Ausgangssituation: - 2 Personen in jeweils DZ zur Alleinnutzung mit Balkon und Meerblick. - 1 Woche Ende August. - All Inclusive, kein Privileged. Ziel dieser Bewertung ist es vorrangig Informationen zu geben, die wir im Vorfeld nicht (oder nicht vollständig) fanden. Das Hotel unterscheidet (logischerweise) zwischen Gästen mit Frühstück, HP, AI und dem sog. "Privileged". Für Letztere steht u. A. ein separates Restaurant (à la Carte) zur Verfügung. Des Weiteren sind Privileged-Zimmer kürzlich renoviert. Die weiteren Unterschiede zwischen AI und Privileged sind u. M. n. zu vernachlässigen, werden aber der Vollständigkeit wegen aufgeführt: andere Optik der Badetücher, hellblaues statt dunkelblaues AI-Armband, wohl eine separate Lounge, ein mit Kordeln abgetrennter Liegenbereich (zwar im Schatten, dennoch ein merkwürdiger Anblick), Bademäntel und Nespresso-Maschine auf dem Zimmer, u. e. m. Das à la Carte Restaurant ist auch für "Normalsterbliche" buchbar, natürlich gegen Bezahlung. Das Konzept Ü18 existiert hier erst seit vergangenem Jahr, sodass man sich über einen seichten "Kinderpool" (und manchen fehlerhaften Hotelbeschreibungen bei diversen Anbietern) nicht wundern sollte. Fazit: Ein gut geführtes Erwachsenenhotel mit durchdachtem Service sowie Konzept und gut koordinierten Abläufen. Gemischtes vorwiegend ruhiges Publikum aus der EU (vorwiegend D-A-CH-Region). Für eine Woche Relaxen perfekt geeignet. Wer Party und Nightlife sucht, ist hier falsch.
Unsere Zimmer waren nicht renoviert (kein "Privileg"), aber vollkommen in Ordnung. Die Zimmer sind sehr geräumig und bieten was man u. U. benötigt: - 32 Zoll Flatscreen mit den gängigen deutschen Sendern. - gut funktionierender Kühlschrank. - geräumiges Bad mit Badewanne und Duschwand. - Kosmetikvergrößerungsspiegel. - Schrank mit ausreichend Kleiderbügeln. - die übliche Ausstattung an Seife, Duschgel, Shampoo, etc. - ausreichend Handtücher. - Kofferablage. - ein sehr großes Bett mit pro Seite 3 Kopfkissen. - Safe (gegen Gebühr von 18 € für eine Woche). Bei späterer Abreise (Checkout um 12 Uhr) können die Koffer im abgeschlossenen Raum an der Rezeption untergebracht werden. Am Morgen der Abreise ist an der Rezeption ein kostenfreies Duschzimmer buchbar (für 30 Minuten pro gebuchtem Zimmer). Late Checkout wird (sofern verfügbar) mit 10 € pro Stunde berechnet. Die regulären Zimmer (nicht privileged) sind zu Beginn mit 2 x 0,5 Liter Wasserflaschen ausgestattet, der (gut funktionierende) kleine Kühlschrank/Minibar ist leer (Bestückung siehe Hotelshop im weiteren Verlauf der Bewertung). Der Balkon ist geräumig, man findet eine ausziehbare Wäscheleine und leider etwas "billige" Balkonmöbel vor (weiß/Plastik). Die tägliche Reinigung und der Wechsel der Handtücher erfolgte absolut zufriedenstellend.
Ausgangssituation: All inclusive. Frühstück: - in Buffetform von 07:30 bis 10:30 Uhr. - die Außenterrasse ist ab 08:00 Uhr geöffnet. - der Kaffee wird aus Automaten gezogen (kein Getränkeservice am Tisch). - ausreichende Auswahl an Brot/Brötchen, Käse, Wurst, Pancakes, Eiergerichten, Churros, Obst, Säften, Sekt... Mittagessen: - im Restaurant in Buffetform von 13:00 bis 15:00 Uhr. oder - an der Snack-Bar Naturalia (am Pool) à la Carte Bestellung von 13:00 bis 16:00 Uhr, hier jedoch nicht alle Gerichte bei A.I. enthalten. Enthalten z. B. Canarische Kartoffeln mit Mojo Rojo, Nachos mit Guacamole, diverse Sandwiches, Pommes frites, Gartensalat mit Thunfisch, Salat mit Hähnchenbrust, Chicken Burger, etc.! Angebot außerhalb A.I. beispielsweise: ein Rindfleisch-Burger zu 10,00 €. Abendessen: - im Restaurant in Buffetform von 18:00 bis 21:30 Uhr. - täglich ein wenig Abwechslung bei gleichbleibender guter Qualität, Angebot stets aufgefüllt und warm. - Frische Zubereitung/Portionierung am seitlichen Tresen von z. B. Kebab, Burger, diversen Fleisch- oder Fischsorten. - Getränkeservice am Tisch, ausreichend Weine in A.I. enthalten, mehr Auswahl gegen Bezahlung, Flasche Wein im Stehkühler möglich. Uns war es zu jeder Zeit möglich einen Tisch auf der Terrasse und somit mit Blick aufs Meer zu bekommen. Getränke am Vormittag: - außerhalb des Frühstücks und von 09:00 bis 10:30 Uhr lediglich an der Parrots Bar im Foyer. Ab 10:30 Uhr zusätzlich an der Poolbar. Kaffee zwischendurch: - Frisch zubereitete Kaffeespezialitäten sind (mit A.I. kostenfrei) an "Mikes Coffee Bar" (Nähe Pool) erhältlich (z. B. Eiskaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, etc.). Getränke am Pool: - An o. g. Snack-Bar (Poolbar) Naturalia von 10:30 Uhr bis 19 Uhr. - Softdrinks (Original) kommen aus der Zapfanlage (Coca Cola, Coke light, Fanta, Sprite, Fanta Lemon...). - Bier vom Fass, Wein aus Flaschen. - Diverse Cocktails (siehe Bild), die frisch zubereitet werden (keine Fertigcocktails aus Flaschen). Getränke am Abend: - sind an der o. g. Parrots Bar im Foyer (von 09:00 bis 00:00 Uhr) erhältlich. Hier findet man auch die wunderschöne große Dachterrasse mit ausreichend Sitzmöglichkeiten/Lounge Möbeln. Des Weiteren befindet sich eine Bar im "Disco-Bereich" Pájara (ebenfalls bis 00:00 Uhr).
- Deutschsprachig fast ausnahmslos überall möglich (Rezeption, Bars, Kellner im Service). - Freundliches und größtenteils bemühtes Personal in allen Bereichen. - Bis auf einen kleinen Fauxpas zu Beginn (beim nächtlichen Checkin in den falschen Flügel und somit in den Keller zu den Angestelltenzimmern geschickt) alles zufriedenstellend. Nach etwa 30 Minuten Orientierungslosigkeit und mehreren Klärungsversuchen bemerkte der Rezeptionist seinen Fehler und wir konnten auf unsere richtigen Zimmer (2. Stock mit Meerblick).
Das weitläufig gebaute Hotel liegt am südlichen Ende von Costa Calma und ist somit das letzte Hotel des Urlaubsortes, bevor es weiter in Richtung Süden geht (Jandia, Esquinzo, Morro Jable...). Der Transfer vom/zum Flughafen dauert je nach Anzahl der angefahrenen Hotels 1 Stunde (in unserem Fall hin) bis 1,75 Stunden (in unserem Fall zurück). Der Transfer verlief absolut problemlos und vor Allem erfolgte die Abholung pünktlich auf die Minute der (mittels Schreiben auf dem Zimmer) angekündigten Zeit. Allein Strecken- bzw. Distanzbedingt lässt sich selbst mit einem Mietwagen (eigene Anfahrt) nicht sonderlich viel Zeit sparen. Außerhalb des Hotels gibt es in Costa Calma nicht viel zu entdecken: - Zum kleinen Sparmarkt sind es zu Fuß etwa 10 Minuten. - Zum größten Supermarkt in Costa Calma (ebenfalls Spar) zu Fuß etwa 20 Minuten. - Im "Botánico" (ca. 12 Minuten) findet man neben einigen kleinen Geschäften auch einen Hyper Dino Express (Supermarkt). - Die sonstigen (überschaubaren) "Shoppingmalls" sind ebenfalls zu Fuß zu erreichen. Für Souvenirs bietet sich das "El Palmeral" an, jedoch nicht zu viel erwarten (Fußweg ca. 25 Minuten). - Vereinzelt diverse Restaurants/Bars. - Die (in unserem Falle vom Balkon aus sichtbare) Strandbar Palmita ist vom Hotel in ca. 4 Minuten zu erreichen (vom Hotel zum Strand, dann rechts). Bier 0,4 l. für 3,00 € und natürlich eine Aussicht auf das Meer. Zum Strand sind es je nach Lage des Zimmers 2 bis 6 Minuten zu Fuß. Die Liegen und Schirme dort (nicht im besten Zustand) gehören nicht zum Hotel und sind für 13,50 €/Tag mietbar (2 Liegen + 1 Schirm). Strandspaziergänge sind in beide Richtungen möglich, jedoch sollten Ebbe und Flut beachtet werden. Ein Strandspaziergang ist zwar auch bei Flut möglich aber im direkten Vergleich bei Ebbe natürlich wesentlich entspannter (steinige/großfelsige Abschnitte). Den langen Strandabschnitt von Playa De La Barca/Sotavento erreicht man nach ca. 20 Minuten und kann gefühlt endlos weiter gehen. Hier findet man auch die Wassersportler (Surfen, Kite, etc.) vor. Ein ziemlich exakter Gezeitenplan ist tagesaktuell an der Rezeption erhältlich. Tipp: bei längerem Spaziergang eine Flasche Wasser mitnehmen. Außer der o. g. Strandbar (übrigens natürlich nicht zum Hotel gehörend) findet man sonst kilometerweit keine Angebote.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Animation bis auf Wasserball kaum wahrnehmbar und allgemein sehr zurückhaltend. Möglich ist wohl (täglich wechselnd) Bogenschießen, Zumba, Wassergymnastik... - In der Nähe des Hotelshops befindet sich ein Raum mit Billard und Tischtennisplatte. - Minigolf (Schläger an der Rezeption erhältlich). - Tennis (Schläger an der Rezeption erhältlich). - der Discobereich "Pájara" wurde von uns nur einmal besucht (Musikshow gut, die Inneneinrichtung und v. A. die Bestuhlung sollte überdacht werden). Der abendliche Ausklang fand für uns stets auf der Dachterrasse statt. - Liegen am Poolbereich zu bekommen war trotz weit verbreiteter Handtuchreservierung (diese werden nicht durch das Personal abgeräumt) jederzeit möglich. Einen Platz im Schatten zu finden gestaltete sich jedoch schwierig (wenig Schirme). Wir nutzen diesen Abschnitt um stichpunktartig weitere Informationen zu geben: Im Hotelshop findet man neben den üblichen Souvenirs und Postkarten (auch Briefmarken) u. A.: - gekühlte Getränke (z. B. 0,5 L. Coke Light für 1,50 €, Dose San Miguel für 1,50 €, Flasche Weiswein für 6,95 €). - eine ausreichende Auswahl an Luftmatratzen (z. B. Mittelklassemodell 12,50 €). - Handtuchklammern (4 Stück 3,50 €) für die Pool- oder Strandliege (sehr empfehlenswert). - Zigaretten (z. B. 20er Packung Lucky Strike für 3,00 €). Für Raucher lohnt der Spaziergang zur "Shoppingmall" nicht zwingend (10 Cent günstiger). Weiteres: - Geldautomat/ATM der Santander Bank im Foyerbereich. - Taxi wird gerne an der Rezeption gerufen. - Die Badetücher können gegen 15 € Kaution an der Rezeption erhalten werden. Ein täglicher Austausch ist am Pool möglich. Die Rückgabe erfolgt wiederum an der Rezeption. - Getränke sind an allen Bars 2Go erhältlich (Plastikbecher). - Mietwagen und Ausflüge sind ebenfalls im Foyerbereich buchbar. - der Flughafen Puerto del Rosario bietet neben einem überschaubaren Dutyfree-Bereich und diversen flughafenüblichen gastronomischen Angeboten (u. A. Burger King) auch eine Außenterrasse (somit ist das Rauchen nach der Sicherheitskontrolle möglich). Quintessenz: für eine Woche Erholung absolut top/empfehlenswert! Aufgrund der Lage des Hotels aber auch hinsichtlich des Ortes Costa Calma würden wir wieder A.I. buchen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 1 Woche im August 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Domi |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 3 |
Liebe Domi, vielen lieben Dank für Ihren mehr als ausführlichen Bericht und Ihre damit einhergehende fantastische Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie unser Hotel für Ihren Urlaub ausgewählt haben und dass Sie eine wunderbare Zeit bei uns hatten. Auch freuen wir uns, dass Sie jegliche Abteilungen unseres Hotels positiv bewertet haben, auch wenn es anfängliche Schwierigkeiten nach dem Check-In gab. Wir freuen uns jedoch, dass Sie letztendlich mit Ihrem Zimmer zufrieden gewesen sind und Ihren Aufenthalt bei uns in vollen Zügen genießen konnten. Es ist jedenfalls schön zu lesen, dass Sie sich erholt haben, bei uns relaxen konnten und somit eine perfekte Zeit bei uns hatten. Wir würden uns auf alle Fälle sehr freuen, wenn wir Sie bald wieder hier bei uns begrüßen dürfen und senden Ihnen die herzlichsten Grüße von Fuerteventura! Alles Gute und bis ganz bald!

