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Hans (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
Waren wir teilweise in einem anderen Hotel?
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir, d.h. 3 Familien - 6 Erwachsene ( zwischen 35 und 63 Jahren ) sowie 2 Kinder ( 8 und 10 Jahre ) - verbrachten teilw. 16 Tage in diesem Hotel. Es war für mich das 12. Hotel mit jeweils 5 türkischen Sternen an der türkischen Riviera. Gemäß Homepage des Hotels ist es ein: „Luxushotel“ Die Gebäude sowie die komplette Anlage selbst machten einen guten Eindruck und sind meiner Meinung nach austauschbar mit unzähligen anderen Hotels dieser Sterneklasse. Sie unterscheiden sich nur in der Gebäude- und Anlagenform. Es wurde 2006 eröffnet und der Zustand nach ca. 5 Jahren ist „gelebt“ mit hier und da „Gebrauchs-Erscheinungen“. Lange dunkle Flure waren nicht gerade einladend und wurden mehrmals zur nachtschlafender Zeit sehr lautstark als Spielplatz von einigen Kindern benutzt ! ( Video-Kameras installiert ! ) An der sogenannten Gästebetreuung habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich meine Englischkenntnisse dort auffrischen konnte, da eine Dame kein deutsch könnte. Bei einem anderen Mal traf ich eine Dame an, die kaum deutsch konnte. Nun ja, wie kann ich auch nur in einem 5 Sterne Hotel einigermaßen deutschsprechende Gästebetreuung erwarten ? Wir wollten 2 Geburtstage an unterschiedlichen Tagen draußen auf der Terrasse an jeweils runden etwas festlich geschmückten Tischen feiern. Dieses war im Hotel, wie wir vorher gesehen haben, möglich. Der 2. Geburtstagstisch war perfekt mit einer weisen Decke eingedeckt und hervorragend dekoriert ! HOCHACHTUNG und nochmals ein DANKESCHÖN an dieses Team ! Der 1. Geburtstagstisch entsprach in keinster Weise der vorherigen Absprache mit der Gästebetreuung. Es waren "nur" 2 eckige Tische zusammengestellt mit einer normalen braunen Tischdecke mit einigen spärlichen Blümchen bestreut. Sofortige Nachfrage von mir bei einem perfekt deutschsprechenden Herrn - Funktion mir unbekannt - ergab, dass er dieses sofort auf einen sprachlichen Kommunikationsfehler schob. Meinen Einwand, dass die "Bestellung" des Tisches von unserer u.a. PERFEKT TÜRKISCH sprechenden Freundin durchgeführt worden ist, wurde hochmütig von diesem Herrn überhört ! Er drehte sich einfach um und ging weg. Anscheinend war das kleine Wort "ENTSCHULDIGUNG" weder auf deutsch noch auf türkisch - unsere türkischen Freunde saßen mit am Tisch - unbekannt ! Wollten ihre Frau immer mal schon von einer "Aufsichtsperson" überrascht werden, wenn sie gerade im Badezimmer ist und es klopft kurz und bevor sie reagieren kann steht schon jemand im Zimmer ? Es passierte meiner Frau ! Mir ist so was auch passiert, dass ich nackt vor dem TV saß und es klopft, ich rufe: Moment und schon sofort steht ein junger Mann bei mir im Zimmer bevor ich mir etwas überzeihen konnte ! Eine unsere befreundeten Familien wollte es auch schon immer, dass es um ca. 08:00 Uhr morgens kurz an der Türe klopft und schon stehen zwei Damen im Raum mit den Worten: "Zimmerkontrolle"! Ein befreundetest türkisches Ehepaar kam extra aus Istanbul um uns zu besuchen. Sie gingen offiziell zur Rezeption und meldeten sich dort an. Ihnen wurde gesagt, sie dürfen sich nur in der Lobby für 30 Minuten aufhalten und müssen dann wieder das Hotel verlassen. So habe ich bisher auch noch nirgends die sogenannte türkische Gastfreundschaft geschweige denn die Behandlung von Hotelgästen mit ihren Gästen kennengelernt ! 2 Tage später bekamen wir wieder Besuch von 2 türkischen Freunden, ebenfalls extra aus Istanbul angereist.Diese durften sich nur 15 Minuten mit uns in der Lobby aufhalten. Nach Überschreitung von 5 Minuten dieser Zeit kam an unseren Tisch in der Lobby eine junge Dame und "bat" unsere Gäste, sofort das Hotel zu verlassen. Sehr erschreckend peinlich für uns ! Meine entsetzten Argumente wurden wie folgt - in Kurzform und sinngemäß - beantwortet: "Wir sind hier nun mal in der Türkei und nicht in Deutschland sowie sie handele auf Anweisung des Management." Das wir selbstverständlich auch für unseren Besuch das entsprechende Verzehr bar bezahlen wollten, spielte keine Rolle ! Unsere jeweiligen türkischen Besucher-Freunde haben jeweils den großen Fehler gemacht, indem diese sich offiziell an der Rezeption angemeldet haben. Hätten sie jeweils getürkt und wären freundlich lächelnd an dem "Wärterhäuschen" vorne am Eingang vorbeigegangen und anschließend nicht auch noch zur Rezeption, hätten wir 1 oder 2 Stunden im Hotel gemeinsam beieinander sitzen können - UNTER FREUNDEN ! - So mussten wir also gemeinsam dieses "gastliche" 5 Sterne-Hotel verlassen. Verstehen Sie jetzt meine obige Gesamt-Bewertung ?


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer hatte eine ansprechende Größe für 2 Personen. Das 2. Zimmer für 2 Personen plus Zustellbett war etwas kleiner. Das 3. Zimmer, ebenfalls für 2 Personen plus Zustellbett war noch erheblich kleiner. Dieses wurde später gewechselt in ein sehr großes Zimmer, allerdings nicht mit direktem Meerblick. Gem. Aussage an der Rezeption seien allerdings alle Zimmer gleich groß. Nun ja, lag wohl an meinen Augen und an meiner Wahrnehmung, oder ? Wie könnte ich auch die Aussage an der Rezeption in Frage stellen ! Wir waren immer erfreut, wenn wir aus dem fremden Nebenzimmer teilweise die Unterhaltung bzw. das TV hörten. 1 x allerdings dermaßen lautstark, dass die Rezeption bemüht werden musste. Ein hellhöriges Hotel ? Sicherlich lag es nur an uns und unseren normalem Gehörempfinden ! Haben Sie schon einmal einen lautstarken sehr erschreckenden türkischen Ehekrach aus dem Nebenzimmer miterlebt ? Wir ja ! Der 1. endete damit, dass die Frau schreiend aus dem Zimmer lief und der 2. dann zwei Tage. Beide weckten uns unsanft mitten in der Nacht ! Trotz geschlossenem Fenster konnten wir der Musik aus dem Nachbarhotel bis spät in die Nacht hinein „genießen“. Nun ja, wollten schon immer mal lautstarke Nächte evtl. wie auf Malle verbringen die uns am einschlafen teilweise behinderten ! Die sogenannte Reinigung unseres Zimmers erfolgte in den ersten Tagen für uns sehr ungünstig am Spätnachmittag. Auf Grund unserer Bitte wurde es auf morgens geändert – DANKE ! – Nun ja sehen wir darüber hinweg, dass ich mich einmal nachts anscheinend am Ohr gekratzt habe und dadurch auf dem Kopfkissen kleine Blutflecken morgens waren. O.K., wie komme ich nur darauf, dass in einem 5 Sterne Hotel auch dann das gut sichtbare beschmutzte Kopfkissen gewechselt werden sollte ? An einem anderen Tag fehlten sämtliche Handtücher sowie das Bodentuch bei uns bis Nachmittags. O.K., also 2 x bei der Rezeption anrufen und dann wurden diese auch von 2 Damen gebracht. Die „Aufsichtskraft“ konnte das Fehler der Handtücher überhaupt nicht verstehen. Könnte meine Frau Gedanken hören, - sie kennt sich nur sehr gut in Körpersprache aus ! - hätte sie sicherlich von der „Aufsichtskraft“ verstanden: „ Die Hotelgäste haben die Handtücher geklaut ! “ Apropos Safe: Dieser kostet pro Tag EUR 4,00, d.h. wir haben dafür EUR 64,00 gezahlt !. Er funktionierte erst nachdem dieser durch einen Herren von der Rezeption in Betrieb genommen werden musste. Ja, ich kann lesen, aber was nützt es mir, wenn die angeklebte Gebrauchsanweisung nicht vollständig bzw. sogar falsch ist ? Apropos Gebrauchsanweisung für das TV: Sollten die dort aufgeführten Sendeplätze nicht auch mit den entsprechenden Sendern übereinstimmen ?


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das überall angebotene gastronomische Angebot war sehr gut. Reichliche Auswahl und geschmackvoll. Wir lieben sehr diese hier angebotenen türkischen Gerichte. Kompliment an die Küchenmannschaft ! O.K., es kam auch einmal vor, dass beim Abendessen ein Fremdkörper im Essen war. Dieses kann überall auf der Welt auch in den besten Hotels vorkommen und dafür haben wir Verständnis ! Unsere Reklamation wurde sofort an den Küchenchef weitergegeben und dieser kam sofort an unseren Tisch, lies sich genau den „Vorgang“ erklären - unsere mitgereisten Freunde sprechen u.a. perfekt türkisch ! - und entschuldigte sich anschließend für dieses Versehen ! Meine HOCHACHTUNG vor diesem Küchenchef ! Am nächsten Tag stand auf dem Zimmer unserer Freundin ein entsprechendes Dankeschön aus der Küche. HOCHACHTUNG !


    Service
  • Eher schlecht
  • Zu ca. 30 % hervorragend. Nun ja der Rest von ca. 70 % auch wiederum sicherlich mein Problem das ich es anders sehe. Meine Erwartungen in einem 5 Sterne Hotel sind u.a., dass z.B. die Stühle morgens beim Frühstück sauber sind und nicht dort noch Verschmutzungen vom Vorabend drauf sind. Des Weiteren erwarte ich, dass keine Salatreste unter unserem Tisch noch liegen. Die meisten Servicekräfte konnten leider nicht grüßen bzw. auch nur sehr zögerlich den Tisch abräumen. Getränke: Meine Frau saß 1 x auf mich wartend ca. 5 Minuten alleine im Fame-Cafe und der Kellner ging mehrmals an ihr vorbei, ohne sie zu beachten ! Auch als ich dann kam, wurde dieses von diesem mehrmals wiederholt ! Mehrmaliges normales Ansprechen half auch nichts ! Erst als ich meine Stimme erhoben habe, wurden wir gnädigste bedient, d.h. die Getränke wurden - wie meistens - auf den Tisch „geknallt“. Sehr aufmerksam war allerdings auch, dass ein voller Aschenbecher entfernt wurde. Um einen neuen mussten wir allerdings später erst nachfragen ! Es gab allerdings auch einige sehr perfekte und aufmerksame Servicekräfte, dass sei auch lobend erwähnt. Diese erhielten auch selbstverständlich ein persönliches Dankeschön auf das Tablett gelegt. „Aufsichtspersonal“ fürs Servicepersonal war auch überall reichlichste vorhanden. Die Aufgabenstellung dieser Herren ist mir bis heute ein Rätsel. Nun ja, auch das muss ich nicht verstehen !


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels direkt am Sandstrand und in Flughafennähe war großartig ! Liegestühle am Strand waren immer jederzeit reichhaltig vorhanden. Besonders hervorzuheben ist weiterhin, dass diese Liegestühle nicht nur unter dem schattenspendenden Dächern in sehr großer Anzahl vorhanden waren sondern auch direkt am Meer standen, dass sehr angenehm war ! Der Strand sowie auch die Liegestühle mit den sehr bequemen Auflagen wurden regelmäßig gesäubert. Diese Aufgabe übernahmen z.B. ca.12 „Putzfrauen“ - nicht abwertend gemeint, denn ich habe Achtung vor jeder Tätigkeit ! -. Allerdings war ich sehr erstaunt, dass diese fleißig arbeitenden Frauen von ca. 5 bis 6 nur herumstehenden anderes gekleideten Frauen beaufsichtigt wurden. Also pro 2 bis 2 ½ arbeitender Frau eine Aufsichtskraft ! Nun ja, mein Erstaunen liegt sicherlich auch an mir, da ich so was nicht kenne ! Bitte fragen Sie mich nicht, was ich darüber denke und welche Vergleiche ich gedanklich dabei anstelle ! Wenn wir manchmal das „Glück“ hatten, könnten wir 6 bis 8 Liegen weiter der „leisen“ russischen und/oder niederländischen Unterhaltung „lauschen“.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Öffnungszeiten der 4 wunderbaren Rutschen waren leider nur sehr zeitlich begrenzt viel zu wenig offen. Abendveranstaltungen: Die Veranstaltungen des eigenen Animationsteams waren derart teilweise sexistisch, anrüchig und primitiv, dass wir diese leider immer nach kurzer Zeit verlassen mußten. Sie sind sicherlich abgestimmt auf ein gewisses Publikum zu dem wir u.a. nicht gehörten. Da auch sehr viele Kinder und Jugendliche anwesend sind, nun ja, auch diese sollten sicherlich früh in die sicherlich vergleichbare „Ballermann - Atmosphäre“ eingeführt werden ! Es war für mich nicht erstaunlich, dass etliche – mit oder auch ohne Kinder – kurzfristig fluchartig den Ort des Schreckens verließen ! Einige professionelle Darbietungen von fremden Darsteller-Gruppen waren wiederum sehr gut !


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans
    Alter:61-65
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Damen und Herren, bezugnehmend auf die Hotel- Bewertung von Herrn Hans möchte ich Stellung nehmen. Unser Gast hat sich sicherlich viel Zeit genommen um diese Bewertung zu schreiben. Auch wenn er mit den Schilderungen meist übertrieben oder sehr unsachlich bzw. melancholisch vorgegangen ist, hat er überwiegend das Hotel oder unseren Service gelobt,dafür sind wir sehr glücklich. Im Bezug auf die negativen Kritikpunkte bin ich nicht seiner Meinung. Um genauer auf die negativen Punkte des Gastes antworten zu können werde ich hier sein Schreib-Stil etwas sachlicher wiederholen. 1.) Lange dunkle Flure waren nicht gerade einladend und wurden mehrmals zur nachtschlafenden Zeit sehr lautstark als Spielplatz von einigen Kindern benutzt ! ( Video-Kameras installiert ! ) Meint er vielleicht die Flure in den Stockwerken ? Wenn ja warum sollten Kinder nachts dort spielen? Und was meint Herr Hans mit installierten Kameras? 3 Fragezeichen in einem Satz !!! 2.) Die Tische im Hauptrestaurant haben Reste vom Vorabend. Dazu kann ich nur sagen,dass Herr Hans in den 16 Tagen seines Aufenthaltes sicherlich gemerkt hat,dass wir für Frühstück andere Tischdecken benutzen,und wiederum für Mittag-und Abendessen andere Tischdecken ( + Servietten ) benutzen. Zusätzlich möchte ich betonen,dass nach jeder Mahlzeit unser Restaurant komplett gereinigt und von der ( wie er oben zahlenmässig übertrieben geschilderte ) Aufsichtskraft kontrolliert wird. 3.) Lange Wartezeit bei Getränken,keine Fremdsprachenkenntnisse,Unfreundlichkeit. Auch hier muss ich dem Gast widersprechen. Unser Personal ist professionell geschult, spricht mindestens Englisch und/oder Deutsch,ist hilfsbereit und sehr freundlich zu unseren Gästen,das kann man in den meisten Bewertungen der Gäste lesen. Wir haben sogar Stamm-Gäste,die nur wegen der Freundlichkeit unseres Personals das Fame Residence Hotel buchen. Da ich als Hotelmanager der Deutschen Sprache mächtig bin können Sie sicherlich aus dieser Stellungnahme ersehen,und ich lege grossen Wert auf Fremdsprachenkenntnisse des Personals. 4.) Freund aus Istanbul eingeladen Herr Hans schildert einige Punkte ( manchmal etwas übertrieben ) sehr penibel und „ zeitgenau “. Jedes Hotel hat seine Prinzipien und Regeln. Wenn Herr Hans seine türkischen Freunde aus Istanbul ( 800 km entfernt) einlädt,können wir eigentlich davon ausgehen,dass er uns vorher darüber informiert. Aber nein,erst am Haupttor des Hotels informiert man uns,dass Herr Hans Freunde ins Hotel eingeladen hat. Wir haben natürlich dieser Türkischen Familie erlaubt unser Hotel und den Service für 2 Stunden kostenlos zu nutzen.und nicht wie Herr Hans in seiner Bewertung schildert 30 Minuten. Animation Unser Animations-Team besteht aus 22 Animateuren,4 davon nur für den Mini-Club. Ferner müssen wir betonen, dass jeden Tag von 10:00 – 18:00 Tagesanimation mit Morning-Gym, Poolgames,Air-Shooting,Archery,Turkish-Lesson,Boccia und Beachball am Strand, und natürlich Mini-Club stattfindet. Da die Urlaubszeit unserer Gäste im Durchschnitt 10 Tage beträgt, finden unsere Abendshows in einer 10 Tages Wiederholung statt. Jeden Abend findet eine andere Show statt, einige Beispiele sind : Der Glöckner von Notre Dame-------- Aladins Wunderlampe Sea of Love – Dance Show------ Samba Fever Brazil + Beach Party Turkish Night mit verschiedenen Folklore Tänzen und authentischem Bazaar Street Action-------- Mamma Mia---------Dance on Line Show Samaia Georgian Legend-------- Best Couple---------- Mr.&Mrs. Fame Competition. Wie Sie ersehen können sind die meisten Abenvorstellungen Musicals,nur 2 x Mal alles 10 Tage findet Best Couple und Mr. / Mrs. Fame Competiton statt,und bei diesen Shows müssen die Gäste auf der Bühne unterschiedliche Leistungen erbringen um von der Jury (Zuschauer) Punkte zu bekommen. Es mag sein,dass es dem Herrn Hans diese Shows nicht gefallen hat,aber die Mehrheit unserer Gäste sind von unserer Shows begeistert. Zusätzlich möchten wir betonen,dass wir während des Aufenthaltes von Herrn Hans ( 30.000 Übernachtungen pro Monat) keinerlei Beschwerden bezgl. der oben genannten Punkte bekommen haben. Wir würden uns trotzdem sehr freuen Herrn Hans wieder als Gast im Fame Residence Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Levent Gülec Fame Residence Lara Operation Manager