- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Hotel und Umgebung: Der elegante und moderne Umbau des Grifid Metropol wurde erst Mitte 2013 abgeschlossen. Der Eingangsbereich mit den freundlichen, sprachgewandten Rezeptions-Angestellten und dem separaten Schalter für Geldwechsel ist freundlich und hell gestaltet. Die Sitzmöglichkeiten sind zahlreich vorhanden und schön anzusehen; nur das Aufstehen ist beschwerlich. Das gesamte Haus ist äusserst gepflegt und sauber, ideal die grosszügigen Toiletten zwischen Speisesaal und Lobbybar. Die internationalen Gäste verschiedenen Alters waren sehr angenehm, ebenso wie die ganze Atmosphäre. Für Familien mit Kindern ist das Hotel bewusst nicht konzipiert, und deshalb ungeeignet! Hingegen ist es für Paare, aber auch Gruppen und Alleinreisende ideal. Supermärkte, Früchte- und Zeitungsstände, Souveniershops, Lokale usw. befinden sich in unmittelbarer Nähe. Unterhaltung/Sport: Pool mit Poolbar im 2. OG - vom 9.-23.9. ziemlich schattig und kühl. Sandstrand direkt gegenüber. 2 Liegen und 1 Schirm waren jedenfalls noch in dieser Saison mit 21 Leva=gut 10€ eher teuer. Die beiden direkt nebenan liegenden Schwesternhotels Vistamar und Bolero hatten eigene, kostenlose Liegeplätze. Badetücher konnte man jedoch am Schalter des Spa-Bereiches im 2. OG während je einer Stunde am Morgen und am Nachmittag gratis beziehen bzw. umtauschen. Am Strand gab es auch die üblichen Wassersport-Angebote durch externe Anbieter. Wetter: Teilweise stark windig und Meer stürmisch, Luft tagsüber anfangs ca. 26, nachher um ca. 21 Grad oder kühler. Geregnet hat es nur nachts einige Male. Wassertemperatur erst ca. 23-24, dann etwa 20 Grad. Im Metropol selbst gab es glücklicherweise keine Animation. Abends spielte in der Lobbybar abwechselnd eine Live-Musik oder ein Saxophonist. Gut konnte man trotz kühler Abende auf die Terrasse ausweichen, denn die Lautstärke durch die zahlreichen Boxen war unerträglich. Schade um die eigentlich gute Musik. Erfreulicherweise wurde auch mal eine tolle Tanzshow geboten. Bei Bedarf nach Party-Stimmung kann man in ca. 15 Minuten zu Fuss - rechts vom Hotel - die entsprechende "Meile" erreichen, in ca. 10 Minuten links des Hotels befindet sich der Hafen mit Ausflugsbooten. Die kurze Küstenfahrt mit der Princess war mit 20 Leva p.P. allerdings überteuert. Die Bimmelbahn für eine Strecke (ob kurz oder lang) kostet 3 Leva. Gastronomie: Für Gäste, die sich in den Ferien gerne bedienen, und mit 6gängigen Haubenküchen-Abend-Menüs in kleinen, abwechslungsreichen Häppchen verwöhnen lassen, ist dieses Hotel ausgezeichnet! Wer jedoch deftige Portionen bevorzugt, ist fehl am Platz. Man kann auf der Karte unter verschiedenen Vor-, Hauptspeisen und Desserts auswählen. Mit einigen Brocken englischer Sprache können Fehlbestellungen evtl. eher vermieden werden. Die meisten der zahlreichen KellnerInnen sind äusserst beflissen, freundlich und zuvorkommend. Die einzelnen Gänge werden praktisch übergangslos serviert. Das Abendessen fand in zwei Sitzungen statt, die man der Rezeption vorher mitteilen musste; die erste ab 18.00h, und die zweite von 20.15-21.30h. Der Speisesaal selbst war wie alle anderen Räumlichkeiten sehr modern und sauber - für meine Begriffe aber leider etwas ungemütlich. Dafür fand ich die Aussenterrasse sensationell. Nur war es uns abends zu kalt zum draussen essen. Das Frühstück von 07.30-10.00h in Buffetform liess keine Wünsche offen, war übersichtlich und appetitlich angerichtet. Auf Wunsch konnte man sogar ausschliesslich oder zusätzlich von einer Karte am Tisch bestellen. So z.B. Eierspeisen jeglicher Art, spezielle Toasts, Orangenjus usw. usw. Für Spätaufsteher gab es im ital. Restaurant im 2. OG ab 10.00h eine kleinere Frühstücks-Auswahl ab Karte - vollkommen ausreichend, nur etwas kompliziert im Handling. Einziges kleines Manco: Immer dieselbe Wurst-resp. Schinkensorte auf dem "Komplett-Teller". Das Mittagessen liessen wir in Anbetracht des tollen Frühstücks jeweils aus. Ganz besonders beeindruckt hat uns der Service, sowie die Getränke-Auswahl und -Qualität in der Lobbybar mit Terrasse. Vorbildlich, grosses Kompliment!!! Trotz All Inclusive-Angebot wurde man behandelt und bedient wie ein König. Das habe ich persönlich in der Art noch nie erlebt, und ich verreise öfters im Jahr. Am Nachmittag gabs von 15.00-17.00h zum spitzenmässigen Cappuccino oder Kaffee immer noch zwei kleine, aber extrem leckere Süssigkeiten. (Den Cappuccino im Speisesaal kann ich hingegen nicht empfehlen.) Zimmer: Wunderbar, vor allem der sensationelle Schrank! Zimmerreinigung sehr gut, ebenso Handtuchwechsel. Badezimmer ideale Grösse. Hahnen beim Lavabo leider zu kurz, sodass das Wasser daneben lief. Dusch-Abtrennung auch nicht unbedingt ideal gelöst - geringe Überschwemmungsgefahr :-)) Safe gegen Gebühr. ALLGEMEINES: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall! Geldwechsel: Am Flughafen bekam man für 1€ 1.59 Leva, im Hotel 1.80, bei der Raiffeisenbank (im Gebäude des Hotels Admiral) 1.90, und bei den zahllosen Wechselstuben zwischen 1.90 und 1.95. Aber Achtung! Wir erlebten mit, wie dort verschiedenen Personen unter fadenscheinigen Begründungen statt der angeschriebenen 1.95 nur 1.59 ausbezahlt wurden... von wegen 1.95 sei der Verkaufs-Kurs, Kommissions-Abzüge usw.!!! Ausflüge: Gebucht über ITS-Reisen wegen Übersetzungsproblemen in diversen Sprachen bei auswärtigen Anbietern. Von der Jeep-Safari waren wir etwas enttäuscht - zu viele und langweilige Wartezeiten und Zwischenpausen. Eigenartig abrupter Abschluss. Nessebar und Oma Ratka waren hingegen lohnenswert. Abholung erfolgte pünktlich!
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sonja |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 27 |
Liebe Sonja, Da fehlen uns glatt die Worte! Vielen vielen lieben Dank für Ihre sehr ausführliche Bewertung und natürlich für die Mühe, die dahintersteckt. Es ist uns die größte Freude, wenn sich unsere Gäste wohl fühlen und begeistert sind von unserem Angebot. Schön, dass Sie auch daran gedacht haben, einige Ausflugstips weiterzugeben. Mit freundlichsten Grüssen Grifid Metropol Team