- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist mit BJ 2006 noch relativ neu und somit auch noch gut in Schuß. Transfer vom Flughafen mit 20 Minuten gerade für Kurzurlaub super. Hotelanlage insbesondere Poollandschaft sehr schön, allerdings alles etwas dicht auf den offenbar sehr kleinen Baugrundstücken in Lara angelegt. Besonders im Vergleich zur Urlaubsregion Belek deutlich kleinere Gesamtfläche. Das hat Vorteile( kurze Wege) aber auch Nachteile ( relativ wenig Grünflächen, Bäume etc. und schnelleres "Überfüllungsgefühl"). Wir haben - wie glaube ich alle dort - all inclusive über TUI gebucht, ein orangefarbenes Armbändchen führte zu allerlei spürbaren Privilegien (s.u.) Sauberkeit sowohl im Zimmer als auch in der Gesamtanlage gut. Gästestruktur gemischt, Ende August waren überraschend viele Holländer da ( kannte ich bisher aus anderen Hotels in der Türkei nicht so), ansonsten Deutsche, Russen, Österreicher. Der hier immer wieder erwähnte große Anteil an russischen Gästen ist vermutlich richtig, eine Quantifizierung kann ich jedoch nicht abgeben. Allerdings sind auch uns unangenehme Zwischenfälle bzgl. dieser Gästegruppe aufgefallen. Wenn der Fahrstuhl voll war ( kam leider dauernd vor)kam es gern schon mal zu lautstarken Handgreiflichkeiten, weil ein russischer Gast nicht auf den nächsten Fahrstuhl warten wollte.Wir haben dann lieber die Treppe genommen. Am Pool fühlte sich eine 6-köpfige russische Gruppe offenbar benachteiligt, weil wir als Familie mit 3 Personen trotzdem über 4 Handtücher verfügten ( TUI-Gäste haben Handtücher/Wechsel frei, die anderen eben nur gegen Bezahlung). Nach einer unerfreulichen Diskussion haben wir uns dann am nächsten Tag einen anderen "Liegeplatz" gesucht. Wir haben online über die Seite .famelara.com gebucht, der Veranstalter war TUI, aber es gab ein kostenloses upgrade auf ein Meerblickzimmer. Das Reisebüro, daß die Sache dann telefonisch bzw. per email vermittelt hat, ist allerdings völlig insuffizient und darüberhinaus nach Einstreichen der Provision auch extrem unfreundlich und unkooperativ. Es wurde bei dem mitreisendem Kind auf den Tickets der Vor-und Nachname vertauscht. Das Reisebüro fühlte sich schuldlos und ich durfte dann 30 Euro "Umbuchungsgebühr" zahlen, um die Tickets zu korrigieren. Also besser alles gut kontrollieren, bevor man losfliegt oder doch im Reisebüro buchen.
Wir waren 2 Erwachsene und 1 Kind ( 5 ) in einem DZ zur Meerseite, es gab ein Zustellbett ( 90 mal 200 cm), dadurch dann etwas eng, ging aber für eine Woche. Allerdings gab es Ärger mit der Klimaanlage. Diese konnte zwar im Zimmer eingeschaltet werden, die Kühlleistung war allerdings bescheiden und nachts wurde die Kühlung dann zentral offenbar ausgeschaltet. Bei unserem Zimmer ging es einigermaßen, Gäste aus Zimmern zur anderen ( Sonnenseite) haben jedoch Dauertemperaturen von 29 Grad im Zimmer gehabt. Das ist für ein Hotel dieser Kategorie (4-5 Sterne) inakzeptabel.
Die hier ebenfalls häufig bemängelten Warteschlangen beim Essen im Hauptrestaurant haben wir nicht so stark erlebt, allerdings waren wir ja Ende August/Anfang September auch nicht mehr in der Hauptreisezeit dort. Das Personal beim Abendessen war auf jeden Fall immer sehr bemüht, noch einen freien Tisch auf der Terrasse zu organisieren, auch wenn dies bedeutete, einen neuen Tisch aus dem Innenraum zu holen. Essensqualität und -quantität ansonsten hervorragend, nichts zu bemängeln
Insgesamt nichts zu meckern. Man bemühte sich bei Reklamationen Abhilfe zu schaffen, allerdings scheiterte das dann häufig an Grundsatzproblemen. Z.B. kostenpflichtiger Internetzugang in der Lobby, dann aber so schlechte/langsame Verbindung, daß z.B. ein AOL Zugang nicht möglich war. Man bot mir dann an ins Büro des Managers zu gehen, der Aufwand war mit dann jedoch zu groß. Ähnlich bei Fernsehprogrammen, die bei uns im Zimmer bis auf Deutsche Welle keine deutschen Programmen , dafür aber zahlreiche iranische und russischen anboten. Wechsel angeblich nicht möglich, da der Satellit so eingestellt sei ????? Andere Zimmer hatten das Problem allerdings nicht.
Kurzer Transfer, neues Feriengebiet mit vielen großen "Mottohotels". Das Fame Residence liegt zwischen dem Dolphin und dem Concorde. Relativ enge Bebauung, aber eigentlich keine spürbare Lärmbelästigung durch die Nachbarhotels. Fußläufig mehrere Einkaufszentren, d.h. meist Touristenbedarf z.b. Kleidung, Apotheke, Taschen etc. Unmittelbare Strandlage. Manko: kein Badesteg, wie alle anderen Hotels. Ausflüge haben wir in 1 Wochen nicht gemacht, werden jedoch von den Reiseveranstaltern angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Soft Animation, wir haben uns auf den Pool beschränkt, aber es wird reichtlich geboten, wenn man Lust dazu hat. Poollandschaft sehr schön, groß, viele kleinere und größere Pools mit Verbindungen, Wasserfällen, Höhlen etc. Für Kinder toll. Wasser warm und sauber. Rutschen stundenweise geöffnet und von Bademeister überwacht. Also alles super.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |