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Marcel (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2014 • 1-3 Tage • Stadt
Kleines, zentrales Hotel mit passablem Frühstück
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Das Hotel Alcides liegt inmitten des Zentrums der kleinen Stadt Ponta Delgada, die nicht nur Inselhauptstadt, sondern zugleich auch Hauptstadt der Azoren ist. Alle Sehenswürdigkeiten der Stadt sind binnen weniger Minuten fußläufig erreichbar. So sind beispielsweise das Wahrzeichen der Stadt – das Stadttor „Portas da Cidade“ - und die Kirche „Igreja Matriz de San Sebastiao“ nur einen Steinwurf vom Hotel entfernt. Für Sightseeing oder die Nutzung öffentlicher Busse (Haltestelle befindet sich nur wenige Gehminuten entfernt direkt an der Küstenstraße) ist die Lage ideal. Im Dezember 2014 habe ich zwei Nächte in diesem Hotel verbracht und hierfür insgesamt 70 Euro (also 35 Euro pro Tag) für die Übernachtung im Doppelzimmer zur Einzelnutzung inklusive Frühstück gezahlt. Mein Wunsch nach einem hoch gelegenen Zimmer wurde beim Check-in gerne berücksichtigt und ich erhielt ein Zimmer im vierten (und letzten) Stock, zu dem natürlich ein Aufzug fährt. Die Einrichtung des Zimmers ist sicherlich nicht mehr die allerneueste, aber alles ist sauber und in einem sehr guten Zustand. Neben einem bequemen Doppelbett mit (erfreulicherweise) insgesamt 5 Kissen zählte zur Zimmerausstattung auch ein Balkon (mit Blick in die verkehrsberuhigte Gasse, in der das Hotel liegt), ein Schreibtisch mit Stuhl, Spiegel und einem kleinen Flatscreen-TV, ein kleines Sofa, zwei Nachttischchen mit Telefon, ein Kleiderschrank, eine Klimaanlage und ein mobiler Heizkörper. Bereits beim Check-in wurde mir das Passwort für das kostenfreie WLAN ausgehändigt, welches auch im vierten Stock mit gutem Empfang nutzbar war. Das Badezimmer war mit einer Badewanne mit fest installiertem Duschkopf, einem Waschbecken mit großzüger Ablage und Spiegel sowie einem WC ausgestattet. Handtücher, abgepackte Kernseife sowie Duschhauben waren ebenso in ausreichender Zahl verfügbar wie eine rutschhemmende Badematte. Ein Manko hat das Hotel (wie wahrscheinlich viele Unterkünfte auf den Azoren) dann aber doch speziell im Winter: es wird unheimlich kalt in den Zimmer – nachts kühlt es in den Räumlichkeiten gefühlt auf 10 bis 15 Grad ab. Die Klimaanlage verfügt zwar prinzipiell über eine Heizfunktion, diese war jedoch ausgeschaltet oder funktionierte nicht. Da es mir nichts ausmacht, in kühlen Räumen zu schlafen, hat mir eine dicke Bettdecke (die man im Kleiderschrank findet) aber genügt. Wem das nicht ausreichen sollte, findet im Kleiderschrank – wie erwähnt – auch noch einen mobilen Heizkörper. Aufgrund eines nahegelegenen Restaurants und der eher schlecht isolierten Fenster kann es in den Abendstunden mitunter noch etwas laut sein – davon bekommt man aber zumindest im vierten Stock nicht allzu viel mit. Das Frühstück ist relativ einfach, bietet aber immerhin etwas Abwechslung. Im hoteleigenen, kleinen Restaurant wird ab 7:30 Uhr ein Frühstücksbuffet mit Brötchen, Croissants, Toast, Marmelade, Wurst und Käse, Speck, Würstchen, Salat, Joghurts, Obst, Joghurtdrinks, zwei Fruchtsäften, Kaffee und Tee angeboten. Von allem war aber nur vergleichsweise wenig vorhanden (was aber auch an der geringen Anzahl der Gäste Mitte Dezember gelegen haben mag). Man sollte keine hohen Ansprüche an das Frühstück stellen, aber man wird satt und nett bedient. Das Personal an der Rezeption war stets freundlich und verfügt über gute Englischkenntnisse. Das Hotel verfolgt jedoch eine merkwürdige Praxis (von der ich allerdings nicht betroffen war). Eine Art „Willkommensschreiben“, das man beim Check-in erhält, informiert darüber, dass allen Gästen, die hier individuell nächtigen (also nicht über einen Reiseveranstalter oder ein Hotelbuchungsportal gebucht haben), beim Check-out automatisch eine Spende in Höhe von 1 Euro an den WWF berechnet wird – es sei denn, man widerspricht dieser Spende ausdrücklich. Eine Spendenbox oder dergleichen, in die man freiwillig einen Betrag seiner Wahl einwerfen kann, wäre hier etwas unaufdringlicher. Ansonsten kann ich das Hotel aber uneingeschränkt weiterempfehlen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2014
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcel
    Alter:26-30
    Bewertungen:396