- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Es war dieses Jahr der 4. Sommer in Folge und wir können nur sagen: Es tut sich was. Das kann man natürlich nur merken wenn man dieses Hotel schon mehrfach besucht hat. Es wird ständig gestrichen, defekte Fliesen ausgetauscht oder Sachen verbessert. Man gibt sich Mühe die zweifelsfrei alte Anlage in gutem Zustand zu halten. Einige Veränderungen zu den Vorjahren sind u.a. Dachterasse am Pool jetzt als Liegefläche freigegeben, eigener Taxiservice mit Hol- und Bringservice, Kidscorner im Speisesaal, am Pool und Strand keine Glasgläser mehr. Der Pool hat im Winter eine Heizung und neue Filteranlage bekommen. Jeden Tag werden alle Wege vom Laub und Blüten gereinigt und geputzt. Die Sauberkeit ist im allgemeinen sehr hoch. Die Gärtner sind den ganzen Tag damit beschäftigt die Grünanlagen zu pflegen und zu erneuern. Dazu gehört dann auch, dass Nachts die Anlagen mit Schmutzwasser bewässert werden was zu Geruchsbelästigung führen kann. Entgegen vorherigen Aussagen gibt es in dem Hotel keine russischen Gäste. Es sind Tschechen und Polen die dieses Hotel besuchen können. Sollten doch russische Gäste da sein, so kommen sie nicht aus Russland. Es sind sehr viele ältere Gäste im Hotel (über 55) Das AI Angebot ist umfassend. Getränke von 9.30 bis 2.00 an den unterschiedlichen Stellen. Frühstück von 6.00 bis 11.00 im Hauptrestaurant. Anschliesend am Pool und Strand. Ab 12.30 Mittagessen im Beachrestaurant und ab 19.00 Abendessen im Hauptrestaurant. Zwischendurch gibt es ab 16.00 noch Kaffee und Kuchen und warme Snacks. Eis gibt es von 10.00 bis 17.30 durchgehend. Das Hotel war auch dieses Jahr, genau wie die letzten Jahre auch vollbelegt. Das bedeutet ca. 1300 Personen. Diese fallen aber kaum auf da die Anlage groß genug ist. Freuen Sie sich auf eine angenehme Atmosphäre in freundlicher Umgebung. Lernen sie ein paar Worte arabisch und Sie lernen die Gastfreundschaft kennen. Denken Sie daran, das Sie sich in Afrika befinden und das dort die Uhren manchmal etwas anders gehen. Sie können dann einen sehr ruhigen und erholsamen Urlaub verbringen. Wir können dieses Hotel wärmstens empfehlen.
Es gibt wie schon so oft geschrieben den T-Block, der seit diesem Jahr Extrageld kostet und die Bungalows. Wir waren jetzt das 4. mal im Bungalow und möchten nicht tauschen. Es wird immer behauptet die Bungalows seien so klein. Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Bungalows die sind sehr groß, fast schon Suiten (X-Block) und welche die sehr klein sind. Wir waren 3 mal im A-Block. 2 Doppelbetten und 2 Zustellbetten passen dort hinein. Dieses mal waren wir im C-Block. Diese sind von der Größe her ähnlich und bieten für 4 Personen ausreichend Platz. Was fehlt ist Schrankkapazität, da dort der Kühlschrank untergebracht ist. Ach ja, Kühlschrank. Dieser wird jeden Tag mit Wasser und Softdrinks frisch aufgefüllt. Auch gibt es jetzt einen Wasser/Teekocher auf dem Zimmer. Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt und ein täglicher Handtuchwechsel ist möglich (wer es braucht!). Ungeziefer ist uns in den ganzen Jahren nur einmal begegnet. Da sorgen auch die ganzen Katzen schon dafür das sich das nicht ausbreitet. Und wenn doch, kurz bei Lena (Gästebetreuung) Bescheid gesagt und es wird gesprüht. Die Klimaanlage funktionierte (nach Reparatur) einwandfrei und hat das Zimmer auf min. 20° heruntergekühlt. Wir haben sie Abends ausgeschaltet. Für uns gibt es keinen Grund ein Zimmer im T-Block zu wünschen. Dieser ist sehr hellhörig und die Ausstattung ist nicht besser.
Hier gehen ja die Meinungen am meisten auseinander. Von saumäßig bis sehr gut. Wir haben mit mehreren "Widerholungstätern" gesprochen und wir sind alle der gleichen Meinung. Die Qualität der Speisen war im Verhältnis zum Vorjahr besser. Aber der Reihe nach. Es gibt wie schon so oft erwähnt, das Hauptrestaurant, das orientalische Restaurant und die Pizzeria wo man bei bestimmten Speisen nur die Getränke bezahlen muss. Was viele nicht wissen, es gibt noch 2 Restaurant in Hurghada wo AI auf die Speisen angerechnet wird und nur die Getränke bezahlt werden müssen. Einfach mal nachfragen. Wir haben die Pizzeria noch nie getestet, da uns die Auswahl der beiden anderen Restaurants völlig genügt. Man hört aber immer das es dort sehr lecker sein soll. Fangen wir mit dem Frühstück an. Toast, helles und dunkles Brot, Croissant, wechselne Kuchen und Teilchen, Kekse. Mehrere Sorten Wurst und Käse (immer gleich), mehrere Sorten Marmelade (gleich) und Honig. Verschiedene Flakes, kein Müsli. Joghurt und Obstsalat. Warme Speisen, Crepes und Omeletts. Auswahl genug und man muss nicht jeden Tag das gleiche Essen. Mittags gibt es kleine Pizzen (wechselnd) an der Pizzabude mit langer Warteschlange. Im Beachrestaurant dann wechselnde Salate, immer Reis (wechselnde Geschmacksrichtung, z.B. Curry, Safran) und eine Sorte Nudeln (wechselnd). Manchmal auch Pommes. Die sind schon besser geworden aber noch nicht wirklich schmackhaft. Dazu dann immer eine Sorte Fisch, Fleisch (Hühnchen + eine weitere Sorte) und Gemüse. Außerdem wird jeden Tag noch was gegrillt (Fisch, Hühnchen, Hack, Beef, gefülltes Fladenbrot im Wechsel). Zum Nachtisch Obst (Weintrauben, Melone) und Kuchen. Auch hier gilt, immer etwas leckeres dabei und man muss nicht jeden Tag das gleiche Essen. Am Abend ist dann immer ein Motto. Der Speisesaal ist dann entsprechend dekoriert. Er ist unterteilt in einen Raucher- und Nichtraucherbereich. Dann gibt es noch die Terasse und auf der rechten Seite einen abgegrenzten Bereich. Tipp: Wir essen immer dort, da es dort sehr leise ist. Es gibt immer 2 Suppen zur Auswahl. Viele fertige Salate oder 6 Saucen (neu) zur Auswahl. Natürlich Reis und Hühnchen aber genauso auch Kartoffeln (Brei, gekocht(wenig geschmack), Folien, Gratin) und Nudeln. Meist gedünstetes Gemüse (verschiedene Sorten), immer eine Sorte Fisch(gegrillt, gekocht, in Teig) oder auch mal ganz Große zum zerlegen. Es werden jeden Tag auf der Terasse und im Speisesaal Mottoabhängige Speisen angeboten (neu in diesem Jahr). Nachtisch, jede Menge Kuchen, Plätzchen und Pudding. Wer sich hier darüber beschwert, dass es immer jeden Tag das gleiche gibt, dem kann man wirklich nicht helfen. Die Auswahl ist groß und die Speisen werden in allen Varitationen angeboten. Auch geschmacklich hat es sich zum Vorjahr verbessert. Mich würde mal interessieren was diese Leute so zu Hause essen. Ach ja, es gibt ja noch den Kidscorner. Hier gibt es so Sachen wie Pommes, Spaghetti, HotDogs. Der Andrang ist enorm, vor allem von den Erwachsenen!!! Das orientalische Restaurant ist deutlich kleiner und auch die Auswahl der Speisen ist eingeschränkt. Hier wird mehr Wert auf den orientalischen Geschmack und auf orientalische Speisen gelegt. Auch hier wird jeden Tag frisches Fladenbrot gebacken und frisch gegrillt. Wir sind mit der Qualität der Gerichte im großen und ganzen sehr zufrieden. Wem ist es noch nie passiert, das die Kartoffeln zu weich oder das Fleisch zu dunkel geworden ist? Man muss auch mal Bedenken, dass wir von einem 3,5 Sterne Hotel sprechen. Was uns noch fehlt ist, eine größere Auswahl an frischem Obst und frisch gepresste Säfte. Bei den Getränken hat sich zum letzten Jahr auch ein Wandel vollzogen. Es gibt jetzt eine deutlich größere Auswahl an Cocktails. Sowohl alkoholische als auch antialkoholische und es gibt Cappuchino!!! (sehr lecker). Ich würde hier gerne 5,5 Sterne verteilen. Da das nicht geht wähle ich 5 da sicher noch eine Steigerung möglich ist.
Wenn man mit den Worten empfangen wird, schön das sie wieder da sind, was will man mehr! Das ganze Personal ist sehr freundlich und Hilfsbereit. Auch die hier schön öfter beschriebene Verhaltensweise, dass der Service nur gegen Trinkgeld gut ist, können wir nicht bestätigen. Natürlich freut sich jeder über zusätzliches Einkommen. Das hat unserer Meinung nach aber keinen Einfluß auf Schnelligkeit oder Qualität. Einzige Ausnahme ist hier das Personal an der Rezeption. Hier wird man schon mal etwas unfreundlich behandelt. Wir hatten am Anfang keine funktionierende Klimaanlage. Wurde nach Bekanntgabe innerhalb 30min. behoben. Die Filter waren total verschmutzt. Wir haben uns gefragt was die Vorgänger im Zimmer gemacht haben. Dann hatten wir sehr schlechten Fernsehempfang. Auch hier innerhalb 30min. einen anderen Fernseher bekommen. Ich würde mal sagen, alle sprechen soviel deutsch das es für die Zufriedenheit der Gäste ausreicht. Dieses Jahr hat man ein Englischprogramm gestartet. Die ganzen Kellner, Pool- und Strandleute müssen einen Englischkurs absolvieren (nach Feierabend). Wir haben immer mit Ali am Pool geübt.
Hierzu ist eigentlich schon alles gesagt. Transfer ca. 10min und trotzdem kein Fluglärm. Vor dem Hotel Fußgängerpassage nach rechts interessant bis zum MacDonalds (noch nie drin gewesen) ca. 20min, nach links bis zum Hardrock-Cafe ca. 30min Fußweg. Dem üblichen Anquatschen kann man mit einem freundlichen NEIN auf arabisch begegnen. Ausflüge haben wir bisher alle bei örtlichen Veranstaltern gebucht und sind damit sehr gut gefahren (Kairo, Luxor, Schnorcheltour, Tauchen, Quadtour). Tipp: Mannai Tours nähe Hardrock-Cafe. Wir haben letztes und dieses Jahr eine Quadtour am Morgen gebucht und sind jedesmal nur zu zweit plus Guide unterwegs gewesen. Die Strecke ist die gleiche wie Abends, nur fehlt das ganze Rahmenprogramm. Dafür kostet die Tour nur 20€. Schnorcheltour 3Er. + 1Ki. 53€ Jetzt im Juli eröffnet aber noch eine Agentur schräg rechts gegenüber dem Hotel. Der Strandabschnitt ist einer der besten. Feiner Sandstrand mit flachabfallendem Strand. Nach rechts die Möglichkeit zu laufen bis zu einer Lagune. ca. 400m. Nach links kann man nach einem öffentlichen Strandabschnitt um eine Mauer herumlaufen und dann auf eine vorgelagerte Sandbank gehen. Diese hält auch den Wellengang vom Giftun Strand fern. (unbedingt machen!) Eingeengt ist der Schwimmbereich durch den Bootsverkehr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsangebot ist jeden Tag gleich. Vormittags Volleyball, Wasserball, Boule, Wassergymnastik, Dart. Nachmittags Volleyball, Kuub, Leitergolf, Skat, Poker, Kniffel, Brettspiele. Hier fehlt wirklich ein wenig Abwechslung. Es gibt dann noch Arabisch- und Bauchtanzkurs. Mittwoch ist Championshipday. Da wird dann alles in Turnierform gespielt. Abends ist dann Beachparty mit Urkundenverleih. Die Musik ist durch ein paar neuere Schlager aufgepeppt worden. Ansonsten sind es die gleichen Lieder wie die Jahre vorher und ich glaube sogar die gleiche Reihenfolge. Es gibt dann noch den Miniclub mit Brigitte. Hier wird gebastelt, gemalt und gespielt. Neu ist der Kinderclub für tschechiche Kinder. Im Haupthaus gibt es ein Internetcafe (kein WLan) gegen Gebühr. 8Pfund für 30min. Abends ist ab 20.00-23.00 Gesang vom Hotel (schlecht). 3 mal die Woche dann Hotelprogramm. Ägyptische Folklore, Bauchtanz, afrikanische Folklore. Das wiederholt sich jede Woche. Dann bietet das Animationsteam noch Shows an. Diese sind seit 3 Jahren gleich. Dieses Jahr ist eine neue hinzugekommen bei denen Gäste mitspielen. Da im Hotel sehr viele Gäste sind die schon öfters im Giftun waren, werden die Shows fast nur von den neuen Gästen besucht. Es gibt auch eine Disco auf dem Gelände. Hier ist aber selten etwas los. Hängt halt sehr von der Zusammensetzung der Gäste ab. Strand und Pool haben ausreichend Liegen und Sonnenschirme. Die Unart der Liegenreservierung ist wohl am Strand deutlich ausgeprägter. Am Pool war es durchaus normal, dass man um 10.00 noch freie Liegen antraf. Der Strand ist unterteilt in einen aktiven und passiven Teil. Aktiv, hier findet die Animation statt. Am Pool ist es generell ruhiger, außer man hat eine Horde gröllender Halbstarke rumlaufen. Der Strand ist sehr sauber und das Meer sehr ruhig und ohne Quallen. Dem Pool merkt man die Jahre an. Es gibt keinerlei Rutschen oder sonstige Sachen. Der Pool wird jeden Tag gereinigt. Zum Abend hin merkt man aber das die Wasserqualität nachläßt. Es gibt dann noch einen separaten Kinderpool (Wassertiefe max. 60cm)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Burkhard |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |
Gruß aus Giftun Azur Resort , Wir möchten Ihnen für die Wahl von Giftun Azur danken und wir würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen Vielen Dank