- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel macht einen guten Eindruck und sieht sauber und in gutem Zustand aus. Das Hotel wird überwiegend von deutschen Gästen besucht, dabei sind unterschiedliche Altersgruppen vetreten. Von jungen Paaren, über Familien mit Kindern, bis ältere Personen 55+ ist alles vorhanden. Zwischen dem Febeach und Strand wird momentan ein neues Hotel gebaut, das eingehüllt ist, und somit als großer schwarzer Block keinen schönen Ausblick bereitet. Allerdings fanden am Anfang unseres Urlaubs keine Bauarbeiten statt und auch gegen Ende des Urlaubs (Anfang September), als vereinzelt Personen auf der Baustelle zu sehen waren, gab es weder am Strand noch am Pool irgendwelche Einschränkungen durch Baugeräusche.
Wir haben für zwei Personen ein Zimmer für 4 Personen bkommen. Dies hatte ein Doppelbett und zwei Einzelbetten und war dementsprechend sehr geräumig. Das Bad ist vollkommen groß genug und die Dusche ist sehr groß. Es gibt im Zimmer einen Fernseher mit deutschen Sendern und eine Klimaanlage, die sehr gut funktionierte. Der Balkon ist sehr groß, allerdings hatten wir mit dem Blick auf das Nachbarhotel keine perfekte Aussicht. Außerdem befanden sich dort einige laute Anlagen (vermutlich Teile der Klimaanlage des Nachbarhotels), deren Geräusche und Brummen auch bei geschlossener Balkontür im Zimmer deutlich zu hören waren. In der Minibar bzw. im Zimmer befanden sich zwei 1,5l Flaschen Wasser, die täglich erneuert wurden, sofern wir sie zuvor ausgetrunken hatten. Außerdem gibt es in der Minibar noch zwei kleine Flaschen Wasser und 4 Päckchen Säfte, die nur bei Anreise aufgefüllt werden, aber dann kostenfrei genutzt werden können. Auf dem Schreibtisch gibt es einen Wasserkocher und eine Auswahl an Tees und Instantkaffee, sodass man sowohl Tee als auch Kaffee auf dem Zimmer trinken konnte. Ein Safe war kostenfrei nutzbar. Alle Geräte und das Zimmer waren in gutem Zustand und wirkten nicht abgenutzt. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und Handtücher gewechselt. Die Reinigung erfolgt gründlich und die Sauberkeit im Bad empfanden wir als sehr angenehm. Im Zimmer gab es gratis W-Lan, dessen Leistung nicht die beste war, aber für nahezu alle Zwecke genutzt werden konnte.
Direkt im Hotel gibt es ein größeres Buffetrestaurant, wo Frühstück, Mittag und Abendessen serviert werden. Zusätzlich bekommt man die Möglichkeit jedes der drei Restaurants im Hotel (Fisch, Mediteran und Barbecue) jeweils ein mal nach Voranmeldung gratis zu nutzen. Am Strand gibt es direkt eine Snackbar, in der um die Mittagszeit und zum Nachmittag eine kleinere Auswahl an Speisen angeboten wurde. Sowohl am Pool, als auch am Strand und im Hotel gibt es Bars, die diverse Getränke servieren. Am Strand wurden keine alkoholischen Getränke außer Bier serviert. Das Angebot im Buffetrestaurant war für eine Woche Urlaub durchaus abwechslungsreich. Besonders positiv sind die Omelettes und Spiegeleier, die während des Frühstücks auf Wunsch zubereitet werden, zu bewerten. Die Süßspeisen, Nachtische und Kuchen empfanden wir beide eher als enttäuschend bzw. sind wir in der Türkei besseres gewohnt. Mein Freund hat normalerweise einen recht empfindlichen Magen, hat allerdings alle Speisen und Getränke während des Urlaubs gut vertragen, sodass es diesbezüglich keine Probleme gab. Ein besonders großer negativer Punkt ist die Sauberkeit der Becher, die es an der Bar am Pool bzw. am Strand gibt. Diese waren nahezu immer verdreckt und nur sehr oberflächlich gespült. So bestellt man beispielsweise ein Wasser und findet am und im Becher noch Colareste vom Vorgänger. Oder man entdeckt nach dem Austrinken der Cola am Becherboden undefinierbare Rückstände. Dies waren keine vereinzelten Ausnahmen und leider sehr unappetitlich. Für ein 4 Sterne Hotel ist das nicht in Ordnung. Vereinzelt waren auch die Teller und die Gläser für die Selbstbedienung von Wasser/Saft nicht vollständig sauber (z.B. harte Essensreste daran). Ansonsten war es aber im Buffetrestaurant sauber, man wurde schnell bedient und Plätze waren auch genügend vorhanden.
Sehr positiv zu bewerten sind die guten bis sehr guten Deutschkenntnisse des Personals. Man kann sich überall und mit jedem im Hotel auf deutsch verständigen. Die Freundlichkeit des Personals variiert von Bereich zu Bereich sehr stark. Sehr lobenswert waren die Fahrer zum Strand, die meisten Kellner im Restaurantbereich und die Putzkräfte. Weniger gut empfanden wir den Empfang und die allgemeine Freundlichkeit an der Rezeption. So wurden wir beim Check-In sehr knapp und schnell abgewickelt, obwohl keine weiteren Gäste die Rezeption beanspruchen wollten. Auch auf Nachfragen wurde nur kurz und knapp, teilweise genervt geantwortet. Wir haben uns dann auch schon unwohl gefühlt, wenn es ein Anliegen gab und wir zur Rezeption mussten. Die Abreise und das Auschecken gestaltete sich ebenso kurz und mit wenig Freundlichkeit wie die Anreise. Probleme wurden recht schnell behoben, allerdings musste man wie gesagt mit der Laune des Personals an der Rezeption auskommen. Eine Ärztin war fast jeden Tag im Hotel zu finden, allerdings haben wir ihre Dienste nicht in Anspruch genommen und können dies deshalb nicht bewerten. Handtücher vom Hotel konnte man sich jeden Tag frisch gewaschen im Spa-Bereich abholen, sofern man diese wieder bis 19 Uhr abgegeben hatte.
Der Strand ist entweder in 5 Minuten zu Fuß erreichbar oder man nimmt den "Shuttleservice" des Hotels, der bis 18 Uhr zwischen Strand und Hotel pendelt. Vor dem Haus ist direkt eine Haltestelle für den Dolmuş, aber ansonsten halten diese auch nahezu überall, wo man erkenntlich macht, dass man einsteigen möchte. Für 1€ kommt man so nach Side (ca. 10 Minuten Fahrzeit) und für 1,50€ nach Manavgat. Direkt in der Straße, in der das Hotel ist, sind viele Geschäfte (Kleidung, Apotheke usw.) zu finden, die alle bis ca. 24 Uhr geöffnet haben. Es sind diverse Essensmöglichkeiten in der Nähe vorhanden, haben wir allerdings nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprogramm das tagsüber am Pool stattfand können wir nicht bewerten, da wir uns zu dieser Zeit immer am Strand aufgehalten haben. Dort gab es nur wenige Versuche von Animation, was uns überhaupt nicht gestört hat, da wir diese am Strand nicht benötigt hätten. Das Animationsprogramm des Abends war für die Woche, in der wir dort waren, abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Animateure sind freundlich und nicht zu aufdringlich, wenn es um die Suche nach Freiwilligen geht. Täglich gab es eine Minidisco für Kinder, die auch immer von diesen mit Begeisterung angenommen wurde. Am Strand waren ausreichend Liegen vorhanden, sodass ein zeitiges Reservieren mit Handtüchern nicht nötig wäre. Diese waren in gutem Zustand und es gab Plätze, die nahezu ganztägig in der Sonne oder ganztägig im Schatten lagen, so war für jeden Geschmack etwas vorhanden. Die Auflagen werden von einem Hotelangestellten meistens unaufgefordert direkt zu den Liegen gebracht. Wenn man bei der Ankunft mal übersehen wurde musste man nur kurz bescheid sagen. Der Strand wird sauber gehalten und die Becher wurden regelmäßig abgeholt. Es handelt sich um einen schönen Sandstrand, allerdings befinden sich im Wasser einige größere und kleinere Steine, teilweise richtige Felsen. Hier muss man aufpassen, dass man sich nicht verletzt, aber dafür kann das Hotel nichts und nachdem man 1-2 mal im Wasser war, wusste man, an welchen Stellen sich die großen Steine befinden. Gerade daran, dass wir jeden Tag am Strand und dabei viel Zeit im Wasser verbrachten, zeigt, dass die natürlichen Gegebenheiten auf den Spaß und die Erholung keine negativen Auswirkungen hatte. Es gibt sowohl flache steinfreie Bereiche als auch weiter draußen freie Bereiche um gut Schwimmen zu können. Ab 18 Uhr werden einem die Auflagen der Liegestühle nahezu unter dem Po weggezogen und erhällt den Eindruck, dass man dort nicht mehr erwünscht ist. Ein längeres Aufhalten am Strand gestaltet sich dann dementsprechend unpraktisch ist aber möglich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lisa |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Gäste waren und Sie sich bei uns sehr wohl gefühlt haben. Die von Ihnen geschilderten Probleme haben wir direkt an den zuständigen Manager weitergeleitet, damit diese nicht mehr auftreten. Viele Grüße aus der Türkei und vielen Dank für die Bewertung! IHR FEBEACH-TEAM!