- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir bewohnten einen Bungalow, der ausreichend groß war und alles enthielt, wie beschrieben. Leider lag dieser im Schatten und somit konnte man keinen eigenen Frühstückskaffee auf der Terrasse genießen, war zu kühl. Aber bei unserem nächsten Aufenthalt dort werden wir versuchen, einen Bungalow zu bekommen, der schon morgens Sonne hat. Die Sauberkeit ließ nichts zu wünschen übrig. Das Essen war völlig ausreichend, nur halt nicht so heiss, wie wir Deutschen es mögen. Aber ist ja in fast allen südlichen Ländern so. Es gab aber immer die Möglichkeit, etwas frisch zubereitetes zu sich zu nehmen, das war dann auch heiss. Die Gäste waren vom Alter her ganz gemischt, von jungen Paaren, über Familien mit Kindern, bis hin zu Senoren, welche dort auch Langzeiturlaub machen. (Und das zum Teil schon zum 10. Mal und mehr) Die Gäste waren überwiegend deutscher Nationalität, einige Österreicher, Niederländer und sicher auch vereinzelt Russen, welche aber nicht auffielen. Hier noch ein Tipp für die Raucher. Zigaretten sind sehr billig in Ägypten. Wer versäumt, bei Ankunft im Free-Shop zu kaufen, hat die Möglichkeit, bis 2 Tage nach Ankunft dieses im örtlichen Free-Shop nachzuholen. Dieser befindet sich, wenn man das Hotel verlässt, links gehend nach ca. 500 m auf der linken Seite. Dort zahlt man die gleichen Preise wie am Flughafen. Es gibt auch Alkohol und Parfums dort. Unter Vorlage seines Visums erhält jeder maximal drei Stangen Zigaretten. Also, nicht im Supermarkt seinen Bedarf decken. ZU TEUER. Das Preis- /Leistungsverhältnis dieser Reise hat für uns total gestimmt. Das Wetter war gut, bis auf die letzten beiden Tage, da war es bedeckt. Der Strand ist maximal bis 16.00 Uhr nachmittags nutzbar, dann wird es zu kühl. Ab 17.00 Uhr herrscht dort schon totale Dunkelheit. Vielleicht ist die beste Reisezeit für diejenigen, die zu große Hitze nicht vertragen, die Monate Oktober/November. Gesagt wurde uns allerdings, den bedeckten Himmel hätte man auch im Dezember noch nie erlebt und es sei zu jeder Jahreszeit schön dort. Das Wasser, mit 25 Grad, war super. Wo hat man das sonst? Wir können das Hotel wirklich nur empfehlen (es sei denn, man fühlt sich nur in einem 7-Sterne-Prunkbau wohl)!! Hier ist man keine "Nummer", sondern Mensch, wie in einer großen Familie. ALLEN, die dort hin reisen, einen wunderschönen Urlaub.
Obwohl das Hotel schon "in die Jahre" gekommen ist, fand ich die Möblierung des Bungalowzimmers sehr gut. Wir hatten zwei Einzelbetten, jedes bestimmt 1,20 m breit, ein Tisch, zwei Korbsessel, ausreichend Schrank, eine Frisierkommode, TV mit deutschen Programmen, statt Minibar einen Kühlschrank (immer mit Wasser und Softgetränken gefüllt) und ein absolut sauberes Badezimmer mit Wanne und großem Waschbecken. Es gibt einen Wasserkocher im Zimmer und Portionen Kaffee und Tee. Telefon haben wir nicht genutzt, war aber vorhanden, ebenso die Klimaanlage. Einen Safe bekommt man im Haupthaus, kostenlos, unmittelbar an der Rezeption.
Es waren wirklich ausreichend Restaurants und Bars vorhanden. Am Strand ein großes Beach-Restaurant, neben dem Surfstand eine Bar für Getränke, im Haupthaus das Restaurant, zusätzlich ein orientalisches Restaurant und direkt neben dem Hotel die Pizzetta, zum Hotel gehörig (seit diesem Jahr auch ein zweites davon im Hafen von Hurghada). Auch hier konnte man ein 4-Gänge Menü im all. incl. Programm kostenlos einnehmen. Bei a la carte Auswahl wurde ein Betrag vergütet. Nur Getränke müssen hier selbst bezahlt werden. Soll beide ganz toll sein, aber wir waren leider nicht dort. Im Hotel gab es die große Hotelbar, hier die Getränke bis 02.00 Uhr inclusive. Im Aussenbereich ebenfalls eine Hotelbar und eine Sisha(Wasserpfeife)-Bar (dort fanden größtenteils die Animationen statt). In bzw. an diesen beiden Bars erhielt man die Getränke bis 00.00 Uhr frei. Also war für alle gesorgt. Alle Restaurants und Bars waren sehr sauber, die Kellner sauber gekleidet, sauberes Geschirr, Besteck und Gläser. Es wurden unterschiedliche, aber sehr schmackhafte Gerichte angeboten. Mal etwas italienisch, griechisch, französich und landestypisch. Und immer war Fisch dabei. Wie oben schon erwähnt, leider überwiegend nur lauwarm. Trinkgelder wurden sicher gern entgegen genommen, aber es gab keine Erwartungshaltung. Das Personal war immer gleichbleibend freundlich und bemüht.
Die Freundlichkeit des Peronals (egal, wer auch immer) war wirklich überwältigend. Jeder hat sich bemüht, die Wünsche der Gäste schnell zu erfüllen (auch Sonderwünsche, wie unserem Fall bestimmte Tee's und Bananen). Viele der Angestellten sprachen deutsch, oder zumindest englisch, so, dass es keine Verständigungsschwierigkeiten gab. Die Zimmerreinigung erfolgte gründlich und liebevoll (Handtücher wurden toll dekoriert, mal ein Herz, mal ein Schwan usw.), der Kühlschrank täglich aufgefüllt und auch mehr Wasser zu Verfügung gestellt, wenn gewünscht, als vorgesehen. Ein Arzt befand sich täglich mittags und abends im Hotel. Wir haben ihn auch aufsuchen müssen und die von ihm verordneten Medikamente wirkten recht schnell. Dafür hat ja sicher jeder eine Auslandskrankenversicherung, welche die Kosten erstattet. Der Arzt wirkte sehr vertrauenserweckend und professionell.
Die Entfernung zum Strand betrug je nach Unterkunft wohl maximal 400 m. Alles war aber ebenerdig (auch hervorragend für Leute mit Gehbehinderungen, oder Rollstuhlfahrer geeignet) und angenehm zu gehen, da dort eine herrliche Gartenanlage mit üppiger Vegetation durchlaufen wird. Der Flughafen befindet sich in unmittelbarer Nähe (Transfer ca. 10 Minuten), dennoch war kaum Fluglärm zu vernehmen. Unmittelbar vor dem Hotel befindet sich eine Einkaufsstraße, so, dass man abends auch mal ein wenig bummeln gehen kann. Auch eine Discothek war dicht dabei, wurde aber von uns nicht aufgesucht, denn es war eine ausgezeichnete Animation im Hotel vorhanden. Ausflüge haben wir nicht unternommen, da wir zum 1. Mal dort waren, nur 9 Tage blieben und leider auch nicht von "Pharao's" Rache verschont blieben. Würde vorbeugende Maßnahmen schon vor Reiseantritt empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dort gibt es eine Tauchschule. Ist aber nicht unser Sport. Ein Surfstand gehört auch zum Hotel. Bietet einstündige, kostenlose Schnupperkurse an und hat zivile Preise für das Ausleihen von sehr gutem Material. Die Tagesanimation war unaufdringlich und die Abendanimation war gut durchdacht und abwechslungsreich. Einen Internetzugang gab es im Haupthaus für geringes Entgelt, aber laut Aussage eines Gastes hat man wohl mit Laptop überall Zugang. Einkaufsmöglichkeiten sind unmittelbar vor dem Hotel und im nahgelegenen Hurghada im großen Ausmaß vorhanden. Der Strand war sehr sauber, Liegen und Sonnenschirme ausreichend (ohne zu reservieren) vorhanden und die Auflagen schön dick und bequem. Manche Liegen hatten zwar ein loses Brett, aber es waren genug vorhanden, so, dass man halt einfach eine andere nahm. Das Wasser war glasklar und feinsandig, so wie der Strand auch. Den Pool haben wir nicht genutzt, sah aber ganz toll aus. Zu bemängeln gibt es nur, dass die Duschen und Toiletten für manche (wir lagen zum Beispiel immer in Nähe des Surfstandes), sehr weit weg waren. Äußerst schlecht, wenn einen "Pharao's Rache" erwischt hatte. Da sollte man vielleicht noch etwas zusätzlich bauen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Petra |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |
Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank