- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir hatten 3 Wochen günstig über Error Fare gebucht - sind nach einer Woche weg. Aufgrund des günstigen Angebots waren wir skeptisch und haben das Hotel im Vorfeld und nach Buchung öfters gecheckt. Trotz der niedrigen Sterne erhielt das Hotel gerade von Deutschen gute Bewertungen. Schlechtere Bewertungen waren bis dato Kritik am Essen oder eben am Alter der Anlage, Fotos von alten (aber sauberen) Abflüssen waren als Kritik zu sehen. Wir haben also keinen Luxus erwartet, laut Rezensionen erwarteten wir ein altes, aber normal sauberes Hotel, dass zwar keinen Luxus oder Sonstiges zu bieten hat, aber einen gewissen Standard was Hygiene angeht. Einfach halbwegs normal. Mit schönem Strand. Es war unser erster Urlaub in Ägypten und obwohl ich halbwegs wusste, was auf uns zukommen würde, traf uns beide der erste Eindruck von Ägypten und Hurghada unerwartet hart. Der Gesamteindruck der Stadt, den man nur Live bekommen kann und nicht von Bildern ist schon nochmal etwas krasser. Angekommen in der Hotelanlage erwartete uns erst einmal recht unfreundliches Personal an der Rezeption, wir hatten nicht den Eindruck Wilkommen zu sein. Auch als wir 2 Wochen früher abreisten (dazu später) schaute uns der Mitarbeiter beim Check out nicht einmal mit dem Arsch an und mehr als ein "have a nice flight" ohne uns anzusehen kam nicht. Kein "Hatten Sie einen angenehmen Aufenthalt" oder sonstiges - schließlich reisten wir ZWEI WOCHEN früher ab... Die Lobby wirkt auf den ersten Blick wie auf den Bildern, allerdings wie bei allem anderen sieht man dann auf den zweiten Blick erhebliche Mängel. Alles doch mehr heruntergekommen, als es den Anschein macht, alles sieht irgendwie unfertig und verbraucht aus. Teils leer. Der Raum mit den Billard-Tischen usw... Alles lieblos und ohne Flair, Charme und als würde sich niemand drum kümmern. Wir wurden dann auf unser Zimmer gebracht. Es war einer der Bungalows. Von außen ganz nett, innen extrem lieblos, spartanisch, heruntergekommen. Und versifft! Das hatten wir nicht erwartet. Im Bad sind alle Fließen, alle Fugen, die Badewanne, WC, die Lüftung, die Spülung, die Duschbrause, einfach alles versifft, dreckig, verrottet, teils schimmlig, Seifenreste, Flecken usw usw.. braunes Wasser. Duschwanne abgeschrubbt und verbraucht, schmutzig. Handtücher fleckig. Die Lüftung stinkt abartig, die Klima spritzt und sauber gemacht wurden Lüftung und Klima wohl noch nie. Wirklich ekelhaft. Also gut, erstmal zum Strand, deswegen sind wir ja hier. Auf dem Weg dorthin ergibt sich dann ein anderes Bild von der Anlage, als es die Bilder in den Rezensionen bzw die Bilder des Hotels vermuten lassen. Die Anlage wirkt auf den Bildern deutlich größer, gepflegter, weitläufiger, komfortabler. Direkt am Rande der Anlage, eine Mauer, dahinter der Hinterhof des Nachbarhotels mit extrem lauter Anlage, Müllablageplatz... der Pool leider kleiner und nicht so schön. Das grün der Anlage eher braun. Dann der Strand - viel kleiner und eingeschränkter. Das Wasser zwar wunderschön und blau, Türkis, aber die Liegen Steinalt und wahnsinnig verbraucht, darauf liegen grüne Auflagen, ca 10 cm dick, mit Löchern, Vogelscheiße, und aufgeschubbert. Links geht es nicht weiter, rechts nur bedingt. Der durchaus schöne, aber kleine, Strand mit tollem Wasser ist nach vorn hin abgesperrt und man kann nicht rausschwimmen. Es ist quasi ein kleines Planschbecken. Spätestens in diesem Moment wurden wir rabiat auf den Boden der Tatsachen geholt und meine Freundin brach in Tränen aus. Ich bin eigtl ein Mensch, der aus allem das Beste macht. Aber in diesem Moment wusste nicht einmal ich, was ich jetzt noch positives sagen könnte. Das war sehr ernüchternd. Der Geruch in der gesamten Anlage war komisch und undefinierbar, später kam wohl etwas ähnliches wie Insektengift, das versprüht wurde hinzu. Dann sind wir zum Abendessen. Sah auf den Bildern gut aus. Sah auch bei uns auf den ersten Blick gut aus..... Auf den zweiten Blick, Geschirr schmutzig und abgegriffen. Die Präsentierteller alt und verbeult. Essensreste um die Präsentierteller. Das Essen selbst ist halbwegs Abwechslungsreich, Suppe, Nudeln, Reis, Gemüse, verschiedenes Fleisch, Kartoffeln, eigtl für jeden etwas. Leider schmeckte das Essen schlecht. Sehr schlecht. Hier argumentiert das Hotelmanagement bei anderen Bewertungen immer mit "Essen ist Geschmackssache" und da muss ich definitiv widersprechen!! Das Essen ist billig, teils schlecht zubereitet und schlecht gelagert! Brot trocken, Wurst und Käse lagen offen und waren noch vom Vortag. Die ersten zwei Tage schmeckte das Essen nach dem Insektengift, bzw nach dem, was da rumgesprüht wurde. Das ist kein Witz!!! Es ist ein Unterschied, ob ein Essen ein gutes Essen ist, aber meinen Geschmack nicht trifft, oder ob es ein grausames Essen ist. Gebucht hatten wir All inclusive, das allerdings WAR einfach nur ein Witz. Die Becher die es gab sahen aus, als wären sie im Krieg gesammelt worden. Keine Ahnung wie die gereinigt wurden, jedenfalls waren sie immer schmutzig. Schmeckten teilweise nach Chlor. Getränke gab es: Pepsi, Mirinda, 7up aus so einem McDonalds Automaten. Auch das Wasser. Schmeckte alles viel zu süß. Das Wasser nach Chlor und anderen Dingen. Dazu gab es 3 andere Süßgetränke, aus ähnlichen Automaten. Das wars!! Noch dazu waren die Automaten versifft und schmutzig. Die werden definitiv nicht täglich gereinigt. Andere Getränke gab es selbst auf Nachfrage und mit dem Willen zu bezahlen nicht! Es gab vllt noch Teebeutel und Instant Kaffee, bzw zu bestimmten Zeiten aus einem Kaffeautomaten den wohl gruseligsten Kaffee ever. Alles in allem einfach von vorn bis hinten NUR billig und eklig. Für jemanden der sich wie ich bewusst ernährt der absolute Horror. Ich könnte hier jetzt etliche Details von vorn bis hinten aufzählen. Vllt mag der ein oder andere denken - wie ich selbst im Vorfeld bei Bewertungen, die sich über eine kaputte Fließe aufgeregt haben - man kann es auch übertreiben. Aber ich sage ganz ehrlich: ich bin ein einfacher Mensch und brauche nicht viel. Bei diesem Angebot und diesem Hotel, in diesem Land, habe ich wirklich nicht viel erwartet. Und trotzdem hat das Resort es geschafft, das alles mehr als zu unterbieten. Dass alles alt ist, Okay. Der Strand, der Pool usw Okay... Aber das Essen und die Hygiene - dafür gibt es keine Ausrede!!! Und in einem Land, einer Stadt, in dem sich quasi der ganze Urlaub in der Hotelanlage abspielt (abspielen muss) ist das einfach ein Unding!! Das Problem ist, dass es so viele Baustellen sind und der Gesamteindruck dadurch erheblich leidet. Wäre es nur das eine oder das andere - okay. Aber das Ding ist von vorne bis hinten alt, verranzt, versifft, unhygienisch und den Eindruck, den die Anlage tatsächlich von sich gibt kann man nur im Gesamteindruck live vor Ort erfahren. Und dieser ist letztendlich deutlich schlechter, als es alle Bilder und Rezensionen erscheinen lassen. Eigtl Schade, denn die Anlage mit den Bungalows hat durchaus Potential. Nachdem meine Freundin quasi zwei Tage nur geweint hat, haben wir dem Reiseleiter mitgeteilt, dass wir so schnell wie möglich nach Hause wollen. Wir haben dann, vllt etwas vorschnell, den Urlaub von 3 auf 1 Woche verkürzt und auf einen frühen Heimflug umgebucht. Außerdem haben wir das Zimmer gewechselt. Es war ein klein wenig besser, weil die Aufteilung anders war. Alles andere war gleich... Wie oben bereits erwähnt hatten wir ein Doppelzimmer gebucht. Was ich erst später erfahren habe ist, dass es nicht nur die Bungalows gibt, sondern seitlich der Anlage noch ein Haupthaus. Und diese Zimmer entsprechen durchaus den Rezensionen, die wir gelesen haben. Allerdings haben wir mitbekommen, dass wohl alle erst einmal in die Bungalows gesteckt werden. Will man dann in ein Zimmer im Haupthaus, wird einem dies für 10€ Aufpreis pro Tag Angeboten. Wie wir mitbekommen haben geht es aber mit Tipps und Tricks auch ohne. Jedenfalls ist ein solches Zimmer deutlich angenehmer. Nach mehreren Gesprächen hat sich herausgestellt, dass es wohl für die meisten am Anfang so ernüchternd ist, wie es das für uns war. Irgendwie traurig. Immer wieder haben wir unterschiedliche Reiseleiter gesehen, deren Gäste unzufrieden waren. Wir waren wohl bei weitem nicht die einzigen... Wir haben uns auch mit einigen unterhalten, die wohl schon öfters in der Anlage waren und teils auch gute Rezensionen verfasst hatten. Die meisten sagten uns, dass sie die Zustände verschlimmert haben, dass anscheinend wohl das Management wechselte und die meisten nun nicht mehr kommen wollen... Im Übrigen findet sich in der Lobby ein Aufsteller, auf dem mit einem Gewinn einer Gratis-Woche im Giftung Azur geworben wird, wenn man eine positive Bewertung bei Holidaycheck abgibt................. Das in der Lobby freie WLAN ist ein Witz, das kostenpflichtige ist besser, funktioniert aber nicht im Bungalow (aber im Zimmer im T-Block/HAupthaus) - Tipp: Ägyptische SIM-Karte und mobiles Inet funktionieren super auch mit WhatsApp und Co! Ich schreibe all diese negativen Sachen so deutlich nieder, damit nicht noch andere wie wir auf die überwiegend positiven und vllt relativierenden Bewertungen reinfallen. Denn das Problem hierbei war wohl die Erwartungshaltung (die aber definitiv alles andere als hoch war). Auch wir hatten uns in den nächsten Tagen an alles gewöhnt und es war so weit Okay, zumindest soweit, dass wir nicht sofort weg wollten. Und es mag durchaus Leute geben, für die das so in Ordnung ist. Wer auf Schullandheim-Flair "Hauptsache All Inclusive" steht, egal wie billig und ungesund das Essen ist und besonders die Getränke, einfach 2 Wochen am Strand liegen, sich nicht bewegen und nichts sehen und hören will und dabei im T-Block (Hauptgebäude mit halbwegs normalen Zimmern) untergebracht ist - für den kann das durchaus was sein. Ich poste anbei noch einige Bilder. Ich wiederhole: der Gesamteindruck ist definitiv schlimmer, als es die Bilder vermuten lassen. Einige positive Dinge gibt es auch. Auch wenn der Strand klein ist, ist er sehr schön. Das Wasser ist wahnsinnig klar und hat wunderschöne Farben. Man kann auch einige Fische in dem kleinen, abgesperrten Abschnitt entdecken, wenn man schnorchelt. Aber so wirklich schwimmen kann man nicht. Das Personal ist weitgehend freundlich. Einige sind sehr freundlich und hilfsbereit, haben teilweise auch wirklich was auf dem Kasten. Andere sind seltsam und drängen sich manchmal unangenehm auf. Meistens waren sie sehr schnell und haben direkt wieder volle Gläser gebracht. Bei einigen wenigen musste man ewig warten. Verkäufer am Strand teils sehr nett. Die in der Anlage liegende Tauchschule ist eine der besten die es gibt. Es gibt Animation, wenn auch nichts besonderes. Wenn man sich an Ägypten gewöhnt hat, ist die Promenade draußen abends auch sehr schön. Zu guter Letzt noch ein paar Worte über das Management: angeblich hat das wohl das ein oder andere Mal gewechselt. Weiß ich aber nicht sicher und ich hatte auch keinen direkten Kontakt. Nachdem ich jetzt aber einige aktuelle, negative Bewertungen und die jeweilige Antwort des Managements gesehen habe, bin ich nun relativ sauer. Seit wann rechtfertigt man sich für in einer Kritik beschriebene Zustände? Seit wann argumentiert man gegen diese Kritik? In der Antwort auf eine Bewertung wurde der Gast sogar regelrecht angegriffen, quasi auf die Art "wie blöd bist du eigtl". In einer Rezension, in der der Gast erzählte, dass es zwei Restaurants gibt und ihm mitgeteilt wurde, dass das eine für Einheimische und das andere für Deutsche sei (was tatsächlich so ist) und der Gast sich dadurch ausgegrenzt fühlte, wurde vom Management provokant gefragt "Wo fühlten Sie sich ausgegrenzt?" Das geht wirklich gar nicht und zeigt die gesamte Inkompetenz des Managments. Sowas lernt man auf jeder Basic Schulung im Dienstleistungsbereich. Oft wurde bei Kritiken nur darauf verwiesen, dass die Kritik an die jeweiligen Abteilungsleiter weitergeleitet wurde. Da fühle ICH mich als Gast absolut nicht Ernst genommen. Es ist eigtl die Aufgabe des Managements, sich dafür zu entschuldigen, evtl Schadensersatz oder Sonstiges anzubieten und konkrete Schritte zu nennen um die Mängel zu beseitigen. Man sieht also ganz genau woran es hapert. Anderes Beispiel dafür ist das oftmals kritisierte Verhalten beim Essen der Einheimischen, worauf das Management mit "Toleranz für alle Nationen" antwortet - dabei wäre es genau die Aufgabe des Managements, diese Toleranz den Einheimischen zu vermitteln und dafür zu sorgen, dass eine gewisse Hygiene vorherrscht und die dazu notwendigen Regeln aufzustellen, durchzusetzen und zu kontrollieren. Das ist das, was eine Führungskraft tut. Die Gästebetreuerin, Nadia, war sehr nett und zuvorkommend vor Ort - ich hoffe sehr, dass diese Art der Konfliktlösung nicht ihr Werk darstellt........
Im Grundsatz nett, sehr alt, heruntergekommen und extrem versifft im Bad. Kein WLAN und quasi kein Fernsehen.
Sehr billiges Essen und Getränke, teils seltsamer Geschmack
Meist zuvorkommend und nett, manchmal aufdringlich vermutlich für Trinkgeld
Nah am Flughafen, zur City und Marina Bay nicht weit, Promenade, Einkaufszentrum - alles da.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Naja, kaum was da
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dennis |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr Dennis, wir möchten uns entschuldigen, dass wir Ihre Erwartungen eines erholsamen Urlaubs nicht erfuellen konnten. Es ist sehr in unserem Interesse, jedem Gast einen schönen und erholsamen Urlaub zu bieten, der den individuellen Erwarten entspricht. Dass uns dies in Ihrem Fall nicht gelungen ist, bedauern wir sehr. Da wir unseren Service weiterhin verbessern und ausbauen möchten, sind wir sehr an Ihrem Feedback interessiert. Gerne haben wir daher Ihre Anregungen zur Kenntnis genommen und diese direkt ans Management, zu einem entsprechenden Handeln, weitergeleitet. Hotel Management