- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel liegt zwischen einigen Rohbauruinen in der Wüste, etwa 10 Autominuten von Hurghada entfernt, Flughafentransfer ca. 30-40 Minuten. Es wirkt, als wäre es nach und nach erweitert worden, es gibt insgesamt 3 voneinenander getrennte Poolanlagen, zwei davon durch einen künstlichen "Nil" verbunden. Außerdem gibt es ein eigens für die Abendunterhaltung gebautes "Amphietheater", in dem das Animationsteam einiges zum Besten gibt. Im Bereich der Lobby, mit Bar, gibt es einige Läden, einen Arzt und der Speisesaal für die Buffets (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, alles A.I.) und im Untergeschoss eine Disco. Außerdem gibt es ein Cafe, nicht A.I., in dem man Wasserpfeife rauchen kann. Unter den Gästen waren während unseres Aufenthaltes viele Nationalitäten vertreten (Niederländer, Russen, Ungarn, Bulgaren, Franzosen, Engländer), zum Hauptteil allerdings Deutsch. Wer Abends kühle Drinke genießen möchte, der sollte sich diese soweit möglich mit den Getränken aus den Getränkespendern selber mixen, da diese Spender kalte Getränke liefern, der Barkeeper ist schon daran gewöhnt, dass er einfach nur die Sprituosen so einschenkt und die Gäste sich dann ihre Longdrinks selber machen. Das italienische Restaurant ist zu empfehlen, wir haben dort sehr gute Pizzen gegessen. Die abendunterhaltung im Amphietheater sollte man sich nicht entgehen lassen, wir waren eigtl. immer gut unterhalten für 1-2 Stunden, besonders hervorzuheben ist die Aufführung von "Tanz der Vampire".
Unser Zimmer (mit komischerweise 2 Betten, ein Doppel-, ein Einzelbett) war ziemlich groß, viel Ablagefläche, Schränke, Schubladen, ein Fernseher, ein Telefon, ein (leerer) Kühlschrank (also keine Minibar), zwei Spiegel, eine Klimaanlage (die aber nur geht, wenn der Zimmerschlüssel in einen entsprechenden Schalter gesteckt wird - Energiesparen). Was es leider nicht gab, war ein Safe auf dem Zimmer. Man hat der Einrichtung angesehen, dass sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat (Hotel ist glaube ich seit fast 10 Jahren in Betrieb). Beim Bad hat man definitiv gesehen, dass das Hotel nicht mehr das neueste ist. Eine Renovierung wäre da an manchen Stellen nicht das schlechteste. Auch hat die Lüftung im Bad manchmal für seltsame, modrig-faulige Gerüche gesorgt, weshalb wir uns die Lüftung sehr bald gespart haben, wir waren ohnehin fast nur zum schlafen auf dem Zimmer. Zimmer gibt es sowohl mit Terrasse als auch Balkon oder gar keinem Außbenbereich (also nur ein Fesnter nach draußen). Es sind möglich Meerblick, Blick auf eine Poolanlage oder Blick in die Wüste (in Reihenfolge der Attraktivität ;).
Im gesamten Hotelkomplex gibt es einen Speisesaal, indem die Buffets angerichtet werden. Außerdem gibt es zwei à la carte Restaurants, eines für orientalische Speisen und eines für italienische. Des weiteren gibt es eine Strandbar, eine Bar in der Lobby sowie einen Bar am dritten Poolkomplex (der, der nicht mit dem künstlichen "Nil" verbunden ist). Zu den Buffets ist zu sagen, dass etwas mehr abwechslung und Auswahl durchaus wünschenswert gewesen wäre. Grundsätzlich hatte man z.B. Abends immer die Wahl zwischen Fleisch (Rind), Kartoffeln, Gemüse, Fisch und Pommes, dazu zwei drei Orientalische Gerichte, die mehr oder weniger immer die gleichen waren. Zum Frühstück gab es Milch, Tee, Kaffee, Criossants und anderes Gebäck, gebratene/gekochte Eier, Früchte, Müsli usw... Mittags ein ähnliches Bild wie schon oben beschrieben beim Abendessen. Was uns sehr gestört hat war der Service während des Essens. Die Ober sind entweder zu langsam, oder maßlos damit überfordert, Tische abzuräumen und/oder neu aufzudecken, sodass ein Kantinenfeeling aufkommt, was an Massenabfertigung erinnert. Das hat zur Folge, dass wir das Essen eigtl. nur hinter uns bringen wollten um uns dann schleunigst an Orte mit angenehmerer Atmosphäre zu begeben. Die Trägheit des Personals in diesen Belangen gilt aber genauso für die beiden Restaurants. Wir mussten zum Teil über 10 Minuten warten, bis jemand alleine unsere Getränkebestellung aufgenommen hatte (das Bier kam wohlgemerkt auf "Zimmertemperatur" daher, d.h. 30 Grad Celsius, ich weiß nicht, ob der Ober so langsam war oder ob er es extra angewärmt hat - gleiches gilt übrigens auch für den Weißwein meiner Freundin oder jedwedes anderes Getränk). Auch habe ich den Eindruck, dass es dem Personal nicht angetragen wurde, Tische auch mal abzuwischen, wenn sich die Gelgenheit bietet und offensichtliche Kleckerien sichtbar sind. Alle Getränke, bis auf die, die direkt aus einem Zapfhahn kommen (d.h. Bier, direkt an der Bar, und sämtliche Softdrinks, die man sich aus einem Selbstbedienungspender zapfen kann) waren warm (Cocktails, stilles Wasser usw.). Die Gastronomie ist meineserachtens das größte Manko dieses Hotels, ich war echt schwer enttäuscht, ich werde deshalb auch dort nicht mehr hinreisen.
Das Personal war uns gegenüber nie unfreundlich, aber auch bei weitem nicht immer so freundlich, wie man es eigtl. von einem Hotelbetrieb dem Gast gegenüber erwartet hätte. Die meisten Angestellten verstehen Deutsch (zum Teil erstaunlich gut), auch Englisch und Teilweise Russisch, es gab nie Verständigungsprobleme. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, etwas mehr Grundlichkeit wäre aber dennoch manchmal wünschenswert gewesen. Enttäuscht waren wir, als wir am Tag unserer Abreise (Abfahrt Hotel um 5:50) kein Frühstück bekommen haben. Und das, obwohl wir extra 2 Tage vor unserer Abfahrt am Empfang angefragt haben und uns dort bestätig wurde, dass wir Frühstück bekämen (es wurde sogar notiert). Das war doch sehr ärgerlich. Kinderbetreuung haben wir selber zwar nicht in Anspruch nehmen können (weile keine vorhanden;), aber die Animation hat sich um die Kleinen und die weniger Kleinen sehr gut gekümmert (Miniclub, Minidisco, sportl. Aktivitäten, Theater etc...).
Wie oben schon beschrieben, liegt das Hotel außerhalb Hurghadas. Rundherum sind einige Rohbauten, ich weiß nicht, ob die jemals fertig gebaut werden, ich hab nicht mitbekommen, dass während unseres Aufenthaltes gebaut wurde. Wo keine Bauten stehen, ist Wüste, Bauschutt etc... Nach Hurghada braucht man etwa 10 Minuten mit dem Auto (es geht kein Shuttle o.ä. vom Hotel aus). Vom Flughafen sind wir etwa 30-40 Minuten gefahren, allerdings direkt, ohne vorher andere Hotels anzusteuern um Mitreisende abzusetzen. Der Hoteleigene Strand ist gesäumt mit Sonnenschirmen inklusive Sichtschutz und gepolsterten Liegen. Gegen ein Pfand von 5 Euro kann man sich Strandhandtücher leihen. Ein Reservieren der Liegen (egal ob Strand oder Pool) wird vom Personal nicht gestattet, ist aber auch nicht nötig, es war immer etwas frei (zumindest am Strand). Erwähnenswert ist noch, dass es an diesem Strand sehr flach ins Wasser geht, richtiges Schwimmen ist bei Flut erst nach 50-100 Metern möglich, wo das Riff sozusagen Steiler abfällt. Es gibt auch einen Steg, über den man etwas bequemer (schneller) zum Badespaß im Meer kommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportlich ist einiges geboten. Die Animation organisiert Beachvolleyballspiele (2 Plätze am Hotesltrand), Beachfußball (ein Feld am Hotelstrand, es gibt 3 Bocciabahnen (Am Hotelstrand), Wassergymnastik, Poolvolleyball, Wasserball, alles A.I.. Abgesehen davon ist eine Tauchschule im Hotelkomplex, es gibt täglich Schnupperkurse (umsonst), Tauchfahrten und Tauscheinprüfungen. Ebenfalls kann man Surfen lernen (Wind- und Kitesurfen), es werden Schnorchelausflüge angeboten, die direkt am Hotelsteg beginnen. Dazu noch 2 Tennisplätze, die man dank Flutlich auch nachts bespielen kann. Für die Kleinen gibt es Minidisco und einiges anderes. Internet (gegen Gebühr), TV (auf jedem Zimmer, deutsche Programme werden empfangen: Pro7, RTL, ARD, ZDF, Kabel1...). Sowohl an Pool wie auch Strand gibts es Sonnenschirme und gepolsterte Liegen, Strandtücher kann man gegen Pfand entleihen. Der Strand ist sauber, die Poolanlagen auch, Duschen sind an Strand und Pool vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |