- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist weitestgehend im Bungalow-Stil in Hanglage angelegt. Dabei sind die einzelnen Häuser locker miteinander verbunden. Die Gassen und kleinen Gärten dazwischen sind derart liebevoll angelegt und gepflegt, dass man den Eindruck haben kann, ein historisches griechisches Dorf zu durchwandern (es ist eben nur nicht "echt" - wie auch). Ich denke, besser kann man den Tourismus bei dieser Größenordnung (330 Zimmer) kaum in die Landschaft integrieren. Das Hotel ist als Grecotel in TUI-Hand und das merkt man auch: Die gesamte Animation ist fats vollständig deutschsprachig und gequält englisch. So kommen die Gäste denn auch zu 3/4 aus dem deutschsprachigen Raum und zu 1/4 aus Osteuropa. Ein sehr angenehmer Gästemix: nicht ein Gast ist uns durch irgendwelche Ausfälle gegenüber anderen Gästen oder dem Personal aufgefallen. Für Familien wird hier alles Erdenliche unternommen. Wer möchte, kann sich an der Animation beteiligen, gedrängt wird aber keiner - so kann man ihr leicht entgehen. Die ganzen Aktivitäten verteilen sich ohnehin über das große Areal mit allein schon drei verschiedenen Poolanlagen und Strandbucht. Ein wichtiger Tipp: Im Hotel und auf den Balkonen sind die Stühle nicht aus Kunststoff sondern aus einem Drahtgeflecht. Das sieht edel aus und ist auch durchaus bequem - leider rosten die Dinger mitunter! Wir hatten uns immer wieder über reichlich kleine rot/orange Flecken an Hose und Hemd (Rücken) gewundert und es lange auf das Restaurant geschoben. Leider ging uns dann erst zu Hause ein Licht auf. Bei den Flecken hat selbst die Reinigung abgewunken (die haben uns mit dem Hinweis auf "Rost" erst auf die Ursache gebracht). Nur weil wir es letztlich doch noch mit einem Fleckenteufel weg bekommen haben, gehen wir der Sache nicht weiter nach.
Die Ausstattung von Hotel und Zimmer waren prima. Alles neuwertig, und sehr sauber. Von den Zimmernachbarn haben wir nichts gehört, wir hatten aber auch niemanden über uns und nur ein Zimmer neben uns. Die Lage ist sehr ruhig und die Animation hört um 24:00 auf. Das Programm wechselt abends aber auch zwischen verschiedenen Örtlichkeiten in der Anlage und in der Dauer sowie Lautstärke. Wer also früher schlafen geht wird kaum jeden Abend störenden Lärm haben. Achtung: Es gibt Zimmer, die dicht an den Generatoren der Klimaanlagen liegen (und zwar sehr sicher in unangenehmer Hörweite!). Ob das dann die im Katalog genannten "best-price"-Zimmer sind? Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht - traumhafte Aussicht und Lage. Es gibt auch Zimmer mit Terasse ohne jeden Meerblick. Dafür kommen dort sicher an die hundert Gäste täglich mehrmals fast unmittelbar vor der Terassentür vorbeigelaufen - mit bestem Blick ins Zimmerinnerer. Das sind Ausnahmen, aber Achtung! Das Hotel ist so oder so nicht billig, also besser nicht am Zimmer sparen, denn die Aufpreise für den direkten Meerblick waren moderat (wir hatten ein einfaches Zweibettzimmer mit Zustellbett; eng war es aber dennoch nicht).
Obwohl es sich um eine eher große Anlage handelte, waren die Mahlzeiten stets entkrampft: Man bekam immer einen Tisch, viele davon sind draußen auf Terrassen und es sind auch dort fast immer welche frei gewesen. Der Service am Tisch war prompt und sehr freundlich. Die insgesamt drei Restaurants führen zu einer deutlichen Entspannung, man hatte nirgends das Gefühl einer Massenabfertigung. Schlangen vor den Restaurants oder am Buffet gab es nicht (und man bedenke: das Hotel war voll belegt - was haben wir da nicht schon alles erlebt und erlitten). Die Qualität und Auswahl der Speisen war sehr gut. Allzu kostspielige Speisen (sagen wir mal Schalentiere) standen aber nicht auf dem Speiseplan. Dafür war alles frisch und schmackhaft. Es gibt eine spezielle Ecke mit Kreta-Spezialitäten und jede Menge andere "einheimische" Einflüsse (unbedingt den griechischen Yoghurt mit Honig und Walnüssen probieren). Merkwürdig war nur, dass wir an den insgesamt drei "Themenabenden": Italien, Asien (den dritten habe ich vergessen) das Thema bei den Speisen kaum wiedererkennen konnten (wenn man mal von einem lustigen Sushi-Versuch und der Pizza am Italienabend absieht). Das kann aber auch daran gelegen haben, dass man im Hauprestaurant ohnehin jeden Abend eine sehr große Auswahl hatte. Das AI-Angebot an Getränken war wirklich klasse: Cocktails aus Markenspirituosen, Metaxa, guter Ouzo, Marken-Softdrinks, und und und - Wahnsinn (und dennoch: niemand betrunken!)
Der Service war freundlich excellent - in jeder Hinsicht! Das haben wir in AI-Anlagen mit vielen "offiziellen" Sternen in letzter Zeit leider immer seltener erlebt, denn die Gelegenheiten, sich durch guten Service ein gutes Trinkgeld zu verdienden sind in so organisierten Anlagen für das Personal kaum gegeben (es fließt vor Ort ja kein Bargeld mehr...). Umso überraschter waren wir über die schier unerschütterliche Freundlichkeit des Personals. Bravo!
In absolut akzeptabler Gehwegweite (auch mit fünfährigem Kind) befindet sich Panormo, ein kleiner Ort der eben noch authentisch ist. Wir stellen keine hohen Ansprüche an die Lage bzgl. Ausflugsmöglichkeiten oder Transferzeiten, daher sind die fünf Sterne sehr subjektiv und ergeben sich durch die generell schöne Lage ohne störende Hotelburgen im Bienenwabenstil.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da bleibt eigentlich kaum noch ein Wunsch offen. Das Angebot war extrem umfangreich und alles "inklusive" (selbst Tretboote fürs Meer). Naja, die Einrichtungen des Spa-Centers müssten natürlich bezahlt werden - ist klar. Ein paar Worte zu Liegenreservierung: Diese Unsitte ist leider auch im Marine Palace verbreitet - und zwar auf eine für uns nie dagewesene Dimension! Als jemand der diesen Mist verabscheut, war es schwer, sich notgedrungen auf diesen Spiel einzulassen, aber ganz ehrlich: wer da nicht mitgezogen hat, fand nach dem Frühstück keine Liegen mehr. Das lag meines Erachtens nicht einmal daran, dass Liegen knapp gewesen wären, sie waren eben nur andauernd mit Handtüchern von Gästen belegt, die einfach nicht kamen. Am ersten Tag wundert man sich noch, aber danach geht man erst zu den Liegen und dann zum Frühstück. Da ich auch nicht weiß, wie das Hotel-Management dem wirksam engegenwirken könnte, ziehe ich dafür auch nichts von den Sternen ab - seufz!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Carsten |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 9 |