Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Holger (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2024 • 1 Woche • Sonstige
4-Sterne?! NIEMALS! Totale Katastrophe ....
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Niemals 4-Sterne und mit ganz ganz ganz vielen Mängeln ...! Wir reisen seit ca. 25 Jahren nach Griechenland (die letzten 10 Jahre in das wundervolle und atemberaubende LA MARQUISE RESORT auf Rhodos) und haben uns spontan für einen kurzen einwöchigen Urlaub "zwischendurch" entschieden. Leider war das o.a. Hotel ausgebucht. Wir kennen sehr viele 4- und 5-Sterne-Hotels in GR. LEIDER(!) haben wir diesmal einen totalen Reinfall erlebt! Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, die aktuellen 3, 4 und 5-Sterne-Bewertungen zu lesen und fassungslos und teilweise schmunzelnd vor dem Monitor zu sitzen. Bedenkt man, dass wir für die Woch ein diesem Hotel fast 3.000,-€ bezahlt haben, kommen mir jetzt noch die Tränen! Das Preis-Leistungsverhältnis ist eine einzige Katastrophe. Fazit: Wer mit meinen ganzen Kritikpunkten umgehen kann und ein unfassbar schlechtes Buffet "schmackhaft" und "abwechslungsreich" findet , den erwartet ein mittelmäßiges 3-Sterne-Hotel am eher unteren Standard in dieser Hotelklasse zu völlig überhöhten Preisen. Schönen Urlaub!


Zimmer
  • Sehr schlecht
    • Beim Betreten stellten wir fest, dass der Mülleimer im Bad noch komplett voll war. Das kann mal passieren .... ! Diese "Qualität" der Zimmerreinigung sollte sich aber durch die ganz Woche konsequent so weiter fortsetzen. Ich wunderte mich auch gleich über das etwas größere Tablet, was an der Wand angeschraubt war. Nein, es ist ein "Flachbildfernseher" aus den sehr frühen 2010er-Zeiten, das in der Tat nur unwesentlich größer war als mein Tablet :-( Olympia anschauen war eine wahre Feude: Die Sportart konnte man noch erkennen; da aber die Schärfe der LED-Anzeige inzwischen fast 15 Jahre auf dem Buckel hatte, konnte man Weiten und Zeiten nur erahnen ... das wäre ein tolles Ratespiel für die ganze Familie gewesen! Der Rest der Einrichtung ist auf demselben - sehr bescheidenen - Niveau: Die Holztür vor dem Kühlkschrank hing auf "halb acht". Die Türen des "Schwebetürenschranks" haben 2010 sicher mal _geschwebt_! Jetzt sind die Rollen und das Gestänge komplett verdreckt, versifft, ausgebrochen oder altersschwach verzogen (oder was auch immer) .... also konnte man die Türen nur mit erheblicher Kraftanstrengung öffnen. Aus dem Jahr 2010 dürfte im Übrigen auch das WLAN sein. Es gibt 2 verschiendene WLAN-Netze ... FREE und PREMIUM. FREE bedeutet, man kann sich mit 866 MBit mit dem Accresspoint verbinden .. das toll! Aaaaaaaber ... alles "danach" sind dann nur noch 2 MBit! :-( Das reichte um eine WA-Textnachricht zu versenden. Youtube, Netflix, SmartIPTV oder andere Streaming-D Dienste sind damit natürlich nicht möglich. Dazu müsste man wohl (auch als AI-Gast!!) das "Premium"-Paket buchen. Das mag 2010 stand der Technik gewesen sein und auf Kreuzfahrtschiffen mag das auch erforderlich sein, um die sündhaft teuren Satelliten-Verbindungen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten anbieten zu können ... aber 2024 in einem angeblichen 4-Sterne-Touri-Hotel?! UNFASSBAR!! Selbst die Login-Seite des Hotels benötigt manchmal 10 Sekunden, um sich überhaupt aufzubauen. Und man muss sich ständig neu anmelden; da man nach kurzer Nichtbenutzung aus dem WLAN gekickt wird. Übrigens ein guter Hinweis darauf, dass das Hotel sehr genau über diese abenteuerliche WLAN-Technik Bescheid weiß und das Free-Netz irgendwie am Laufen halten will. WIE PEINLICH!!! Wer einen FireTV-Stick nutzen willl ... lasst es! Oder werft dem Hotel weitere "PREMIUM"-Kohle in den Rachen. Ich habe - zum Glück - für Notfälle immer einen LTE-Mobilfunkrouter mit dabei; damit konnte ich immerhin das (auch nicht gerade berauschende) Mobilfunknetz benutzen. Was man in jedem(!) Fall mitnehmen sollte ist eine Mehrfachsteckdose, denn in unserem "SUPERIOR"-Zimmer (was für eine Bezeichnung für diese Bruchbude), stand _eine(!)_ frei verfügbare Steckdose zur Verfügung. Steckdosen am Bett .... natürlich FEHLANZEIGE! Wir waren am ersten Abend so naiv, auf Hinweis des sehr netten Restaurantchefs, 2 kleine Flaschen Wein mit aufs Zimmer zu nehmen. Dumm nur: Auf dem Zimmer gibts **keine** Gläser!!! Wer also die Vorzüge des eigenen Kühlschrankes nutzen will, sollte aus der Buddel trinken ... oder eben aus den ZAHNPUTZBECHERN!!! Wir haben aus den Zahnputzbechern(!), den Wein getrunken. Diese haben wir dann grob ausgespült und konnten am nächsten Tag noch die alten Weinflecke sehen. Die Becher wurden an keinem einzigen Tag noch mal gründlich ausgespült, geschweige denn abgewischt! Gleiches gilt fürt den Aschenbecher, der auch am letzten Tag (inzwischen richtig voll) auf dem Balkon stand. Das ganze Molbiliar wirkt "verwohnt" und abgerockt. Positiv: Klimaanlage und Kühlschrank kühlen sehr gut. Es gibt zudem einen Wasserkocher und Verbrauchsmaterial für Kaffee. Aber natürlich kein Geschirr, sondern 2 Pappbecher. Geschirr müsste man ja jeden Tag ausspülen. Das Auffüllen von Pappbechern und Milch hat keinen einzigen Tag funktioniert. Am 3. Tag haben wir an dies an der Rezeption moniert. Es wurde uns versprochen, dass "sofort" Jemamd käme, um Becher und Milch auszufüllen. Es erfolgte - man ahnt es - .... .... ... NICHTS!! Nach 2 Stunden habe wir auch diese Hoffnung komplett aufgegeben. Wir haben uns ab dann immer an der Poolbar und im Restaurant selbst mit Pappbechern und Milch versorgt. Und als wäre das Alles nicht schon schlimm und peinlich genug, mussten wir am vorletzten Tag feststellen, dass unsere Zimmertür **nicht geschlossen**(!) wurde. Wir konnten die Tür (Zimmer 125) vom Adult-Pool sehen und ich wunderte mich, dass der deutlich sichtbare Türspalt auch dann noch zu sehen war, als die Putzkolonne den Gebäudekomplex verlassen hat. Ich habe dann tatsächlich festgestellt, dass die Tür nicht zugezogen worden war. Hätte es einen leichten Windstoß gegeben und wir wären nicht am Adult-Pool gewesen, **hätte die Tür über Stunden komplett offen gestanden** :-( :-( :-( DAS war das I-Tüpfelchen bei der Bewertung dieses - angeblichen !!! - 4-Sterne-Hotels.


      Restaurant & Bars
    • Sehr schlecht
      • Bei Amazon steht häufig "Leider kann ich keine NULL Sterne geben!" ... aber genau DAS wäre hier angebracht. Das Abendbuffet ist eine einzige Vollkatastrophe. Wir kennen sehr viele Hotels, in denen die Gäste (gerade Erstgäste) staunend und mit Foto- und Videoausrüstung am Buffet stehen und filmen. Ich verweise hier wieder u.a. auf das LA MARQUISE auf Rhodos. Wir haben in all' den Jahren noch nie so ein lustlos präsentiertes Buffet gesehen, das dann auch qualitativ auf unterstem Niveau war. Es werden eher - wie in einer Werkskantine - Teller mit so etwas Ähnlichen wie Eßbarem hingestellt. Verzierungen, Dekorationen (und sei es ein Salatblat oder eine einsame Tomate) und/ oder andere optische Highlights gibt es nicht. Das ganze Restaurant ist dafür ausgelegt die ca. 600 Gäste in möglichst kurzer Zeit "durchzufüttern". In jeder Jugendherberge ist es gemütlicher als in diesem Funktionsraum. Ein 2. Bier oder einen Wein zu trinken will man dort ganz sicher nicht. Eingedeckt wird übrigens nur das Allernotwendigste. Salat- oder Dessertbesteck?? --> FEHLANZEIGE!! Macht man am ersten Tag den Fehler und gibt sein Besteck nach der Vorspeise weg, steht man da wie Hein Doof in der Wüste!! Besteck am Buffet?? --> FEHLANZEIGE!! Auch hier hat mich der Restaurantchef (George??) gerettet, als er gesehen hat, wie ich fassungslos und kopfschüttelnd am Buffet nach Besteck gesucht hat. Er ist halt ein Guter und kennt offenkundig die Fehler von Neuankömmlingen. ER hat mir dann ein Bestecke in die Hand gedrückt .... guter Mann!! Von da an habe ich das einzige Besteck am Tisch wie ein Löwe verteidigt und wer wollte nicht immer schon einmal Obstsalat mit den letzten Tzatziki-Resten an der Gabel essen. Nur noch eine Kleinigkeit: Es gibt natürlich kein(!!) _frisches_ Brot am Buffet! Jaaaa, genau gelesen!! Und noch einmal in klaren Worten: ES GIBT WEDER MORGENS NOCH ABENDS FRISCHES BROT!!!! Dafür gibt's 4 Sorten von kleinen Partybrötchen, die bei unserem Bäcker um die Ecke als "Brot von gestern" verkauft werden würde. Dazu gibt es dann noch ein etwas dunkleres Brot, das fertig geschnitten ist. "Gegrilltes Entrecote" besteht aus einem 99%-Haufen von Fett und Knorpel mit Spuren von Fleischfasern. Mein Blick schweifte immer über die Tische meiner Leidensgenossen, die mühselig versucht haben, den Rest von Fleisch aus dem Knorpelhaufen zu sezieren. Ich würde mirt sehr wünschen, dass sich diese Herren hier auch mal melden und das bestätigen :-) :-) JEDER "Grieche" in Deutschland hat besseres Fleisch und würde sich in Grund und Boden schämen, seinen Gästen solch ein Essen anzubietenl Wer gern ZIEGE (auch wieder richtig gelesen!! ... ZIEGE) essen möchte, kommt voll auf seine Kosten. Das gesamte Angebot ist sehr sehr überschaubar und war das mit weitem Abstand schlechteste Buffet, das wir je in Griechenland erlebt haben. Wenn ich hier einige 4- und 5-Sterne-Bewertungen lese, dann komme ich aus dem Schmunzeln (und einer gewissen Art von Fassungslosigkeit) nicht mehr heraus. Wie wenig Anspruch muss man haben, um das auch nur ansatzweise schön zu reden?! Zum Glück geht's in 4 wochen in das LA MARQUISE ... DAS wird dann ein "richtiger" Urlaub in einem wundervollem Hotel und tollem Essen. Das Angebot von AI-Drinks in der Lobbybar ist gut. Es gibt eine Vielzahl vom alkoholischen und nicht-alkoholischen Cocktails, das typische griechische Bier und natürlich Erfrischungsgetränke. @Barkeeper Lobbybar: Die Drinks waren immer gut gemixt! Allerdings .... die Quote von "Braunem Zucker" im Mojito sollte nicht bei 25% sondern bei 100% liegen.


        Service
      • Schlecht
        • Von meiner allgemeinen Kritik an diesem Hotel nehme ich ausdrücklich das Personal der Poolbar, des Restaurants und der Lobby-Bar aus. Wir wurden immer schnell und nett (und ich meine das gute NETT!!) bedient. Leider muss ich dem _gesamten_ Service bewerten; daher "nur" 2 Sterne. Die Öffnungszeiten werden sehr genau eingehalten! Ich war einmal etwas zu früh an der Poolbar (öffnet um 10.30 Uhr) und wurde von der sehr netten Dame freundlich, aber auch bestimmt, darauf hingewiesen, dass die Bar noch nicht geöffnet habe. Das war MEIN(!) Fehler ... weil ich zu doof war, auf die Uhr zu schauen. Ich bin dann zur Liege zurückgetrottet und habe dort auf die Uhr geschaut: 10.28 Uhr! Nun gut ... es war halt meine Schuld. Damit kann ich gut leben, wenn dann im Hotel konsequent alle (eigenen) Bestimmungen und "Vorschriften" eingehalten werden! Aaaaaaaaaber .... dem ist nicht so!!!! Das Hotel bewirbt einen "Adult-Pool", an dem Kinder bis 16 Jahre, nicht erwünscht sind. Es ist gut, dass es für Paare ohne Kinder diesen gesonderten Bereich gibt. Am "Familienpool" ist - naturgemäß - den ganzen Tag über Remmi Demmi und Rabbatz angesagt (Animation und laute Musik) ... perfekt für Familien mit (kleinen) Kindern und ausdrücklich keine Kritik!!! Genau dafür ist so ein "Familienpool" ja da. Umso mehr haben wir uns auf den Adult-Bereich gefreut. Es gibt aber natürlich doch sehr viele (völlig gleichgültige) Eltern, die meinen, die aufgestellten Schilder mit den entsprechenden Hinweisen und die klaren Anweisungen in der Hotel-Broschüre und der Hotel-eigenen-App seien nur "grobe Empfehlungen". Wenn dann sehr sehr häufig mehr 8 bis 10-jährige im Pool sind als Erwachsene; dann ist da etwas falsch!! Und bevor jetzt Jemand schimpft ... "Was will denn der alte weiße, spießige Mann bloß?" ... verweise ich nur darauf, dass nicht ich(!) mir all' das in einem stillen Kämmerlein ausgedacht habe ... Nein, es ist das HOTELKONZEPT, mit dem auf der Webseite als auch in der Info-Broschüre ausdrücklich geworben wird. Und wir kennen Hotels, in denen das auch konsequent umgesetzt wird. Aber dafür müsste halt auch mal Personal nach dem Rechten schauen. Und wie sich inzwischen Jeder denken kann, wird das obige natürlich in keinster Weise kontrolliert. Und wenn erst einmal eine Familie mit kleinen Kindern aufgetaucht ist, dann folgen schnell die Nächsten :-( Es ist definitiv nicht meine Aufgabe als Gast andere Gäste darauf hinzuweisen. Es ist Aufgabe des Hotels das immer mal wieder über den Tag zu kontrollieren und diese Familie ggf. dann auch wegzuschicken!!! Im Restaurant gibt's so etwas ähnliches wie eine Kleiderordnung. Am Abend möchte man dort keine Bade- und Strandkleidung sehen. 95% aller Gäste halten sich auch daran. Aber es gibt Familien, die mit Strandtasche, Poolnudel und Schwimmreifen dort sitzen und es durch die Einlasskontrolle geschafft haben. Von verschwitzten Muskel-Shirt-Typen will ich gar nicht erst anfangen. Auch die "Kleiderordnung" scheint mehr so etwas wir eine allgemeine Empfehlung zu sein. Apropos Info-Broschüre und App: Ich empfehle sich mal auf den Weg zur "Snackbar" zu machen, die dort eingezeichnet ist. Wir haben sie nie benötigt; haben uns aber nicht nehmen lassen, an der Rezeption nachzufragen, wo sie denn ist?! .. denn da, wo sie eingezeichnet ist, da ist sie nicht (zumindest nicht dauerhaft!) .... die Antwort war sehr überraschend. Allen Anderen wünsche ich: Viel Spaß beim Suchen!!!!


          Lage & Umgebung
        • Eher gut
          • Direkt an der Küstenstraße; guter Meerblick von der Anlage; typische Touristengegend ACHTUNG: Die gesamte Anlage ist in verschiedenen Ebenen an einem Hang gebaut. Die Wege sind zum teil sehr steil und nichts für Gehbehinderte. Es fährt allerdings auf dem Hotelgelände ein Transfer umher. Warum das allerdings in der heutigen Zeit keine Elektrokarren sondern Verbrenner sind, erschließt sich mir nicht. Andere (gute!) Hotels machen es vor!!


            Aktivitäten

              Beliebte Aktivitäten

              • Sonstiges

              Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
              Mehr Bilder(3)
              Infos zur Reise
              Verreist als:Paar
              Dauer:1 Woche im August 2024
              Reisegrund:Sonstige
              Infos zum Bewerter
              Vorname:Holger
              Alter:56-60
              Bewertungen:3