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Walter (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2016 • 2 Wochen • Sonstige
Empfehlenswert mit Abstrichen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Sauberkeit im Hotel sehr gut, die Qualität des Essens (Buffett) entsprach aber keinem 4-Sterne-Hotel.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer, meerseitig im 5. Stock gelegen, war geräumig, mit einer kleinen Sitzecke vor dem (etwas kleinen) Fernseher.Die deutschsprachigen Sender konnten in guter Qualität empfangen werden. Die Betten waren in Ordnung. Am Balkon stand eine Hollywood-Schaukel. Das Badezimmer war allerdings nur mit einer Badewanne mit Duschvorhang ausgestattet, welches als sehr unbequem empfunden wurde. Die Klimaanlage funktioniert nur, wenn man eine der erhaltenen Zugangskarten immer, also auch beim Verlassen des Zimmers, im Stromgeber am Eingang stecken lässt, was aufgrund der Südostseite des Zimmers ratsam ist, da man sonst bei seiner Rückkehr ein aufgeheiztes Zimmer vorfindet. Ein absolutes Manko war das in den ersten fünf Tagen nicht funktionierende WLAN. Man erhielt keinen Zugang zum Hotelnetz. Reklamationen an der Rezeption wurden mit einer Umstellung am Internetzugang begründet. Es blieb uns daher nichts anderes übrig, als bei Bedarf sich an der Strandpromenade vor einem benachbarten Hotel dort in das freie WLAN einzuloggen. Einen sehr kleinen Safe im Schrank konnte man nur gegen eine sehr teuere Gebühr (10-Tages-Preis 59 Lewa = ca. 30 €) anmieten. Wir konnten nicht einmal unser iPad darin deponieren. Neben dieser Safegebühr wurde für unseren Mietwagen noch eine Parkplatzgebühr von täglich 20 Lewa (= ca. 10 €) verlangt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Der Schwachpunkt des Hotels war für uns die Gastronomie, da wir in einem 4-Sterne-Hotel deutlich Besseres gewohnt sind. Insbesondere die Qualität des Fleisches (überwiegend hart und zäh) war nicht in Ordnung und es gab keine nennenswerte Abwechslung in den Speisen. Selbst das Gala-Dinner war nur optisch aufgepeppt, hatte aber qualitativ das gleiche Niveau. Auch mussten wir regelmäßig nachwürzen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal an der Rezeption sprach überwiegend gut deutsch und war freundlich. Der Zimmerservice (Auffüllen der Minibar, Zimmer säubern, Wäschewechsel) war sehr gut. Beim Service im Hautprestaurant machten wir unterschiedliche Erfahrungen. Man wurde am Eingang empfangen und zu einem x-beliebigen Platz geführt, der dann durch eine rote Karte als besetzt gekennzeichnet wurde. Unser Wunsch nach einem gleichbleibenden Platz zusammen mit einem anderen Urlauberpaar, mit welchem wir uns immer gerne unterhielten, führte öfters zu Diskussionen und wurde nur widerwillig akzeptiert. Auch wurde einem teilweise bereits das Geschirr abgetragen, kaum dass man den letzten Bissen zu sich genommen hatte.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wir waren zum ersten Mal in Bulgarien. Goldstrand ist eine reiner "Hotelort", teilweise leider mit "Mallorca-Ballermann-Flair". Das Hotel Grifid Vistamar liegt im nördlichen (und damit ruhigerem) Teil des Ortes unmittelbar am Meer (nur durch eine fast autofreie Promenade vom Strand getrennt. Wir hatten über ITS ein sog. ITS-Top-Zimmer im 5. Stock mit direktem Meerblick gebucht. Wer wie wir nicht nur an Strandurlaub Interesse hat, kann mit einem Mietwagen Ausflugsziele in der näheren Umgebung (Radius ca. 50 km) anfahren und so auch etwas von der interessanten Geschichte Bulgariens erfahren sowie Land und Leute erleben. Von zu Hause ein Navigationsgerät und einen Reiseführer mitzubringen ist aufgrund der kyrillischen Schrift dringend zu empfehlen. Auch war uns der Google-Translater auf dem Smartphone sehr hilfreich, da viele Einheimische außerhalb der gängigen Touristenzonen kein Englisch und erst recht kein Deutsch verstehen. Für alle, die eigenes Autofahren in Bulgarien scheuen oder nur mal einen kurzen Eindruck vom Land gewinnen wollen, werden an der Strandpromenade preiswerte Ausflugsfahrten angeboten, deren Qualität wir nicht aber nicht beurteilen können. Natürlich bieten auch alle Reiseveranstalter ihre Ausflüge im Hotel an.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Freizeitangebote (Animation, Abendveranstaltungen etc.) haben wir zwar nicht genutzt, der Wellnessbereich, Fitnessraum und Innenpool haben aber einen sehr ordentlichen und sauberen Eindruck gemacht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Walter
    Alter:61-65
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Walter, wir bedanken uns für die Zeit, die Sie sich genommen haben und für den ausführlichen Kommentar. Es freut uns, daß Sie Bulgarien und die Umgebung ein bißchen näher kennengelernt haben. Parkplatz ist kostenlos für unsere Gäste, die ein Auto im Hotel oder bei der Reiseleitung mieten. Was die Dienstleistungen und das Essen im Restaurant betrifft, muß man bemerken, daß es eine Frage des eigenen Geschmacks ist – Gewürze zum Nachwürzen sind immer dabei. Wir sind immer bemüht, die Wünsche unserer Gäste zu erfüllen – Tischreservierung im Hauptrestaurant gibt es nicht, aber für jeden finden wir einen Platz. Die Auswahl der Speisen wechselt jeden Tag alle zehn Tage und so hoffen wir, daß wir den Geschmack unserer Touristen treffen. Natürlich werden wir weiter daran arbeiten, die Qualität des angebotenen Essens zu erhöhen und somit die Ansprüche unserer Gäste zu erfüllen. WLAN ist für die Hotelgäste kostenlos. Tatsächlich gab es im Juni eine Umstellung am Internetzugang, war notwendig für das bessere Funktionieren des Internets. Wir bedauern sehr, daß das Sie gestört hat und entschuldigen uns dafür. Trotz dieser Punkte für Bemerkungen Ihrerseits möchten wir Sie wieder einladen, einen Urlaub in Grifid Vistamar zu verbringen. So werden wir die Möglichkeit haben, Ihnen Dienstleistungen mit erhöhter Qualität anzubieten. Freundliche Grüße: Ihr Grifid team

    Offizielle Hotel Homepage