Jetzt Brückentage clever nutzen und mit unseren Last-Minute Deals bis zu 350€ auf Deinen Urlaub sparen.
Alle Bewertungen anzeigen
Caroline (41-45)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Familie • Januar 2020 • 1-3 Tage • Winter
Schöner Wochenendausflug
5,0 / 6

Allgemein

Wir suchten etwas kurzfristig für unseren alljährlichen Fondue-Iglu-Plausch eine Übernachtungsmöglichkeit in Adelboden/Umgebung. Ich kenne die Gegend ziemlich gut und mir ist das Ferien- und Familienhotel Alpina als religiös (christlich) geführtes Hotel bekannt, weshalb wir dem Alpina bis anhin eher skeptisch gegenüberstanden. Das Preis-/Leistungsverhältnis, die Familienzimmer und die guten Bewertungen im Holidaycheck haben uns dann aber doch dazu bewegt, das Alpina zu buchen. Das Hotel wirkte sympathisch, es ist modern und freundlich eingerichtet (siehe Zimmer) und machte einen sehr sauberen Eindruck. Es bietet auch für Familien alles was man braucht: Spielplätze, Spielzimmer, Kinderbuffet,... Parkplätze sind genügend vorhanden. Der religiöse „Touch“ war letztlich kaum merkbar, bis auf das, dass die Bibel nicht wie in vielen anderen Hotels im Nachttisch verstaut ist, sondern sich zuoberst auf dem Zimmertisch befindet. Zusätzlich gibt es einen kleinen Reiseführer in die Besinnung, den ich sogar gelesen habe und der, neben meinen üblichen Krimis und Thriller, eine willkommene Abwechslung war. Wir waren mit unserem Aufenthalt im Alpina rundum zufrieden und können das Hotel bedenkenlos weiterempfehlen. Das Preis-, Leistungsverhältnis ist für Schweizer Verhältnisse eher sehr gut.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das gebuchte Familienzimmer (Doppelbett mit Kajütenbett) ist zweckmässig eingerichtet, die Möbel sind nicht die modernsten aber es war sauber und bis auf das sehr kleine Badezimmer ziemlich gross mit genügend Stauraum.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Abendessen, ein 4-Gänge Menü (3 Hauptgerichte und 2 Dessert zur Auswahl, jeweils bedient) und das Kinderbuffet war fein. Sehr zu loben ist aber, dass alle Gerichte/Menüs für einen eventuellen Nachschlag (auch für die Kinder) zusätzlich in Form eines Buffets bereit stehen. Zudem gibt es einen Wasserbrunnen mit kostenlosem Adelbodner Quellwasser. Für Kinder stehen bei diesem Brunnen, ebenfalls kostenlos, verschiedene Sirups zur Auswahl bereit. Man kann sich also den Sirup in einer Karaffe nach eigenem Geschmack anrühren. Gutes Frühstück mit einer sehr feinen Käseauswahl. Etwas stressig war für uns die Einfindungszeit für das Abendessen. Man sollte zwischen 18:00 und 18:45 im Speisesaal eintreffen, da wir den sonnenverwöhnten Tag solange wie möglich draussen genossen haben und es in den Ferien sowieso gerne etwas gemütlicher angehen und später essen gehen, war das für uns eine kleine Herausforderung, die wir aber letztlich geschafft haben ;-)


    Service
  • Sehr gut
  • Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt im Ortsteil Boden, also etwas vom eigentlichen Adelboden Dorf abgelegen. Nichts desto trotz lädt auch der Boden zum Verweilen ein und man hat im Winter, wie auch im Sommer gute Anbindung zum Ski- resp. Wandergebiet. Die Bushaltestelle ins Dorf, welche die Haltestellen zur Chuenisbärglibahn (Boden Wendeplatz) und zur Sillerenbahn (Oey) anfährt, liegt direkt vor dem Haus. Eine zweite, die auch zur Engstligenalp-Seilbahn (Unter dem Birg) fährt, 10 Gehminuten entfernt. Zu Fuss ins Dorf sind es ca. 45 Gehminuten (ein bisschen hoch/runter). Tipp: Für einen Nachtspaziergang mit Schlummerbecher spazierten wir in die 10 Gehminuten entfernte Wildstrubel Lodge. Die darin enthaltene Ehöris-Näscht-Bar ist sehr liebevoll gestaltet und einen Abstecher wert ;-).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Im und um das Hotel gibt es viele Möglichkeiten sich auf irgendeine Art zu unterhalten: Gesellschaftsspiele, Spielplätze, etc. Es gibt gegen einen kleinen Aufpreis auch Saunen, die wir aber nicht benutzt haben und über die wir nichts sagen können. Während den Schulferien gibt es anscheinend auch einen betreuten Kinderclub.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2020
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Caroline
    Alter:41-45
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Caroline Vielen Dank für die gute Bewertung, die Sie unserem Hotel gegeben haben. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat. Besonders gefreut hat es uns, dass wir Sie positiv überraschen konnten. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen das Alpina-Team