Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2010 • 1 Woche • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde umfassend renoviert und saniert (Quelle: Hotel, März 2019)
Auf dem besten Weg ein fünf Sterne Hotel zu werden
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

bei dem Hotel der gehobenen Kategorie (aus deutscher Sicht) handelt es sich um eine sehr schöne kleine Anlage mit 50 Doppelzimmern mit großen Balkonen, 10 pool Suiten und 3 Luxus Villas mit privaten Pools. Das Hotel ist am Hang gebaut mit entsprechend sehr schöner fast idyllischer Aussicht auf die Berge und das Tal. Nichts für Gehbehinderte. Bis auf wenige Details ist das Hotels sehr sauber. Für uns als eher penible Urlauber voll zufriedenstellend. In der Anlage gab es nichts, was uns gestört hätte. Die Anlage ist erst seit April 2010 geöffent. Daher ist der Zustand sehr gut, ist allerdings noch nicht bis ins kleinste Detail fertiggestellt, ist aber auf jeden Fall keine Baustelle. Wir hatten Halbpension gebucht. Das á-la-carte Restaurant im Haupthaus hatte noch nicht geöffent. Das Bar-Restaurant am Pool war hingegen schon im Betrieb. Bei den Gästen handelte es sich im Wesentlichen um Deutsche Gäste. Ganz wenige Engländer und Urlauber aus anderen Nationen. Vom Alter eher gut durchmischt. Familien mit Kindern waren auch vereten. Von Mitte 20 bis in die 60er alles vertreten. Von der Klientel eher aus dem gehoberenen Milieu. Trotz aller Kritik muss man anmerken, dass angesicht des sehr günstigen Preises und des Umstandes, dass das Hotel gerade erst eröffnet wurde, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis gegeben ist und wir einen sehr schönen Urlaub verbracht haben. Außerdem stand halt in der Reisebeschreibung, dass die Servicequalität leicht eingeschränkt ist. DIe Beste Reisezeit auf Kreta ist Mai. Da ist zwar noch Vorsesaison, aber die Temparaturen sind noch angenehm und die Pflanzenwelt noch grün. Ein Mietwagen ist sehr zu empfehlen, wenn man etwas unternehmen möchte. Das Mobilfunknetz (Vodafone GR) ist gut erreichbar. (im Zimmer eher eingeschränkt)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die sehr modern und stillvoll eingerichteten Zimmer waren groß und hatten einen großen Balkon mit Metalltisch und -stühlen. Das Zimmer hatte noch eine Recamiere sowie einen Sessel und einen Holztisch. Die Klimaanlage war sehr gut und manuell mit Fernbedienung regelbar. Der 32" LCD-Fernseher war mit internationalen Sendern (davon 5 deutsche) ausgestattet. Gegen Pfand erhielt man für den ausreichend großen Safe den Schlüssel, für den es einen nur bei der Bank hinterlegten Zweitschlüssel gibt. Ein Kühlschrank den man mit eigenen Getränken bestücken kann ist vorhanden. Zimmerservice ist gegen Gebühr erhältlich. Bad: Im Bad sowie im Zimmer gibt es ein Telefon. Das Telefon im Zimmer war jedoch ein verschmuztes Gebrauchtgerät aus dem Hause Siemens. Weiterhin gab es im Bad eine Dusche sowie eine extra Badewanne. Ein Wandfön mit etwas zu kurzem Schlauch war vorhanden. Insgesamt war das Badezimmer ausreichend groß und schön eingerichtet. Allerding hätten die Glaswände der Dusche jeden Tag sauber gemacht werden müssen. Einzige Kritikpunkt: EIne Sicherung der Türe gegen Aufbruch (Kette o.ä.) hätte mein Sicherheitbefinden noch erhöht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Zum Zeitpunkt unseres Besuches gab es 1 Hauptrestaurant und ein Pool/Barrestaurant sowie eine Bar/Lounge-Café im Haupthaus. Das à-la-carte Restaurant war noch nicht im Betrieb, haben wir allerdings auch nicht vermisst. Es war jeden Morgen und Abend herrlich auf der Terasse bei einer solch tollen Aussicht zu speisen! Das Frühstück und Abendessen wurde in Buffetform gereicht. Bei der Qualität der Speisen war eine deutliche Steigerung von Anfang zum Ende unseres Aufenthaltes festzustellen. Unsere Kritikpunkte bleiben: Frühstück: Säfte haben die Qualität von Limonade; eine Sorte Rührei scheint Instantpulver zu sein; geschnittenes frisches Obst gibt es nicht (nur aus der Dose) oder selber schneiden; Abendessen: lieber mehr regionale Küche als englische Pommes und Würstchen und Speck; mehr Abwechslung; Spülflecken auf dem Besteck, Bezeichnungen der Speisen fehlten, Speiseeis war irgendwie fad Es wurden natürlich auch sehr schmackhafte regionale Speisen angeboten. Leider nur nicht durchgängig. Die Anrichtung allgemein könnte etwas liebvoller sein. Wir dachten es gibt viel mehr Fischspeisen (allerdings ist Fisch auf Kreta allgemein sehr teuer) Die Auswahl ist etwas gering. Wobei man auch sagen muss, dass eine größere Auswahl bei einer so kleinen Hotelanlage schlecht umsetzbar ist. Hier haben wir lieber Qualitöt vor Quantität. Im Restaurant war es sehr sauber. Allerdings hätten auch die leicht verschmutzten Tischdecken ausgetauscht gehört, was bei der geringen Personaldecke nicht umsetzbar ist. Auf der Weinkarte finden sich einige gute auch lokale Weine, die alle auch ihren Preis haben. Die Lounge-Bar/Café war sehr modern und stilvoll eingerichtet. Das Angebot an Getränke und Snacks war gut. Es war sowohl eine Leinwand als auch ein Großbildschirm vorhanden. Poolbilliard konnte ebenfalls gespielt werden. Kritikpunkt: Alle Cocktails sahen aus und schmeckten wie Tequilla Sunrise. Wirkliche No-Go's gab es aus unserer Sicht keine.


    Service
  • Eher gut
  • Insgesamt waren wir mit der Freundlichkeit des Personals zufrieden. Die Kellner im Restaurant haben sich immer sehr viel Mühe gegeben. Am Anfang unseres Aufenthaltes konnte man aber noch deutlich merken, dass die Abläufe noch nicht richtig sitzen und die Mitarbeiter etwas überlastet wirken. Zum Ende unseres Aufenthaltes haben wir jedoch deutliche Steigerungen der Servicequalität festgestellt, da mehr Personal im Einsatz war und teilweise die Betreiber mit angepackt haben. Als Gast jüngeren Alters wird man nicht immer mit dem erwarteten Respekt behandelt. Das Gefühl hatten wir insbesondere an der Rezeption. Obwohl wir immer freundlich und respektvoll zu allen Hotelmitarbeitern waren. Wenn ich auf Geschäftsreisen bin, dann bin ich anderes gewöhnt. MIt dem Personal konnte man sich im Wesentlichen auf Deutsch verständigen. Ansonsten kommt man auch mit Englisch sehr weit. Die Zimmerreingung erfolgt zufriedenstellend. Leider passierten immer mal wieder kleinere Fehler. Handtücher nicht ausgewechselt bzw. für das weggenommene keine neues hingelegt. Toilettenpapier nicht nachgefüllt und die Glasscheiben der Dusche werden nicht jeden Tag geputzt. Allerdings muss man auch sagen, dass anscheinend viel zu wenige Reinigungskräfte im Einsatz sind. Das Zimmer war aber immer in einem Zustand der annehmbar ist. Halt nach deutschen Maßstäben nicht perfekt. Zusätzliche Serviceleistungen sind nicht bekannt, haben wir auch keine vermisst. Insgesamt war aber der Service eher als gut zu bezeichnen und Verbesserungspotential (auf dem Wege der Besserung) ist gegeben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel ist aus unserer Sicht sehr schön gelegen. Es liegt in den Bergen am Hang außerhalb des nächsten größeren Hafenortes Bali, der ca. 30 Minuten zu Fuß entfernt ist. Es gitb jedoch einen kostenlosen Shuttleservice (stündlich). Somit liegt das Hotel fernab jeglichem Massentourismus und bietet dem Ruhesuchenden genau das Richtige! Die Transferzeit zum Flughafen berägt ca. 50 Minuten (mit dem Auto ca. 40 Minuten) Die nächsten Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten liegen im nächsten Ort Bali. Dort befinden sich auch einige Tavernen und Supermärkte. Ausflüge vom Hotel aus werden vom Reiseveranstalter angeboten. Mit dem eigenen Mietwagen (kann man zu fairen Konditionen über das Hotel buchen) ist man besten gerüstet um eigene Ausflüge zu unternehmen. Dieser ist wegen der ruhigen Lage in den Bergen auch empfehlenswert. Die Aussicht von der Anlage (auch aus allen Zimmern) ist traumhaft. Man blickt auf die Berge, die tw. mit Olivenbäumen bewachsen sind, und das weitläufige Tal. Das Meer kann man nicht sehen (nicht tragisch). Rund um das Hotel werden zur Zeit in kleinem Umfang private Ferienhäuser gebaut. Dementsprechend blickt man auch auf Rohbauten und noch nicht fertig gestellte Gartenanlagen. Es war jedoch kein störender Baulärm zu hören und der Anblick der Rohbauten war auch o.k. Viel besser als in den Massentourismussorten, die entweder total verbaut oder wirklich noch im Baustellenzustand sind. Die Straße zum Hotel vom Ort Bali ist halt eine Bergstrasse und dementsprechend auch eng und nicht beleuchtet. Spazierengehen am Abend ist daher nicht ratsam. Für kleine Spaziergänge reicht die Anlage. Wir waren mit der Lage und der Umgebung der Anlage voll zufrieden, da wir viel Wert auf Ruhe und landschaftlich schöne Lage legen. Wer abends Party braucht sollte sich lieber eine Anlage in den Touristenorten suchen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pools: Ist gibt insgesamt 3 Pools mit angeschlossenen Kinderbecken in denen man auch eingeschränkt seine Bahnen schmimmen kann. Zudem haben die Villen noch jeweils einen kleinen privaten Pool. Die Pools waren immer sehr sauber und nicht stark gechlort. Duschen stehen zur Verfügung. Um die Pools herum stehen reichlich Liegen mit Schirm und Beistelltisch zur Verfügung. EIne "Reservierung mit Handtuch" vor dem Frühstück ist also nicht erforderlich :-) Gedräünge am/im Pool gab es trotz Vollauslastung im Hotel zu keiner Zeit. Es gitb auch ein geschmackvoll eingerichtetes Spa mit Sauna/Hamman. umfangreiche Wellnesbehandlungen sind gegen Gebühr möglich. Dort sind auch nochmal Duschen/Umkleiden mit abschliessbaren Schränken vorhanden. Kritikpunkt hier ist, dass die Öffnungszeiten leider nur sehr eingeschränkt von 10:00 - 18:30 sind. Wir hätten uns zumindest für das Hallenbad und die Sauna/Hamman länger Öffnungszeiten gewünscht, damit man am Abend nach den Ausflügen die Einrichtung noch nutzen kann. Behandlungen brauchen nicht so lange angeboten werden. Animation gibt es zum Glück nicht viel! Nur jemanden der verzweifelt jemanden sucht der mit Ihm (Tisch-)Tennis, Basketball und Poolbilliard spielt. Was für eine Ruhe! Am Pool gab es leichte angenehme Musikbeschallung. Abends gab es eine Minidisco, was eher Loungeatmosphäre hatte. Uns hat es gefallen. In der Rezeption und in der Bar gibt es WLAN in den Zimmern LAN - Internetanschluss. Leider sind die Gebühren recht hoch. 90 Minuten 5€, 7 Tage 50€.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:31-35
    Bewertungen:2