Reinigungs-, Handwerker-,...) Personal anweisen und sich um die korrekte Ausführung der Arbeiten kümmern. Die Grünanalgen machen ebenso einen sehr gepflegten Eindruck und werden auch laufen getränkt bzw. geschnitten. Was uns außerdem sehr gut gefallen hat, war, dass das "Amphitheater" (wo die Abendunterhaltung stattfindet) und die Disco weit vom Haupthaus entfernt sind, sodass es hier kaum bzw. gar nicht zu Lärmbelästigungen kommt. Was bei diesem Hotel aus unserer Sicht wirklich heraus sticht, ist die riesige Pool-Landschaft auf drei Etagen. So etwas Tolles hatten wir noch in keinem Hotel gesehen. Durch diese enorme Poolfläche gibt es auch immer genügend freie Liegen rund um den Pool. Wir hatten über Öger Tours all Inn gebucht. Somit war alles Essen, Trinken (das Übliche halt), stilles (Zahnputz-) Wasser, Tee & Kaffee auf dem Zimmer und die tägliche (außer Sonntag) BILD auf dem Zimmer inklusive. Versehentlich hatten wir am ersten Tag auch gleich das Wasser mit Kohlensäure & die Sprite aus der Minibar geplündert, mussten aber am Abreisetag auch dafür nichts bezahlen, mit dem Hinweis, das sei inklusive. Es gab natürlich die obligatorischen AI-Bändel, wobei sich deren Farbe uns bis heute nicht erschließt. So viele verschiedene Farben haben wir noch nie gesehen, obwohl offensichtlich alle AI gebucht hatten, bzw. nirgends etwas extra bezahlen mussten. Die einzig mögliche Erklärung ist für uns, dass jeder Reiseveranstalter seine eigene Farbe hat. Warum auch immer... Zu unserer Zeit war das Publikum bunt gemischt. Viele Türken, Russen, Kasachen, Holländer, Österreicher, Deutsche & ein Engländer (zumindest beim Spiel Deutschland-England unter ca. 100 Deutschen ;-)) Negativ aufgefallen ist uns aber niemand. In der gesamten Lobby war WLAN vorhanden. Bei uns auf dem Zimmer nur eingeschränkt, bzw. nur auf dem Balkon mit gutem Empfang (bild.de & blick.ch wurden allerdings geblockt). Da wir für den Safe zwar einen Start-Code bekommen haben, diesen aber nicht benötigten, würde ich bei einem erneuten Besuch erstmal versuchen, ob der nicht auch gratis funktioniert. ;-) Ansonsten unser Tipp: Wer schönen Schlafen-Essen-Baden-Essen-Baden-Essen-Schlafen-Urlaub sucht ist hier auf jeden Fall genau richtig.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer waren anständig möbliert. Die Klimaanlage funktionierte tadellos. Ebenso alle anderen Geräte. Der Balkon genügte für nasse Wäsche/Handtücher und zwei Stühle. Der seitliche Meerblick war mehr als ausreichend. Die Zusatzkosten für den Safe wurden ja schon öfter angesprochen, müssten unserer Meinung nach in einem 5*-Haus bei AI auch nicht extra sein, aber wir haben natürlich auch gezahlt. Die Einrichtung war auch bis auf die bereits angesprochenen kleinen Wasser-Schäden in sehr gutem Zustand.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gab wie schon oft beschrieben die A la Carte-Restaurants. Diese haben wir aber nicht genutzt. Wir freuen uns eher über das Buffet. Dieses ließ auch wirklich nichts zu wünschen übrig. Eine riesige Auswahl an einfach allem, super Vorspeisen, tolle süße Nachspeisen und das alles super angerichtet (und auch über die ganze Essenszeit immer wieder nachgefüllt und neu hergerichtet). Zu den Hauptspeisen können wir nur sagen, dass es wirklich jeden Tag das Gleiche gab – nämlich ALLES: Immer Pommes, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Fleisch, Gemüse,... Was will man auch sonst? ;-) Wer da nicht satt wird, den können wir nicht verstehen. Die Soft-Drinks waren komplett von Pepsi (also Pepsi, Mirinda, 7up,...). Beim Buffet wurde man mit Getränken erstversorgt (d.h. bedient), konnte aber (wenn es nicht schnell genug ging, bzw. die kleinen Gläser zu schnell leer waren) auch selber Getränke an der Bar holen. Was wirklich schön gelöst war, ist die Aufteilung der Essensräume beim Buffet. Es gibt nicht einen großen Raum ("Kantine"), sondern 5-6 kleinere Räume (plus die Terrasse), welche auch alle unterschiedlich dekoriert sind (z.B. einen Raum extra bunt für Kinder mit einer niederen Kinder-Theke). Somit hält sich der Geräuschpegel beim Essen in Grenzen. Das Mittagessen haben wir an der Snack-Straße am Pool eingenommen, da wir zu faul waren, uns umzuziehen (wir waren ja schließlich im Urlaub). Auch dort gab es immer eine Salattheke, Burger, Pommes, Pizza, frische Früchte und täglich wechselnde Beilagen & Fleischsorten. Tagsüber wurden frische Waffeln gebacken, welche es dann immer mittags mit Eis & Früchten frisch zubereitet ausgegeben wurden. Außerdem wurden am Pool mittags kleine Fruchtbecher serviert und gegen 17.00 Uhr gab es noch einen kleinen Snack für zwischendurch (Döner, Burritos,...). Insgesamt war die Qualität der Speisen wirklich top. Vieles war richtig mühsame Handarbeit und auch etwas fürs Auge. Die Früchte & Salate waren alle immer frisch und keine Konserven.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war durchgängig sehr freundlich. Viele konnten Deutsch, Englisch ging immer. Auffallend war wirklich die Sauberkeit am Pool, da leere Becher, Teller usw. immer sofort vom Personal eingesammelt wurden. Die Zimmerreinigung fand zwar meist erst nachmittags statt, war aber vorbildlich. Sogar die Karte, welche zum Betrieb der Klimaanlage eingesteckt werden musste, ließ das Personal stecken, so dass wir abends immer in ein wohlklimatisiertes Zimmer konnten. Wäscherei, Arzt, kleinere Läden, Schmuckhändler gab es zwar, haben wir aber Gott sei Dank nicht benötigt. Beim Check-Inn bekamen wir außerdem zwei Handtuchkarten, mit denen wir jeden morgen frische Liege-Tücher holen konnten. Auch tagsüber konnten die Strandtücher beliebig oft gewechselt werden. Zur Entlastung der Rezeption gab es eine extra Gästebetreuung, welche den ganzen Tag über deutschsprachig besetzt war. Am zweiten Abend bekamen wir von dieser einen Anruf auf dem Zimmer, ob bei uns alles OK wäre. Da wir nur noch wenig Wasser hatten, habe ich geantwortet, dass alles perfekt ist, sie uns aber doch bitte morgen wieder Wasser auffüllen sollten (hätten sie wahrscheinlich sowieso gemacht). Keine 10 Minuten später kam dann aber ein Herr vorbei, der uns zwei frische Flaschen brachte. - Daher auch volle 6 Sonnen. Einen zweiten Kontakt mit der Gästebetreuung hatten wir "dank" Öger Tours. In unserer Rückreiseinfo stand "Abholung um 6.10 Uhr". Da unser gebuchter Flug um 11.30 Uhr gehen sollte und wir ja nur 20 Minuten Transfer hatten, konnte da etwas nicht stimmen. Nach genauerem Hinsehen stellten wir fest, dass der Flug geändert wurde und dass wir statt direkt nach Stuttgart über Berlin-Schönefeld nach Stuttgart fliegen würden. Daher auch die längere Reisezeit. Wie gesagt war auch in diesem Fall die Gästebetreuung des Hotels sehr hilfreich. Der nette Herr rief im Öger-Büro in Antalya an und verlangte einen deutschsprachigen Mitarbeiter, bevor er mir das Telefon weitergab. Die Antwort von Öger zur Änderung des Fluges war wie erwartet ein kurzes: "Da kann man nichts machen, die Flüge wurden zusammengelegt." Also mussten wir eben ohne Frühstück abreisen. Im Transfer-Bus hatten wir dann immerhin ein paar Leidensgenossen, denen es ähnlich erging. Am Ende des Urlaubs ist dies eben eine unschöne Aktion, die schlussendlich auch in negativer Erinnerung bleibt. Wir können verstehen, dass eine Flugverschiebung vorkommen kann (und wahrscheinlich hat Öger darauf auch keinen Einfluss), aber eine kurze Info aufs Zimmer wie "Es tut uns leid, dass Ihr Flug gestrichen wurde, wir mussten Ihre Rückreise-Route leider ändern..." hätte ein anderes Bild abgegeben, als die kleine Randnotiz in der Rückreise-Mappe.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt am (eigenen) sauberen Sandstrand. An der Wasserlinie vereinzelt auch Kies. Nach ein paar Metern ist man gleich richtig im Wasser, als "flach abfallend" würden wir das nicht unbedingt bezeichnen. Um das Hotel herum sind fast alle Gebäude bereits fertig gestellt, so dass es zu keinerlei Baulärm oder Ähnlichem kam (der Ort Lara wurde erst 2002 erschlossen und somit ist dies nicht selbstverständlich). Die Straße ist zwar noch nicht ganz fertig, aber am Pool/Meer bekommt man von eventuellen Bauarbeiten nichts mit. Der Transfer mit dem Bus vom & zum Flughafen dauerte ca. 20 Min. mit drei Halten bei den Nachbarhotels. Mit dem Dolmus nach Antalya kommt man für 1,50 Eur/Person in ca. 50 Min, mit dem Taxi in 20 Min, kostet aber dafür auch 20 Eur. Dort bekommt man alles, was das Touristenherz begehrt. Außerdem fährt ein Hotelbus täglich (glaub um 10.00 Uhr) nach Antalya und nachmittags wieder zurück (Kosten: 5 Eur/Person für beide Wege). Allerdings muss man sich dafür am Vortag bereits anmelden. Gegenüber des Hotels gibt es ebenfalls mehrere Läden mit Kleidung, Tee, Lederwaren, Lebensmittel, Schuhe, Apotheke, usw. Preise dort sind ähnlich wie in Antalya, wobei die Händler in der Stadt eher bereit sind, sich weiter runter handeln zu lassen. In der Nähe (ca. 5 Minuten zu Fuß) steht außerdem ein Shopping-Center, wo allerdings eher original Markenartikel angeboten werden. Ausflüge werden natürlich (in unserem Fall von Öger) angeboten. Der Reiseleiter wollte uns diesen Ausflug aber regelrecht aufdrängen (da wir ja bei Buchung schon einen Gutschein für diesen Gratis-Trip erhalten hatten). Da wir eigentlich Badeurlaub machen und auf eigene Faust zum Shopping wollten, haben wir diese Tour dann dankend abgelehnt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am "unteren" Pool fand die Animation statt (keinesfalls aufdringlich - die üblichen Spiele eben...). Zudem lief da ganztags Musik (auch relativ laut). Da uns dies aber nicht störte, blieben wir diesen Plätzen treu. Es gibt aber ebenso genügend ruhigere Ecken & Plätze. Obwohl das Hotel zu unserer Zeit gefühlt ausgebucht war, gab es immer sowohl am Pool, als auch am Strand freie Liegen & Schirme. Die Toiletten im Poolbereich wurden alle 15 Minuten gereinigt und waren immer supersauber. Die Rutschen waren zweimal am Tag geöffnet (für je ca. 1,5 Std.). Trotzdem die gelbe Rutsche immer geschlossen war, regelte ein Mitarbeiter die Starts auf den unterschiedlichen Rutschen, damit es zu keinen Unfällen kommt. Auf den Zimmern gab es 3 deutsche Sender (ARD, ZDF, RTL - in Zeiten der Fußball-WM waren genau diese 3 Sender ausreichend - je nach Wetter kam auch Sat1). Im "Efes-Salon" (eigentlich Tagungsraum) wurden jeden Tag die WM-Spiele gezeigt. Ansonsten hatten wir wie schon gesagt reinen Badeurlaub, sodass wir weder von Kinderclub, noch von Disco o.Ä. berichten können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Micha
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Herr Micha, Über Ihre positiven Bewertungen und Kommentierungen, möchten wir uns Herzlich bedanken. Damit Sie in der Lotterie teilnehmen können, bitten wir Sie um Ihre Kommunikations- Informationen (Name, Adresse, Tl, E-Mail / Fax) an die unten angegebene E-Mail Adresse zu schicken. Als Fame Residence Lara & SPA Familie hoffen wir, Sie als Gast in unserem Hotel wiederzusehen. Mit freundlichen Grüssen, MELEK AKSOY Fame Residence Lara & SPA Guest Relation Manager