Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Daniel (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 1 Woche • Strand
Abnehmen leicht gemacht
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Kurz vorab zur Einleitung...wir hatten unseren Sommerurlaub bereits hinter uns und wollten dem Wetter in Deutschland nochmal spontan entfliehen. Wir waren 2003 bereits im Calimera und dachten, dass es für eine Woche reinen Strandurlaub passen würde. Wir kennen viele Hotels, auch in anderen Preisklassen und sind mit einer entsprechend niedrigeren Erwartung ins Calimera gefahren. Ich möchte betonen, dass wir absolut nicht zu der Nörglerfraktion gehören und hier keinen Luxusurlaub erwartet haben. Zum Hotel allgemein kann man sagen, dass die Grundvoraussetzungen gegeben sind und die Anlage, der Pool und der Strand Potenzial haben. Leider ist dieses in den vergangenen Jahren nicht genutzt, bzw. vernachlässigt worden. Alles ist alt und renovierungsbedürftig. Ich weiß, dass die vergangenen Monate gerade finanziell nicht einfach waren für die Hotels und dass Einsparungen vorgenommen werden mussten. Ich habe absolutes Verständnis dafür. Trotzdem bin ich der Meinung dass viele Dinge ohne finanziellen Mehraufwand besser bzw überhaupt gemacht werden könnten. Das Hotel, die gesamte Anlage und der Strand haben uns vom Prinzip gut gefallen. Für einen Großteil der Gäste und deren Benehmen kann das Hotel nichts. Der Hoteldirektor ist sichtlich bemüht etwas zu ändern, aber man hat das Gefühl dass ihm einerseits auf Grund fehlender finanzieller Mittel die Hände gebunden sind und er andererseits noch soviel vor sich hat, dass es noch eine Zeit dauern wird. Wir hatten jedoch schon den Eindruck, dass er es "in Angriff" genommen hat. Ob sich das Calimera wieder erholt können wir nicht beurteilen. Auf Grund unserer niedrigen Erwartungen, nicht zuletzt auch wegen des Preises, haben wir uns nicht aufgeregt und das Beste aus der Zeit gemacht. Leider können wir es zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht weiterempfehlen und werden in Zukunft auch für einen kurzen "Zweiturlaub" wieder etwas mehr Geld ausgeben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war geräumig und zweckmäßig. Die Möbel waren alt und abgenutzt aber es funktionierte alles. Wir hatten eine Eckwanne als Dusche, die angenehm groß war. Die Reinigung war in Ordnung, nicht mehr aber auch nicht weniger. Die Klimaanlage funktionierte gut, war jedoch für die Nacht zu laut. Eine Minibar war vorhanden jedoch leer. Man konnte sich Wasser an Wasserspendern holen, was wir jedoch nicht getan haben. Demnach haben wir uns Wasser in Flaschen gekauft und damit die Zähne geputzt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Hier liegt leider der absolute Knackpunkt dieses Hotels und es fällt mir schwer die Eindrücke hier zusammenzufassen. Ich versuche es mal... Atmosphäre im Restaurant: Hier denke ich kann das Hotel am wenigsten dafür, denn es ist der Großteil der EUROPÄISCHEN (nicht arabischen!) Gäste, die das Restaurant in ein Schlachtfeld verwandeln. In Badelatschen, Muskelshirt und den dollsten Shorts wird das Buffet geplündert. Was nicht auf den Teller passt, fällt eben seitlich runter und bleibt auf dem Boden und rund um das Buffet liegen. Auf Grund der hohen Gästezahl und des Buffets und der Selbstbedienung bei den Getränken herrscht immer reger Laufverkehr in Verbindung mit einer enormen Geräuschkulisse. Hier macht es keinen Spaß zu Abend zu essen. Man sollte versuchen einen der wenigen Außenplätze zu ergattern, hier ist es etwas ruhiger. Ein Blick in die Gesichter mancher anderer Gäste "ohne Badelatschen" etc. spricht hier Bände. Das Abendessen ist einfach nur anstrengend. Was mir wohl positiv aufgefallen ist, dass manche Gäste sonntagabends eine lange Trainingshose statt der kurzen gewählt haben, die Badelatschen waren selbstverständlich die gleichen. Qualität der Speisen: Wir hatten eine Woche lang nur ein Ziel, nämlich satt werden! Gäste die zwei oder drei Wochen dort waren sind teilweise verzweifelt, aber auch hier nicht alle, für Manche war es das Paradies. Es gab jeden Tag Pommes, Reis und Nudeln und diverse Beilagen. Leider konnten wir an keinem Tag etwas finden, wo man wirklich mal sagte "lecker"! nein, wir haben nachher resigniert und auch nur noch Pommes mit einer Beilage gegessen und anschließend das Restaurant auf dem schnellsten Wege verlassen. Beim Frühstück war es ähnlich, wir haben täglich das gleiche gegessen, um was im Bauch zu haben. Das Salatbuffet haben wir nicht genutzt, da ich diesmal bereits am zweiten Tag Durchfall hatte. Das ist mein absoluter Ägypten-Rekord, obwohl ich kaum was gegessen habe und mein Magen nicht empfindlich ist. Das Nachttischbuffet war jeden Tag absolut identisch. Es gab null Abwechslung und jeden Tag diverse Kuchen, die andere Faben hatten aber gleich schmeckten und als Obst ausschließlich braune Trauben, Honigmelone und Bananen. Nicht ein einziges Mal in der Woche gab es was anderes. Die Eistheke war tatsächlich ekelhaft. Die Kinder aßen mit den Fingern daraus, das Wasser für die Löffel wurde nicht gewechselt und es war einfach nur unappetitlich, also haben wir auch kein Eis gegessen. Service: Zum Service im Restaurant verweise ich auf meinen Beitrag oben im Bereich "Service". Eine kleine Ergänzung, wir saßen mal an einem defekten Tisch, bei welchem sich die Tischplatte löste und der eigentlich nicht mehr zu gebrauchen war, da man nichts draufstellen konnte. Wir sprachen einen Kellner an, der lächelte freundlich und ignorierte alles. Gleiches galt für den Stuhl der fast auseinander fiel. Bei einem Gast fiel der Stuhl vollständig auseinander und er landete auf dem Boden, die Kellner gingen auch hier vorbei und lächelten. Es interessierte niemanden. Also kurz und knapp, dass Essen war für uns das absolute K.O.-Kriterium für´s Calimera! Kurz noch zu den Getränken in der Anlage: Es gibt soweit alles, jedoch sehr abwechslungsreich. Mal kalt, mal warm, mal mit Kohlensäure, mal ohne, mal Bier aus der Flasche, mal aus dem Faß... Wenn man also Glück hat schmeckt´s und wenn nicht, dann nicht. Die Mehrwegbecher sind fies, die Einwegbecher ok, Gläser sind selten und sogar in der Kaffeebar gibt´s Plastiklöffel zum Geschirr...warum auch immer.


    Service
  • Eher schlecht
  • Tja, was soll man sagen. Die Mitarbeiter im Hotel sind weitestgehend freundlich, aber Service findet in dem Sinne ja keiner statt. Beim Abendessen herrscht das totale Chaos, wenn man sich nicht selber sein Besteck zusammensucht und sich einen "Kellner" sucht und diesen nachdrücklich bittet das Geschirr des Vorgängers vom Tisch abzuräumen, dann hat man nach dem Essen immer noch das schmutzige Geschirr der Vorgänger auf dem Tisch stehen. Die Decken sind schmutzig wenn man nicht der erste Gast des Abends ist und werden auch nicht getauscht. Getränke muss man sich auch beim Abendessen selber holen. Dies muss jedoch gut organisiert sein, denn wenn man vom Buffet kommt, sind die vollen Gläser meist (in dem Fall dann doch!) abgeräumt. Das Buffet sieht aus, als sei ein Mähdrescher drüber gefahren und es ist auch niemand da der es wieder herrichtet. Mehr dazu im nächsten Bereich "Gastronomie". Wir haben in der Vergangenheit immer gerne und auch reichlich Trinkgelder gegeben in Ägypten, hier ergab sich die Gelegenheit nicht, weil man ja kaum Kontakt zu Mitarbeitern hatte und ein "Service am Gast" in dem Sinne nicht stattfindet. Wir hatten in der ersten Nacht Probleme mit der Klimaanlage, welche nach Bekanntgabe an der Rezeption umgehend und zu unserer Zufriedenheit behoben wurden. Die Zimmerreinigung ist in Ordnung, aber nicht perfekt. Es war jedoch alles im grünen Bereich. Der Hoteldirektor war ständig präsent, egal ob am Strand, am Pool oder während der Mahlzeiten, er war stets ansprechbar und hilfsbereit.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist bekannt und wenn man Ägypten kennt, dann weiß man vorher wo man landet. Deshalb auch hier alles so wie erwartet, nämlich mitten im Niergendwo. Entfernung zum Flughafen sehr angenehm, ca. 30 Minuten Transferzeit und kein Fluglärm.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es war alles da, die Animateure sehr motiviert und freundlich, das Programm nicht mehr so wie früher, hier musste wahrscheinlich auch eingespart werden, aber für Hotelshows immer noch ganz gut. Die Kinderanimation machte einen sehr guten Eindruck und alle schienen Spaß zu haben. Pools gibt es reichlich und besonders hervorzuheben sind die beiden neuen Pools. Da hier auch alles andere wie Liegen und Schirme neu sind, herrscht dort eine sehr gepflegte und angenehme Atmosphäre. Auch der Strand hat uns sehr gut gefallen. Für Ägyptische Verhältnisse ein sehr schöner Sandstrand mit großen Schirmen und bequemen Liegen. Leider ist der optische Zustand der Liegen mangelhaft und wir fragen uns warum man diese nicht mit und mit mal mit einem neuen Anstrich versieht? Ansonsten funktionierten sie alle. Die Disco war geschlossen und fand alternativ an der Strandbar statt, was wir ok fanden da unser Zimmer nicht in unmittelbarer Nähe zu dieser lag. Die Abendshows finden im neuen und optisch ansprechendem Theater statt. Eigentlich perfekt für die Shows, aber das man auf einen Ausschank dort vollständig verzichtet hat, finde ich absolut inakzeptabel und macht auf mich den Eindruck, dass man während der Shows eben nichts trinken soll! Die nächste Bar ist in der Lobby und die ist weit entfernt! Ein preiswerterer Internet / Wlan Zugang wäre wünschenswert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:31-35
    Bewertungen:6