- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
1998 eröffnetes, sehr modern gestaltetes 5 Sterne Deluxe Hotel mit 342 Zimmer und Suiten unterschiedlicher Kategorien, auf sieben Stockwerke verteilt. Das Hotel bietet drei Restaurants und eine Bar, ein Hallenbad im obersten Geschoss mit Terrasse, ein Spa, ein Gym, den Hyatt „Grand-Club“ mit Club Lounge, Business Center, Veranstaltungsräume und direkten Zugang zu einem öffentlichen Parkhaus, Valet Parking. Das Hotel macht einen sauberen und sehr gepflegten Eindruck. Viele Businessgäste, ansonsten Reisende der verschiedensten Nationen und Altersstufen. Für uns ist das Grand Hyatt Berlin aufgrund der zentralen Lage, der tollen Zimmer, der guten Gastronomie und dem fast perfekter Service (siehe oben) die Nummer zwei nach dem Rocco Forte Hotel de Rome, aber noch vor dem (uns zu unpersönlichen) Adlon.
Es gibt 342 Zimmer und Suiten unterschiedlicher Kategorien: Die „Grand“ Zimmer sind ca. 38 qm groß, und modern eingerichtet bzw. ausgestattet: individuell regelbare Klimaanlage, großzügiges Badezimmer (mit kleinem Flat-TV) mit Badewanne, separater Dusche und abgetrennter Toilette, Wohnbereich mit Schreibtisch, Safe, W-LAN (kostenpflichtig), Minibar, Wasserkocher für Kaffee- und Teezubereitung, Bang & Olufsen Flat-TV , täglich frische Äpfel und Wasser. Die „Grand Deluxe“ Zimmer sind etwas großzügiger gestaltet. Beide Zimmerkategorien gibt es noch als „Club“ Variante mit Zugang zur Club Lounge. Die „View“ Zimmer haben einen Blick auf den Marlene-Dietrich-Platz und das neue Berlin. Außerdem gibt es noch diverse Suiten („Grand Suite“, Grand Executive Suite“, „Daimler Suite“ und „Maybach Suite“) mit einer Größe von bis zu 210 qm.
Es gibt insgesamt vier Restaurants und Bars: Im „Vox-Restaurant“ wird unter anderem das Frühstücksbuffet (32.-€) serviert. Modern gestaltetes Restaurant mit einer offenen Küche und direkt angrenzender „Vox Bar“. Die Auswahl und die Qualität des Frühstücksbuffets sind wirklich gut und der Hotelkategorie absolut angemessen. Außerdem werden hier ein Business-Lunch und abends eine raffinierte, internationale Küche angeboten. Zudem gibt es sehr gutes, authentisches Sushi von einer extra Karte. Bei entsprechendem Wetter wird auch auf der einladenden Terrasse serviert. Das Restaurant ist auch von „Nicht Hotelgästen“ immer gut besucht und genießt einen guten Ruf. In der „Vox-Bar“ werden neben 240 verschiedenen Sorten Whiskey auch sehr gute Cocktails serviert. Das Ambiente ist modern und die Drinks lassen sich in gemütlichen Club-Sesseln genießen. Im „Tizian Lounge & Restaurant“ werden internationale und lokale Klassiker serviert. Auch hier ist die Küche empfehlenswert. Essen und Getränke kann man hier „gemütlich“ in der Lounge am offenen Feuer mit Blick in die Lobby oder im modernen Restaurant zu sich nehmen. Außerdem gibt es noch das sehr ansprechend gestaltete „mesa“. Hier werden verschiedenste Tapas von einer „überschaubaren“ Karte, bei schönem Wetter auch auf der Terrasse serviert.
Eigentlich sehr guter, aufmerksamer und zuvorkommender Service im gesamten Hotel: Schneller und freundlicher Check-In und Check-Out, Gründliches Housekeeping mit Turn-Down-Service. Sehr freundlicher Service im „Tizian Lounge & Restaurant“ und im „Vox-Restaurant“, erstklassiger Service in der „Vox-Bar“. Suboptimal war hingegen die Kommunikation/Zusammenarbeit/Feedback des/der Concierges: Nach einer, zugegebenermaßen kurzfristigen (14.00 Uhr des gleichen Tages), Neudisposition der Abendlokalität baten wir den Concierge in einem beliebigen von 4 abgesprochenen Restaurants um eine Tischreservierung um 20.00 Uhr. Sollte dies wider Erwarten nicht funktionieren, sollte ein Tisch im hoteleigenen Vox-Restaurant gebucht werden. Nachdem wir nichts mehr gehört hatten, fanden wir uns „pünktlich“ um 19.45 Uhr am Concierge Desk ein. Der jetzt anwesende Concierge war zwar bestens über unsere Anliegen informiert, ein Tisch aber konnte in keiner der gewünschten Lokalitäten organisiert werden. Soweit kein Problem, blieb ja der Tisch im Vox-Restaurant. Dieser wurde aber, offensichtlich durch ein Missverständnis, nicht reserviert. Eine kurze Rückfrage ergab: Restaurant voll, Tisch erst ab 21.30 Uhr möglich. Wir fanden das wenig erfreulich! Hätten wir zu irgend einem Zeitpunkt eine Feedback bzw. eine Nachricht bezüglich des Sachstandes erhalten, hätten wir entweder das Missverständnis mit dem Vox-Restaurant klären, oder aber eine andere Lokalität wählen können. Komisch war auch, dass das Vox-Restaurant um 20.00 Uhr (und bei unserer Rückkehr ins Hotel um 21.30 Uhr) nicht annähernd ausgebucht war. Daraufhin wurde uns erklärt, dass aufgrund der sonst zu erwartenden Wartezeiten nicht mehr Gäste bedient werden könnten. Eine schlüssige Erklärung, doch bei Hotelgästen, die aufgrund der oben beschriebenen Sachlage plötzlich ohne Tisch beim Abendessen stehen, hätte man dies im Vox-Restaurant mit Sicherheit recht unkompliziert regeln können (eine etwas längere Wartezeit hätten wir ja in Kauf genommen). Erst recht, nachdem wir ab 21.30 Uhr an der Bar feststellen mussten/durften, dass hier ganz unkompliziert ebenfalls Essen aus dem Restaurant serviert wurde! Der Concierge bot uns aber seine Hilfe bei der Suche einer anderen Lokalität an. Letztendlich haben wir in einem nahegelegenen Restaurant zu Abend gegessen und am nächsten Tag folgte beim Check-Out auch prompt eine Entschuldigung des „eigentlichen“ Concierges. Trotzdem die einzige negative Erfahrung im Hotel mit Raum zur Verbesserung. Daher auch nur 4 Sonnen insgesamt.
Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zu Potsdamer Platz, zwischen Tiergarten, Reichstag und Brandenburger Tor. Eine Vielzahl von Geschäften, und Restaurants (u.a. in den Potsdamer Platz Arkaden) liegt in unmittelbarer Umgebung. Der Transfer vom Flughafen Tegel dauert ca. 15 bis 30 Minuten (je nach Verkehr) und kostet ca. 20.- €. Öffentliche Parkgarage mit direktem Zugang.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Im „Club Olympus Spa & Fitness“ (Gesamtfläche 863qm) im achten Stock des Hotels gibt es ein sehr schönes Hallenbad mit Whirlpool und einer 250 qm großen, begrünten Terrasse mit Blick über Berlins Dächer. Das Gym ist „klein aber fein“ und mit den modernsten Geräten ausgestattet. Umfangreiche Treatments bietet das ansprechende Spa. Außerdem gibt es noch Sauna, Dampfbad und Solarium. Für Hotelgäste ist der Zutritt incl.. Das Hotel bietet neun modern ausgestattete Veranstaltungsräume mit einer Kapazität für bis zu 850 Personen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Pascal |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 190 |