- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage liegt schön an der Makadi Bay, die Größe ist in Ordnung (nicht zu riesig) und auf den ersten Blick scheint alles super schön zu sein. Auf den zweiten leider nicht mehr! Wir werden nicht mehr ins Grand Makadi gehen. Es gibt für uns einen Unterschied zwischen "in die Jahre gekommen" und "alt, schmutzig und kaputt". Die vielen Ärgernisse führten dazu, dass wir gegen Mitte unseres Urlaubs am Liebsten nach Hause geflogen wären und wir den Urlaub nur deshalb einigermaßen genießen konnten, weil wir zwei wunderschöne und dem Naturschutz entsprechende Delfintouren erleben und gemeinsam mit Delfinen schwimmen durften, dies würden wir jederzeit wieder tun! Besonders Eric Demay, Delfinforscher und mit Marlen und Joseph unterwegs, konnte uns unglaublich viel über diese tollen Tiere beibringen und wir sind sehr froh, dass wir diese beiden Tage mit den dreien erleben durften! Unser Tipp für alle, die wegen des Fischreichtums gerne an die Makadi Bay fahren wollen: bezahlen Sie lieber das Doppelte buchen Sie das Makadi Spa oder eines der 5-Sterne-Hotels in Hurgada. Diese sind sehr viel schöner, weil relativ neu. Diese Empfehlung sprachen übrigens auch einige der Reiseleiter von ETI aus.
Oh je...! Hierauf hatten wir uns besonders gefreut, da wir extra eine Suite gebucht hatten. Schön war die Größe der Suite, das separate WC; der vorhandene Safe und das große Bett. Leider überwiegten die negativen Aspekte des Raums: In unserer Suite war das Bettlaken dreckig; der Balkon zwar groß, die Polster der Balkonmöbel jedoch stark verschmutzt; die Fliesen im Bad kaputt; die Badewanne schmutzig; der Duschvorhang verschmutzt, der Kosmetiktuchhalter hing defekt von der Wand; der Föhn unzureichend schwach; es gab keine Lüftung und kein Fenster in Bad und Klo; das Wasser roch modrig; der Wasserhahn der Badewanne pfiff bei Benutzung und die Fernbedienung und die Schrankgriffe klebten. Der allerschlimmste Punkt war jedoch, dass das Wasser entweder kochend-heiß und viel zu schwach oder gar nicht verfügbar war. Wir hatten mindestens einmal am Tag kein Wasser zur Verfügung, sodass die Toilettenspülung nicht funktionierte und wir nicht duschen oder Händewaschen konnten. Die Rezeption erwiderte auf unsere Meldung hin, dass dies eben manchmal so sei und dass jemand danach schauen würde - was auch nach mehrmaligem Hinweis nie eintraf. Daraufhin wechselten wir, mithilfe der schweizer Gästebetreuerin, die Suite. Beim Öffnen der Tür grabbelten und jedoch einige Schaben entgegen, sodass wir auf direktem Wege noch einmal zur Rezeption gingen, um ein weiteres, neues Zimmer zu erhalten. Leider mussten wir im Laufe der Nacht feststellen, dass in dieser 3. Suite, die wir bezogen haben, die Klimaanlage und das Licht in der Toilette defekt waren. Dies führte dazu, dass wir nach einer schrecklich warmen Nacht ohne viel Schlaf erneut das Zimmer wechselten - und zwar in Suite Nr. 1. Kurzum: ein Albtraum.
Generell ist die Idee, verschiedene Themenrestaurants mit unterschiedlichen Speisen anzubieten, lobenswert. Jedoch hat uns das Essen im Grand Makadi in keinster Weise überzeugt. Das Laguna-Restaurant, das durch seine direkte Strandlage eigentlich einen Bonus hatte, bestach durch unsaubere Tischwäsche, fettiges Geschirr und größtenteils minderwertige Speisen. Für uns schmeckten alle Speisen gleich, Gewürze konnten wir schmecken und die Konsistenz der Speisen glich einem Brei. Auch der Service war nicht gut und so musste man teilweise 20 Minuten auf Getränke warten; oder der Kellner schob Stühle hin und her, sodass man vor lauter Lärm keine Unterhaltung führen konnte. Auch die Speisen im italienischen Restaurant überzeugten uns nicht. Die Kellner dort waren sehr unfreundlich und das Essen hätte jeden Italiener beschämt. Einzig das libanesische Restaurant konnte durch gute Gerichte punkten und der Service dort war, im Vergleich zu den anderen Restaurants, 1A. Besonders negativ fanden wir, dass man für einen Tisch beim Italiener, LIbanesen oder im karibischen Restaurant bereits am Abend vorher reservieren musste, um einen Platz zu bekommen. Im Urlaub fänden wir es schön, spontan zu entscheiden, worauf wir Hunger haben.
Der Service ist ein zweischneidiges Schwert. Für jede Gefälligkeit wird dort ein Trinkgeld erwartet, das teilweise sogar direkt eingefordert wird. Wir haben uns allerdings dazu entschlossen, nur für den Kofferdienst und die Kellner Trinkgeld zu bezahlen. Jedoch ist diese Art von Service sehr anstrengend und versetzt einen ab und zu in Stress, weil das Trinkgeld dort eine sehr große Rolle für die Angestellten spielt und wir nicht so richtig wussten, wann man nun Trinkgeld gibt und wann nicht. Dazu kommt, dass einige Angestelle wirklich penetrant um Trinkgeld baten und einem dazu teilweise auch hinterher liefen.
Vom Flughafen fuhren wir mit dem Reisebus etwa 30min zum Grand Makadi. Die Entfernung zum Strand war in Ordnung, in ca. 5 Gehminuten gelangten wir von unserer Suite dorthin. Links vom Hotel beginnt ein Teil der Wüste, sodass nur auf der rechten Seite einige weitere Hotels der Makadi-Gruppe, wie z.B. das Makadi Palace oder das Makadi Spa, anschließen. Vom Grand Makadi führt eine Strandpromenade entlang der anderen Hotels. Die Einkaufsmöglichkeiten im Grand Makadi sind nicht vorhanden; in den angrenzenden anderen Hotels findet man kleine Geschäfte wie Supermärkte, etc. Ausflugsmöglichkeiten bot der Reiseveranstalter genügend; wir buchten hierüber eine Shoppingtour (4€ p.P.), die in Ordnung war. Die Preise für Taxen von oder nach Hurghada sind für Touristen sehr hoch; jedoch sollte man darauf achten, dass man nicht mehr als 20€ bezahlt (vor der Fahrt vereinbaren!).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Außer Beachvolleyball keine Sportangebote oder Animation, was für uns jedoch OK war, da wir uns lieber selbst beschäftigen. Der Strand war stets sauber und das Wasser der absolute Hammer! Schnorchel, Taucherbrille und Flossen haben sich unbedingt gelohnt! Leider gibt es dort keinen Sandstrand, das hätte den Strand noch besonders abgerundet. Der Pool war so lala; das Wasser war zwar meist relativ sauber, jedoch sind viele Fliesen am und im Pool kaputt oder fehlen ganz, sodass das Erscheinungsbild des Pools darunter leidet. Besonders positiv fanden wir die kostenlosen Liegen an Pool und Strand!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lisa |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |
Liebe Frau Lisa vielen Dank fuer die umfassende Bewertung, die in einigen Bemerkungen sicherlich etwas uebertrieben ist, bzw. ich in aller Klarheit in einigen Bereichen davon Abstand nehmen moechte. Auch die Wortwahl bezueglich unserer Mitarbeiter und unseren Serviceleistungen empfinde ich als nicht gerechtfertigt. Dennoch danke ich Ihnen fuer Ihren Aufenthalt. Ich haette mich gefreut, wenn Sie vor Ort das Gespraech mit uns gesucht haetten. Denn das Team des Grand Makadi arbeitet sehr hart daran unseren Gaesten eine schoene und unbeschwerte Zeit zu bereiten. Es schmerzt uns, wenn auch nur ein Gast mit unschoenen persoenlichen Erinnerungen an den Urlaub nach Hause faehrt. Wir hoffen dennoch, Sie noch einmal im Grand Makadi willkommen zu heissen. Mit freundlichen Gruessen. Das Hotelmanagement