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Claudia (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2014 • 2 Wochen • Strand
Badeurlaub mit Vor- und Nachteilen
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Die Hotelanlage des Fodele Beach liegt ca. 30 Fahrminuten vom Flughafen Heraklion entfernt in einer kleinen Bucht. Abgesehen davon, dass die Buch einen kargen und felsigen Eindruck vermittelt, ist sie eigentich wunderschön gelegen. Allerdings muss man wissen, dass der Uferbereich ins Meer hinein auf einer Länge von ca. 5 - 10 Meter extrem steinig verläuft. Einfach so ins Wasser laufen geht gar nicht! Bitte unbedingt Wasserschuhe für Groß und Klein mitnehmen, sonst ist man nur halb so oft im Meer wie man gerne möchte. Der Strandabschnitt selbst ist gut, es gibt Toiletten, die mehr oder weniger oft gereinigt werden und eine kleine Umkleidekabine. Liegestühle sind so gut wie immer frei und an der Strandbar gibt es all-inclusive-Getränke. Die Hotelanlage selbst ist architektonisch sehr schön gestaltet. Wie auf den Hotelbildern gezeigt wirkt das Ganze nicht wie ein großer Betonklotz, sondern vielmehr wie ein kleines Dorf. Wenn man wie wir allerdings das Pech hat das letzte Zimmer ganz oben am Berg zu bekommen, dann hat man wirklich einen täglichen Fußmarsch von über 200 Stufen zur Rezeption, zum Restaurant, zum Hauptpool oder zum Meer vor sich. Je nach Hitze kein Vergnügen! Da sich alles in Hanglage befindet ist das Hotel auf keinen Fall für körperlich eingeschränkte Personen, für alte Menschen oder gar für Familien mit Kinderwagen geeignet! Zwar gibt es ein Bähnchen, um die Gäste zu transportieren, aber die Fahrzeiten sind keinesfalls regelmäßig oder häufig. Wir musste oft sehr lange warten bis ein Fahrer kam, wenn es denn überhaupt gefahren ist. Hier könnte man einen ständigen Pendelverkehr durchaus einführen! Die Bepflanzung innerhalb der Anlage ist sehr schön, viele Oleanderhecken, Zitronenbäume, Bodendecker etc. Das Essen hat uns gemessen an einem 5-Sterne-Haus nicht ganz so überzeugt. Die Eier zum Frühstück sind eine Katastrophe! Genug Auswahl gibt es jedoch, da kann man nicht meckern und wer will, der findet auch jeden Tag etwas für sich. Im Großen und Ganzen ist es jedoch nicht wirklich abwechslungsreich, was man aber in Anbetracht der Masse an Gästen vielleicht entschuldigen kann. Das Personal im Restaurant ist sehr freundlich, sehr bemüht, zurückhaltend und ständig werden Teller o. ä. abgeräumt. Schön wäre es auch, wenn es im Hauptrestaurant mittags und abends die Möglichkeit für einen Expresso oder Kaffee geben würde. Wenn man einen guten Tisch "erwischt" hat man beim Essen jedoch einen tollen Ausblick aufs Meer und die sehr ausgedehnten, langen Essenszeiten sind für sämtliche Tagesplanungen einfach ganz toll. Auch das Zimmer hat uns nicht so ganz überzeugt. Für unseren Sohn (7 Jahre) stand ein wackeliges Klappbett am Fenster parat, in dem er keine einzige Nacht verbracht hat. Wir haben unser Doppelbett mit Kabelbindern fixiert und er ist zu uns gelegen. Für 3 Personen war die Schrankgröße gerade mal so ausreichend, aber sobald man mit 4 Personen anreist, müssen Kleider leider auch im Koffer bleiben. Bucht man ein ganz normales Familienzimmer für 4 Personen muss man sich darauf eintellen, dass man einen großen Raum vorfindet, der ein Doppelbett, ein Sofa und ein Klappbett beinhaltet! Nicht so toll! Das Badezimmer war gut und der Zimmerservice war sehr gut. Am Tag der Anreise bekommt man eine 1,5-ltr.-Flasche Wasser bereit gestellt, alles andere für das Zimmer muss man sich dann kaufen. Gelegenheit dafür hat man im kleine Kiosk gegenüber der Rezeption, die Preise dort sind gut. Was für ein 5-Sterne-Haus sehr dürftig ist sind sowohl das Thema Safe und W-Lan. Beides kostet zusätzlich pro Tag und der Safe hat keinen Code, sondern einen Schlüssel . . . nicht gut gelöst. Die Kinderbetreuung von 12fly können wir nicht wirklich beurteilen, da unser Sohn sich dort nicht wohl gefühlt hat. Damit haben wir nicht gerechnet, weil wir bisher bei anderen Urlauben komplett andere Erfahrung gemacht haben. Eingeteilt ist die Betreuung in 3 Altersstufen, sobald zu wenig Kinder anwesend sind werden aber die 3 bis 12jährigen zusammengefasst und auch täglich spontan das Programm abgeändert. Was für morgens bzw. nachmittags an der Infotafel steht, gilt nicht immer. Das war schade. Außerdem werden die verschiedenen Nationalitäten gemeinsam betreut und hier muss man einfach erwähnen, dass die deutschen Urlauber extrem in der Minderheit sind. Gute 90 % der Gäste sind tatsächlich wie in so vielen Bewertungen der letzten Jahre Osteuropäer. Das erschwert einen Kontakt unter Kindern natürlich sehr. Zusätzlich war bei uns einfach auch die sehr große Entfernung vom Zimmer ganz oben zur Betreuung ganz unten ein Manko. Wir hätten theoretisch nonstop in der Nähe bleiben müssen um unserem Sohn das Gefühl zu geben, dass wir greifbar sind. Der Aquapark ist ein wirkliches Highlight des Hotels. Tolle Rutschen, man steht nie wirklich lange an, alles durch supersympathische Lifeguards überwacht, sehr toll! Das ist eigentlich auch das, was diese Anlage ausmacht. Man kann sowohl ans Meer wie auch an den Pool oder in den Aquapark und wenn man will alles 3 an einem Tag. Mit einigen Fußmärschen inbegriffen!!! Das Einzige, das am Aquapark wirklich negativ aufgefallen ist war ein extrem rutschiger Bereich am Pool in der Etage der Snackbar. Dort sind wir selbst mehrfach ausgerutscht und wir haben deutsche Urlauber getroffen, deren Tochter sich gleich am ersten Tag den Arm gebrochen hat. Das geht wirklich gar nicht! Hier gehört zumindest ein Warnhinweis angebracht bzw. das muss anders gelöst werden!!! Egal wie, für Urlauber ist das einfach eine Gefahr, die man erst kennt, wenn es schon schief gegangen ist. Für ein 5-Sterne-Hotel ein absolutes Minus!!!!! Ebenfalls ein ganz, ganz großes Minus sind die Toiletten im Haupthaus. Es gibt gerade mal 4 Damentoiletten für alle Gäste, und davon war eine Toilette in den 10 Tagen unseres Aufenthaltes nicht abschließbar und wie ich vermute ist das auch ein Dauerzustand. Nicht gut! Wenn typische Essenszeiten sind reichen die wenigen Toiletten einfach nicht aus für Hauptrestaurant, Snackbar und Laufgäste!!!!! Zudem sind die Toiletten teilweise je nach Tageszeit in erbärmlichem Zustand. Nass und vermüllt von den Badegästen am Pool, die sie ja auch nutzen müssen. Das Hauptrestaurant benötigt unbedingt eigene Toiletten unabhängig von den Badegästen! Und was auch fehlt ist eine Umkleidemöglichkeit vor dem Essen. Wer nicht nur in die Snackbar gehen möchte, soll angemessen gekleidet sein für das Hauptrestaurant. Dieser Wunsch ist völlig in Ordnung, aber es fehlt einfach an der Möglichkeit dazu. Wer den Vormittag am Strand oder am Pool verbracht hat und sein Zimmer so wie wir am letzten Flecken der Anlage oben am Berg hat, der geht nicht mal eben schnell zum Frischmachen und Umziehen hinauf. Dafür sollte einfach eine Umkleide im Hauptgebäude vorhanden sein! Wir haben dieses Hotel für unseren Urlaub trotz der vielen, gegensätzlichen Bewertungen vor uns ausgesucht. Wir wollten uns einfach einen eigenen Eindruck machen und bekamen durch unser Reisebüro auch rückversichert, dass das Hotel mittlerweile unter deutscher Führung wäre. Davon haben wir nicht viel bemerkt, bis auf eine Dame an der Rezeption, die ein bisschen Deutsch versteht, konnten wir uns durchweg nur mühsam auf Englisch verständigen. Die deutschen TV-Programme konnten wir nicht vollständig empfangen und dies wurde uns auch von anderen deutschen Urlaubern der Anlage bestätigt. Unbedingt auch Lesematerial von zuhause mitbringen, denn es gibt keinerlei deutsche Zeitschriften vor Ort. Wer einen reinen Badeurlaub machen möchte und sich über die Hanglage im Klaren ist, der kann im Fodele Beach sicher einen netten Urlaub verbringen. Uns haben auf Dauer einfach die Anbindung an Land, Leute und Kultur gefehlt und wir würden beim nächsten Mal sicher eher ein anderes Hotel buchen. Zwar gibt es von diversen Veranstaltern vor Ort Tagesausflüge im Angebot, aber der Mehrpreis und auch die teilweise lange Anreise bei der Hitze vor Ort haben uns doch abgeschreckt. Es fährt auch täglich ein Bus direkt vom Hotel ab nach Heraklion, dort können wir das Bummeln in der Shopping-Meile oder einen Besuch im Naturkundemuseum empfehlen, aber es wäre auch schön gewesen einfach zu Fuß am Abend durch ein paar Straßen laufen zu können oder ein bisschen mehr vom ursprünglichen Griechenland zu sehen ohne dafür großen Aufwand betreiben zu müssen. Das ist einfach aufgrund der Lage ein bisschen schade. Meine Bewertung habe ich bewusst so ausführlich beschrieben, da ich vor unserem Urlaub selbst an vielen Abenden die Bewertungen dieses und anderer Hotels studiert habe. Wir haben uns auf viele Dinge im Vorfeld eingestellt (viele Stufen, einsame Bucht fernab der Zivilation, hoher Anteil an Russen, etc.) und konnten unseren Urlaub trotzdem wirklich genießen. Andere deutsche Urlauber hat das vor Ort sehr abgeschreckt, daher finde ich eine umfangreiche Bewertung für die persönliche Entscheidung wichtig. Das Hotel hat eindeutig seine Vorteile (ausgedehnte Essenzeiten ermöglichen wirklich sämtliche Aktivitäten über den Tag verteilt, die Bucht ist wunderschön, der Aquapark gerade für Kinder ein Traum) aber eben auch seine Nachteile (steiniger Weg ins Meer, Mangel an Toiletten + Umkleiden, kleine Familienzimmer, weite Wege in der Anlage, etc.) und wir von unserer Seite her können es deswegen auch nicht bedingungslos weiterempfehlen. Mir fällt es schwer ein eindeutiges JA oder NEIN dafür auszusprechen, denn das ist immer sehr abhängig von den Vorstellungen jedes Einzelnen für seinen Urlaub. Tendenziell kommt für uns aber eher ein NEIN in Frage, wenn wieder Kreta, dann mehr an einem Zentrum und keine Hanglage mehr, das muss ich leider ehrlich so sagen . . .


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:46-50
    Bewertungen:2