- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
einfache Bauweise mit 3 Blocks, mittiger Block mit Hotelhalle/Lobby/Rezeption bis unters Dach (drum herum sind die Zimmer angeordnet). 3 Stockwerke mit 2 Kellergeschossen (1. UG Resatuarant und einige kleine Läden und Friseur, 2. UG Wellnessbereich, Schwimmbad, Fitnessraum). Zimmerreinigung ok, wenn auch nicht immer gleichbleibend. AI (eingschränkt). über 90% deutsche Gäste. Im November jedoch keinerlei Aktivitäten mehr - Pool unbeheizt, Rutsche außer Betrieb. Alternativhotels gibts in Side reichlich, die schon beim Vorbeigehen einen 5 Sterne Eindruck vermitteln. Diverse Erzählungen anderer Gäste bestätigen dies. Das Leistungsverhhältnis entspricht nicht dem internationalen 5 Sterne Standard - bestenfalls 2, 5 bis maximal 3 !! Dies liegt imho überwiegend am unausgereiften Service, sowie an der Lage-, der einfachen Architektur (...die keine andere Möglichkeit zulässt) und dem Zustand der Einrichtung. Wer sich für dieses Hotel entscheidet, sollte nur dann zugreifen, wenn sich das Angebot im untersten Preissegment befindet ! Unverständlich ist mir, warum viele Hotels bereits ab November Ihre Leistungen stark einschränken (weil ja dann Nebensaison ist) oder ganz schliessen, obwohl das Wetter für nordeuropäische Verhältnisse durchaus als sommer- bis hochsommerlich bezeichnet werden kann. Für uns steht fest: die nächste Reise geht wieder auf die Kanaren, wo der Gast noch als solcher behandelt wird !
Größe und Ausstattung der Zimmer sind ok, aber nicht 5 Sterne konform. Der verfügbare Schrankplatz ist schon bei 2 Personen für 1 Woche unzureichend. Der bauliche Zustand ist dem Alter des Hotels nicht angemessen. Kaum eine Einrichtung, die keine Mängel auweist: in einem Zimmer sinds die "riesigen" Spaltmaße unter den Türen, so daß Gerüche und Geräusche aller Art ungehindert ins Zimmer gelangen, in dem anderen die nicht vollständig verschließbaren Duschtüren, herabfallende Handtuchhalter (auch hier kanns gefährlich werden, wenn man nicht auf sowas gefasst ist) oder unzureichend verankerte Handtuchleinen - alles hervorgerufen durch mangelhafte Installation. Bettwäsche wird einmal pro Woche gewechselt, die Handtücher teilweise täglich (eine Struktur ist nicht erkennbar). Fernseher mit ausreichend Programmen ist vorhanden. Die Bettdecken verdienen ein Lob, dafür sind aber die Matratzen extrem hart..man spürt deutlich die Federn. Klimaanlagen sind gemäß Sterneanzahl selbstverständlich. Das Low Cost Zimmer, auf das wir bei unserem 1. Zimmerwechselversuch verwiesen werden sollten, war sehr sehr knapp (nichts für 2 größere Personen - Bettbreite 140cm) Fazit: egal, welches Zimmer man auch immer bekommt, keines hat eine herausragende Lage und bietet irgendwo immer nur einen "Kompromiß" !
1 Restaurant, 1 Bar im Haupthaus, 1 Bar am Pool, 1 Bar am Strand. Qualität und Sauberkeit: hab schon deutlich besseres bei weniger Sternen erlebt (Spanien, Kanaren...wo es es eine augeprägteren Servicegedanken gibt). Landestypische Speisen in dem Sinne konnte ich nicht ausmachen. Vielmehr hat man sich offenbar an die Gewohnheiten der überiegend deutschen Gäste angepasst. Das Restaurant hat eher einen "Kantinen" Charakter und ist bei entsprechender Fülle sehr laut. An der Abendbar gibts dann auch nur den landestypischen Raki. Die Varianten Rum-Cola, Whisky-Cola, Cognac-OSaft usw. kommen allesamt aus ein und derselben Flasche - nur der Gin ist noch als solches von den anderen Mischungen zu unterscheiden. Die in der Bar aufgereihten importierten alkoholischen Getränke sind nicht im AI enhalten und müssen extra gezahlt werden. Ebenso wie z. B. der sehr wohl landestypische "türkische-Mokka" ... die Logik dahinter erschliesst sich mir nicht. Trinkgelder gibt man ja im allgemeinen auf Leistungen, die erbracht wurden (Service eben) - hier muß man vorher zahlen, um nicht abschätzig behandelt zu werden...verkehrte Welt
Überwiegend wenig zuvorkommendes- bis teilweise aufdringliches Personal. Einige haben sich ein paar sehr grenzwertige Entgleisungen geleistet (Frauen wurden angemacht, Barpersonal trinkt fleißig mit ...und zwar fast bis zum Umfallen !) Einen Teammanager, der ein wenig auf das Personal schaut, scheints nicht zu geben - daher agiert jeder so, wie er/sie es für richtig hält - nicht gerade 5 Sterne verdächtig. Einzig das Reinigungspersonal arbeitet strukturiert und ist freundlich. Beim Versuch, das Zimmer zu tauschen (wegen der Lautstärke bedingt durch die offene Lobbyhalle und den 3cm großen Ritzen unter den Türen) kann es schonmal erhebliche Verständigungs- und Organisationsprobleme geben. Zumindest sind die Fremdsprachenkenntnisse ausreichend. Schade, daß man bei einem Hotel, daß sich mit 5 Sternen (Landeskategorie) ziert, ein Strand/Auflagentuch bezahlen muß. Der Shuttle Bus ist ein Kompromiß: Trecker mit umgebautem Anhänger - er fährt früh morgens 2 mal zum Strand (da bin ich noch nicht mal aufgestanden...), mittags 2 mal zum Hotel und nach dem Mittag das gleiche nochmal...wer laufen kann, sollte dies tun. Fazit Service: von einem 5 Sterne Hotel erwarte ich deutlich disziplinierteres und engagierteres Personal !
ca. 500-600m (über einen kleinen Hügel) zum Strand entfernt. Zu keiner Seite ist eine erwähnenswerte Aussicht zu genießen. Hotelpool und Aufenthaltsbereich zur Ostseite (also immer im Schatten), wo auch eine Hauptraße verläuft. Ein Bazar und diverse Einkaufsmöglichkeiten sind in direkter Umgebung (..wers braucht). Eine Dolmus Strecke ca. 50-100m entfernt. Ausflugsmöglichkeiten werden sowohl von Reiseveranstaltern, als auch von freien Vermittlern überall angeboten. Die meisten Nachbarhotels (sofern man davon sprechen kann - denn das Hotel liegt eher im "Hinterhof" des bebauten Urlaubsortes) sind zu dieser Jahreszeit bereits geschlossen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Einrichtungen im Fitnessbereich sind mit höchster Vorsicht zu genießen - angerissene Drahtseile und verklemmte Leitrollen können zu ernshaften Verletzungen führen. Wie gut, daß dann täglich ein Arzt für 1-2 Stunden vor Ort sein soll (gesehen habe ich in dem Raum jedoch nie jemanden...) Eine Klimatisierung oder ähnliches im Fitnessraum gibts nicht - eine Kontrolle oder Hinweisschilder zur Benutzung ebenfalls nicht. Die Heizung für den Pool im Keller wurde wohl irgendwann ausgeschaltet...im Aussenpool scheint es gar keine zu geben. Der Hamam im Saunabereich hat mit diversen eingebrochenen Fußbodenplatten aus Marmor ebenfalls eine Unfallgarantie - Vorsicht ist geboten ! Das Wellnessangebot kann gegen Gebühr genutzt werden. Die Liegen am Strand wurden am 19. November eingesammelt, verladen und abtransportiert - obwohl das Wetter absolut genial und warm war - die Wassertemperatur lag bei 21-23° (zum baden und schwimmen immer noch vollkommen ausreichend) und die hoteleigene Beachbar wurde geschlossen. Kinderbetreuung, Club oder sonstiges sind schwer zu beurteilen, gesehen habe ich derlei Aktivitäten nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniel |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |