Klassisches, relativ großes Pauschalreisehotel mit 330 Zimmern, wie es sie in Spanien zu hauf gibt. Die Architektur ist nur schwer zu fassen, da insgesamt ziemlich unübersichtlich gebaut (wird durch die Hanglage verstärkt). Es gibt ein Haupthaus mit Lobby mit Bar (sehr schöner Blick zum Meer hin), Restaurant mit wunderschöner Terrasse, mehrere Nebengebäude und eine große Poollandschaft mit einem Hallenbad, die allerdings kaum windgeschützte Liegeplätze bietet. Wie üblich waren auch in diesem Hotel viele Poolliegen vor dem Frühstück schon mit Handtüchern belegt. Ärgerlich, aber wahrscheinlich eine unausrottbare Sitte. Auffällig ist das wenige Grün auf dem Hotelgelände, das Grundstück ist an allen Seiten bis an den Rand bebaut. Das haben andere besser hinbekommen. Die Gästestruktur war gemischt, sowohl beim Alter als auch bei den Nationalitäten, die überwiegende Zahl der Gäste kam aber aus Deutschland, vermutlich wegen der Pfingsttage waren auch viele Familien mit Kindern da. Das Hotel ist für Behinderte geeignet, alle Ebenen waren über Fahrstühle und Rampen erreichbar. Der Weg zum Strand ist meiner Ansicht nach für Gehbehinderte schwer zu bewältigen. Preise in der Boutique für Selbsversorger in Sachen Wasser sind ein Witz: 1,80 für 1,5 Liter. Deshalb unbedingt im Supermarkt oder in Minimarkt in der gegenüberliegenden Appartementanlage holen. Das Niveau der Nebenkosten ist in diesem Hotel sehr hoch.
Gut ausgestattete Zimmer mit breiten Betten und guten Matratzen. Bettwäsche und Handtücher wurden regelmäßig gewechselt. Ärgwerlich der hohe Mietpreis für den Safe (15 Euro/Woche). Die Minibar war abgeschlossen. Den Schlüssel bekam man nur, wenn man 6 Getränke zu Wucherpreisen abnahm. Das ist Nepp!!! Auf die Qualität des Zimmers hat das aber keinen Einfluss. Da uns das erste Zimmer von der Lage her nicht gefallen hat (direkt neben Miniclub und Minigolf), haben wir um Wechasel gebeten. Die Reaktion an der Rezeption deutet darauf hin, daß das relativ oft passiert. Ich hab auch selten ein Hotel erlebt, das so viele schlecht gelegene Zimmer hat. Die Ausstattung scheint aber überall ähnlich zu sein.
Wie üblich alle Mahlzeiten in Buffetform. Morgens wurden Eierspeisen frisch zubereitet. Auffällig war das reichhaltige Obstangebot. Rund 75 % des Frühstück-Büffets waren immer gleich, aber wenn man ehrlich ist macht man das zu Hause auch kaum anders. Frühstückszeit war bis 10:30 das ist auch in Ordnung. Das Abendbüffet war abwechslungsreicher, frisch wurden jeweils 2 Fleisch- und Fischsorten gegrillt. Pastagerichte konnte man sich selbst zusammenstellen. Nachspeisen wahren o.K. Für eine Woche reichte die Abwechslung alle Male. Essenzeit war zwischwen 18:30 und 22:00 Uhr, mehr als ausreichend. Wir hatten HP gebucht, AI war aber auch möglich. Die Getränkepreise empfand ich als ziemlich hoch (Wasser 1,80 für 0,5l, Bier 2,70 für 0,33l).
Der Service an der Rezeption und im Restaurant war ausgezeichnet. Wir haben bei den Kellnern im Restaurant nie Ungeduld und Unaufmerksamkeit erlebt. Die Teller waren so gut wie immer abgeräumt, wenn man vom Büffet zurückkam. Auch an der Rezeption wurden wir schnell und freundlich bedient. Unser Wunsch nach Zimmerwechsel wurde nach einem Tag erfüllt. Zusätzlich haben wir für die restlichen Tage die Tageszeitung aufs Zimmer gebracht bekommen. Eine Ausnahme bildete allerdings die Besatzung der Poolbar. Stets muffig und unhöflich.
Das Esmeralda Playa ist zur Zeit das letzte Hotel in Richtung Playa Barca und damit sehr dicht am endlosen schönen Strand gelegen. Es liegt auf einem Felshang oberhalb einer kleinen Sandbucht. Über eine Geröllhalde im Süden erreicht man nach rund 5 Minuten den Strand. Die Infrastruktur besteht aus einer Zufahrtsstraße, links, rechts und vor dem Hotel gibts nur Geröll. Der Abgang zum Strand erfolgt über einen staubigen Schotterweg, der auf der Strandseite auch als Parkplatz genutzt wird. Dieser Anblick ist ausgesprochen trostlos. Das das wesentlich besser geht sieht man beim R2 Pajara Beach Hotel, das jenseits einer Baulücke liegt. Dort hat man zur Küste hin eine schöne Promenade gebaut. Einkaufsmöglichkeiten findet man ca. 1 km entfernt (Netto-Supermarkt/Parfümerie Niza). Busanbindung ist ca. 20 Minuten Fußweg entfernt an der Hauptstraße Richtung Flughafen/Morro Jable. Ohne den Blick auf den Strand wäre meine Wertung für die Lage noch schlechter ausgefallen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft haben wir wegen des starken Windes und des kalten Wassers nicht genutzt. Sport- und Unterhaltungsangebot ebenfalls nicht. Laut Aushang fand aber jeden Abend was statt. Wenn es tagsüber Animation gegeben hat muß das sehr unaufdringlich stattgefunden haben. wir habe nichts davon bemerkt
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Mai 2005 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Harald |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 42 |


