Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Hotel unseres Vertrauens
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir kennen das Hotel bereits seit der Errichtung und waren jetzt zum 20. Mal als Gäste dort. Bei aller Voreingenommenheit würden wir nicht immer wieder dorthin zurück kehren, wenn wir für unsere Ansprüche nicht zufrieden wären. Das Hotel verfügt über mehr als 400 Zimmer, die in mehreren Wohngebäuden terrassenförmig an einem Berghang erbaut und über einen Verbindungsweg bzw. Treppenstufen erreichbar sind. Es verkehren regelmäßig Transportfahrzeuge ("Bimmelbahn" bzw. Elektrocars). Vom Hauptgebäude ist der Strand durch Lifts oder über Treppen erreichbar. Im oberen Teil der Anlage befindet sich ein großer Wasserpark. Insofern sind die Beschreibungen der Reiseveranstalter in ihren Katalogen korrekt. Zustand und Sauberkeit der Anlagen sind nicht zu beanstanden; es werden alle Einrichtungen der Anlage ständig gesäubert (leider stellen viele Gäste an den unmöglichsten Stellen Geschirr und Gläser ab). Die All-Inclusive-Verpflegung ist schmackhaft und abwechslungsreich, die Qualität der zubereiteten Speisen hervorzuheben. Das gilt auch für die an der Bar verwandten Spirituosen (Markenprodukte). Internet-Zugang (evtl. über Provider buchen!) und Zimmersafe (ca. € 4 / Tag) sind gebührenpflichtig. Die Gästestruktur war in allen Jahren gemischt (v.a. Deutsche, Franzosen, Italiener) und von daher einem internationalen Hotel angemessen. In diesem Jahr mussten wir leider erleben, dass das Hotel vor allem von Russen und Israelis frequentiert war. Deren Bekleidungs- und Ess-/Trinksitten waren mehr als gewöhnungsbedürftig, die Lautstärke entsprechend. Diese Belegungslage ist wohl vor allem auf die wirtschaftliche Situation Griechenlands zurück zu führen, die im letzten Jahr landesweit zu einer schwachen Auslastung mit deutlich verringerten Öffnungszeiten und daraus resultierenden sozialen Nachteilen für die Beschäftigten geführt hat. Das Hotelmanagement hat dieses Problem aber erkannt und wird im nächsten Jahr durch den Kontrakt mit einem namhaften deutschen Reiseveranstalter wieder mehr deutsche Gäste aufnehmen. Der Altersdurchschnitt war wie immer ferienabhängig und gemischt. Die Zimmer müssen am Abreisetag bis 12:oo Uhr geräumt werden. Bei späterer Abreise stehen neben einem Aufbewahrungsraum für das Gepäck Duschen und Umkleideräume zur Verfügung. Die Handyerreichbarkeit ist gut. Badeschuhe sind ggf. empfehlenswert. Kreta ist eine wunderschöne Insel, die man auf Ausflügen unbedingt näher kennenlernen sollte.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Superior-Zimmer direkt zum Strand. Lage, Ausstattung und Zustand entsprachen unseren Vorstellungen. Das Zimmer war ca. 30m² groß, verfügte über zwei Queen-Size-Betten, eine Sitzecke, Schlafsofa (für evtl. 3. Person), Bad mit Badewanne und WC sowie eine möblierte Terrasse. Klimaanlage (über Schlüsselkarte), Telefon und Minibar waren vorhanden. Die Sauberkeit war in Ordnung.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben dem Hauptrestaurant mit Außenterrasse gibt es noch ein A-la-carté-Restaurant sowie eine Snackbar. 4 Bars (Lounge, Pool, Strand, Wasserpark) runden das Angebot ab. Die Küchenleistung ist international; regelmäßige Themenabende und Showkochen werden durch landestypische Spezialitäten ergänzt. Die Getränke zu den Mahlzeiten werden im Rahmen der Selbstbedienung aus Automaten gezapft. Das führt leider dazu, dass Trinkgelder für das stets bemühte Personal oftmals vergessen werden. Die Tische werden sofort neu eingedeckt. Die Atmosphäre entspricht der Größe des Hotels und seiner Gästestruktur.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist besonders hervorzuheben ("wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus"). Das Hotelpersonal ist hochmotiviert und in den meisten Fällen bereits seit vielen Jahren dort tätig. Es ist schon bewundernswert, mit welcher Geduld auch die von einigen Gästen geradezu verwüsteten Tische wieder frisch hergerichtet werden. Die Zimmerreinigung erfolgt zuverlässig und ordentlich, die Außenanlagen werden regelmäßig gereinigt. Bei Bedarf ist zweimal täglich ein Arzt im Hotel erreichbar. Das Hotelpersonal ist mehrsprachig (griechisch und englisch), an der Rezeption und vom Management wird Deutsch verstanden. Allerdings freut sich jeder über ein paar Brocken Griechisch...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt an der Nordküster Kretas zwischen Heraklion (ca. 25 km) und Rethymnon (ca. 50 km). Es ist stündlich bequem mit Linienbussen erreichbar. Das Haus befindet sich in Alleinlage direkt am hotelgepflegten Strand (dort 4 Tavernen und ein Touristshop). Der nächste Ort ist Fodele (ca. 3 km entfernt) mit einigen typischen Tavernen und Souvenirshops. Im Hotel befinden sich neben einem gut sortierter Minimarkt auch eine Auto-/Mountain-Bike-Vermietung sowie ein Juwelier.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel gibt es neben dem Hauptpool noch einen kleineren, relativ ruhigen Pool direkt am Meer gelegen. Für die Vor- und Nachsaison befindet sich ein kleiner beheizter Pool vor dem Spielecenter. Der Strand ist hotelgepflegt und durch einen Rettungsschwimmer beaufsichtigt. Je nach Witterung und Wellengang sind die ersten ca. 2 Meter mit Kieselsteinen überzogen (evtl. Badeschuhe tragen). Das Meer ist klar und wiederholt mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Liegen und Sonnenschirme stehen an Pool und Strand ausreichend und kostenlos zur Verfügung. Die Duschen und Toiletten sind sauber und werden regelmäßig gereinigt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:56-60
    Bewertungen:7