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Stefan (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2012 • 2 Wochen • Strand
Einmal Calimera Hurghada, nie mehr Calimera?!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel und die -Anlage ist schön angelegt, und gepflegt. Sie besteht aus - Haupthaus mit Rezeption, Lobby, Hauptrestaurant, Disco, Ladengang, Spielezimmer (Billard & Airhockey) sowie Hotelzimmer in den oberen Etagen. - drei Zimmerkomplexen die sich vom Haupthaus bis zum Strand ziehen und durch die Poolanlagen getrennt sind. Liegt nördlich von der Stadt Hurghada. Zum laufen zu weit, aber es wird zwei mal täglich ein Shuttle für 3,00 EUR pro person (Hin- & Rück) angeboten. Die Gäste der 454 Zimmer verteilen sich wohl sehr gut auf die Anlage, denn auch wenn lt. Direktion das Hotel ausgebucht war, ist das tagsüber nicht groß aufgefallen. Eine Hausapotheke ist hier gänzlich überflüssig, denn das was man dort vor Ort bekommt besser hilft als das was man aus Deutschland mitbringen würde. ABER man braucht es!!!!! Lt. Aussage von Mitarbeitern sind hier 95% mit Durchfallerkrankungen belasstet. Die Leitung spielt dies wieder einmal herunter mit der Aussage, dass es bei einer Aussentemperatur von 40 Grad eben nicht förderlich ist die kalten Getränke zu verzehren. (Kalte Getränke ist relativ ;-)) Das Hotel liegt seit Anfang 2011 in neuer Leitung. Merkwürdig ist, dass wir durch Gespräche mit anderen Hotelgästen die teilweise schon das 7. mal in diesem Hotel verbracht haben, immerwieder gehört haben, das die Qualität in den letzten Jahren immer mehr abgenommen hat. Ich persönlich finde es schade, dass ein KETTENHOTEL sich so schlecht Qualität leistet. Immerhin ist jedes Hotel der Kette verantwortlich für die Repräsentation der gesamten Kette. Wer würde einen weiteren Aufenthalt in einem anderen Hotel der gleichen Kette durchführen, wenn er schon einmal schlechte Erfahrung in einem Haus der Kette gemacht hat? Das Haus und seine Mitarbeiter hätten sichtlich potential, jedoch liegt es wohl an der Leitung, dass dieses Potential nicht gänzlich umgesetzt wird. Ich erhoffe mir für die Calimeragruppe, dass diese die Missstände in dem Qualitätsmanagment erkennt und beseitigt, denn ich als erster Calimeragast werde nach dem Urlaubserlebnis in Hurghada wohl die Kette in Zukunft meiden. Schade, denn ich denke das Konzept Club Calimera eine Alternive zu Robinson, Magic Life & Co darstellen könnte...


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Größe unseres Zimmers war gut. Wir waren zu zweit unterwegs und hatten, warum auch immer ein Dreibettzimmer bekommen. Das Mobilar ist mediterran und funktional. Neben einem Safe im Schrank, der für 1,50 EUR / Tag gemietet werden konnte, verfügte das Zimmer über einen Kühlschrank, TV (ARD, ZDF & RTL als deutschsprachige Sender) und Klimaanlage die drei Laufleistungen hatte und von 16 - 30 Grad eingestellt werden konnte. Die fabliche Gestalltung liess für meine Geschmack zu wünschen übrig. Es war sehr trist, farblos und gänzlich nicht Einladen... Ein Krankenhauszimmer hat da mehr charm.... aber das ist ja gott sei dank eine persönliche Einstellung. Das Zimmerschloss schloss nicht richtig, man musste mit nachdruck an der Tür ziehen um sie gänzlich zu verschließen. So kam es leider vor das unsere Zimmertüre dreimal nicht richtig verschlossen war als wir abends vom Strand zurück am Zimmer ankamen. Dies wurde leider auch erst nach wiederholter Beschwerde und Vorfall behoben :-(


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Quantität der im Hauptrestaurant angebotenen Speisen war ok, sprich wenn etwas von dem was angeboten war leer wurde, war schnell aufgefüllt worden. Lediglich die Qualität und Vielfalt ist mehr als zu bemängeln. Es gab täglich Reis, Nudeln, Kartoffel... Hauptbestandteile wie Fleisch und Fisch wechselten zwar täglich, jedoch weiss ich nicht warum man z. B. Speisen wie gebratene Wachtel, gegrillteLeber oder gebratene Krebse im Rahmen eines AI Buffets anbieten muss. Dies sind doch nun mal Speisen die gänzlich für die breite Masse dieser Zielgruppe nicht geeignet sind. Die Aufmachung der Speisen am Buffet ist eher lustlos. Unsere Finger haben wir gänzlich vom Vorspeisenbuffet weg gehalten. Dies bestand aus verschiedenen Salaten (wer weiß wie die gewaschen wurden) mit den gänigen Dressings und undefinierbaren Mousse oder Pasteten. Wer Süßspeisen mag, war am Dessertbuffet im 7. Himmel, schön dargereicht aber eben SÜSS ;-) Themenbuffet gab es nur italienisch oder oriental, die anderen 12 Tage gab es was die Küche hergibt..... Auf alle Fälle Reis, Nudeln & Kartoffeln.... Hygiene im Restaurant wurde versucht so gut wie möglich beizubehalten... Über Soßenflecke am Tisch, die durch unseren Vorgänger verursacht wurden sieht man da schon einmal hinweg, auch wenn wir gesehen haben, dass es wohl kleine Überdecken gab die ab und an mal auf einem Tisch von den Kellnern aufgedeckt wurden (ich vergass das ist wohl die Auswirkung der Nachhaltigkeit in dem Hotel ;-)) Was aber gänzlich unmöglich ist, ist die Sauberkeit an den Poolbars. Hier werden mit unter schmierige, dreckige Plastikbecher ausgegeben die notdürftig wohl nicht einmal fließendes Wasser gesehen haben. Mittagssnack am Beach bestand aus Pizza, Salat Nudeln und einem wechselnden Gericht (Krebse, Gyros, Leber, Hacksteak) Fazit: ernüchternd Das im Katalog ausgeschriebene ganztägliche Angebot an Suppe & Sandwich haben wir nicht gesehen ( vielleicht wurde das im Hauptrestaurant dargeboten)


    Service
  • Schlecht
  • Positiv zu erwähnen ist, dass fast jeder Mitarbeiter die deutschen Zahlen und Bier plus ein paar gänige Vokabeln versteht und den Order freundlich bearbeiten kann. Leider nicht so in den speziellen à la carte Restaurant "Tam Tam" und "El Nilo" bei denen es ja um Bestellung und Service geht und doch eher wichtig wäre. Die Schnelligkeit in Person sind sie generell nicht. Im El Nilo bei 15 Gästen und zwei Kellnern kann es schon mal 15 min. dauern bis der Kellner den ersten Kontakt mit den Gästen aufnimmt. Im Hauptrestaurant war zwar viel Servicepersonal vorhanden aber leider kamen diese mit dem "Tischwechsel" (wenn ein neuer Gast einen vorher besetzten Tisch wieder benutzen will) nicht nach. Dies war jedoch nötig, da trotz angeblicher "Vollauslastung" nur ca. 2/3 der Restaurantkapazität zugänglich gemacht wurde. Somit war hier etwas geduld und suche nötig wenn man gerade zur falschen Zeit im Restaurant einen Tisch ergattern wollte. Das Hotel ist ein All Inclusive Hotel, so dass die Getränke an Premixanlagen selbst zu holen waren, das Speisenkonzept im Hauptrestaurant als Buffet gereicht wird, somit der Servicepart nicht sehr groß ausfällt. An den Pooloutlets waren die Mitarbeiter bei einem kleinen Andrang von 5 Gästen meist hektisch und überfordert. Zimmerreinigung war schlecht!!! Die Haare in der Ecke auf dem Badezimmerboden wurden leider wärend unseren ganzen Aufenthaltes nicht beseitigt. Genauso wie ein Fleck hinter der Badezimmertür. Der Boden im Zimmer wurde nur dürftig gewischt. Man bekommt einen unglaubwürdigen Eindruck wenn man den Hinweis im Badezimmer liesst, dass man wegen der Umwelt nur Handtücher auf dem Boden auswechseln würde. Dies aber gänzlich missachtet und TÄGLICH alle Frotteewäsche & Bettwäsche wechselt. Nachhaltigkeit klingt für mich anders! Umgang mit Beschwerden: Nur soviel, dass wohl alles was schief geht von der Leitung auf die Mentalität der Ägypter geschoben wird. Oder erst nach mehrmaligem Beschweren etwas unternommen wird.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt nördlich von Hurghada in der Peripherie... Entfernung zum Flufghafen 20 min. fahrt & in die City (je nach Fahrer ;-)) 30-50 min. fahrt Links & Rechts des Hotels liegt unmittelbar ein freies Feld, welches von anderen Baukomplexen eingerahmt wird. Diese Situation verleiht dem "Ausblick" nach "hinten" eher einen tristen Beigeschmack. Dadurch dass die Zimmer aber alle mit Blick ins innere der Anlage gebaut wurden ist das nicht weiter stöhrend. Das Haupthaus liegt ca. 500 Meter Fußweg vom Strand entfernt, welche durch die Anlage führt. Für Gäste mit Handicap beim Laufen steht ein Transfere zum Beach & zurück zur Verfügung, wann dieses fährt, kann ich nicht sagen, denn wir haben es nicht in Anspruch genommen & "Fahrplan" gibt es nicht. Von Gäste haben wir mitbekommen, dass es wohl auf "Anruf" bie der Reception funktioniert. Ausser einer Apotheke direkt am Hotelkomplex (welche auch dringend notwendig ist) gibt es in der Umgebung keine Einkaufsmöglichkeiten. Im Haupthaus selbst, gibt es, wenn ich mich richtig erinnere fünf Shops mit Bekleidung, Nippes, "Supermarkt" - das ganze aber gänzlich überteuert! Unterhaltun neben der Animation des Hotels keine.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation 10-12 15-23 Uhr Aufteilung in drei Gruppen Calimerinis, Calimeros und alles anderes ;-) Über die Kinderanimation kann ich leider nicht berichte, da wir sie nicht nutzten. Für die Erwachsenen gab es tagsüber von Volleyball (Strand oder Wasser) Shuffleboard, Fussball, Aerobic, Aquafit, Boccia, div. Brettspielen etc., viel Abwechslung. Abends gab es entweder eine Show im Theater oder aktive Gestalltung (z. B. Quiz & Dancecontest) Das Team spricht Deutsch, Englisch, Russisch und bestimmt auch andere Sprachen, doch diese waren present, da die Ansagen auch in diesen Sprachen druchgeführt wurden. Die Mitarbeiter der Animation waren stehts bemüht, jemanden von der Liege zu locken, jedoch nicht aufdringlich!!! - 3 Tennisplätze mit Flutlicht, zustand gut, schläger gegen Miete (nicht genutzt) - Minigolfplatz zustand "ok" (viele "schlaglöcher in den Bahnen, hab ich aber auch schon schlimmer gesehen) Schläger gegen Pfand - 2 Volleyballplätze, zustand gut, - Fussballplatz (sand) - div. Brettspiele zum leihen bei der Animation Pools waren sauber, der Pool nahe dem Strand hatte etwas "Sandprobleme" aber das liegt wohl an den Gästen welche die Möglichkeit, den Sand von den Füssen zu waschen, nicht nutzten. Liegen an den Pools durften ab 8 Uhr reserviert werden, Handtücher die vorher verteilt wurden, wurden durch das Personal entfernt. Danach kein Problem den ganzen Tag zu reservieren. Wer nicht früh aufstehen wollte hatte am Strand genügend alternativen. Pro zwei Liegen ein Schirm der fest im Boden verankert ist und ausreichend Schatten spendet


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:31-35
    Bewertungen:2