- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Da wir schon andere Hotels in der Türkei besucht haben, ist der Vergleich unumgänglich und ich finde, es ist kein 5 Sterne Hotel. Unseren Erwartungen und Erfahrungen wurde es nicht gerecht. Das Hotel ist ansich aber auch nicht als *schlecht* zu bewerten, daher die 4 Sterne- bei 3 Sternen ist die Bewertung als *eher schlecht* gekennzeichnet. Das trifft auch auf meine folgenden Bewertungen zu. Es hat unsere Erwartungen nicht erfüllt, es ist aber kein generell schlechtes Hotel. Der Strand ist über einen Tunnel am Poolbereich zu erreichen. Das fand ich nicht so schlimm. Der Strand ansich ist allerdings nicht wirklich schön. Der Bereich des Hotels an dem Strandabschnitt ist sehr klein und die Liegen sind wirklich beengt aneinandergereiht. Da es kein Sandstand ist, sondern ein Sand/Kiesstrand sieht es auch irgendwie etwas usselig aus. Es sind auch teilweise sehr grosse Felsplatten, Betonplatten etc vorhanden. Wenn man sich ins Wasser begibt, tretet man auf grosse Steine im Wasser. Für Kinder eher unangenehm und daher sind Wasserschuhe sehr zu empfehlen. Ein Steg ist vorhanden um weiter hinten ebenfalls ins tiefere Wasser zu gelangen. Denn hinschwimmen geht nicht, nach einigen Metern im Wasser folgen Felsplatten im Wasser. Etwas störend empfinde ich Badegäste die in Massen mit ihren Luftmadratzen das Wasser übersäen und stundenlang darauf einschlafen. Wenn die dauernd da unkontrolliert rumschippern, ist man immer der Dumme, der aufpassen soll. Aber das scheint der neue Volkssport zu sein: Luftmadratzenliegen im Accord. Beobachten sie es selbst, nein besser...vergessen Sie ihre nicht einzupacken ;).. Direkt angrenzend ist ein freier WasserSport-Anbieter. Somit hatte man da auch gleich die JetSki Faher etc im Wasser. Irgendwie war auch immer ein unangenehmer Film Öl auf dem Wasser. Ebenfalls wurde in manchen Momenten Dreck angespült, was vergleichbar mit menschlichem oralem Auswurf war vom visuellen Erscheinen. Woher das kommt, und was es genau war. Ich weiss es nicht. Wir mochten aber in dem Moment nicht ins Wasser. Die Sauerberkeit, die in vorangegangenen Bewertungen immer so hochlobend erwähnt wird, kann ich im Ganzen nicht nachvollziehen: Glastüren waren immer voll mit Spuren... und das die ganze Woche mit den selben. Im Fahrstuhl bzw vorm Fahrstuhl hab ich nicht mehr *anfassen* mögen, da die Flecken von anfangs bis zum Ende meines Urlaubs nicht geputzt wurden. Im Restaurant sass man und schaute aus Fenstern, die mit Patschspuren von Händen ( von aussen und innen ) übersät waren. Im Grunde kann ich einigen Artikeln hier nicht wirklich folgen... irgendwie klingen sie auch alle gleich..oder? Wir haben Halbpension gebucht. Bei Temperaturen über 40 Grad sind wir nicht wirklich hungrig den ganzen Tag. Unsere Getränke konnten wir aus dem naheliegenden Supermarkt kaufen und waren so gut ausgestattet. Die Getränke beim Abendessen mussten wir bezahlen, das ist bei Halbpension nicht inbegriffen. Ein Eis am Strand, oder mal eine Kleinigkeit zwischendurch haben wir einfach gekauft und sind so sehr gut gefahren. All Inklusive heisst auch meistens Futtern ohne Hunger, weil man es bezahlt hat bzw Komasaufen bei Hitze. Wir hatten diese Last nicht. Man kann vor Ort für 20 Euro p.P. die Leistung nachträglich hinzubuchen, sollte man doch davon gebrauch machen wollen.
Die Zimmer sind ok und geräumig. Wir hatten mit Kind gebucht und hatten auch 3 Betten auf dem Zimmer. Die Madratzen laden nicht gerade zum himmlischen Schlaf ein, aber ...ok, wir haben da nicht erwartet wie ein Pascha gebettet zu werden. Die Zimmer sind sauber, was allerdings ein mindestmass an JEDES Hotel, egal mit wievielen Sternen, ist. Unpassend ist dazu aber das wirklich sehr kleine Bad. Man musste schon einige Verrenkungen machen, wenn man gleichzeitig mit seinem Kind im Bad war. 2 Erwachsene gleichzeitig im Bad? Keine Chance :(. Am ersten Tag allerdings hatten wir die leichte Sommerdecke hochgeschlagen und ein Meer an blonden langen Haaren gefunden. Da mussten wir uns echt einmal alle schütteln. Ich birng mal kurz in Erinnerung: 5 Sterne? Niemals ;)
Das Essen war abwechslungsreich und gut. Trotz Stosszeit war die Schlange am Hauptbuffet nicht erwähnenswert und schnell abgehandelt. Was mir gefehlt hat, waren bessere Beschriftungen an den Essensbuxen. Die meisten Gäste haben jeden Deckel aufgemacht und geschaut, weil teilweise die Beschriftungen nicht angebracht waren. Das Essen war gut, aber nichts aussergewöhnliches.
Als freundlichste von allen Servicekräften haben wir die Putzfrau wahrgenommen. Die Zimmer werden täglich im Laufe des Tages gereinigt, manchmal auch erst am Nachmittag. Handtücher werden nach Bedarf ausgetauscht. Für jeden Gast gibt es auch ein Strandlaken. An der Rezeption wurden wir unfreundlich behandelt, der erste Eindruck lief also schonmal ins Negative :(. Die Servicekräfte im Restaurant sind bemüht und da wir gerade zur Fastenzeit im Hotel waren, habe ich Respekt den Mitarbeitern dort gegenüber ... weil ich denke, das sie alle trotz Fastens zu Essenzeiten dort bedienen.
Das Hotel liegt 4 km ausserhalb des Stadtzentrums von Alanya in einem Ortsteil namens Tosmur. Tosmur besteht aus Hotels; Wohnblöcken und auch Geschäften. Man kann es nicht mit dem Zentrum vergleichen, aber in unmittelbarer Nähe befinden sich einge kleinere Geschäfte. Ebenso befindet sich in der Nähe ein grosser Supermarkt. Direkt in Alanya Zentrum findet man natürlich das grosse Treiben. Geschäfte, Bazaare, Optiker, Juweliere, Märkte, Restaurants, Bars, Discos, Clubs. Einfach alles. Da tobt abends das Leben und natürlich ist jeder Ladenbesitzer auch ein Geschäftsmann/frau, die helfen ihnen gern beim Geldloswerden: Auf was man sich da einlässt...nun ja, jeder ist erwachsen, denk ich mal. Aber vergesst nicht: Es ist und bleibt der Orient... Handeln gehört zum Geschäft. Und da dort die Konkurenz meist einen Fingerabstand neben dem anderen haust, geht das auch gewöhnlich sehr gut. Man sollte sich nur beim Handeln auch fair verhalten und nicht erwarten, das man etwas umsonst bekommt ;).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Von dem Sport- bzw Animationsprogramm haben wir nichts genutzt, ehrlich gesagt aber auch nichts mitbekommen. Es fehlten Programmtafeln, die meist in anderen Hotels im Fahrstuhl angebracht sind, sodass jeder Gast es zur Kenntnis nehmen kann. Meist standen 2 Animateure vorm Restaurant und haben versucht Gäste, die zum Essen kamen für ihr Abendprogramm zu gewinnen. Da man aber meist dort mit anderen Intenzionen hingeht, hab ich das als störend empfunden. Ein Aushang in der Lobby hätte gereicht ;). Der Hauptpool ist nicht besonders gross für all die Gäste. Der ganze Liegenbereich um den Pool herum ist beengt. Wenn man überlegt das hunderte von Badegästen dort um den kleinen Pool lungern, entwickelte sich kein Entspannungsgefühl. Der Pool ist somit auch überfüllt, noch dazu gibt es reichlich Gäste die dem anscheind neuen Badetrend folgen und samt ihrer Luftmadratze stundenlang im Pool schippern. Wenn dies gleichzeitig mehrere tun, wirkt es wie wenn 10 Leute in einem Bett liegen. Und was kennen wir alle aus jedem Hotelurlaub? Diejenigen, die keinen Morgengrauen scheuen um sich einen Platz an der Sonne mit Handtuchreservationen zu sichern. Die gibt es überall, auch hier. Das störende, und für mich für ein 5 Sterne Hotel nicht angemessene Verhalten ist allerdings: Diese werden abends auch nicht weggeräumt vom Personal. Somit sieht man über Nacht zig Liegen mit Handtüchern, Luftmadratzen und all so Badezeug übersät reserviert. Das heisst, wenn man gleich am Anfang des Urlaubs sich Plätze zurechtlegt ... könnte es durchaus sein, das man die bis zum Ende sich gesichert hat. Das halte ich für unverschämt. Und da es nicht von Hotel aus unterbunden wird, mit täglichem Aufräumen, hier ein klares No-Go von mir. Es gibt noch einen 2ten kleineren Pool mit angrenzenden Wasserrutschen, die temporär geöffnet werden. Vielleicht sollte ich noch erzählen, was wir direkt am 2 Tag am grossen Pool erlebt haben. Das Personal wurde von einigen Kindern gerufen, die im Becken etwas *merkwürdiges* entdeckt hatten. Es stellte sich schnell heraus, das da anscheind ein Badegast sein grosses Geschäft erledigt hat. Dafür kann natürlich das Hotel nichts. Für sein Krisenmanagement danach kann es allerdings etwas. Erst standen eine gefühlte Ewigkeit ratlos einge Mitarbeiter samt Gästebetreuer um das Becken herum..während andere ahnungslose Gäste weiter im Becken fröhlich plantschten. Dann wurde angefangen, das Becken abzusperren, während weiterhin Kinder und Erwachsene weiterhin ahnungslos vor sich hin plantschten. Dann wurden nach und nach mal einige aus dem Wasser geholt. Es folgte eine amüsante und zugleich eklige Einlage, die *Fundstücke* wurden weggesaugt... 3 Kanister Desinfektionsmittel ins Becken gekippt und am nächsten Tag plantschten wieder alle drin rum. Da ich kein ausgebildeter Poolreiniger bin, bewerte ich es man nicht - aber irgendwie hatte ich das Gefühl, die wussten auch nicht was sie taten. Gleichzeitig hatten wir erfahren - später sogar selber durchlebt, das einige Gäste im Hotel krank waren. Mittelohrentzündung und Magen-Darm-Probleme. In welchen Zusammenhang das stand, auch das weiss ich nicht. Ich weiss nur eins:bei Temperaturen über 40 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 90% feiern Keime und Bakterien Party und machen sicher ihre Art von Massenvervielfältigung...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Havva |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |