- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Trotz seiner Grösse fügt sich das Hotel harmonisch in die riesige Gartenanlage ein. Telefoniert habe ich während des Urlaubs nur mit dem Handy (Rechnung kommt noch). Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für ein 5-Sterne Hotel angemessen (Cola aus der Minibar 2,50€, Saft am Strand ca. 2,-€, Ein wirklich grosses Clubsandwich mit Fritten an der Strandbar ca. 8,-€). Die Halbpension ist mit gut 40,-€ am Tag ziemlich teuer - für das Geld kann man im Bali Collection oder ausserhalb in Jimbaran ehrmals essen gehen. Die beste Reisezeit ist von Mitte/Ende Mai bis Oktober weil dann Trockenzeit herrscht. Die Temperaturen bewegen sich in diesem Zeitraum in der Regel bei 34Grad (Luft) und 29Grad(Wasser). Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Erfahrung mit der Korruption in Indonesien gemacht. Schon bei der Einreise erwartete der Grenzbeamte ein Bestechungsgeld in Höhe von 1-2US$. Reisende, die vor mir in der Schlange standen und nicht zahlen wollten, wurden an das Ende der Schlange zurück geschickt. Auch die Verkehrspolizei erwartet einen kleinen "Tipp" in Höhe von 1-2US$ wenn man angehalten wird.
Die Zimmer sind incl. Bad/WC ca. 45qm gross und verfügen jeweils über ein grosses Doppelbett (übrigens mit sehr guten Matratzen), ein Daybed, TV, Direktwahltelefon, I-Net Anschluss, Wasserkocher, (verzehrter Tee/Kaffee wird täglich augefüllt), in meinem Zimmer Terrasse direkt am Gartenteich, Minibar und Safe. Wie oben beschrieben hatte ich bei Buchung um ein bestimmtes Zimmer gebeten, welches aber bei Anreise wegen Renovierung nich direkt verfügbar war. Nach vier Tagen konnte ich allerdings in das gewünschte Zimmer umziehen. Aufgrund der Renovierung hatte ich in dem Zimmer nichts zu bemängeln. Zweimal brannte während meines Aufenthalts eine Glühbirne durch (Terrasse und Bad). Beide wurden innerhalb weniger Minuten nach Anruf bei der Rezeption ausgewechselt. Im ersten Zimmer war allerdings der Kühlschrank defekt. Ich kann nicht sagen, wie schnell dieser repariert/ausgetauscht wurde, weil ich diesen Mangel erst gemeldet habe, als ich umgezogen bin.
Das GH verfügt über diverse Restaurants und Bars. Allerdings habe ich nur das Frühstücksangebot wahrgenommen. Dieses hatte ich im "Watercourt". Das Frühstück wurde in Form eines reichhaltigen Büffets gereicht ( Cerealien, Brot/Brötchen/Croissants, Wurst/Käse, Eier in diversen Zubereitungsformen, Obstbüffet, Kuchen/Kleingebäck, warmes Büffet (Würstchen, Reis, Suppe,...), Waffeln/Pfannkuchen. Dazu sind diverse Tees, Kaffees zum Frühstück erhältlich. Das Restaurant war zu jedem Zeitpunkt pikkobello sauber. Und wie in jedem Bereich des Hotels war auch hier das Personal sehr aufmeksam, freundlich und versuchte jeden Wunsch so schnell wie möglich zu erfüllen.
Das Personal im Grand Hyatt ist super freundlich. Immer ein Lächeln auf den Lippen und jeden Wunsch umgehend erfüllend. Das Personal spricht in der Regel sehr gut englisch. Einige wenige verfügen auch über rudimentäre Deutschkenntnisse. Als vorteilhaft hat es sich für mich persönlich erwiesen, ein paar Worte Indonesisch zu lernen. Das Personal freut sich, einem ein paar Worte beizubringen und wird noch mal einen Tick freundlicher. Das Hotel verfügt über eine Wäscherei und auch über Kinderbetreuung. Die Zimmer sind immer tip top aufgeräumt und sauber (was sich bei dem herrschenden Klima bei Glas- und Spiegelflächen manchmal als schwierig erweist). Zudem hatte ich zusätzlich zu dem selbstverständlichen täglichen Bettwäsche- und Handtuchwechsel jeden Tag eine Schale mit frischem Obst im Zimmer stehen. Am Strand hat sich gezeigt, das man sich am Besten eine Liege im mittleren Strandabschnitt sucht, da die Strandkellner da so beschäftigt sind, das sie relativ selten an die Kopfabschnitte kommen. Wenn man sich seine Getränke selbst mitbringt und Ruhe sucht, sollte man die Strandabschnitte in der Nähe der Hotelgrenze suchen. Ich hatte bei Buchung um ein bestimmtes Zimmer gebeten. Dieses war zum Zeitpunkt meiner Anreise nicht verfügbar (Renovierung). Als das Zimmer fertig war, wurde ich allerdings umgehend informiert und konnte umziehen. Als "Entschädigung" dafür, das das Zimmer nicht sofort verfügbar war, wurde mir ein Rabatt von 30% auf ALLE im Hotel verzehrten Getränke gewährt.
Nusa Dua ist eine Resortanlage mit diversen Luxushotels. Innerhalb dieser Anlage befindet sich das "Bali Collection" - Ein Areal bestehend aus Shops (Souvenirs, Accessoires, Kunsthandwerk, Supermarkt) und Restaurants. Das Wassersportangebot im Grand Hyatt beschränkt sich auf Surfkurse, Tauchschnupperkurse, Schnorcheln und Kajak fahren. Bei Ebbe ist das Schwimmen im Meer stark eingeschränkt. Allerdings verfügt das Hotel über eine wirklich riesige und gepflegte Poolanlage. Da es in Nusa Dua kein "Nachtleben" gibt, muss man, wenn man nach 23 Uhr ausgehen will, nach Kuta fahren (Fahrzeit ca. 25 Min.). Da aber beinahe rund um die Uhr Taxen fahren, ist auch diese Hürde zu bewältigen. Zudem sind die Taxen sehr günstig (Nusa Dua - Kuta ca. 8€). Es gibt verschiedene Möglichkeiten Ausflüge zu unternehmen. Die bei weitem teuersten Möglichkeiten sind die, direkt beim Veranstalter oder im Hotel zu buchen. Es gibt auch im Bali Collection oder in Nusa Dua Reisebüros, wo man diese Ausflüge ein wenig günstiger buchen kann. Die beste Möglichkeit ist die, sich Gedanken darüber zu machen wo man hin will und dann einen PKW mit Fahrer zu mieten. Diese Fahrer bieten ihre Dienste teilweise direkt am Strand an oder sie halten sich vor den Hoteleinfahrten auf und warten da auf Fahrgäste. In der Regel bezahlt man für eine Tagestour zwischen 20 und 30 €. Ich ziehe diese Möglichkeit allen anderen vor, weil ich zum einen selbst bestimmen kann, wo ich hin möchte und zum anderen nicht dem Stress aussetzen muss, selbst auf den mörderischen Verkehr zu achten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |