- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Der Zimmerservice hat sich wahnsinnig Mühe gegeben! Täglich neue Dekorationen mit den Handtüchern, Zimmer und Bad blitzeblank. Sehr enttäuscht waren wir von der Küche des Hotels und der Freundlichkeit der Mitarbeiter im Gastrobereich.
Ich habe in Bulgarien noch nie ein so sauberes und modernes Zimmer gesehen! Hier kann das Hotel echt glänzen!!! Absolut perfekter Zimmerservice, sauber gereinigte Teppiche (und da sind wir mit den Kindern absolut pingelig!), kein Härchen in der Dusche oder im Waschbecken und tagtäglich neu dekorierte Handtücher! Unser Zimmer (Doppelbett, Schlafcouch, Beistellbett für ein Kleinkind, mit Meerblick und Balkon) war überaus geräumig, modern und technisch tiptop in Ordnung. Das Doppelbett besteht zwar aus zwei einzelnen aneinander geschobenen Betten und hat somit eine sich selbst vergrößernde "Verhütungsritze", lässt sich aber mit nem kleinen Schubs wieder instandsetzen. Betten selbst sind sehr bequem wenn man weich schlafen möchte. Übrigens auch die Schlafcouch welche ohne Weiteres für zwei Personen geeignet wäre. Noch ein kleines Highlight: Die Klimaanlage schaltet nur bei offener Balkontüre ab und wird in der Nacht anscheinend nur reduziert. Zieht man die Karte aus dem typischen "Schlüsselkartenanwesenheitsschalter" dann läuft die Klima weiter. Ein Tipp zur Lage der Zimmer: Die größeren Zimmer mit Balkon und Meerblick liegen alle im Breich der Bühne, haben also ab 20:30 (Minidisco) bis Darbietungsende volle Beschallung. Wer's ruhiger möchte sollte sich ein kleineres Zimmer mit Meerblick und Balkon nehmen. Diese sind im älteren Hoteltrakt und sind leicht nach hinten versetzt. Da sollte es nicht ganz so laut sein. Allerdings wird hier wohl auch der technische Standard in den Zimmern nicht so hoch sein (Vermutung). Wer die Unterhaltung von dem Balkon aus mit genießen möchte ist mit den oben beschriebenen Zimmerkriterien gut bedient :)
Fraß, Bahnhofsatmosphäre und teilweise unfreundliches Personal. Ich weiß dass ich im Ausland kein heimatliches Essen erwarten kann. Das will ich auch nicht. Ich möchte aber Schweinefleisch welches nach Schwein schmeckt und nicht nur nach Gewürzen, ich möchte Lamm welches nach Lamm schmeckt und nicht einfach nur eine Fettschwarte ist und ich möchte Rind welches ebenso schmeckt und nicht erst weichgeklopft und eingespeichelt werden muss damit's runter geht. Es gibt sicher in diesem Hotel viele Speisen welche exzellent schmecken - allerdings nicht's was in meine Richtung geht. Für die Kinder hat's morgens Semmelchen gegeben, Mittags und Abends Pommes. Das meiste Andere wäre entweder zu heftig gewürzt oder geschmacklich total daneben. Meine Frau hat sich ab dem ersten Tag mittags am Gemüse festgehalten und ich habe mich nach zwei Tagen angefangen beim hoteleigenen "Subways", das Burger "McGrees" einzudecken. Die Sandwiches waren dort wirklich lecker! Zum Frühstück gab's für mich ab dem zweiten Tag nur noch French Toast und "Fritter", sowas Ähnliches wie Kücherl, nur eben in kleiner Ballform. Mal im Ernst: Ich bin was das Essen anbelangt wirklich nicht verzogen. Ob Kantine, Schnellimbiss oder Nobellokal mit Dresscode, es gibt überall etwas für jedermann Geschmack. Hier im Hotel auch, aber nur sehr sehr eingeschränkt. Und was einen dann noch so richtig begeistert: Wenn der Abräumdienst einem den Teller während dem Essen wegzieht - und das nicht nur einmal!!! Das Hotel richtet übrigens Themenabende beim Essen aus. Das "Gala-Dinner" zu dem man extra eingeladen wird sollte man unbedingt auslassen! War die absolute Frechheit. Die erste Rate an Gästen wird auf 18 Uhr geladen, die zweite Rate auf 20 Uhr. Somit drängen sich alle zwischen 18 und 18:15 Uhr in den Speisesaal und das Personal ist restlos überfordert. Ewiges Warten, dann steht man vor ner leeren Schale und darf wieder warten bis Nachschub kommt. Und für was? Für schrilles Flötengedudel und zwei Opernsänger welche Dir das Trommelfell platzen lassen. Übertreibung? Nein, ehrlich. Dieses Gejaule hat nicht nur uns zügig aus dem Speisesaal vertrieben sondern auch einige andere. Ich selbst bin eher der Typ der sich bei Wacken, Earthshaker, Taubertal und so rumtreibt, bin also durchaus ein gewisses Übermaß an Lautstärke gewöhnt. Ich habe auch nichts gegen Opernmusik, solange sie nicht eine Unterhaltung am Tisch unmöglich macht. Meine Kleine hat von der Lautstärke das Weinen angefangen und meine Große hat das Essen aufgehört um sich die Ohren zuhalten zu können. Leute, Unterhaltung ist in Ordnung. Aber sowas??? Und dann noch so einen desolaten Service im Speisesaal? Allen voran der Koch der bei der Kontrolle der Auslagen die Leute ständig einfach nur wortlos zur Seite geschoben hat... Der Bereich der Gastronomie kostet euch die zwei Sonnen in der Gesamtwertung!
Zimmerservice habe ich bei den Zimmern beschrieben, Service im Gastrobereich bei der Gastronomie. Hier ein paar allgemeine Dinge zu Bars, Hotelpersonal und Strand. Empfang und Page: SUPER! Viele Sprachen aber leider nicht immer deutsch. Aber was will man? Ich bin im Ausland. Warum sollen die Einwohner dort meine Sprache sprechen. Englisch hilft nahezu überall weiter. Die Leute an den Bars sind nett und freundlich, haben auch bei aufdringlichen Gästen immer ein freundliches Lächeln im Gesicht und füllen in die Coctails bei etwas Trinkgeld auch ordentlich was rein ;) Was mir nicht so ganz gefallen hat: Wir hatten einen Defekt an der Duschwand. Hatte zur Folge das auch bei normalem Gebrauch sich das Bad und ein Teil des Zimmers mit Wasser füllte. Das ist mit einem knapp zweijährigen Kind sehr angenehm. Da ist der Sturz vorprogrammiert. Trotz zwei Reklamationen war niemand in der Lage die Duschwand zu reparieren. Nach der ersten Reklamation wurde an der falschen Stelle rumgebastelt. Nachdem ich dies der Rezeption und auch dem Hausmeister mitgeteilt hatte, dass das für'n Ar... war und es ihnen sogar ausführlichst beschrieben hatte, wurde wieder an der selben Stelle wie zuvor rumgepfuscht. Hätte es meine Kleine nicht ständig abgestreckt, dann hätte ich gute Lust gehabt das Zimmer täglich zweimal unter Wasser zu setzen. Was auch nicht so toll war ist die Sache mit dem Liegen reservieren. Überall hängen zwar fünfsprachige Belehrungen rum dass die Handtücher bei "Vorreservierungen" entfernt werden, gemacht hat's aber niemand. Nach der Hälfte des Urlaubs haben wir uns dieser Unsitte einfach angeschlossen um mit unseren Kids nicht immer ganz hinten zu sein...
Zu Ausflugszielen kann ich nicht viel sagen da es sich um einen reinen Badeurlaub mit der Familie handelte. Die Anfahrt von Varna Airport mit dem Shuttlebus dauert ca 50 Minuten da das Grifid Vistamar meist eines der zuletzt angefahrenen Hotels der Route ist. Mit einem knapp zweijährigen Kind nach dem Flug könnte das doch etwas schneller gehen aber ist halt so. Um das Hotel außenrum gibt es die typischen Touristenfänger. Sonnenbrillen, Badezubehör, Döner, Kinderbelustigung und natürlich Bars und Cafes mit mehr oder weniger aufdringlichen Werbern. Das Highlight der Lage ist natürlich die Nähe zum Strand. Eigener Hotelstrand der von den Gästen der anderen Grifid-Hotels mit benutzt werden kann. Raus über den Vorplatz und die Schlendermeile und schon steht man am Meer. Die Lage des Hotels selbst ist sehr ruhig. Von der eigentlichen Partymeile Goldstrand bekommt man gar nichts mit, ist aber trotzdem zu Fuß in fünf bis zehn Minuten etwa dort.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Klasse, wenn man sie denn braucht. Sehr nettes und unaufdringliches Personal. Den ganzen Tag über Unterhaltung am Pool, allerdings in einer Lautstärke welche einen nicht von einem kleinen Nickerchen auf der Liege abhält. Zumba für die Jüngeren, Wassergymnastik für die Älteren (sorry), Ganztagsunterhaltung für die Kids (wenn man sie denn abgeben möchte), Kinderdisco und tägliches Entertainment am Abend. Und sie haben sich dabei auch wirklich etwas einfallen lassen. Der Pool ist sauber und riecht nicht nach Chlor, aber hey wirklich, Badeurlaub in Bulgarien: Wer braucht da nen Pool??? Zwei kleine Wehmutstropfen: Der Kidsclub ist etwas unterbesetzt und somit kommt es immer wieder dazu dass die Kids kurze Zeit unbeaufsichtigt sind. Das darf überhaupt nicht sein!!!! Und das Andere ist die Lautstärke der abendlichen Unterhaltung. Ein bisschen weniger tut's auch und ist hier auch besser. Noch ein Tipp für die AI-Bucher mit Kindern: Vom Strand aus gesehen hinter dem Vistamar ist das Clubhotel Bolero mit dem Aquapark. Das ist eine zweigeteilte Rutschenlandschaft für Groß und Klein. Kann man mit zeitlichen Einschränkungen kostenlos nutzen! Macht das, absolut empfehlenswert. Die Rutschanlage welche am Strand steht ist kostenpflichtig und wird nach zehn Minuten langweilig!!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marina |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Stefan, Zuerst möchten wir uns bei Ihnen bedanken - für die Zeit, die Sie sich genommen haben und den ausführlichen Kommentar. Es hat uns sehr erfreut, daß Sie die Lage des Hotels und die Sauberkeit loben, sowie das Unterhaltungsprogramm. Wir bedauern sehr, daß Sie vom Bereich der Gastronomie enttäuscht sind. Eigentlich ist es Geschmacksache, aber Kritik nehmen wir gern an, das hilft uns bei der Weiterentwicklung. In Grifid Hotels legt man großen Wert auf die Qualität des Essens. Vielleicht haben wir Ihren Geschmack nicht getroffen. In Grifid Vistamar gibt es Deluxe Doppelzimmer /im Neubau/und standarte Doppelzimmer, die sich im Hauptgebäude befinden. Alle Zimmer sind von der Ausstattung her gleich, nur die Deluxe Zimmer sind geräumiger und im Bad gibt es auch eine Duschkabine. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch ein anderes Mal Grifid Vistamar für Ihren Familienurlaub wählen, dann können wir nach einem Gespräch mit dem Chefkoch vielleicht auch Ihre persönlichen Wünsche in Richtung Gastronomie erfüllen. Das machen wir gern für Sie und Ihre Familie. Wir bieten unseren Gästen auch die Möglichkeit, A-la-carte Restaurants zu buchen - zum Abendessen /inklusive/. Freundliche Grüße aus Bulgarien: Ihr Grifid team