- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel im allgemeinen befindet sich in einem schlechten Zustand - wenn man berücksichtigt, dass es NUR 15 Jahre alt ist. Hier wird nur bei absoluter Notwendigkeit repariert. Dazu kommen organisierter Betrug, marode und schimmlige Zimmer, teils extrem unfreundliches Personal, ...
Bei Anreise wurde uns schon im Transfer-Bus mitgeteilt, dass das Hotel überbucht ist. Man bot allen Gästen ein alternatives Zimmer im Grand Palace (Hurghada, neben Grand Resort und Grand Hotel) an. Wer das Grand Palace mal googelt, wird schnell feststellen, dass die Anlage noch längst nicht fertiggestellt worden ist. Vor Ort haben wir uns im Laufe der nächsten Tage selber ein Bild gemacht und können diese Aussagen bestätigen. Da wir ein Zimmer im Grand Makadi gebucht haben und vorab auch keine Information von ETI erhalten haben, lehnten wir das Angebot im Grand Palace ab. Angekommen im Hotel gegen (01:30 Uhr) wurden wir erstmal mit einem nächtlichen Frühstück abgefertigt. Mit einem vernünftigen Frühstück hatte das aufgebaute Buffet wenig zu tun - Resteverwertung trifft es eher. Anschließend wollten wir an der Rezeption einchecken. Wir hatten immerhin eine lange Reise vor uns, wo leider auch noch eine Stunde Verspätung von FlyEgypt dazukamen. Müde und völlig erschöpft wurde uns dann mitgeteilt, dass kein Zimmer frei ist und wir bis 04:30 Uhr warten müssen. Aus 04:30 wurde 06:30 Uhr und dann wurden wir auch erstmal nur temporär in einem Familienzimmer bis 11:00 Uhr verfrachtet. Anschließend wäre das Zimmer für andere Gäste reserviert. Also sind wir gegen 10:00 Uhr zur Rezeption und haben uns nach unserem richtigen Zimmer erkundigt - immerhin möchte man auch so langsam in Ruhe den Urlaub beginnnen. Zu erst wurden wir auf 12:00 Uhr vertröstet. Erst nach Androhung der Abreise konnte man uns ohne weitere Diskussion das gebuchte Zimmer bereitstellen. Das Zimmer befand sich in einem sehr abgenutzen Zustand. Im Bad gab es diverse Schimmelflecken, am Türrahmen vom Bad stand sogar der Schimmelpilz. Richtig gereinigt wurde hier schon lange nicht mehr. Übliche Hygieneartikel vom Hotel werden einfach von den vorherigen Gästen übernommen. Kann man machen, sollte man aber wenigstens vorher reinigen. Die Mängel wurden sofort an der Rezeption angezeigt. Aufgrund der Überbuchung wurde uns aber keine Lösung angeboten. Irgendwann wurde man einfach vom Persoanl ignoriert - scheint alltägliche Praxis im Hotel zu sein. All diese negativen Punkte können passieren. Wir sind alle nur Menschen und Fehler passieren. Aber für gewöhnlich weiß man als Hotelier, dass bei Anreisen um solche Uhrzeiten die Menschen einfach nur ins Bett möchten. Wenn dies nicht möglich ist, versucht man es den Anreisenden so angenehm wir nur möglich zu gestalten. Dafür hätte man den Gästen alkoholische Getränke auch außerhalb der All.Incl. Zeiten kostenfrei anbieten können. Stattdessen musste man beispielsweise für ein Bier 5€ zahlen und wurde mit Speiseresten vom Vortag hingehalten.
Keine Variation im Buffet: Jeden Tag die selben Gerichte mit fast identischen Soßen. Die Restaurants entsprechen dem restlichen Eindruck des Hotels.
Der Service war sehr durchwachsen. Teilweise sehr unfreundliches Personal, welches nur durch Füttern mit Trinkgeld halbwegs motiviert war. Unser Roomboy gehörte hier nicht dazu. Sehr freundlich, immer am lächeln und leistete den Umständen entsprechend sehr gute Arbeit! Ein Kellner ist uns durch seine positive Art besonders in Erinnerung geblieben: Ahmed M. (4144). Wir haben im 5-Minuten Takt neue Getränke erhalten, er hatte immer einen Spaß parat und war auch ohne Trinkgeld äußerst zuverlässig. Selbstverständlich haben wir das dann auch gerne honoriert. Der Abschied von Ahmed war sehr herzlich und wir wünschen Ihm für die Zukunft alles gute! Negativ aufgefallen sind auch die Gepäckträger. Bei Abreise habe ich meinen Koffer gesucht und mir die Hilfe eines Gepäckträgers gesucht. Dieser hielt anschließend mit den Worten "Ich habe ihren Koffer getragen" mir seine offene Hand entegegen, bettelnd um Trinkgeld. Selbige Erfahrung auch schon bei der Anreise.
Das Hotel befindet sich an der Makadi Bay. Ungefähr 30 Minuten mit dem Taxi von Hurghada entfernt. Das hauseigene Korallenriff ist sehenswert, aber kein Verdienst des Hotels sondern der Natur! Die angebotenen Aktivitäten direkt vom Reiseleiter (ETI) entsprechen dem üblichen Angebot in Hurghada und Umgebung. Günstiger kann man diese aber bei lokalen Reisebüros buchen. Das ist auch völlig legitim, anders als von ETI vor Ort kommuniziert! Hier versucht man direkt bei Anreise die Gäste zu täuschen, in dem man ihnen schriftlich mittteilt, dass das Buchen von Touren außerhalb des Hotels verboten wäre. Das ist dreist, aber keine unbekannte Methode. Ein Art Kiosk (ALDI Süd) ist direkt im Hotel vorhanden. In der Makadi Mall (zu Fuß ca. 10 Minuten) gibt es weitere Geschäfte wie Apotheke, Souvenir-Shops etc.. An der Promenade gibt es weitere Shops mit ähnlichem Angebot. Leider sind alle Preise mindestens 50% höher als außerhalb der Hotelanlage. Einige Zigarettenmarken, die Duty Free erworben worden, werden hier mit einem Aufschlag von 75% und mehr wieder verkauft.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schnorcheln am Hausriff können wir sehr empfehlen! Der Pool ist angenehm kühl. Nur die fehlenden Markisen
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Adrian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gäste, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Makadi zu bewerten Wir bedanken uns für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unseren Service und unsere Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Vor kurzem sahen wir uns einigen Tagen gegenüber, als die Ankünfte unserer internationalen Gäste aus verschiedenen Ländern früher waren als die Abfahrtszeiten der Hausgäste. Leider beeinträchtigte dies unseren täglichen Betrieb und den Komfort unserer ankommenden Gäste. Es tut uns leid, dass wir Ihren Erwartungen nicht gerecht werden konnten. Wir sind Ihnen jedoch fuer Ihre konstruktive Kritik sehr dankbar, da diese uns dabei helfen kann unseren Service und die Qualitaet unseres Hotels noch zu verbessern. Wir hoffen dennoch, Sie noch einmal im The Grand Makadi Hotel willkommen heiβen zu dürfen. Herzliche Grüße, Vedat Kofteci General Manager