- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Der Baustil der Anlage erinnert an eine Art Burganlage und ist meiner Ansicht nach arichtektonisch sehr gelungen! Trotz der vielen Zimmer kommt das Hotel nicht "wuchtig" oder "betonklotzähnlich" rüber und die komplette Anlage ist mit einer Art terrassenförmiger Gestaltung sehr gut aufgebaut Die Sauberkeit ist in sämtlichen Bereichen stets großgeschrieben worden, was bei windigen Wetterbedingungen in den Außenbereichen auch nicht immer so einfach ist! Hier und da lagen dann doch schon mal ein oder zwei Pappbecher am Pool oder in der Bar, was aber einfach das verschulden der Gäste ist. Ab in den Müll damit und dann fliegt auch nicht erst irgendwas durch die Gegend ;) Bis auf den Strand ist alles bequem mit Fahrstühlen zu erreichen und somit finde ich das Hotel auch behindertengerecht und Kinderwagenfreundlich. Ob spezielle Behindertenzimmer vorhanden sind hab ich leider nicht Erfahrung gebracht. Gästestruktur ist wie schon überall erwähnt zu 50% italienisch und ansonsten bunt gemischt. Ob Belgier, Holländer, Spanier oder auch ein paar wenige Briten war alles vertreten, wobei die Deutschen wohl auch hier in der Mehrheit waren :) Jedoch wären keine Gäste älter als 45-50, was schon sehr auf die Zielgruppe schließen lässt. Der Kundenkreis besteht da schon aus Paaren und Familien im jungen und mittleren Alter. Älteren Gästen wird es dort einfach zu trubelig sein, nehme ich an. Die Trennung des italienischen Veranstaltes mit seinem Club von den übrigen Gästen störte absolut nicht und machte nichts aber absolut nichts aus. Da verstehe ich meine Vorgänger nicht! Italiener müssen halt immer "Action" haben und das wird ihnen dort auch geboten. Da sie Ihren eigenen Pool, eigene Poolbar, eigene Bar mit Bühne im Hotel, eigenes Restaurant und auch ihr eigene Zimmerbereiche haben, störte da nichts. Da ist nie mal jemand unangenehm aufgefallen oder Ähnliches. Am Strand lag man nebeneinander und sie waren nett, freundlich und überhaupt nicht störend. Also ist der italienische "Veraclub" meiner Meinung nach überhaupt nicht in irgendeiner Art und Weise störend! Was mich ein bisschen geärgert hat war die ständige Hinterlegung von Kaution im Hotel. Badetuch: 15€, Fernbedienung ca. 15€, Minigolf 10€, etc. Klar man bekommt das Geld bei Rückgabe wieder, aber dennoch muss das bei einem 4-Sterne Haus nicht sein! Wichtig ist, dass das Hotel auch nach spanischer Kategorie 4 Sterne hat! Tipps: 1) Geben Sie bei Buchung als unverbindlichen Kundenwunsch mit an das gebuchte Zimmer in der obersten Etage über den Thalasso Center zu bekommen, da dort die ruhigste Ecke zu sein scheint. 2) Achten Sie bei Thalassoanwendungen auf Angebote, die in den Fahrstühlen aushängen. Meistens bekommen Sie versch. Anwendungen zu einem günstigeren Preis, als wenn Sie diese einzeln nutzen würden. 3) Sparen Sie sich die Kaution für die Fernbedienung, da man lauter / leiser und die Senderwahl auch am Gerät umschalten kann! 4) Gehen Sie bei Ebbe mal zu dem 25 Min entfernten Sotavento Beach (Richtung Jandia) , da es dort wirklich super schön ist. 5) Handeln Sie bei dem Afrikanischen Markt, der Sonntags und Dienstag an der Costa Calma stattfindet kräftig. Dort bekommt man fast originale :) Gucci Handtaschen, Sonnenbrillen, Uhren usw. 6) Besuchen Sie mal die Tappas Bar "San Borondon" (an der Rezeption nachfragen), dort gibts klasse Essen! 7) Statt die 3, 00€ für die Liege am Strand zu bezahlen einfach mit dem Poolhandtuch vom Hotel in den Sand legen. Spart Geld und ist nicht weniger bequem! 8) Kaufen Sie PArfüm, Sonnencreme usw. außerhalb des Hotels. Die Produkte sind dort deutlich günstiger!
Die Zimmer waren modern und relaliv neu eingerichtet. Sie waren groß genug und besitzen wie in der Katalogbeschreibung über Klimaanlage, TV, Balkon oder Terrasse, Minibar, Safe, Telefon und Föhn. Auch der Balkon war groß und gemütlich. Leider ist es im Hotel wirklich sehr hellhörig. Man hört leider doch relativ viel von drinnen. Das Bad war auch modern und schön eingerichtet. Wir hatten das normale Doppelzimmer gebucht, Familienzimmer haben (wenn ich es richtig gesehen habe) alle direkten Meerblick und sind frontal zum Meer ausgerichtet mit zusätzlich großem Wohn-Schlafraum für die 3. oder 4. Person.
Die All Inclusive Leistungen waren wirklich sehr sehr gut. Das Essen war abwechslungsreich und von der Vielfalt hervorragend. Ob international oder landestypisch! Endlich mal keinen Kantinengeschmack!!! Ob über Obst, Käse, selbst gemachte Pizza, frisch gebratenes Fleisch, verschiedene Nudelsorten, Desserts, etc. war alles frisch und von einer super Qualität. Habe ich wirklich lange nicht mehr in einem Hotel gehabt! Auch an der Poolbar war zwar die Auswahl nicht so vielfältig wie im Restaurant - ist ja auch klar - aber dennoch frisch und lecker. Der Windschutz ermöglichte zudem ein "ruhiges" Essen. Die Getränke waren auch sehr gut. Original Cola, Fanta, Sprite etc. , Wasser, Kaffeearten, Wein, Sangria und Bier zu selber zapfen und die Cocktails gabs an der Bar. Die Cocktails sind zwar nicht mit karibischen zu vergleichen und kommen zum Teil aus dem Automaten (Pina Colada, etc.) aber dennoch ok. Bei den alkoholischen Getränken richtet man sich nach der All Inclusive-Karte, die vieles an freien Getränken abdeckt (Cuba Libre, eine Art Baileys, Batida de Coco, Sekt, Tequila Sunrise, Vodka Lemon, Rum, u. v.m ) Gegen Aufpreis sind die "Original" Marken wie ein Amaretto Schnaps, Martini, Jack Daniels etc. Braucht man aber wirklich nicht, da auch sehr viel inklusiv ist! Auch in dem Restaurant, an der Poolbar und an der Bar im Hotel war alles stets sauber und ordentlich. Hier und da war das Personal bei Stoßzeiten (Abendshows) kurzfristig überfordert, aber dennoch immer freundlich und kompetent. Trinkgelder waren nicht die Regel.
Das Personal an der Rezeption sowie im Restaurantbereich war immer zuvorkommend und hilfsbereit. Trotz All Inclusive und den Zapfanlagen zum selber Getränke "ziehen", fragten die Kellner immer nach dem Getränkewunsch und brachten einem diese an den Tisch. Stets mit einem freundlichen Lächeln und der dazugehörigen Professionalität. Auch bei dem Wunsch nach einer zusätzlichen Decke im Zimmer war der Anruf kaum getätigt, da klopfte es auch schon an der Tür. Auch die Zimmermädchen waren immer freundlich, lieb und hilfsbereit. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und auch die Handtücher wurden ausgetauscht. Zudem bekam man auch immer wieder neues Duschgel, wenn die bereits vorhandenen aufgebraucht worden waren. Auch im Thalasso Center war stets alles sauber und auch dort war das Personal sehr freundlich und professionell. Etwaige Massagen kann ich nur empfehlen :) Wäscherei und Arzt war vorhanden, kann ich aber nicht beurteilen, da ich es nicht genutzt habe. Fast jeder Angestellte hat auch gut deutsch gesprochen, sodass gar keine Fremdsprache notwenig gewesen ist. Kompetenz, Professionalität und vor allem Freundlichkeit waren stets bei jedem Mitarbeiter zu spüren.
Die Lage des Hotel ist wirklich hervorragend. Es gibt nur wenige Hotels an der Costa Calma und auch in Jandia, die eine direkte Strandlage haben. An den Pools vorbei (2x Süßwasserpools, 1x Salzwasserpool) und schon ist man am Strand der in einer Bucht gelegen ist. Hier ist man angenehm vor dem Wind geschützt und kann bei Ebbe auch bequem kilometerweit am Strand langspazieren. Transferzeit vom Flughafen ist auch akzeptabel bei ca. 50 Min. Für die nötigsten Bedürfnisse befindet sich nach 5 Min ein kleiner Sparmarkt, öffentliche Telefone und ein EC Automat. Wenn man mal in den Ort hinein möchte, kann man auch die günstigen Busse nutzen, die an der Costa Calma günstig hin und her fahren und fast an jeder Ecke halten. Unterhaltungsmöglichkeiten sind an der Costa Calma nicht zu finden. Wer also Abends Party, Action und Diskos braucht ist hier falsch. Restaurants und Bars bieten zwar angenehme abendliche Atmosphäre und hier und da Livemusik aber mehr nicht. Ausflugsmöglichkeiten werden vom Reiseveranstalter aus angeboten. Sind zwar teurer als wie man sie vielleicht aus den orientalischen Ländern kennt, aber dennoch empfehlenswert. Auch wenn die Insel landschaftlich und kulturell nicht so viel her gibt, sind die Ausflüge schön und interessant. Ob Inseltour mit Lavahöhlen und Dünengebiet im Norden, Jeepsafari durch den holprigen Süden, eine Glasbodenbootsfahrt oder eine Katamaranfahrt wird alles angeboten. Oder man nimmt sich einen Mietwagen und erkundet die Insel selbst. Viele Möglichkeiten sich zu verfahren gibt es nicht :)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport bzw. Animation war ok. Es ist halt kein Robinson Club oder Aldiana, die speziell auf Sport abgestimmt sind, aber dennoch geht die Animation fast über den ganzen Tag und es ist immer was dabei. Ob Dart, Beachvolleyball, Luftgewehrschiessen, Minigolf, Aerobic, u. v.m ist alles super und deutschsprachig. Man versteht also, was man machen soll. ;) Vor allem ist niemand aufdringlich! Wer mag macht mit und wenn nicht dann nicht! Was besonders schön ist, ist das die jeweiligen Sieger ob Erwachsene oder Kinder am Abend vor der Abendanimation immer eine Urkunde mit der jeweiligen Platzierung bekommen! Die Shows am Abend waren immer schön und interessant. Die Bingospiele waren lustig und auch die verschiedenen Shows waren gut gestaltet und durchgeführt und vor allem mehrsprachig, wenn benötigt. Marc, Tine, Olli, usw haben echt immer alles gegeben! Toll! Auch der Miniclub für die Kids war schön. Die Kinder waren immer happy und zufrieden, ob tagsüber bei den Spielen oder Abends bei der Minicdisco! Liegen am Pool waren wirklich bequem, Sonnenschirme nur an manchen Liegen vorhanden. Leider waren -trotz der Bitte von der Hotelleitung die Liegen nicht zureservieren- morgens schon viele reserviert. Dennoch haben wir 2 immer noch einen Platz gefunden. Duschen an den Pools gab es genug und auch alle sauber, funktionierend und passend integriert bzw. angelegt. Die Minimärkte im Hotel haben schöne Andenken und Alltagsdinge, aber deutlich teurer als in den im Ort liegenden Geschäften
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | David |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |