- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eine ruhige und schöne Anlage, die allerdings schon etwas in die Jahre gekommen ist. Das Hotel ist perfekt für Leute, die Sonne, Strand und Meer/Pool wollen. Wer Party machen möchte wird hier nicht glücklich. Wir waren absolut zufrieden, da uns aufgrund von Holidaycheck klar war, was uns erwartet. Haben uns fürs Calimera entschieden, da es 300 Euro p.P. günstiger war als ähnlich bewertete Hotels. Wir haben die Entscheidung nicht bereut und das Geld für andere Aktivitäten ausgegeben. Preis-Leistungsverhältnis ist TOP, kleine Mängel im Hotel kann man vernachlässigen, mal ein Auge zudrücken und richtig viel Spass haben. Macht Euch den Urlaub nicht durch Nörgeln kaputt.. 1. Freundlich sein = Lächeln, "Shoukran" oder auch ein schnödes, deutsches Danke. Für super Service vielleicht auch mal ein kleines Trinkgeld (1 Pfund = 15 Cent). 2. Außerhalb der Rush-Hour zum Essen 3. Preise handeln - wir konnten überall (auch bei den gebuchten Touren Schnorcheln/Quad und Massagen) den Preis deutlich runter handeln. Nur die Sympathie hat man sich bei den Leuten dann verspielt ("Nemo" neben dem Restaurant) ;) Lasst Euch keine Pakete aufschwatzen, wenn ihr sie nicht wollt: Die tollen Massenrabatte bekommt man auch bei späterer Buchung. 4. Massagen waren super. Das Cleopatra-Paket war ok, würde aber eher eine Einzelmassage buchen. 5. Ausflüge beim Reiseleiter sind in der Regel teurer, werden aber vom selben Veranstalter durchgeführt. Dolphin-House war gut. Quad-Tour super, aber man sollte fit sein, denn es war total anstrengend und extrem staubig. 5. Deutsche Medikamente helfen leider nicht immer. Nach spätestens 2 Tagen zum Arzt und man ist umgehend wieder fit und kann seinen Urlaub genießen. Reise-/Auslandskrankenversicherungen kriegt man doch schon für 5 Euro/Jahr.
Wir waren im Seitengebäude (261) im Obergeschoss mit seitlichem Meerblick und seitlichem Blick auf das Theater. Großes Zimmer, ordentlich eingerichtet und sauber. Die Matratzen waren allerdings steinhart, da total neu. Deutsche und englischsprachige TV-Sender, individuell regulierbare Klimaanlage. Tolles Bad mit Eckbadewanne. Die Betten haben wir selbst zusammengeschoben. Ja, die Fugen waren nicht mehr traumhaft weiß und es ließ sich Schwarzschmimmel erahnen und auch die Türrahmen waren am Bodenschon etwas abgenutzt (wie hier mehrfach beschrieben und mit Fotos belegt). Aber es wurde jeden Tag sehr ordentlich geputzt und ich lecke weder Fugen noch Fußböden ab ;) Außerdem verbringe meine Zeit NICHT wirklich auf dem Zimmer. Wer Fehler finden und meckern will, wird immer etwas finden. Notorische Nörgler machen sich den Urlaub nur selbst kaputt.
Die Auswahl beim Essen war riesig - wer hier nichts gefunden hat, war selber Schuld. Ein riesiges Salat- und Nachtischbuffet, Suppen, Brot/Brötchen immer mehrere Fleischsorten (gebraten, gekocht, gegrillt), Beilagen (immer Reis, Nudeln, Kartoffeln, Pommes, verschiedene Gemüsesorten) und fast täglich Sondergerichte. Geschmacklich war das Essen OK :) Es ist empfehlenswert immer kurz nach der Eröffnung der Restaurants (morgens zwischen 7-8) und Abends (kurz nach 18 Uhr oder nach 20 Uhr) Essen zu gehen. Dann ist es vergleichsweise leer, alles sauber und der Service noch nicht überfordert. Zu den anderen Zeiten ist Rush-Hour und das Kantinenflair kommt durch und Kellner und Köche leider kaum noch nach. Außerdem benehmen sich die Gäste wie bei einem Kampf (um Essen, Tische, Getränke). Das italienische Restaurant war ok, nett da einem das Essen serviert wurde, allerdings geschmacklich nicht gerade eine Explosion ;)
Äußerst zuvorkommender, absolut freundlicher und stets hilfsbereiter Service waren und sind in diesem Hotel die Regel!! Und für ein kleines "Shoukran" (Lautschrift für "Danke") hat man ein begeistertes Lächeln zurück bekommen. Wir haben teilweise Trinkgeld gegeben, das aber NIE eingefordert wurde, auch ohne war der Service einwandfrei. Im Restaurant wurde man sehr freundlich begrüsst.Bei voller Auslastung kam der Service mit Abräumen und neu Eindecken leider nicht immer perfekt nach. Wir sind meist kurz nach der 'Eröffnung' des Buffets essen gegangen, dann war alles prima. Ansonsten haben wir uns auch schon mal selber Besteck geholt :) Hat uns keinen Zacken aus der Krone gebrochen.. Unser Zimmer war jeden Tag sehr gut gereinigt und teilweise schön geschmückt. Nur die Herrschaften an der Rezeption machten meist einen etwas muffigen Eindruck und waren eher zögerlich. (Deshalb 1 Sonne Abzug) Aufgrund von Magen-Darmproblemen (gegen die Krämpfe haben deutsche Medikamente garnicht geholfen) musste ich leider zum Arzt. Der Arzt war sehr freundlich und wirkte kompetent. Nur die 2 Spritzen in den Po ;) haben blaue Flecken hinterlassen. Als es nach 2 Tagen nicht besser wurde, gab es noch eine Infusion - alles nach westlichen Standards, vollständiger Erklärung und aboluter Hygienemaßnahmen. 10 Min nach der Infusion war ich wieder fit. Für 3 Behandlungen und gefühlte 40 Medikamente (Schmerzmittel, Antibiotikum, Mittel gegen Übelkeit, Erbrechen, Elektrolyte etc) wurden 200 Euro in Rechnung gestellt - ich hätte mit mehr gerechnet. Rechnung wurde bereits von Auslandskrankenversicherung beglichen.
Das Hotel liegt im Nirvana. Der Blick nach links und rechts lohnt überhaupt garnicht, aber das ist in Ägypten ja meist so. Ein Schritt aus der Anlage und man steht im verwehten 'Müll' und neben Bauruinen. Dies hat man allerdings nur gesehen, wenn man wollte, denn die Anlage ist wirklich traumhaft schön gepflegt und wird jeden Tag intensiv gereinigt. Begeistert waren wir vor allem von der Arbeit der Gardener - ein Blüten- und Blumenmeer.. Ausflüge nach Hurghada oder El Gouna kann man machen, muss man aber nicht. Die Meisten waren enttäuscht, also sind wir in der Anlage geblieben und haben das gesparte Taxigeld für Schnorchel- und Quad-Tour sowie Massage verprasst.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
TOP Tolle Anmimation (wenn man wollte, ansonsten wurde man nicht 'belästigt') Großes Sport- und Spieleangebot (10-12.30 Uhr und 15-18.30) am Strand oder Active-Pool. Die sich wellende Folie in den Pools war etwas lästig, aber hat einen nicht ums Schwimmvergnügen gebracht. Alles gut gepflegt, der Strand wird täglich gereinigt, die Toiletten sogar stündlich. Am Strand gab es zu jeder Tageszeit noch Liegestühle und Sonnenschirme, Strandtücher gab es gegen 5 Euro Pfand (Wechsel 3x pro Woche möglich). Meer: Ja, es sind 400 Meter bis ins tiefe Wasser - ihr könnt den Katalogen glauben :) Zum Schnorcheln müsst ihr nochmal 400 Meter rausschwimmen hinter dem Steg. Hier "lebt" noch etwas Riff. Aber BITTE schwimmt und trampelt nicht auf den Steinen rum - DAS SIND bzw. waren Korallen!!! Leider stehen so viele auf diesen "Steinen" und wundern sich, warum das Riff "tot" ist.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steffi |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |