- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel verfügt über 283 Zimmer, die sich auf dreistöckige Bungalows verteilen. Die Anlage allgemein ist topgepflegt, den Zimmern merkt man jedoch den Zahn der Zeit schon an. Ein Aufzug und Fahrrampen für Rollstühle sind vorhanden. Durch die Hanglage sind die oberen Zimmer nur durch anstregende Fußmärsche zu erreichen, allerdings war fast ständig ein Fahrdienst mit PKW zur Stelle, der die Hotelgäste auf Wunsch zu den Zimmern beförderte. Während unseres Aufenthaltes waren in fast allen Bundesländern die Ferien schon zu Ende, sodaß nur wenige Familien mit Kindern anwesend waren. Von den Nationalitäten her überwiegend Deutsche/Österreicher/Schweizer, Franzosen, Holländer und Italiener. Wir haben Halbpension gebucht, es wird aber auch Vollpension (kein AI) angeboten. Mietwagen bei www. citycar.gr buchen. Unser Renault Clio kostete für 8 Tage 185,- Euro und wurde am Hotel angeliefert und abgeholt. Die angrenzenden Autovermietungen wollten 250,-- Euro für einen Fiat Panda bzw. 350,-- Euro (der Anbieter ist sehr aufdringlich) für einen Suzuki Swift. Ausflugsziele: Palmenstrand von Vai (ca. 2, 5 Stunden Fahrzeit; Parkplatz 4,-- Euro, 2 Liegen 8,-- Euro), Ierapetra (ca. 1, 25 Stunden Fahrzeit), Spinalonga/Elounda (ca. 1 Stunde Fahrzeit; Bootsfahrt ab Plaka 24,-- Euro für 3 Personen), Matala/Südküste (ca. 1, 5 Stunden Fahrzeit), Lassithi-Hochebene (ca. 1 Stunde Fahrzeit) und das "Cretaquarium" (ca. 30 Minuten Fahrzeit, sehr interessant auch für Kinder, Eintritt 22, -- Euro für 3 Personen). Generell sind Ende Mai/Anfang Juni bzw. September die besten Reisezeiten für einen Aufenthalt auf Kreta. Die Temperaturen sind zu diesen Zeiten am angenehmsten
Die Zimmer (in unserem Fall mit Meerblick/Balkon) sind ausreichend groß und verfügen über eine leistungsstarke und vor allem leise Klimaanlage. Ein Fernseher mit 20 Programmen (u. a. SAT1, RTL, ARD, Eurosport) und ein Kühlschrank (Zimmersafe gegen Aufpreis, wurde nicht genutzt) sind vorhanden. Die Einrichtung ist nicht mehr die neueste, allerdings entspricht sie griechischem 4-Sterne-Standard. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und die Handtücher bei Bedarf gewechselt. Unmittelbar am Hotel führt die "Old-Road" vorbei, die -auch nachts- sehr vielbefahren ist. Eine gewisse Lärmbelästigung in den Zimmern muss man daher -zumindest bei geöffneten Fenster- in Kauf nehmen.
Das Essen in Buffetform war sehr gut. Es wurden überwiegend landestypische Gerichte angeboten. Jeden Tag wurden auch Gerichte (z. B. Fisch, Putensteaks) frisch gegrillt. Eine Menüecke für Kinder ist vorhanden. Einmal wöchentlich wird ein griechischer Abend (wurde von uns nicht genutzt) angeboten, bei dem auch eine Folkloregruppe auftritt. Der Speisesaal ist ausreichend groß und sehr sauber, leere Teller wurden immer zügig abgeräumt. Einmal pro Woche kann man auch (ohne Aufpreis) im A-La-Carte-Restaurant essen. Allerdings gestaltet sich der Aufenthalt sehr zeitaufwändig (ca. 1 1/2 Stunden). Das Wasser ohne Gas (1 Liter) kostet 1, 90 Euro, die Flasche Wein ca. 18,- Euro. Neben dem Hauptpool befindet sich eine Art Taverne, in der man sich ab Mittag kleine Gerichte und Getränke kaufen kann.
Vom Check-In bis zur Zimmerreinigung war alles top. Viele Bedienstete sprachen Deutsch, mit Englisch kommt man immer weiter. Wie oben schon beschrieben wird für die "höhergelegenen" Zimmer ein Fahrservice angeboten. Eine Wäscherei und ein Miniclub, der stundenweise geöffnet hat und sind vorhanden. Strandtücher können gegen eine Gebühr von 15,- Euro/Stück ausgeliehen und bei Bedarf gewechselt werden. Die Hälfte der Leihgebühr erhält man bei der Rückgabe zurück.
Das Hotel liegt ca. 30 km östlich von Heraklion (Transferzeit ca. 1 Stunde mit Bus) zwischen den Ortschaften Chersonissos (zum Zentrum ca. 2 km) und Stalida (Stalis ca. 1 km). Der Strand, der eigentlich zum benachbarten "Nana Beach"-Hotel gehört, ist über eine Unterführung nach ca. 5 Minuten erreicht. Zwei Supermärkte, eine Taverne (allerdings nicht sehr einladend) und 3 Autovermietungen sind unmittelbar bei der Hotelanlage. Ausflüge nach Zentralkreta bzw. in den Osten sind mit einem vertretbaren Zeitaufwand machbar. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt beim Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage verfügt über drei Salzwasserpools (Hauptpool, Ruhepool und Funpool mit Rutschen). Liegestühle/Schirme sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Einen Fitnessraum und einen Spieleraum (beides wurde von uns nicht genutzt) mit diversen Spielautomaten und einen Miniclub (mit diversen Spielmöglichkeiten) sowie einen Minimarkt gibt es ebenfalls. Ein Internetzugang (30 Minuten für 2, 50 Euro) wird angeboten. Das Animationsteam war sehr gut und vor allem nicht aufdringlich. Fast jeden Abend gab es eine Minidisco mit anschließenden Unterhaltungsprogramm (Zaubershow, Sketchshow etc.). Tagsüber am Hauptpool diverse Spiele bzw. Gymnastikangebote. Den Strand, aber das haben wir schon vorher gewusst, kann man unter die Rubrik "Vergiss es" einordnen. Sehr klein, nach ca. 5 Metern im Wasser sehr felsig (Verletzungsgefahr). Aber bei dem Poolangebot kann man auf diesen Strand leicht verzichten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 35 |