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Rainer (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2013 • 2 Wochen • Strand
Preis-Leistung eine Zumutung
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Fodele Beach Hotel liegt an einer schönen kleinen Bucht an einem Mit wenig Steinen durchsetzten Sandstrand. Es ist deutlich in die Jahre gekommen, was anhand seines Zustandes und Ausstattung erkennbar ist. Das Hotel selbst wirbt mit 5 Sterne, so wird es auch in einigen Reiseportalen angeboten. Holidaycheck weist nur 4 Sterne aus. An vielen Stellen drängte sich der Eindruck von Massenabfertigung auf. Unserer Meinung nach kein nennswerter Service, schlechter Zustand und Sauberkeit, mittelprächtige Verpflegung und lieblose Gestaltung sind unsere Eindrücke. Insgesamt waren wir über das Verhalten mancher Gäste in dem Hotel oft schockiert und verärgert. Lärm, das achtlose Wegwerfen von Müll, völlig respektloses und rücksichtsloses Benehmen gegenüber anderen Gästen sowie Hotelangestellten, und erschreckenden Umgang mit Essen haben wir sehr oft festgestellt. Beim Abendessen war Badekleidung aus unserer Sicht eher die Regel als eine Ausnahme. Mit langer Hose und Hemd fühlte man sich beinahe schon wie ein Exot. Wenn man es leger mag, sicher ein Vorteil. Besonders gestört hat uns der ungepflegte Zustand und der Dreck in einigen Bereichen. In den Gängen zu unserem Zimmer waren Böden und Wände fleckig von Getränke- und Essensrückständen. Zigarettenkippen, Becher und Essensreste lagen manchmal tagelang in den Treppenhäusern. Die öffentlichen Toiletten waren je nach Uhrzeit teileise hart an der Zumutbarkeitsgrenze. Unserer Meinung nach entspricht das Hotel weder mit seinem Zustand, seiner Ausstattung, noch dem Service einer gehobenen Kategorie. Das Preis-Leistungsverhältnis war aus unserer Sicht absolut enttäuschend und inakzeptabel. Wir haben für 11 Nächte AI pro Person 1414 Euro bezahlt. In Anbetracht dieser Summe sind wir von dem Hotel massiv enttäuscht und würden es unter keinen Umständen noch einmal besuchen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir hatten ein gegen Aufpreis von knapp 200 Euro ein Superiorzimmer mit Meerblick in Strandnähe. Die Lage war sehr gut und die Aussicht aufs Meer toll. Das Mobiliar war sehr einfach und wirkte alt. Die Betten waren sehr hart und die Federn der Matratzen zu hören, wenn man sich herumdrehte. Teilweise fühlte ich mich an Jugendherbergen erinnert. Es gibt einen Flachbild-TV mit diversen deutschen Programmen und einen kleinen Kühlschrank, der in den Sup-Zimmern täglich mit Wasser, Bier und Softdrinks gefüllt wird. Das Bad war fensterlos und hatte eine Badewanne mit einem weißem Duschvorhang, der unschöne braune Ränder aufwies, die Armaturen wiesen deutliche Kalkspuren auf. Ebenso gab es Schimmel. Es war uns unmöglich zu duschen, ohne eine große Wasserlache auf dem Boden zu produzieren. Zimmerreinigung: Bestand aus dem Wechseln der Handtücher, Ausleeren des Mülls und Aschenbechers auf dem Balkon und dem Richten der Bettlaken. Sonntags passiert gar nichts. Waschbecken, Spiegel usw. wurden während unseres Aufenthaltes nicht geputzt, wir haben das Zimmer mit den Flecken unserer Vorgänger wieder verlassen. Einmal traf ich beim Verlassen des Zimmers auf die Reinigungskräfte und kehrte nach weniger als 5 Minuten zurück, weil ich etwas vergessen hatte. Da waren sie schon wieder weg. Daher kein Wunder. Alles in allem war das Zimmer für diesen Preis für uns sehr ernüchternd und enttäuschend.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Mahlzeiten: Die Essensqualität war wechselhaft. Vieles wiederholte sich während unseres Aufenthaltes mehrfach, was wir aber nicht schlimm fanden. Das Essen war durchaus schmackhaft, allerdings nicht ansprechend angerichtet, d.h. es wurde einfach ohne Garnitur o.ä. in großen silbernen Behältern am Buffet abgestellt. Es gab auch Gerichte die nach Fertigprodukten aussahen und von geringer Fleischqualität. Man konnte aber immer etwas finden. Dennoch wäre hier eine deutliche Steigerung möglich. Der Kuchen vom Dessertbuffet war fast täglich der gleiche. Es änderte sich lediglich die Farbe des Überzugs. Unangenehm fanden wir die Geräuschkulisse im Hauptrestaurant und die Enge. Die Mitarbeiter im Restaurant waren grundsätzlich schnell und zuvorkommend. Getränke: Softdrinks und Wasser gab es aus Automaten und tagsüber nur in Plastikbechern. Es wurden dadurch Massen an Müll produziert. Für Kaffee (Automatenkaffee) gab es tagsüber nur an der Snackbar Tassen, in Verbindung mit Plastik-Eislöffeln. Abends gab es eine recht gute Auswahl an Spirituosen, teilweise auch mit Markengetränken. Lustig ist es, wenn man an einer Bar Wein bestellt. Der Barmann bückt sich dann hinter die Theke, öffnet eine Schranktür und zapft den Wein aus einer Anlage unter dem Tresen. Snackbar: Etwas Salat und Essig /Öl, kein Dressing, Brötchen, Obst, Kuchen und täglich ab 10 Uhr Pizza, Pommes und entweder Hähnchennuggets oder Fischstäbchen.Das Angebot fanden wir (auch in Anbetracht des Preises) sehr schlecht und eigentlich unzumutbar. Zum Glück gab es im Hauptrestaurant ein recht gutes Mittagsangebot, vergleichbar mit dem des Abendessens. Strandbar: Der Bereich war ebenso dreckig, vor allem der Boden. Der obligatorische Getränkeautomat verklebt, die Tische oft klebrig. Getränke (auch Kaffee) aus dünnen Plastikbechern. Es wurden für Heißgetränke einfach 2 ineinander gestellt. Das Personal wirkte nicht besonders motiviert, daran etwas zu ändern. An einem Grill konnte man Hummer (25€ für 1/2), Fisch und Langusten (20€ für 4) bekommen. Die hygienischen Zustände haben mich aber nicht grade dazu eingeladen.


    Service
  • Schlecht
  • Welcher Service? Es ist alles auf Selbstbedienung ausgelegt. Getränke musste man sich selbst holen, auch zu allen Mahlzeiten. Außer im Restaurant gab es nur dünne Plastiktrinkbecher, in denen an der Strandbar auch Kaffee ausgeschenkt wurde. Extrakosten für Zimmersafe: 4 Euro am Tag für einen alten Safe mit Schlüssel, den man mitnehmen muss, also 56 Euro für 2 Wochen. Kosten für WLAN: 4 Stunden 18 Euro, 3 Tage 30 Euro und eine Woche 50 Euro. Meiner Meinung nach viel zu teuer. Wegen der hohen Auslastung gab es am unteren Pool an den ersten beiden Tagen so gut wie keinen Empfang. Danach wurde es besser. Die All-Inklusive-Leistung beschränkte sich tagsüber auf das Angebot von Fertigprodukten in der "Snackbar" und die Strandbar. Alle vorhandenen Bars in dem Hotel oder auf dem großen zentralen Platz waren tagsüber geschlossen und öffneten ab 17.30h. Das Personal für Getränkeausschank hat man zugunsten der Selbstbedienung eingespart. Die Tische vor der Pool- und Snackbar waren für uns nicht sehr einladend da sie viel zu selten abgeräumt und abgewischt wurden. Bei jedem unserer Besuche dort stand benutztes Geschirr herum und Tische waren fleckig oder verklebt. Auf dem Boden lagen Servietten, Becher, Strohhalme usw., was auf uns abschreckend wirkte. Auch im Inneren der Snackbar zeigte sich aus unserer Sicht das gleiche Bild. Uns war es in den Bereichen der Strand- und Snackbar viel zu dreckig. Positiv: Die Mitarbeiterinnen im Hauptrestaurant waren sehr freundlich und zuvorkommend. So hätte es überall sein sollen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Transfer vom Flugafen dauert ca. 30 - 40 Minuten. Das Hotel liegt abseits. In der Umgebung gibt es absolut keine Möglichkeiten zur Beschäftigung, zum Einkaufen oder Essen. Das war uns aber vor der Buchung bekannt und ist daher kein Kritikpunkt. Ohne Mietwagen ist man auf das Hotel angewiesen. Preise dafür bei der einzigen Autovermietung im Hotel ab 70 Euro pro Tag aufwärts. Die Bucht ist jedoch sehr schön und man hat eine gute Aussicht aufs Meer.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unser Reiseveranstalter Alltours beschreibt eine „große Poolanlage“. Meine Vorstellung davon wäre eine andere gewesen, besonders in Anbetracht der Größe des Hotels. Die Einstiege des Hauptpools bestehen aus wackeligen Leitern. Die Hälfte eine ist so tief, dass ich mit 1,90m nicht stehen konnte. Die andere Hälfte war flacher. Es war eng und laut durch Gruppen von spielenden und schreienden Kindern, von denen die mittig gelegene „Insel“ als Sprungbrett genutzt wurde. Liegen waren bis 10 Uhr problemlos zu bekommen, ebenso am Strand. Der untere Pool war deutlich ruhiger und durchgängig 1,60m tief. Der Wasserpark war bei unserem einzigen Besuch erstaunlich leer, obwohl er für Kinder bestimmt interessant sein müsste. Die Liegen waren ohne Auflagen. Manche wirkten relativ neu, andere verdreckt und kaputt. Man musste genau hinsehen oder sich eine intakte bzw. saubere besorgen. Handtuchwechsel war eine Stunde lang dienstags und freitags möglich. 4 Tage mit dem gleichen Poolhandtuch (Sonnencreme etc.) finde ich für diese Hotelkategorie inakzeptabel. Bei einem Wechsel haben wir mit Kaugummi verklebte Handtücher bekommen und mussten an der Ausgabe darüber diskutieren, ob wir sie noch einmal tauschen können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:36-40
    Bewertungen:6