- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Also das Hotal ist zwar gerade erst neu renoviert, aber eine so unsaubere Verarbeitung habe ich bisher nicht gesehen. Die Farbe bröckelt schon teilweise von den Wändern, die Verfugungen sind sehr unsauber und in manchen Zimmern undicht und bei uns hat sich sogar schon wieder der Rost an manchen Stellen durch die Farbe gezeigt. Das Hotel wurde übrigens nicht nur renoviert, sondern auch aufgestockt wobei man dem neuen oberen Stockwerk wohl Zimmereigene Klimaanlagen spendiert hat und für die alten Zimmer die etwas schwache Zentralklimaanlage belassen hat. Die Klimaanlage im Restaurant war sogar defekt(auch wenn man das nicht zugeben wollte, Gäste die schon länger da waren haben bestätigt, dass sie anfangs noch funktionierte)und die Reperatur(ofiziell Erneuerung wegen bisher zu schwacher Klimaanlage genannt) soll erst nach der Saison erfolgen(da werden Gäste im August Spaß beim schwitzen haben. Der Service vieler kleiner Angestellten war tatsächlich sehr gut, aber manche waren auch absolut lustlos. Besonders hervorzuheben(was die Freundlichkeit angeht) ist Murat, der am Eingeangsbereich arbeitet. Er war immer freundlich und man konnte sich auch mal etwas mit ihm unterhalten. Im Gegensatz zu anderen Hotels ist positiv hervorzuheben, dass der überwiegende Teil der Gäste deutsch ist und auch im Hotel von den meisten recht gut deutsch und englisch gesprochen wird. Also ich muss sagen, dass ich diese ganzen 6 Sonnen Bewertungen hier absolut nicht nachvollziehen kann. Das Hotel ist seine 4 Sterne wert, aber auch kein Stück mehr. Ich war bisher in einem 3 Sterne Hotel auf Ibiza und einem 4 Sterne Hotel(3,5 laut Tui) in der Dom.Rep.. Im Gegensatz zu den drei Sternen war dieses Hotel wirklich in fast allen Belangen besser. Aber im Vergleich zu den 4 Sternen in der Dom.Rep.(Riu Naiboa) ist dieses Hotel in allen Belangen(ausser der Tatsache, dass das Riu älter war) weitaus schlechter. Gäste mit denen wir uns unterhalten haben die bereits sehr oft in der Türkei waren haben uns in unseren Ansichten komplett zugestimmt und haben auch deutlich gesagt, dass dieses Hotel mit Abstand keine 5 Sterne verdient, sondern eben nur ein ganz normales 4 Sterne Hotel ist. Aufgrund der Tatsache, dass es in der Türkei gute und günstige 5 Sterne Hotels gibt sehe ich daher keinen Grund dieses Hotel zu empfehlen, zumal die Preise laut Ausage des Managements für dieses Hotel soagr noch steigen sollen. Alles in allem war es zwar ein schöner Urlaub, aber wir werden das Hotel wohl nicht wieder besuchen und können es leider auch nicht wieter empfehlen. Eigentlich schade, dass ein grundsätzlich schönes Hotel durch eine offensichtlich schlechte Führung so viele negative Punkte sammelt. Wir werden zumindest in der Türkei kein 4 Sterne Hotel mehr buchen und ich habe durch diesen Urlaub auch gelernt, dass man sich offensichtlich nicht so sehr auf die Kritiken hier verlassen sollte, da anscheinend viele Leute die Qualität eines Hotels ganz anderes bewerten. Auch deshlab habe ich versucht hier so genau wie möglich alles zu beschreiben, damit vielleicht auch Leute selbst entscheiden können, ob die beschriebenen Punkte sie stören oder nicht.
Die Zimmer waren wirklich schön, aber wie schon gesagt auch sehr unsauber renoviert. Die Möbel waren wirklich schön und das Zimmer war sehr hell. Die Klimaanlage ist(ausser im neuen 5. Stock) anscheinend zentral und lässt sich nicht in der Temperatur sondern nur in der Lüftungsstärke einstellen. Die Klimaanlage geht aus wenn man die Balkon-Türe öffnet(was ich auch OK finde). Die Zimmer sind ausreichend groß, allerdings ist das Bad schon recht eng. Deutschsprachige TV-Sender sind ausreichend vorhanden. Die Mini-Bar ist anfangs mit einer Flasche Mineralwasser, Cola und Fanta sowie stillem Wasser gefüllt und man bekommt täglich eine neue Flasche stilles Wasser dazu. Aus anderen Zimmern war tatsächlich recht wenig zu hören, allerdings war die Lärmbelästigung durch die Strasse schon sehr laut(bei Zimmer richtung Strasse). Ein Wechsel des Zimmers war leider nicht möglich, da das Hotel nicht nur ausgebucht, sondern sogar überbucht war.
Es gibt neben dem normalen Restaurant zwei A-la-Carte Restaurants, wobei pro Tag nur eines der beiden offen hat und man vorher reservieren muss (pro Urlaub nur 1 mal möglich). Im normalen Restaurant war die Hauptspeisen Auswahl für ein 4 Sterne Hotel meines Erachtens nach gerade noch so ausreichend, da bin ich wesentlich besseres gewohnt. Der Nachtisch sowie die Auswahl an Salaten war recht gut. Suppe gab es pro Tag nur eine. Wie schon von anderen gesagt wurde, wurde im Restaurant bereits vor 21 Uhr mit dem abräumen und wegräumen der Speisen begonnen, obwohl bis 21.30 Uhr Essenzeit war und man aufgrund dessen, dass das Restaurant nicht für alle Gäste ausreicht vor 20:30 Uhr auch extrem voll war. Die Getränke konnte man sich abends nicht selbst holen und musste deshalb teilweise über 15 Minuten auf seine Getränke warten. Wenn man am Anfang des Abends Trinkgeld gibt, wird man teilweise bevorzugt behandelt. Das Personal ist hier einfach überfordert, da es neben dem bringen der Getränke auch das abräumen und neu decken der Tische machen muss, und das bei einem Kellner für teilweise bis zu 20 Tische. Spätestens um 21:35 wird dann auch das Licht im Restaurant ausgeschaltet, damit man auf gar keinen Fall länger bleibt. An der Strandbar gibt es täglich das selbe(Türk.Pizza, Fladenbrot, Spaghetti, Pommes, Hühnchenkeule und Salate sowie Melone). Auch hier wird ab 14 Uhr abgeräumt, obwohl es bis 14:30 Uhr Essen gibt. An der Poolbar waren wir nicht, allerdings haben wir mal das "Kuchenbuffet", das es nachmittags gibt gesehn, und das bestand nur aus ein paar Keksen. Wir waren im Meditaren A-la- Carte Restaurant, da war wirklich schön gemacht und im Gegensatz zum Hauptrestaurant auch klimatisiert. Aber auch hier wartet man 15 minuten auf Getränke und die Gänge beim Essen kamen immer recht lang auseinander gezogen. Die Getränkeauswahl war OK, aber nicht überwältigend. Es gab Wasser(still und mit Gas) sowie Cola, Fanta usw(allerdings vom Geschmack her eher von Pepsi oder Biligmarke als tatsächlich von Coca-Cola). Ausserdem gibts Perge Bier, dass ich eigentlich als recht gut empfunden habe(wenn auch nicht so würzig wie Efes) sowie billige Weine und Tee. Die "Fruchtsäfte" bestehen aus Wasser und Sirup und schmecken teilweise nicht wirklich nach der eigentlichen Frucht. Die Getränke die nicht AI sind(Weine im a-la-Carte Restaurant und Cocktails sowie alles nach 24 Uhr) sind extrem teuer(Cocktails ab 8 Euro die draussen in den Bars 3 Euro kosten, Wein nur Flaschenweise ab 15€). Die Sauberkeit war in allen Fällen recht gut.
Wie schon gesagt ist der Service eher durchwachsen. Von sehr gut bis beinahe unfreundlich gibts alles. An der Rezeption wurde ich sogar ausgelacht, weil ich aufgrund der defekten Klimaanlage im Restaurant stark geschwitzt habe. Die Zimmerreinigung war gut. Beschwerden wurden auf Freßzettel geschriben und somit wohl kaum ernst genommen. Eine Möglichkeit Verbesserungsvorschläge bzw. Zufriedenheit über Fragebogen oder ähnliches zum Ausdruck zu bringen war nicht vorhanden. Die Bewertung für diese Kategorie fällt von meiner Seite nur deshalb so gut aus, weil manche Angestellten (z.B. Murat) wirklich extrem freundlich waren.
Die Entfernung zum Strand ist in Ordnung(knappe 200-300m) und wer nicht laufen mag kann des Elektro-Shuttle benutzen(macht auch Spaß). Leider ist direkt vor dem Hotel eine breite Hauptstrasse mit 2 Spuren in jede Richtung die auch nachts stark befahren ist. Die Autos und LKWs fahren leider auch teilweise mit bis zu 100km/h am Hotel vorbei. Wir hatten ein Zimmer im dritten Stock Richtung STrasse und es war absolut unmöglich bei ofener Tür zu schlafen. Selbst bei geschlosener Türe hat man den Verkerslärm noch sehr laut gehört. Einkaufsmöglichkeiten sowie Discos und Bars sind ausreichend vorhanden und auch sehr gut zu Fuß zu erreichen. Leider gibt es auch viel (sehr vermülltes) Brachland rund ums Hotel, was den Ausblick nicht ganz so schön macht. Ausflüge bei der Reiseleitung sind in der Regel teurer als bei den Strand- und Strassenhändlern, allerdings sollte man bei denen auch immer sehr gut aufpassen, denn die ganz billigen scheinen mir doch sehr unseriös zu sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war recht gut und wird mit Sicherheit noch besser, denn das Team wurde etwas vergrößert und die Jungs und Mädels sind wirklich mit Elan dabei. Teilweise fand ich es einen Tick zu aufdringlich, aber durchaus noch OK. Die Shows am Abend haben sich teilweise etwas gezogen(z.B. die Fakir-Show). Besonders amüsant fanden wir Christina("Bocciaaaaa spiele, nicht schlafe!") deren Stimme weit über ihre Körpergröße hinaus geht. Die Liegen am Pool sind leider immer recht früh reserviert und teilweise scheinen die Leute keine Minute des Tages auf ihrer reservierten Liege zu verbringen. Am Strand bekommt man eigentlich immer eine Liege und hier ist auch immer der sehr freundliche Liegen-Boy unterwegs der einem die Auflage bringt. Leider sind die Steine im Wasser wirklich extrem viel und spitz und es ist ohne Badelatschen nicht ohne Verletzung möglich in das sehr flach abfallende Meer zum schwimmen zu gehen. Weiter rechts vom Hotel ist das Wasser bereits von Steinen befreit, allerdings gibts auch hier teilweise weiter draussen noch Felsen, an denen man sich verletzen kann. Man ist zwar auch am Hotelstrand dabei, die Steine zu beseitigen, aber ich denke das wird bei dem Tempo noch mindestens ein Jahr dauern. Wassersport gibts nicht vom Hotel sondern beim Veranstalter am Strand zu meiner Ansicht nach absolut vernünftigen Preisen, aber auch hier kann man meist noch etwas handeln(Normalpreise: Jetski 10min 20€, Banana-Boat 5€, Tretboot und Kanu 1Stunde 5€). Zur Disco kann nichts sagen, da wir dort nicht waren, aber wenn die Preise dort genauso sind wie sonst im Hotel würde ich empfehlen eher in die zahlreichen Bars und Discos draußen zu gehen, die wirklich günstige Preise haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |