- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel wird noch umgebaut. Bei unserer Ankunft im Regen sank der der Mut.Der Generalmanager entschuldigte sich für die unvollendeten Reparaturmaßnahmen und bot bei Verbleib im Hotel die Umwandlung der geb. Halbpension in Vollpension an. Nach 36 Stunden ohne Schlaf wollten wir uns nicht voreilig entscheiden und bezogen das frisch renovierte Zimmer, es empfing uns hell, freundlich, sauber und die Sanitäranlagen bafanden sich in gutem Zustand. Der kostenlose Safe befand sich im Zimmer. Die erste Überraschung gab es beim Dinner. Ein umfangreiches und optisch anziehende Buffett (Wie in vielen Hotels ) durch sein ausergewöhnliche Geschmacksqualität.Meine Frau und ich sind noch heute überzeugt, dass keine Nachlässigkeit den Geschmack negativ beeinflusst hat.Durch die Herzlichkeit vom Chef bis zum letzten angestellten kamen wir uns bald wie Huhn und Hahn im Korb vor. Die Handyerreichbarkeit muss gut sein, da Gäste ihre Mobiltelefone haeufig benutzten (wir nicht).Die Telefonkosten betragen ca 100 Rupien /Minute nach Deutschland.Für die bezahlten Kosten haben wir im Hotel ausergewöhnlich gute Leistungen erhalten.Gegenüber unserem ersten Besuch zur gleichen Zeit voller Sonnenschein hatten wir in diesem Jahr täglich ab Nachmittag Regen.Ab Dezember verstärkten sich die Unwetter und der Wind trieb den Regen durch die Lichtöffnungen auf die Flure, Treppen und andere gefliesten Flächen. Diese wurden Spiegelglatt und bei der Fortsetzung dieser Tendenz müssten Vorsichtsmassnahmen gegen Unfälle gefasst werden was jedoch nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen ist. Wie uns gesagt wurde hat sich die Monsunzeit verschoben und die beste Auskunft über die günstigste Reisezeit kann man sich wohl nur in Sri Lanka holen.
Das Zimmer hatte eine Größe von ca 25 qm.Die Ausstattung mit landesüblichen Möbeln- 2 Betten auch als Doppelbett, 2 Nachtischen, Sofa, Kühlschrank auch als Minibar, ausreichend Beleuchtung, Wasserkocher zur Heissgetränkebereitung, Sofa, Deckenlüfter, Klimaanlage und Safe, Telefon und Flachbildfernseher. Das Badezimmer ca 2x3 m, ist mit einem Waschtisch und Spiegel, einem Toilettenbecken mit Zwangsentlüftung und einer großzügigen Duschkabine ausgestattet. Es sind ausreichend Lampen und Steckdosen vorhanden.Der Balkon erstreckt sich über die gesamte Zimmerbreite und ist ca 1 m tief und mit 2 Holzsesseln ausgestattet. Die Ausstattung ist überwiegend neu und wird täglich bewunderungswürdig sauber gehalten.
Im Hotel existieren 1 Restaurant und 2 Bars. Sie waren vollkommen ausreichend und nie überfüllt.Durch die Sauberkeit und Hygiene im Restaurand, am Buffett und am Grill fühlten wir uns als ehemalige Gasronomen unwahrscheinlich wohl.Das Personal ist durch eine sehr gute Ausbildung gekennzeichnet. Fast jeden Tag gab es ein Themenbuffett,von Amerika über Afrika, Europa bis nach Asien kitzelten diese Speisen unseren Gaumen. Die Atmosphäre im Hotel konnten wir erst an unserem 44. Hochzeitstag richtig ermessen.Ich hatte den Chef gebeten, Blumen für meine Frau zu kaufen und eine Flasche afrikanischen Rotwein bestellt.Der Tisch war zum Frühstück festlich eingedeckt und mit Reis und Linsen das Tischtuch beschriftet.Zum Glückwunsch für meine Frau lag ein Riesenstraus Orchideen bereit.Bevor wir unsere Verblüffung überwunden hatten erschien die Betriebsleitung, der Service und das Küchenpersonal um uns mit einer mit Glückwünschen beschrifteten Torte zu überraschen.Die Glückwünsche , Händschütteln, Umarmungen und vor allem die gefühlsmäßige Teilnahme in Ihren Gesichtern überwältigte uns.Wir durften nicht ans Buffett und uns wurden am Tisch Köstlichkeiten serviert. Mittags ein ähnlicher Ablauf. Auf der Terasse ein festlicher Tisch und das Tuch mit Glückwünschen beschriftet, es wurden uns weitere Leckerbissen serviert. Damit war es noch lange nicht genug. Zum Abendessen war der Tisch weiß eingedeckt, die Stühle weiß überzogen, das Tischtuch beschriftet, die Kerze angezündet, die Orchideen spiegelten sich im Geschirr, der Rotwein leuchtete im Glas und der Chef hatte uns eine Seafoodplatte servieren lassen. Das Empfinden muss uns wohl sehr deutlich im Gesicht geschrieben gestanden haben und in den Gesichtern derer, die uns verwöhnten, strahlte sich ein gewisser Stolz wider, daß es Ihnen gelungen war unser Inneres so tief zu treffen. Als wir den Tag für vorüber hielten, wurden wir auf die Terrasse gebeten und ein kleines Feuerwerk setzte den dritten Punkt auf das " I ".Diese Fürsorge, entsprach eigendlich nur der einer Eheschliessung.Als wir uns mit vielen Umarmungen von unseren guten Geistern verabschiedet hatten und unser Zimmer aufsuchten blieben wir wie angewurzelt stehen. Unsere Betten waren mit kunstvollen Ornamenten und vielen Blüten geschmückt, einem Brauch bei Hochzeiten. Wir waren den Tränen nahe und wir werden es nie vergessen. Und dann fragt man noch nach Trinkgeld ? Es war uns ein Herzensbedürfnis, nicht nur unsere Begeisterung sondern auch entsprechendes Trinkgeld zu erwidern.Wir sind froh, daß wir uns wenigstens auf diese Weise bedanken konnten !
Das Personal mit "freundlich" zu bewerten wäre ungerecht. Die herzlichkeit, die uns entgegengebracht wurde, war nicht nur die Freundlichkeit der Asiaten. DIE zimmer wurden täglich gründlich gereinigt, die Betten frisch bezogen und die Badetücher gewechselt. Ich weiß nicht ob das nötig ist, aber es war schön. Nach 2 Tagen kamen wir uns vor, als würde uns das Personal schon Wochen kannte. Auf dem Tisch waren immer die richtigen Getränke, beim ala Cart-Essen brauchten wir nur noch den Vorschlag des Service zu bestätigen und am Buffett wies der Koch sofort auf Spezialitäten hin und dem Hinweis folgten wir nur allzu gern.Beim Erscheinen am Strand wareb die richtigen Liegestühle bereitgerückt und die Tücher aufgelegt.Bei der Rückkehr ins Zimmer bekamen wir Bedenken. Es war nicht nur sauber wie jeden Tag, sondern mit Hilfe des Aufdecklakens war das Bett teilweise mit Blüten zu einem ornamentalen Kunstwerk geworden.Kann man das zerstören ? Während unseres Aufenhaltes hatten wir keine Beschwerden. Unsere Wünsche wurden entgegengenommen und soweit möglich sofort erfüllt. Mit der Verständigung gab es geringe Probleme.Da unsere schlechten Englischkenntnisse nicht immer ausreichend waren, wussten wir, wer von der Betriebsleitung deutsch sprach.Der Hinweis an den Service, das jeder TuckTuck-Fahrer, Jeder Dienstleistende und jeder Händler die Sprache seiner Kunden beherrschte und auch das Hotel an uns verdienen möchte brachte eine posirive Veränderung.Bereits am nächsten Morgen wurden wir auf deutsch begrüsst und von Tag zu Tag kamen neue Vokabeln dazu.
Das Hotel liegt direkt am ca 150 m breiten Sandstrand.Der nächste Ort ist Negombo, ca 2,5 km entfernt., Der Flughafen von Colombo ist 35 km entfernt. Der Transfair beträgt 1 Stunde. Ausser der Unterhaltung im Hotel konnten wir keine weitere Möglichkeit entdecken.Die Ausflugsmöglichkeiten sind vielfältig. Da wir bereits in Sri Lanka waren und diese Ziele bereits kannten, beschränkten wir uns auf die nähere Umgebung.Eine Fahrt mit dem Reiseveranstalter nach Ratnapura und den Naturpark Udawalale waren ein Desaster-ohne 11 Stunden Fahrt nichts gewesen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hartmut |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 1 |