Die Lage ist TOP; die Gästeorientierung des Managements leider nicht ….!!! Nach einigen Jahren haben wir mal wieder in dem von uns sehr geschätzten Hotel eine Auszeit gesucht. Unser Aufenthalt im Hotel Playa Esmeralda war leider in einem wichtigen Punkt enttäuschend und nicht zufriedenstellend. So machten sich insbesondere ab der 2. Woche bereits morgens ab 8.00 Uhr Bauarbeiten in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Zimmers mit erheblicher Lautstärke bemerkbar. Die Beschwerden am ersten Tag und in der Folgezeit hatten leider keinen Erfolg. Die Bauarbeiten fanden, trotz gegenteiliger Versprechen des zuständigen Mitarbeiters, immerhin in der Zuständigkeit für Öffentlichkeitsarbeit, täglich ab 8.00 Uhr statt. Erwähnter Mitarbeiter versprach eine Änderung und forderte uns wiederholt auf uns bei der Rezeption zu beschweren und in seinem Büro zum Gespräch vorbei zu kommen. Allerdings haben wir ein anderes Verständnis vom Umgang mit Gästen und dem Reagieren auf Beschwerden: Der zuständige Mitarbeiter sucht proaktiv den Gast auf und bestellt den Gast nicht zum Gespräch. Die einzige Sorge des Mitarbeiters und der Hoteldirektion war wohl, wie per Mail mitgeteilt, nur, dass wir einen Schadenersatz geltend machen wollten. Diese Sorge hätte sich schnell zerstreuen lassen, hätte er das Gespräch mit uns gesucht und sich etwas verbindlicher, verhalten. Stattdessen wurden uns Argumente entgegengehalten, die mit dem aktuellen Beschwerdegrund überhaupt nichts zu tun hatten; z. B. wir hätten ja unser Wunschzimmer bekommen (was im übrigen einem Versprechen der Clubmitglieder der H10-Gruppe entspricht). Über die Bauarbeiten im Hotel wurden wir bei Äußerung des Zimmerwunschs allerdings nicht informiert. Am Ende, kurz vor Abreise, wurde auf unsere Beschwerden dann gar nicht mehr reagiert! So fühlten wir uns hier als Kunde/Gast nicht ernst genommen! Alles in allem eine enttäuschende Verhaltensweise Ihres Mitarbeiters, aber auch der Direktion des Hotels. Es ist gegenüber vergangenen Aufenthalten ohnehin auffällig gewesen, dass man von der Hoteldirektion nie jemanden zu Gesicht bekommen hat – persönliche Präsenz für die Hotelgäste Fehlanzeige! Die Leitung und die führenden Mitarbeiter halten sich diskret im Hintergrund und meiden den Kontakt mit den Gästen! Vielleicht hätte dann die Leitung des Hotels auch mal die Gelegenheit die extreme Unterbesetzung an Mitarbeitern im Service des Restaurants und an den Bars wahrgenommen. Aber hier blieben die Vorgesetzten lieber „in der sicheren Deckung!“ Auf der großen Terrasse bedienten 4, manchmal sogar nur 3, Mitarbeiter. Diese gaben jeweils ihr Bestes und das in bewundernswerter Freundlichkeit. Da es aber im Service offensichtlich an unterstützender Führung mangelte, war es für die Hotelgäste unvermeidbar, dass beim Abendessen oder Frühstück die hektische Betriebsamkeit überwog. Erwähnenswert sind auch Unzulänglichkeiten bei der Buffetauffüllung; z. B., dass morgens um 8.30 Uhr bereits best. Vorräte an Speisen aufgebraucht waren und nicht mehr aufgefüllt werden konnten. Die Antwort auf genau diese Frage beantwortete ein Oberkellner mit verzweifeltem und hilflosem Blick, „…. es ist eine Katastrophe!“ Lobenswert war immer das Vorspeisenbuffet. Hingegen waren die Hauptspeisen überwiegend nur lauwarm. Die eingesetzten Salamander hatten eher die Funktion einer Beleuchtung. An der Grillstation wurden Fisch und Fleisch, selbst wenn man sie frisch vom Grill auf den Teller bekam, weit über die zulässige Garzeit gegrillt. Nudelgerichte und andere Gerichte mit einem gewissen Höchstmaß an zulässiger Garzeit waren überdies leider eher verkocht. Nicht nur beim eingesetzten Personal war die Sparpolitik der Hotelleitung zu erkennen. Auch in der Abwechslung der Buffetbewirtung machte sich bemerkbar, dass man sehr kostenbewusst agierte und die Taktung in der Wiederholung von Speisen deutlich dichter gestaffelt war als in vergangenen Jahren. Die Zimmer sind, soweit sie noch nicht renoviert wurden, auch nach vielen Jahren der Nutzung immer noch akzeptabel. Die Zimmerpflege erfolgt im gewünschten Maß. Die Sauberkeit der Hotelanlage war vorbildlich. Noch ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung. Das Hotel hat einen großen Pluspunkt, nämlich die Lage! Aber dieser Pluspunkt verliert irgendwann seinen Stellenwert, wenn viele andere Minuspunkte dagegenstehen. Und die Kommentierungen der zuständigen Mitarbeiter auf den einschlägigen Bewertungsportalen zeugen von der der stereotypen Behandlung der Gäste: Lapidare Standardkommentierungen sind hier üblich, die nicht wirklich auf die Äußerungen unzufriedener Prägung eingehen! Da wäre es fast besser, die Bewertungen gar nicht zu kommentieren!
Die schlechte Bewertung ist der Tatsache geschuldet, dass die Bautätigkeit in unmmittelbarer Zimmernachbarschaft den Aufenthalt beeinträchtigte. Gegen das, zwar in die Jahre gekommene Zimmer, gibt es keine Einwände!
Einzig die Vorspeisen verdienten eine bessere Bewertung (s. Text der Bewertung)!
Soweit es das Personal in der Gastronomie und im Zimmerservice betrifft. Die wirklichen Verantwortungsträger des Hotels haben nicht erkannt, dass der Gast König sein sollte! Beschwerden wurden lapidar behandelt, um eine Problemlösung war man nicht wirklich bemüht!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2017 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michael |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrter Gaste, Vielen Dank für Ihre Meinung. Wir bedauern, dass Ihre letzten Ferien nicht Ihren Erwartungen entsprechen. Es ist sehr wichtig für uns, Kommentare wie Ihre zu erhalten, da wir uns so schneller auf die notwendigen Änderungen konzentrieren können. Es tut uns leid, dass Sie sich im Hotel nicht richtig angehört haben. Aufgrund der Renovierung unseres Hotels wurden viele Beschwerden an Management und Guest Relations weitergeleitet. Wir behandelten alle Beobachtungen persönlich und versuchten für jeden Gast die richtige Lösung zu finden. Wenn wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt hätten, hoffen wir, dass wir in Zukunft unsere Fehler korrigieren können. Herzliche Grüße von Fuerteventura!

