- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Fihalhohi ist mit dem Schnellboot vom Flughafen aus in einer knappen Stunde zu erreichen. Sehr angenehm. Jedoch bekommt man dann natürlich auch das ein oder andere Flugzeug mit. Die Insel ist relativ dicht bebaut, jedoch trotzdem mit sehr viel Grün zwischendrin, viele schöne alte Bäume und Palmen, alles sehr gepflegt. Hausriff stellenweise ganz nah am Strand und super zum schnorcheln geeignet.
Wir hatten ein Comfortzimmer mit Ausstattung wie beschrieben. Es war schön geräumig und hell. Auch die Beleuchtung im Bad war super, dieses war ausreichend groß mit viel Ablagefläche und hell gefliest. Fön war vorhanden. Wasserkocher haben wir uns mitgebracht, dieser ist in der Kategorie nicht vorhanden. Adapter sind auch da, jedoch sind die etwas wackelig in den Steckdosen, so dass wir froh waren unseren eigenen dabei gehabt zu haben. Die Betten sind eher hart, wir hatten um eine weiche Auflage gebeten, dann gings ganz gut mit Schlafen. Leider war unser Zimmer auf der nicht so schönen Inselseite. Wir haben daher unsere Sonnenliegen (jedes Zimmer hat seine eigenen Liegen mit der Zimmernummer versehen) auf der anderen Inselseite platziert und waren dann dort sehr glücklich. Die Auflagen haben wir dann halt immer hin und her getragen, da die über Nacht ins Zimmer müssen.
Wir fanden das Essen hervorragend. Es gibt wirklich für jeden Geschmack etwas. Immer frisch, abwechslungsreich und bis zum Schluss immer alles da. Die Speisen waren eher europäisch geprägt, jedoch gab es auch immer asiatische Gerichte. Besonders haben es mir die Süßspeisen angetan, so was von lecker. Man bekommt einen festen Tisch mit Kellner zugewiesen. Zu Mittag und Abend bekommt man eine Flasche Wasser gratis. Die Atmosphäre ist nicht so ganz berauschend, teilweise ziemlich voll und dadurch laut, jedoch hatten wir Glück mit unserem Tisch, der am Rand lag, dadurch war es relativ ruhig bei uns. Es sind Vierertische und man bekommt Tischpartner zugewiesen. Wir hatten richtig Glück mit unserem Tischpartner, wir haben uns immer auf unsere Gespräche beim Essen gefreut und uns auch gerne mit ihm an der Bar getroffen. Er war eine richtige Bereicherung für unseren Urlaub.
In allen Bereichen hervorragend. Das Personal tut wirklich alles um den Gästen einen schönen Urlaub zu bereiten. Wenn wir um etwas gebeten hatten wurde uns immer sofort weitergeholfen.
Für uns angenehm, dass der Transfer vom/zum Flughafen nicht so lange gedauert hat. Auch ist die Insel Guraidhoo ca. eine Stunde Fahrt mit dem Dhoni entfernt. Hier wird vom Hotel aus ein sogenannter Shopping-Ausflug angeboten. Das Hausriff ist teilweise schon ziemlich geschädigt - auch durch unbedachte Schnorchler, die denken sie können darauf herum trampeln - und natürlich die Korallenbleiche. Jedoch sieht man an vielen Stellen auch schon wieder Korallen nachwachsen; sehr schön ! Es gibt immer etwas Neues zu entdecken beim Schnorcheln: Viele Schwärme bunter Fische, in Groß und Klein, sogar Schildkröten kann man beobachten. Schade nur, dass viele Schnorchler meinen sie wären im Streichelzoo und die armen Schildkröten mit ihren "Streichelaktionen" regelmäßig vertrieben haben. Kleine Adlerrochen haben wir gesehen und vieles mehr. Echt schön und richtig spannend. An zwei Tagen waren Delfine zu Besuch, man konnte sie vom Strand aus an der Insel vorbeiziehen sehen. Bitte nur mit Flossen Schnorcheln, da man teilweise schon mit der Strömung zu tun hat. Eine Seite der Insel bietet einen wunderschönen Sandstrand von ca. 800 Metern, die andere Inselseite ist nicht so attraktiv, da hier der Strand voller Korallengestein ist und man nur über einen Steg ins Wasser kommt. Auch ist der Ausblick wegen der Mauern im Wasser nicht so schön. Hier ist es auch zumeist sehr windstill gewesen, so dass es hier auch deutlich heißer war als auf der anderen Seite.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet jeden Tag einen Ausflug an. Wir haben am Guraidhoo Shopping Ausflug teilgenommen. Es war eine Gruppe von 8 Leuten. Vor Ort hat dann jedes Pärchen einen Guide bekommen, der uns viel erzählt hat und uns durch diverse Shops geführt hat. So richtig in Ruhe schauen konnte man dann zwar nicht, weil der Guide natürlich wollte, dass wir was kaufen. Ganz günstig sind die Souvenirs dort auch nicht unbedingt, aber immer noch günstiger als im Shop auf Fihalhohi. Wir fanden den Ausflug trotzdem sehr gelungen, es hat uns Spaß gemacht, war alles sehr gut organisiert und das Team auf dem Dhoni war sehr nett und hilfsbereit. Wir hatten auch das große Glück, dass wir bei der Einfahrt in den Hafen von Guraidhoo Delfine sehen konnten, teilweise recht nah am Boot. Richtig schön war das. Den angebotenen "Dolphin-Wachting" Ausflug haben wir aber bewusst nicht mitgemacht, da die Tiere hier wenn man sie denn sieht, regelrecht eingekesselt und gejagt werden, damit die zahlenden Gäste auch was für ihr Geld geboten bekommen. An dem Stress für die Tiere wollten wir nicht schuld sein. Es gibt jeden Abend in der Bar eine Abendunterhaltung. Leider ist dies ab ca. 21.30 Uhr ziemlich laut. Wir hätten gerne in ruhigerer Atmosphäre die schöne Terrasse genossen. Leider haben wir den Bass auch noch bis weit nach Mitternacht bis in unser Zimmer gehört. Unser Urlaub war aufgrund der Tatsache, dass an manchen Tagen die Insel von zumeist russischen Tagesgästen heimgesucht wird und die Insel teilweise auch voll ausgebucht war und dadurch eine ziemliche Unruhe herrschte und wegen der lauten Musik am Abend, sowie zahlreicher Raucher, und die nicht so schöne Strandseite auf unserem Zimmer, nur fast perfekt. Jedoch haben wir uns trotzdem sehr gut erholt und eine sehr schöne Zeit auf Fihalhohi verbracht. Preis-/Leistungsverhältnis passt in jedem Fall und Schnorcheln war super.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephan |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |