- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist sehr nett gelegen, direkt an der Strandpromenade. Überquert man diese ist man auch sofort am Strand. Ansich sind die Zimmer relativ groß, wobei es darauf ankommt, in welchem Gebäudeteil man landet. Grundsätzlich gibt es WIFI, aber die Verbindungsqualität lässt sehr zu wünschen übrig! Liegt man am Strand (!) sind sogar die WLAN Netze der anderen Hotels sichtbar. Und obwohl man zahlen muss dafür - was auch nicht wirklich verständlich ist - hat man teilweise dennoch überhaupt keinen Empfang. Videocalls zu machen mit Skype war undenkbar - oft genug konnten nicht einmal Emails abgerufen werden. Ein Tipp noch zu den Ausflügen: wir waren sehr enttäuscht vom "Waldfest" Ausflug. Uns wurde ein traditioneller Abend versprochen - stattdessen wurden Menschen busseweise hingekarrt, dann steht man 30 Minuten für das inkludierte Essen an - für geschätzte 500 Personen gibt es genau 2 Buffets. Von dann 19:00 - 23:00 geht das Programm, wobei es ca. 1 1/4 Stunden Programm gibt und den Rest, zwischen den beiden Vorführungsblöcken, nur freies Tanzen. Das heißt, es tanzen dann vielleicht 50 Personen und die anderen langweilen sich zu Tode! Und alle müssen warten, bis es endlich vorbei ist. "Super" mit Kindern, die es ohnehin schon ab der Hälfte nimma aushalten - ging mir ehrlich gesagt auch so. Vollkommen überteuert und wirklich entbehrlich!
Das Hotel ist allgemein in grundsätzlich recht gutem Zustand, wobei es drei Teile gibt, die nach einander gebaut wurden. Im ältesten Teil (von vorne mit Blick auf das Hotel gesehen ganz rechts) befinden sich die ältesten Zimmer, in denen, jedenfalls im Zimmer 209, das Badezimmer mehr ein 3m2 Zustand ist, als ein richtiges Bad. Mit Kind da drinnen zu duschen etc. ist mehr eine Zumutung, als sonst etwas. Aber Bad im alten Teil verdient den Namen Bad nicht! Wir haben dann aber, weil es in unserem Zimmer dann auch Ameisen gab (im Bad, am Vorhang, neben dem Bett - jeweils vereinzelt) und die Klimaanlage nur gepustet hat, aber nicht gekühlt (in der Nacht hatte es ca 30C° im Zimmer), das Zimmer gewechselt. Da war die Dame vom Customer Relations äußerst bemüht! Waren dann im mittleren Teil des Hotels, Blick zum Pool & Meer, und da merkt man erst, dass Welten zwischen den einzelnen Zimmern liegen. Keine Ameisen, Klimaanlage, die funktioniert, Bad mit Eckwanne und fast 3x so groß ... Zimmer sind relativ groß und schön. Allerdings alle mit Teppichboden - da fragt man sich schon, was da alles drinnen sein muss - Sand, Sonnencreme, ... Haben vermieden barfuß zu gehen - dass man sich auf Teppich schnell einmal Fußpilz in Hotelzimmern holt ist bekannt - nicht verständlich, weshalb es keinen Fliesenboden gibt. An einigen Stellen merkt man noch, dass es kein Hotel in Griechenland oder Italien ist - manche Standards haben sich nicht durchgesetzt, an die wir uns schon gewöhnt hatten: kein Schminkspiegel und keine Kosmetiktücher. Ist verkraftbar, zeigt aber, dass Bulgarien da noch nicht ganz am Stand von Südeuropa ist. Dafür ist positiv zu bemerken, dass im Vergleich zu so manchem südeuropäischen Hotel, die Badezimmer relativ sauber sind. Dass die Putzfrau das Waschbecken aber nur grob abwischt, passiert leider doch auch - getrocknete Seife kann da schon 3 Tage auch kleben bleiben.
Über das Essen lässt sich nichts Negatives sagen. Alles sauber und vielfältig. Man muss auch absolut keine Sorge haben von Eiswürfeln oder Obst & Gemüse Durchfall zu bekommen. Einziger Minuspunkt: In der Sekunde, wo die Zeit für's Essen laut Plan aus ist, wird sofort und in Windeseile alles weggeräumt. Keine Kulanz, keine Chance. Also 1 Minute nach 10 beim Frühstück und man bekommt nichts mehr, ausser man entreisst es dem Personal. Das ist unangenehm. Und will man dann dennoch frühstücken - es gibt ein Continentalfrühstück nach 10:00 - muss man in Kauf nehmen, dass man bis zu 10 Minuten warten muss, bis jemand auf einen reagiert und zumindest einmal Café bringt. Der Übergang zwischen normalem und Continentalfrühstück funktioniert nur sehr schlecht.
Das Personal ist bemüht, aber nicht allen gelingt echte Freundlichkeit. Aber man gewöhnt sich daran. Ein wirklicher Minuspunkt ist allerdings das Restaurantservice! Fällt jemandem einmal etwas auf den Boden, kann man sich fast sicher sein, dass es dort solange lieben bleibt, bis es die Spatzen Stück für Stück holen. Mehrfach konnten wir beobachten, dass Pommes Frittes die ganze Zeit, während wir gegessen haben, nicht weggeräumt wurden vom Boden, obwohl einige KellnerInnen fast hineingestiegen sind. Selbiges auch mit den Tellern, die man oft schon selbst am Tisch stapeln muss, um weiteressen zu können. Es gibt da scheinbar auch wenig durchdachte Aufteilungen beim Personal. Jemand, der nur Becher und Gläser einsammelt, würde nie einen vollen Teller mitnehmen, selbst wenn es keine Gläser mehr abzuräumen gibt! Das nervt. Vor allem, wenn die Wespen dann auch noch an den Tisch kommen. Wäre jedenfalls nicht notwendig. Die Dame vom Customer Relations (Svetlana) ist allerdings ein Lichtblick! Sie ist sehr bemüht und erkundigt sich auch im Nachhinein noch mehrfach, ob alles passt.
Über die Promenade kommt man direkt zum Strand mit feinem hellen Sand. Auch das Meer ist sehr sauber. Bei schlechtem Wetter schwemmt es natürlich auch einmal Algen an, aber das ist dann auch gleich wieder weg.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kinderdisco dürfte lustig gewesen sein. Unterhaltung hat ein großes Manko am Abend: in 14 Tagen gab es nur 3 Tage, an denen um 23:00 Ruhe war. Sonst meistens nicht vor 00:30, was wirklich spät ist! Und jeden Tag mag/kann man nicht Party machen - v.a. nicht mit einem Kind. Selbst, wenn die Show aus ist, ist die Lautstärke an der Bar draussen und vom Lokal schräg gegenüber derartig laut, dass kaum an Schlaf zu denken ist. Das ist sehr mühsam!! Strand ist super - es gibt zu wenige Auflagen für die Liegen - kommt man nach 10:00, muss man sich ohne Auflage und recht weit vom Hotel entfernt (Grifid Hotels haben einen gemeinsamen Strandbereich, der sich vom Hotel aus nach rechts den Strand entlang zieht) mit einem Schirm begnügen. Leider gibt es nach wie vor sehr viele, die Liegen besetzen und dann erst um 14:00 (!!) auftauchen. Unnötig und asozial. Viele räumen die Liegen, wenn sie gehen - so bekommt man dann doch hin und wieder einen guten Platz - zB zu Mittag.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christina Maria |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Christina Maria, Vielen Dank für Ihre Bewertung und Weiterempfehlung auf HolydayCheck Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Mühe genommen haben, uns so präzise zu beschreiben. Wir werden nicht auf Einzelheiten eingehen und nicht jede von Ihren Bemerkungen kommentieren, aber wir möchten Ihnen versichern, dass alle Massnahmen für die Verbesserung unseres Produktes getroffen worden sind. Wir danken Ihnen noch einmal für Ihre Bewertung. Ihre Meinung ist wichtig für uns, so können wir nur besser werden. Mit freundlichen Grüssen, Dani Magdicheva Customer Service