- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Giftun besteht soweit ich weiß seit 1984 mit Bungalows und war das erste Hotel. Seit 1998 gibt es den T-Block= ein Gebäude mit 3 Etagen ; 4 Suiten und ca. 128 Zimmern, die alle zur Ost-/Meerseite einen Balkon haben. Da das Hotel seit über 20 Jahren eine üppige Bepflanzung betreibt, ist es wie eine Oase in der Wüste mit natürlichem Sonnenschutz. All Inclusive bei allem ausser: Sekt/Champagner und Flaschenbier nach 24.00 und auf Verlangen. Die Wäscherei/Laundry+Reinigung/Dry-Cleaning ist preiswert (1 Anzugreinigung kostet ca.9€) Hand/Badetuchwäsche ist gratis, 1 T-Shirt gewaschen und gebügelt ca. -,60€. Außerdem gibt es im bzw.am Hotel einen Beauty-Salon mit deutscher Friseurin , deutscher Fußpflege- Pediküre-Maniküre-Fingernagelspezialistin und einer deutschen Masseurin, die zusätzlich Akupunkteurin ist und auch Hautbestimmungen machen kann. Ausserdem nahe dem Aquacenter ein Fitnesstudio und einem männlichen Masseur+Fitnesstrainer. Eine Rücken+Nackenmassage kostet ca. 9€ Ganzkörper ca. 13€. Der Altersdurchschnitt der Gäste ist schwer zu schätzen, da ich Urlauber von einigen Monaten und eine Frau (87 Jahre)gesehen habe, aber meiner Meinung nach liegt er bei 20-60 Jahre. Das Hotel hat die Verträge mit russischen Reisebüros gekündigt . Seit der Wintersaison gibt es diese Gäste nicht mehr im Giftun. Dafür sehr viele Skandinavier, Holländer usw.und überwiegend deutsche Urlauber da. Ausserdem ist bis auf das Restaurant sowie das Theater im 1ten Stockwerk, sowie die Toiletten neben der Disco alles Behindertengerecht+freundlich. Wir haben uns wieder fürs Giftun entschieden, weil wir letztes Jahr schon festgestellt haben, daß das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und wir dieses Jahr wie gute Bekannte aufgenommen wurden. Wer fragt dem wird geantwortet, oder besser gesagt behandle die Angestellten nicht wie einen Fußabtreter an dem du deine Launen auslassen kannst, denn danach hast du die schlechteren Karten. Eigentlich habe ich schon alles erzählt. Unseren Ausflug nach Luxor + die 2 Quadtouren, sowie die Schnorcheltour haben wir im Hotel gebucht , da die Preise bei gleicher Leistung um 6€ geringer (Luxor) waren und auch bei den anderen das Preis/Leistungsverhältnis stimmte. Man ist im Hotel auch über Handy zu erreichen, sollte sich aber vorher bei seinem Anbieter über die Preise kundig machen, vor allen Dingen bei Prepaidkarten. Ich habe für 1min. 2,99€ bezahlt als ich (direkt) nach Deutschland telefoniert habe.
Unser Zimmer im T-Block 4-- war ebenso ausgestattet wie die Bungalows. Jedoch habe ich die 54 Stufen (kein Lift) sehr oft nicht ohne eine Pause geschafft. TV-Programme nach wie vor Kanal 10 RTL, Kanal 11 ARD, Kanal 12 ZDF +Kanal 15+16 VOX. Über die Sauberkeit siehe oben. Über die Hellhörigkeit kann ich nichts sagen, denn wir haben in den Zimmern nur geschlafen bzw. gebadet oder geduscht. Handtücher wurden jeden Tag gewechselt. Bettwäsche siehe oben. Da dieses Jahr keine Russen im Hotel gewesen sind, war die Lärmbelästigung sehr gering, trotz geöffneter Balkontür. Die Geruchsbelästigung hielt sich auch in Grenzen, da nur abends die Pflanzen mit Abwasser( meiner Meinung nach eine gute Verwendung dafür) gegossen wurden diese nach dem Abendessen und den Barbesuchen sowie anderen Aktivitäten bereits nicht mehr vorhanden war.
Ich hätte letztes Jahr nicht gedacht, daß die Qualität der Menüs noch verbessert werden könnte, denn wir waren mit der Speisenvielfalt ( für Nörgler am Essen: es gibt kein Schweinefleisch und im Hotel wird alles aufgetischt was es sonst an Fleisch gibt, Rind/Kalb,Kalbs-oderHähnchenleber; Truthahn/Ente/Hähnchen( bei Ente/Duck haben viele geglaubt es wäre Hähnchen da die Schenkel etwa die gleiche Größe haben) Fisch und Calamares).Zum Frühstück leckere Rindswürstchen.) Kriegt ihr das zuhause auch? Ach ich habe Lamm vergessen. Dies mit einer Mintsosse(lecker) Wie in Bewertung 2004 bereits gesagt jeden Tag in einer anderen Zubereitungsart. Als Beilagen Gemüse (mein Favorit waren Auberginen als Farce, Salat, gebacken oder gebraten) mindestens 5 Salatarten, ( Kartoffelsalat) Kartoffeln mal püriert, als Pommes, in Mousaka, normale Salzk.,Wedges(Bratkartoffelecken) usw. um nur eine Zub.-Art zu nennen. Nudeln und Reis. Dazu Sossen. Sonntags wird Fleisch gegrillt. Unter anderem Cevapcici. Und alles das auf den Büffets. Abends kommen noch 2 Suppen dazu. Alle Verbesserungen der deutsch/ägyptischen Küche gibt es seit Silvia Küchenchefin ist. Tomatenketchup, Salz+Pfeffer sowie eine scharfe Sosse (der Name fällt mir nicht ein) stehen auf jedem Tisch. Am Büffet kommt noch Senf dazu, sowie Zwiebeln geschnitten und mehrere Gewürze , Tomatenwürfel usw., Brot+Brötchen, Käsevarationen, Kirschtomaten. Wenn ich hier alles schreiben würde reicht der Platz nicht aus. Das Restaurant im Haupthaus ist morgens von 6-?(weiss ich nicht mehr, da wir immer bis spätestens halb 10 fertig waren) für Spätfrühstücker gibt es was im Strandrestaurant) abends von 18-23 Uhr geöffnet. An Ausflugstagen (Luxor) sogar länger. Kinderstühle sind auch vorhanden. Ausserdem gibt es Themenabende. Die Sauberkeit und Hygiene ist gut, jeder Gast kriegt eine frische Tuchserviette abends. Das die Tischdecken manchmal von Vorgängern bekleckert sind nehme ich in Kauf, denn die Kellner haben genug damit zu tun unsere Getränkewünsche (wie gesagt alles )zu erfüllen. Dass man sich am Büffet anstellen muß sollte eigentlich jeder wissen. Wenn ich in Stosszeiten etwas länger brauche meinen Teller zu füllen um auf die Raucherterasse zu gehen und erst dann esse kann ich nicht mehr erwarten, daß mein Menü so heiß ist wie ich es aus dem Behälter genommen habe, oder? Das Nachtischbüffet muß jeder selbst sehen um zu begreifen warum ich nur sage !!SPITZE!!
Wie oben schon erwähnt konnten wir uns nicht beschweren, da unsere Wünsche im Vorfeld durch den Veranstalter und meinerseits durch 2 Emails berücksichtigt wurden. Deswegen kann ich auch nichts über einen Zimmerwechsel sagen, ausser daß es bei 2 Familien mit ein bißchen Bakschisch problemlos geklappt hat. Wenn ein Mitarbeiter des Hotels keine Deutschkenntnise hatte (eigentlich fast jeder) oder nicht alle Wörter wußte, habe ich meist englisch gesprochen oder mich an den Kundenservice (auch mit meiner einzigen Beschwerde über 2 Kellner an der Beach, die nach einem Trinkgeld uns nicht mehr beachteten) gewandt. Diese haben uns nach einer Abmahnung dann auch ohne Bakschisch wieder bedient. Das Hotel hat keinen Shuttlebus da es zentral liegt und nicht wie z.B. das Grand Plaza bis zum Coral Beach ausserhalb. Dafür hat es Wäscherei,Arzt, Kinderbetreuung( sind keine Babysitter) sowie bei Lage beschrieben weiteren Service. Am Donnerstag vor unserer Abreise konnte ich die Check-in Abfertigung beobachten. Der war bei ca. 40 Personen (Kinder incl.) innerhalb 30min. mit Schlüsselübergabe + Kofferträgern ohne Probleme erledigt. Die Zimmer werden wirklich jeden Tag gereinigt, die Bettwäsche wird wöchentlich gewechselt und bei einigen Unfällen!! unsererseits, jeden Tag. Wir hatten ein französiches Bett und erhielten am 2ten Tag auf meine Anfrage beim Zimmerboy, eine zusätzliche Decke sowie Laken. Die Schmutzwäsche habe ich morgens aufs Bett im Beutel+ dem Zettel (liegt in jedem Schrank)mit der Anzahl der Wäschestücke (Guest Count)gelegt und habe diese entweder noch am selben Tag oder den nächsten erhalten. Man kann entweder sofort bezahlen oder alles (auch das Beautycenter, zu zahlende Getränke usw.) auf Zimmerrechnung am oder vor Abreisetag machen. Meine Rechnung über Kreditkarte (nicht EC-Karte). Die Bedienung in den Restaurants ist ebenso hervorragend und sollte auch mit Trinkgeld honoriert werden. Da es dort naturgemäß sehr viel Personal gibt, sollte dies in die Box mit mehrsprachigem Danke getan werden, da das unter allen aufgeteilt wird. Ich habe mir dafür hier 1Dollarscheine geholt, da Münzen nur bei Urlaubern umgetauscht werden können. Natürlich haben wir auch Sonderwünsche unsererseits auch mit Extratrinkgeld belohnt. Kein Sonderwunsch ist die Überraschung für ein Geburtstagskind. Unser Freund hatte am 9.1.05. Einfach nur beim Gästeservice nachfragen und bestellen. Ich sage nur soviel =einfach Spitze. Ebenso kriegten wir auf unseren Wunsch hin gehackten Knoblauch in Öl mittags und abends .
Die Entfernung zum Strand vom Haupthaus( Restaurant, Internetcafe,Sitzecke mit Ordnern u.Informationen der Reiseveranstalter, Arztzimmer u.Toiletten im 1ten Stock; Rezeption,Saferaum,Toiletten, Bankschalter=Wechselstube, Gästeservice = Dagmar, sie spricht arabisch u. englisch und hilft bei allen Fragen, Billard und Spieleraum, 2 Schreibtischen zum Buchen von Ausflügen u. Quadfahrten sowie Tauch und Schnorcheltouren,die Terassenbar, die Roxybar und die Lobbybar im Erdgeschoß) sind meiner Meinung nach nicht mehr als 120m und je nach Bungalowlage und T-Block dann natürlich noch geringer. Das Grand Sivas und das Royal Palace sind Nachbarhotels. Jedes Hotel hat Einkaufsmöglichkeiten sowie eine Apotheke,(beim Giftun neu) Der Strand am Giftun ist sehr sauber (wird jeden Morgen gereinigt und sogar geharkt) die Wasserqualität ist hervorragend. Ausser den Palmen gibt es 2 o. 3 Reihen mit Palmwedeln bestückte Sonnenschirme, eine Reihe überdacht, sowie einige Windschutzecken mit Sonnenschirm. Die Liegenauflagen sind morgens auch gereinigt, sowie die Strandlaken jede Tag gewaschen werden. (Da ich eigene Badelaken habe waschen lassen, weiß ich daß diese bügelfeucht aus dem Trockner kommen und deswegen nach dem Bügeln manchmal klamm wirken. Sie sind nicht von anderen Gästen gebraucht, denn diese wandern sofort in große Schubkarren und damit in der Wäscherei.) Taxis haben einen Festpreis von 15 EP und in Kleinbusse bitte nur einsteigen wenn schon mehrere Personen drin sind und nach Sekalla/McDonalds 1EP ,Downtown 5EP erst nach Ende der Fahrt bezahlen. Sollten die Fahrer mehr haben wollen sofort mit der Fremdenpolizei drohen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Rückfahrt. Auf keine Diskussionen einlassen. Bei der Anreise (Donnerstags 16 Uhr Ortszeit) war das Giftun das 1te Hotel das angefahren wurde ca. 10min. Bei Abreise werden mehrere Hotels bis Downtown angefahren ca. 40min.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 2 Pools (einer mit Poolbar)+ einen Kinderpool. Ich vergebe deshalb nur 4,5 Sonnen weil diese nicht beheizt sind( aber durch eine Umwälzanlage absolut sauber) und das rote Meerwasser selbst im Januar wärmer ist. Wenn man einmal drin ist möchte man am liebsten nicht mehr raus. Auch am Pool gibt es Liegen und Sonnenschirme + Bar. Die Liegen, Tische und Stühle wurden etwas länger frequentiert, da am erhöhten Pool die Sonne einige Zeit mehr scheint. Es waren mehr als genug Liegen an Pool und Strand vorhanden. Der Kinderspielplatz mit Betreuungshäuschen ist sehr schön und auch gut gepflegt. Das Animationsteam war dieses Jahr besser . Nicht aufdringlich. Wer wollte konnte am Programm teilnehmen. Wassergymnastik, Volleyball usw., von 20.30-21.00 Uhr eine Kinderdisco und vieles andere wurden sehr gut gemacht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3 Wochen im Januar 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Waltraud |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 10 |
Grüße vom Giftun Azur Resort. Wir freuen uns, dass Sie unser Gast waren und werden Ihr Feedback an unsere Abteilungen weiterleiten. Wir möchten uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich für Giftun Azur entschieden haben und würden uns freuen, Sie bald wieder im Hotel begrüßen zu dürfen. Danke