- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Das Hotel ist ein altehrwürdiges, charaktervolles Hotel, das sehr zentral in Triest liegt. Es gibt viel Positives, aber nach dem ersten Aufenthalt auch nicht so Schönes, womit wir nicht gerechnet haben. Wir sind an sich einfach zufriedenzustellende Gäste und beschweren uns auch nicht, wenn Kleinigkeiten nicht passen. Doch das Preis-Leistungsverhältnis muss mit den Erwartungen zusammenpassen. Das hat es in einigen Punkten getan, in puncto Zimmer in unserem Fall nicht, obwohl wir darauf vorbereitet waren, dass die Zimmer klein und laut sind. Wir kennen die verschiedensten Fünfsterne-Häuser in verschiedenen Staaten. Aber das war, was das Zimmer betrifft, das kleinste, seltsamste. (Siehe auch unten.)
Wir hatten ein Classic-Zimmer im 4. Stock. Wir waren darauf vorbereitet, dass das Zimmer klein und laut sein könnte. Allerdings entspricht es in keiner Weise den Bildern auf der Website, wo diese Zimmer mit 2 Fenstern ausgestattet gezeigt werden. Das Zimmer hatte ein winziges Fenster, umständlich zusätzlic zu öffnen, weil direkt davor ein Schreibtisch steht. Es gibt keinen Kasten - bzw. nichts, was man für ein Fünfsternehaus als Kasten bezeichnen könnte. Links und rechts des Schreibtisch finden sich zwei Verbaue mit Tür, von der Breite her etwas mehr als eine kleine Minibar - und tatsächlich findet sich auf der einen Seite eine Minibar - wegen Platzmangels allerdings kaum öffenbar. Auf dern anderen Seite eine Stange mit ein paar Kleiderbügeln, und unten ein weißer Holzkasten - wie ein kleines Bücherregal, auf dem auch noch der Zimmersafe steht. Wenn man Businesskleidung hat - wir waren nur privat unterwegs - kann man nichts vernünftig aufhängen und auch die Wäsche nur in einem bunten Durcheinander ablegen - das ist für einen schon wenig Platz, bei zwei Leuten witzlos. Und hätte man gar noch Abendgarderobe - es gäbe keinen Platz dafür. Als Einzelzimmer würde man sich schon in eine Ecke abgeschoben fühlen, wir fanden es nicht schön. Es ist auch sehr laut - wir sind nicht so empfindlich, aber da laufen direkt irgendwo laute Lüftungen, auch wenn unsere Klimaanlage abgeschalten war. Bevor dies aber dann als Kommentar des Hoteliers kommt: Es ist nicht unsere Pflicht und unser Wunsch in einem Urlaub uns wegen so etwas herumzustreiten; ich gehe davon aus, das beste Zimmer einer Kategorie angeboten zu bekommen, egal von welcher Plattform ich buche und nicht nur dann ein besseres zu bekommen, wenn ich mich beschwere. Das ist eine Bringschuld des Hotels - und ich finde nicht, dass dieses Zimmer einem Fünfsterne-Hotel entspricht. In Triest war ich nun zum zweiten Mal - um weniger Geld hatte ich das letzte Mal ein Zimmer mit Meerblick und eine Suite. Wir wollten uns diesmal etwas Besonderes in einem Fünfsternehotel gönnen. Doch vom Zimmer her gesehen, war das nicht entsprechend. Das Bett war angenehm. Das Bad war okay - es wird mit der Größe geworben - ich finde, es ist Mindeststandard in einem Fünfsternehaus mit einer Fast-Walk-In-Dusche (die Sauberkeit in den Ecken lässt zu wünschen übrig). Die Handtücher wurden rasch getauscht, der Zimmerservice war fein. Die Zimmerkarten haben dreimal nicht funktioniert - doch das Personal war freundlich, ein Haustechniker hat sich sehr darum bemüht, dass das klappte. Es war dann auch kein Problem mehr. FAZIT: Ein Classic-Zimmer nicht ohne verbindliche Bilder buchen. Ich würde wiederkommen, aber nicht in dieses Zimmer.
Das Frühstück war sehr gut, bot gute Wurst- und Käsesorten, Eier zum selbst kochen, Beeren, Früchte, Süßes, Brot - wobei es angenehmer wäre, wenn hier Brot bereits geschnitten wäre, oder es kleines Gebäck gäbe, denn viele Gäste kapieren nicht, dass sie das weiße Tuch auf das Brot geben müssen, wenn sie etwas abschneiden - und das ist ziemlich grauslich, wenn jemand ungepflegte Hände hat, oder sogar, wie wir bei einer Dame sahen, einen Hautausschlag. Eiergerichte wurden ansonsten nicht aktiv angeboten; ich hab auch keine Lust, da extra nachzufragen, das müsste schon von selbst kommen. Aber insgesamt war das Frühstück sehr gut - und auch der Kaffee. Bei Schlechtwetter und Vollbesetzung könnte es drinnen ev etwas eng werden, aber bei uns hat alles gepasst.
Wir wurden sehr nett empfangen. Die nicht funktionierenden Zimmerkarten wurden prompt - mehrmals - ausgetauscht. Zimmerservice mit frischen Handtüchern funktionierte. Die reklamierten Bademäntel (es gibt anscheinend nur small und medium, kein large für meinen Mann), kamen trotz Nachfrage nicht, wir machten uns dann selbst auf die Suche. Das Frühstückspersonal war sehr freundlich. Der Car-Service funktionierte reibungslos.
Das Hotel liegt direkt auf einem der Hauptplätze sehr zentral. Gut zu erreichen mit dem Auto. Es gibt einen Parkservice, sodass man sich darum nicht kümmern muss. In der Nähe gibt es Geschäfte und Cafés. Die Lage ist top.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Stadt selbst bietet genug an Ausflugsmöglichkeiten. Im Haus gibt es ein kleines Hallenbad - mit der Betonung auf klein, aber das ist doch sehr nett. Ebenso ein Dampfbad. Dieses war am ersten Tag eingeschalten, am letzten Tag jedoch nicht und wenn man schon unten ist, wartet man nicht eine halbe Stunde, wenn es dann auf Nachfrage erst aufgedreht wird. Zumal es genau 1 Liege gibt. Das ist also nichts, was wirklich ein Spa ist, wie man ihn aus Fünfsternehäusern sonst kennt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3-5 Tage im September 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Verena |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 40 |