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Lutz (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2017 • 2 Wochen • Strand
Mehr Schein als sein - Hotel mit 3 Sterne-Niveau
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel hat uns NICHT zugesagt. Definitiv keine 5-Sterne-Kategorie! Unser Zimmer (Familien-Suite) war zwar "neu" renoviert, die Lage und die Aussicht waren sehr schön, aber es hakte an allen Ecken und Enden. Zimmer ohne Fenster, sehr mangelhafte Sauberkeit und Hygiene in den öffentlichen Toiletten, Massenabfertigung beim Essen (was uns aber vorher bewusst war), selbst abends muss man sich die Getränke selbst holen und länger anstehen, Massen von Plastikbechern (sehr unökologisch), und vieles mehr. Wenn wir die vielen SEHR positiven Bewertungen lesen, die sehr kurz gehalten sind und oft mit einem Hotelier-Kommentar versehen sind, denken wir, dass viele Urlauber vielleicht noch keine wirklich guten 4-5*-Hotels kennengelernt haben. Für die ist dieses Hotel dann wohl ein Highlight. ABER … wir haben eher das Bild vor Augen, dass bei der Gästebetreuerin ein Tablett auf dem Tisch lag, mit dem man scheinbar "ganz leicht und einfach" mittels eines Programms Bewertungen abgeben konnte, während man dort saß und wartete. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt … ;-) Am Ende unser Haupt-Aufreger des Urlaubs: die Sauberkeit der öffentlichen Toiletten. Der Hauptwaschraum mit Toiletten unter dem Haupt-Restaurant war optisch ein Highlight, aber schlecht konzipiert! In den Toiletten wurden die angebrachten Toilettenpapier-Behälter nicht genutzt. Stattdessen lagerte man die "billigeren" Toilettenpapier-Rollen AUF den Behältern. JEDER musste diese Rollen in die Hand nehmen, um sich Toilettenpapier abzurollen … und gelegentlich fielen sie zwischendurch auf den Boden in den Dreck. Und die Toiletten waren oft (auch über einen längeren Zeitraum) verdreckt. Der große, geschwungene Waschtisch war wirklich schön, aber leider spritze das Wasser überall hin, alles incl. Fußboden war nass und entsprechend ebenfalls verdreckt. Am widerlichsten waren die zwei Toiletten am unteren Pool. Die waren verdreckt, teilweise vollgesch…. und wurden am Tag nicht gereinigt! Poolzeit war bis 20:00 Uhr. Lt. Aushang war nur morgens, mittags und abends jemand vom Reinigungspersonal in den Toiletten. Wir haben festgestellt, dass mittags vorwiegend nur das stehende Wasser vom Fußboden mit einem Besen aus dem Toilettenbereich gekehrt wurde. Nicht sehr hygienisch, denn das wurde vor dem Pool "langeschoben", bis es etwas seitlicher entsorgt werden konnte. Eine völlig verdreckte Toilette war auch nach dieser "Reinigung" unverändert. Mehrere Beschwerden haben leider keine Veränderung gebracht. Am Ende haben wir mittags der Gäste-Managerin das Foto einer aktuell verdreckten Toilette unter die Nase gehalten und gefragt, ob sie diese gern benutzen würde? Oder ob wir einfach "übertriebene deutsche" Vorstellungen von Sauberkeit haben und die Griechen das nicht so eng sehen würden. Erneut wollte sie sich kümmern und sogar ein Gespräch mit dem Hotel-Manager organisieren – natürlich gab es kein Gespräch und keine Veränderung. Im Gegenteil: am nächsten Tag waren zwar am Nachmittag drei zusätzliche Eintragungen in der Liste, die Toiletten bzw. Toilettenräume waren aber unverändert … und es gab ab ca. 15:00 Uhr keine Seife mehr. Andere Toiletten haben wir nicht aufgesucht und können hierzu kein Urteil abgeben.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • ACHTUNG bei Zimmer 612: Elternschlafzimmer und Bad haben kein Fenster!!! Wir hatten eine teure Familien-Suite mit zwei Schlafzimmern und zwei Badezimmern, Wohnbereich und Balkon. "Zimmer" 612 ist eins der neu renovierten Zimmer – optisch sehr schön. Das "Kinder-Zimmer" verfügt ferner über einen zusätzlichen Wohn-Bereich mit Sofa, Tisch, etc. . Aber weder das Elternschlafzimmer, noch das damit verbundene "Eltern-Bad" verfügten über ein Fenster. Das hat definitiv KEIN 5-Sterne-Niveau und war das Geld nicht wert!! Aber die Kids fanden's cool und wir haben glücklicherweise mit ihnen tauschen können - allerdings ließen wir nachts deren Zimmertür offen, weil wir doch Angst hatten, dass sie ersticken ;-) . Die Kinder-Betten haben wir für uns dann einfach zusammengeschoben. Das Hotel bot uns später immerhin ein (wir denken kostenloses) Upgrade auf eine größere, normale Suite an – die war allerdings nicht renoviert und lag noch höher am Hang. Die Kinder wollten dann doch lieber im fensterlosen Zimmer bleiben. In der Suite selbst war optisch alles sehr schön, aber vieles nicht richtig durchdacht z.B.: Ein Fernseher im Eltern-Schlafzimmer hatte einen guten Empfang. Im Kinderzimmer/Wohnbereich hingen zwei weitere Fernseher nebeneinander – hier gab es allerdings (trotz Reklamation) Probleme mit dem Empfang (fast alle Sender waren gestört). Da hakt es an der Technik. Sicher … man braucht theoretisch im Urlaub keinen Fernseher. Aber für Wartezeiten ist es ganz nett und ab 23:00 Uhr war im Hotel sowieso nichts mehr los (siehe Freizeitangebote). Die Bäder waren sehr schön. Aber auch hier war einiges nicht ganz durchdacht. Z.B. … - Eine Handtuchstange am Waschtisch – ca. 30 cm reichten aber gerade für ein Handtuch. - 4 Halter an der Wand, aber die Handtücher hatten keine Aufhänger!!! (2 Handtücher u. 2 Badetücher quetschten wir also quer über die Wandhaken) Die Handtücher wurden übrigens JEDEN Tag gewechselt. - Das Dusch-Wasser spritze unter der Glasschiebetür durch bis in den Badbereich.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Massen-Abfertigung – aber das weiß man ja vorher. Das Frühstück und die Auswahl war gut – da können wir nichts bemängeln. Mittags und abends waren wir nur im Haupt-Restaurant und in der Snackbar (auf der Haupt-Pool-Ebene). Die Auswahl war mehr oder weniger ok, aber es gab keine Highlights. Die Qualität ließ oft zu wünschen übrig: kaum gewürzt, an der Life-Cooking-Station wurde auch mal gekaufte Tiefkühlware in die Fritteuse geworfen, das Hühnchen sah zu oft "geschreddert" aus, der angebotene Fisch war halt fast immer "nur Fisch" – genauere Angaben und Erkennungshinweise gab es nicht, … Jeden Abend gab es im Haupt-Restaurant ein Motto, das mit ein paar entsprechenden Gerichten bedient wurde – das wiederholte sich aber nach einer Woche. Wir hatten uns auf leckeres griechisches Essen und guten Fisch gefreut – Fehlanzeige. Diese Restaurants waren gefühlt und geschmacklich eher Groß-Kantine als 5 Sterne. Lunch-Pakete wurden für Ausflüge zur Verfügung gestellt – allerdings wurden besondere Ernährungs-Hinweise 2x nicht berücksichtigt. An den Life-Cooking-Stationen im Haupt-Restaurant und der Snackbar (auf der Haupt-Pool-Ebene) lief es nicht rund – oft fehlte etwas und man wartete. Und der Pizza-Stand in der Snack-Bar sei hier besonders erwähnt – oft wartete man in einer langen Schlange, um am Ende nichts mehr zu bekommen. Ca. 5 Pizzen wurden zur gleichen Zeit angefertigt, in den Ofen geschoben und ausgegeben. Dazwischen und danach passierte lange gar nichts. Hier wurde leider nicht kontinuierlich produziert, um alle Gäste zufriedenzustellen und das führte zu reichlich Unmut.


    Service
  • Eher gut
  • Das Service-Personal in den Restaurants hat volle 6 Sonnen verdient !!! ****** Alles ist gut durchorganisiert und auch ohne Trinkgeld waren alle im Bereich ihrer Möglichkeiten sehr bemüht, sich sofort um alles zu kümmern. Sehr aufmerksam, sehr schnell und sehr freundlich. Man war im Haupt-Restaurant auch mal bei der Tisch-Suche behilflich, Tische wurden schnellstmöglich abgeräumt und neu eingedeckt. Andrea z.B. (an der Bar in der Snackbar auf der Haupt-Pool-Ebene) arbeitete in einem "Affentempo" – unglaublich! Klappte von allem mal was nicht, lag es einfach daran, dass das Personal definitiv mit den Menschenmassen überfordert war. Da muss man einfach mal Verständnis haben! Bewundernswert, dass trotzdem alle so nett und freundlich waren. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Hierzu ein Hinweis: Gebt dem Personal etwas zurück!! Behandelt das Service-Personal nicht wie Luft - etwas Aufmerksamkeit tut beiden Seiten gut. Begrüßt sie! Sagt "Danke", wenn sie helfen oder wenn etwas weggeräumt wird – gern auch 5x bei jedem Teller! Und verabschiedet Euch. Die hierfür gebräuchlichen griechischen Wörter lassen sich schnell auswendig lernen. Englisch verstehen aber auch fast alle. Und NATÜRLICH freuen sich alle über Trinkgeld – bedankt Euch bei ihnen und sagt, es sei für den guten Service. Es ist eine Unverschämtheit, wie wenig selbst griechisches Personal im eigenen westeuropäischen Land für diesen Knochenjob verdient. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ In anderen Bereichen können wir allerdings kaum bzw. keine Sonnen vergeben – hier nur ein paar Beispiele: Selbst wenn in der Lobby nicht viel los ist - liegende Positionen dürfen (selbst ohne Schuhe) auf den Sofas nicht eingenommen werden (ein Hinweisschild fehlt leider)! Da gab es gleich am Anreisetag einen Anpfiff von der weiblichen Oberaufsicht in der Lobby!! Tolle Begrüßung! "Mehr Schein als Sein" – in der Ankunftshalle muss also Ordnung herrschen, aber bereits eine Etage tiefer sind die Toiletten und Waschräume verdreckt und niemand kümmert sich! Und die Pool-Toiletten sind fast immer völlig verdreckt. Mehreren Beschwerden von uns folgten leider keine Taten. Die Reklamation wg. der Fernseher wurde zügig bearbeitet – das Ergebnis war aber gleich null. Die Mini-Bar (all incl.) wurde nach einer Woche an drei Tagen in Folge nicht aufgefüllt – - Reklamation am zweiten Tag: eine Plastiktüte mit 4 Flaschen wurde anschließend auf den Tisch gelegt (obwohl mehr fehlte). - Am dritten Tag erneut nicht aufgefüllt: angeblich ein Fehler im System. - An den Folgetagen wurde ebenfalls nicht mehr voll aufgefüllt. Die Trink-Gläser in der Suite wurden erst auf Nachfrage nach einer Woche gereinigt. Blumen in den Zimmern am Begrüßungstag, aber so blieb das dann auch zwei Wochen. Die Blumen verwelkten und das Wasser in den Vasen roch schon. Darum haben wir uns dann selbst gekümmert. Mehrere Beschwerden über die verdreckten öffentlichen Toiletten im Hotel wurden zur Kenntnis genommen, aber niemand sorgte für die Beseitigung der Probleme. Kostenloses WLAN gibt es – aber nur in den Pool-Bereichen. WLAN in anderen Bereichen muss bezahlt werden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Ca. eine Stunde Transferzeit zwischen Heraklion und Fodele – abhängig von den Hotels, die dazwischen angefahren werden (direkte Fahrt mit Linienbus, Pkw oder Taxi sicher schneller). Wie bekannt, liegt das Hotel recht abgelegen (keine fußläufig erreichbaren Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten), dafür ruhig an einem Hang mit wunderschöner Aussicht und schönem Strand. Der Strand ist leider im Zugangsbereich zum Meer sehr steinig (Steine mit Sand vermischt). Wer da sehr empfindlich ist, sollte Bade-/Taucherschuhe mitnehmen. Die Lage am Hang ist zwar bekannt, aber man sollte das nicht unterschätzen, wenn das Hotelzimmer weit oberhalb der Rezeptionsebene liegt. Wir haben beim "Aufstieg" zwei Straßenebenen überqueren müssen – das war bei den Temperaturen oft anstrengend. Der Personentransfer fuhr leider auch nicht so oft, wie wir es uns gewünscht hätten. Die Kinder waren dann auch nur 2x ganz oben im Aquapark und verbrachten die restliche Zeit mit anderen Kindern im unteren Pool. Aber das kann sich ja jeder auf den vielen Bildern im Internet genau ansehen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie bekannt und erwähnt: in der Nähe zum Hotel gibt es NICHTS. Die Wasser-Attraktionen am Meer vom Fremdanbieter sind sehr unterhaltsam – aber bekanntermaßen nicht billig und man kann halt nicht alles mitmachen oder ausprobieren. Den Aquapark fanden die Kids ok - mehr als zwei Besuche und entsprechend mehr Begeisterung kamen allerdings nicht zustande aufgrund der doch zu weit entfernt und zu weit oben gelegenen Anlage. Die Kinder-Animation haben die Kids nicht besucht. 10:00 Uhr Beginn war ihnen zu früh, die beiden (12 u. 14) und gefundenen Freunde hätten sich aufgrund der Alters-Begrenzungen trennen müssen und die Kinder durften nicht zum Bogenschießen, obwohl sie das durch ihren Verein zu Hause können. Fazit: da kam keine Begeisterung auf und ihnen reichten die gefundenen Freunde und der Pool. Das Abend-Programm ab ca. 21:00/21:30h ist … leichte Unterhaltung und wie immer: Geschmackssache. Teilweise im Open-Air-Amphie-Theater (mit unangenehmem Geruch von der hoteleigenen Kläranlage), teilweise direkt auf der Plaza. Auf der Plaza wurden leiden nur wenige Tische und Stühle aufgestellt. Viel zu wenig für alle Gäste - fast alle mussten zu weit entfernt sitzen oder sogar stehen. Die Plaza ist voll, das Leben und alle Kinder toben … trotzdem: um 23:00 Uhr ist Zapfenstreich !!! Untypisch für Griechenland! Kein Programm, keine Musik, keine Disco, das All-Inclusive-Paket endet und ALLE Getränke müssen bezahlt werden (entsprechend gehen alle mit den Kindern in die Zimmer), … schlagartig ist der Platz leer und Ruhe kehrt ein. Nur die Haupt-Bar hat noch geöffnet – da aber kaum noch jemand da ist und für Getränke zahlen möchte, wird auch dort schon aufgeräumt und geputzt. Willkommen im Urlaub – hier ist es ja wie zu Hause an Arbeits- und Schultagen!! Ist aber auch gut so … dann kann man wieder früh aufstehen, um die Liegen zu reservieren ;-) Ein Hotel-Angestellter erzählte uns, dass der/die Hotel-Eigentümer gern ab 23:00 Uhr (ihre) Ruhe haben wollen. "silence is golden" …


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lutz
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste vielen Dank für Ihre Worte und, dass Sie sich die Zeit für eine so ausführliche und konstruktive Kritik genommen haben. Wir bedauern, dass wir Sie von unserer Gastronomie und vom unseren Serviceleistungen nicht überzeugen konnten, jedoch werden wir Ihr Feedback dankend, als Möglichkeit für Verbesserungen, annehmen. Wir wünschen Ihnen einen guten Erfolg für Ihren nächsten Urlaub mit freundlichen Grüßen das Fodele Beach Team

    Offizielle Hotel Homepage