Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Florian (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 1 Woche • Strand
Gutes Hotel mit kleinen Abstrichen
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Beeinflusst durch die hohe Anzahl an positiven Bewertungen haben wir uns entschlossen, unseren Sommerurlaub im Grand Kaptan zu verbringen. Natürlich entsprechen 5 „Türkische Sterne“ nicht 5 „deutschen“ Hotelsternen, dennoch sind wir mit hohen Erwartungen angereist. Das Hotel bietet All-IN und Halbpension an. Wir hatten letzteres und waren fast die einzigen. Wenn man also ein Problem damit hat, anderen Leuten beim ständigen Essen/Trinken zuzuschauen, sollte man ebenfalls All-In buchen. Generell kann man das Hotel weiterempfehlen. Wir haben dort einen wirklich schönen Urlaub verbracht. Wenn man bei der Entscheidung für dieses Hotel ein paar Hinweise beachtet, die sich in der weiteren Bewertung finden (insbes. Lage, Service, Pool), so steht einem schönen Aufenthalt nichts entgegen. 1)Sich auf eine lange Transferfahrt einstellen, 2) nach Möglichkeit ein Zimmer zum Hauptpool oder Landesinneren verlangen, 3) sich der Handtuchpolitik des Hotels anpassen (Handtücher einfach für den kompletten Reisezeitraum immer an Ort und Stelle am Pool liegen lassen), 4) unbedingt zur Burg von Alanya fahren (Linie 1 und 4), man bekommt einen wunderbaren Ausblick!


Zimmer
  • Gut
  • Hat man ein Zimmer in guter Lage ergattert (dazu mehr weiter oben unter Lage), fühlt man sich in den Zimmern direkt wohl. Sonderlich modern sind die Zimmer nicht ausgestattet (viel Holz), aber zweckmäßig. Wir konnten unsere Klamotten problemlos in den Schränken unterbringen. Da wir in 2 Zimmern gewohnt haben, konnten wir feststellen, dass die Zimmer in ihrer Größe variieren. Unser erstes Zimmer (zum Animationspool hinaus) war wesentlich kleiner als das zweite Zimmer (Landesinnere). Für 2 Personen waren aber beide Zimmerarten vollkommen ausreichend. Kühlschrank und TV (ARD, SAT1, RTL, Pro 7) liefen problemlos. Das Badezimmer war in unserem zweiten Zimmer groß genug, im ersten Zimmer relativ klein. Wenn man drin war, hatte man Probleme, die Tür zu schließen - Glück bei der Zimmerzuteilung muss man also haben. Dafür hat WLAN nicht nur in der Lobby, sondern jeweils auch in beiden Zimmern funktioniert.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir können den vorherigen Bewertungen nur zustimmen. Das Abendessen war immer klasse, für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich musste man sich ab und an mal in eine Schlange stellen, aber das ist ja nicht weiter verwunderlich bei Buffet. Auch das Frühstück war wirklich gut, nur sollte man bedenken, dass es türkische Wurst- und Käsespezialitäten gibt. Einen „normalen“ Gouda Käse haben wir nicht gefunden. Dafür gab es wirklich viele, viele andere leckere Sachen. Da wir nur Halbpension hatten, können wir nichts über die anderen Essenszeiten sagen. Eis konnte man ebenfalls im Hotel essen, für Halbpension-Gäste zum fairen Preis von 50 Cent pro Kugel.


    Service
  • Gut
  • Hier muss man deutlich zwischen Restaurant, Zimmerreinigung und Rezeption unterscheiden. Die Kellner im Restaurant haben uns immer zu unserer vollsten Zufriedenheit bedient. Diese machen wirklich einen super Job, man kann nur hoffen, dass sie für ihre (oft sehr langen) Einsätze entsprechend entlohnt werden. Immer ein Lächeln auf den Lippen und nach sprachlicher Möglichkeit einen netten Spruch auf Lager. Die Putzfrauen räumen auf, machen das Bett und wechseln die Handtücher wenn nötig. Die Badezimmer hätten schon noch etwas sauberer sein können (Haare auf Boden). Staub wurde nicht geputzt, war jedoch bei unserem kurzen Aufenthalt nicht nötig. Während Restaurant und Zimmerreinigung für uns also zufriedenstellend waren, war die Rezeption für uns eine Enttäuschung. Wer kein Englisch kann, muss Glück haben auf den Hotel Manager (anscheinend in Deutschland aufgewachsen) zu stoßen. Ansonsten wird man wohl Probleme haben, da anscheinend keiner Deutsch spricht. Bei Ankunft (ca. 22 Uhr) trat uns ein junger Mann entgegen, der so unverständlich Englisch sprach, dass wir fast kein Wort verstanden haben. Es wirkte auch eher lustlos und unfreundlich. Genau diesen jungen Mann haben wir dann auch wieder vorgefunden als wir uns mitten in der Nacht über die Lautstärke der Musik der Bar von nebenan beschwert haben. Hierbei tätigte er sofort einen Anruf und die Musik war dann deutlich leiser. Für den Zimmer Wechsel wurden wir aber auf den folgenden Tag vertröstet. Der Wechsel ging dann, wie bereits gesagt, ohne Probleme. Am Abreisetag (Abholzeit am Hotel 14:00) muss man um 12:00 Uhr aus dem Zimmer raus sein. Wir hatten spekuliert, das Zimmer noch ein wenig länger behalten zu dürfen, damit wir noch ein wenig am Pool liegen und in Ruhe duschen konnten. Also fragten wir bei der Rezeption nach, ob es möglich sei, 2h länger im Zimmer zu bleiben. Dies war dann LEIDER NICHT möglich, da unser Zimmer angeblich schon wieder verplant sei. Wir wurden zudem auch noch gefragt, warum wir das denn machen wollen. Die Frage fand ich ziemlich unhöflich, hinterfragt man sowas denn? Anstelle des längeren Aufenthalts in unserem Zimmer wurde uns ein „shower room“ angeboten, den wir dann noch extra reservieren und nutzen konnten. Zu unserer GROßEN Überraschung stellte sich heraus, dass dieser „shower room“ ein ganz normales Hotelzimmer war, was auch noch bei unserem Eintreffen am Zimmer noch von der Putzfrau geputzt wurde. Eine Absprache zwischen Putzfrau und Rezeption fand also nicht statt. Wo der Sinn nun letztendlich war…? Uns war es dann egal, wir konnten dann noch in Ruhe in einem eigens für uns geputzten Zimmer duschen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wer einen Urlaub im Grand Kaptan und generell Alanya verbringen will, der sollte sich im klaren darüber sein, dass der Transfer von Flughafen nach Alanya mind. 2,5 Std. beträgt. Unser Bus ist zwar direkt von Antalya nach Alanya durchgefahren (Pause wird immer gemacht…), aber da das Hotel ziemlich im Osten von Alanya liegt, wird das Grand Kaptan eher zum Schluss des Transfers angefahren. Analog wird man auf der Rückfahrt schon ziemlich früh abgeholt. Unser Flug ging um 20:00, abgeholt wurden wir schon um 14:00. Ansonsten ist die Lage des Hotels zwiespältig. Wie schon in einigen Bewertungen erwähnt, ist das Hotel von 2 Hauptstraßen umgeben, 4 oder 6 spurig ist wirklich nicht übertrieben. Je nachdem, welches Zimmer man bekommt, kann man den Straßenlärm deutlich hören. Dieser Straßenlärm ist aber NICHTS im Gegensatz zu der kleinen Nebenstraße, in der einige Geschäfte und eine BAR liegen. Wegen dieser Bar haben wir unser Zimmer gewechselt (ging problemlos), da diese noch nach 2 Uhr nachts sehr laut Musik gespielt hat. Des Weiteren befindet sich auf dieser Balkonseite auch die Klimaanlage des Hotels, die natürlich auch einen gewissen Grundlärm verursacht. Der Zimmerwechsel ging jedoch problemlos, das zweite Zimmer war dann auch deutlich ruhiger. Die Lage hat jedoch auch gute Seiten: Das Hotel liegt direkt am Strand und ist nur durch eine Unterführung (unter einer der Hauptstraßen) von diesem getrennt, was sehr angenehm ist. Ein großer Supermarkt ist in 2 Minuten zu erreichen, die Bushaltestelle ebenso.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer keine Animation wünscht, der wird auch in Ruhe gelassen. Die Animateure schienen nett und nicht aufdringlich. Zwar kamen sie jeden Tag an, um zu fragen, ob man Lust auf Bingo, Aqua Gym oder Disko hätte, aber ein schlichtes Nein reichte dann, um sie wieder zu vertreiben :). Das Hotel besitzt neben dem hoteleigenen Strandabschnitt 3 Pools: Babypool, Hauptpool und Animationspool mit 3 Rutschen. Die Pools machen alle einen gepflegten und sicheren Eindruck, 3x am Tag wird die Temperatur, sowie einige Wasserqualitäts-Werte gemessen und an einer Tafel notiert. Eine Art Bademeister (der sich aber vornehmlich um die Liegen und Sonnenschirme kümmert), läuft jeden Tag am Pool rum. Der Strand ist zwar kieselig/steinig, aber notfalls kann man über einen Steg ins Wasser gelangen. Der benachbarte Hotelabschnitt ist etwas weniger steinig, da kann man natürlich auch reingehen. Wir haben es aber auch so immer ins Meer geschafft. Zwar macht ein Schild am Pooleingang darauf aufmerksam, dass man Liegen nicht reservieren darf, aber dieses Schild hat anscheinend nur Dekorationszwecke. Die Handtücher lässt man im Grand Kaptan einfach immer auf der Liege liegen. Selbst Nachts sind 80% der Liegen mit Handtüchern bedeckt. Wir waren zunächst etwas verwundert, aber haben uns dann ebenfalls dieser Politik angeschlossen. Wenn man neu ankommt, hat man aber durchaus die Chance, gegen Nachmittag freie Liegen zu bekommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Florian
    Alter:19-25
    Bewertungen:1