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Tom (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2006 • 1-3 Tage • Stadt
Komfortables Hotel mit mäßigem Service
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Modernes First-Class-Hotel mit 277 Zimmern. Internationale Gäste, eher mittleren und gehobenen Alters. Im Allgemeinen sehr gepflegtes Interieur und sauber. Nach mehreren zufriedenstellenden Aufenthalten in diesem Haus hatten wir erstmals für ein kleines Jubiläum ein Package mit Dinner gebucht. Leider war es diesmal alles andere als erfreulich. Wer ein solches Package über die Marriott-Hotline oder das Internet bucht, sollte auf jeden Fall nochmal im Hotel selbst nachhaken, ob alles geklappt hat. Sonst könnte es unangenehme Überraschungen geben (siehe unten). Wer im MARRIOTT-Hamburg nur Übernachtung und Frühstück bucht und sonstige Leistungen des Personals nicht beansprucht, ist dort sehr gut aufgehoben. Die Zimmer sind gemütlich und bis zu diesem Aufenthalt hatte ich nie einen Grund zur Beanstandung. Sicherlich: Es hat jeder mal einen schlechten Tag, aber in einem Hotel dieser Kategorie darf ich von professionellen Dienstleistern einfach anderes erwarten. Nach jahrelanger Erfahrung in verschiedenen Marriott-Hotels war das servicetechnisch der absolute Tiefpunkt. Und auch, wenn es Kuchen und Sekt gab und das Management im Nachhinein sehr um Schadensbegrenzung bemüht war und mir sogar einen Übernachtungsgutschein zuschickte: der bittere Beigeschmack nach diesem Aufenthalt bleibt.


Zimmer
  • Gut
  • Gemütliche Zimmer, in Grün-, Rot- und Ockertönen gehalten. Modern eingerichtet, natürlich mit Fernseher und Pay-TV. Sehr bequeme Betten mit vielen Kissen. Marmorbad im Standard-Zimmer relativ klein, aber mit Badewanne. Insgesamt sehr sauber. Unter dem Bett ein Schild: "Unglaublich, aber auch hier schauen wir nach." Leider hatten wir diesmal Pech und unsere Bettwäsche war zu unserem Entsetzen beim Aufdecken voller gelber Flecke. Im günstigsten Fall eingetrockneter O-Saft, der beim Waschen nicht rausgegangen war. Andere Möglichkeiten wollten wir uns gar nicht erst ausmalen. In einem 5-Sterne-Hotel absolut unentschuldbar!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen im Restaurant "Speicher" ist wirklich lecker. Wir hatten ein Dinner-Package: Von der Suppe mit Pfifferlingen über Entenbrust und Schweinefilet war alles ganz vorzüglich. Leider weiß ich nicht, was es kostet, die Speisen einzeln zu bestellen. Ein Gänseessen mit Rotkohl und Klößen kostete aber rund 14 Euro. Eine große Flasche Wasser: 6 Euro. Das Personal auch hier: Sehr geschäftig, hektisch und nicht sonderlich an den Gästen interessiert. Dann die nächste Panne: Der angekündigte Zwischengang (Zander) fiel aus, "weil die Küche dachte, der wird nicht serviert". Nach einer halben Flasche Rotwein konnten wir darüber aber auch nur noch lachen. Das Frühtsücksbuffet ist großartig: Von Marmeladen und Brötchen bis hin zu Rührei, Speck, Fisch und Bratkartoffeln sowie frischen Säften gab es alles, was das Herz begehrt.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal ist in diesem Hotel der größte Schwachpunkt: Kühl distanziert und zuweilen aufgesetzt höflich. Das mag für Hamburg noch okay sein. Bei unserem letzten Aufenthalt war es allerdings die reinste Katastrophe: Beim Check-In wurden wir trotz Hinweis nur in Englisch angesprochen. Der Mann an der Rezeption war völlig überfordert und schien auch nicht sonderlich an uns interessiert. Von unserem gebuchten Package mit Dinner wusste niemand etwas trotz Buchungsbestätigung. Wir wurden ins Restaurant geschickt. Dort hieß es: "Wir sind voll. Es geht nicht." Den per Internet gebuchten Platz im Restaurant bekamen wir erst nach einem weiteren Gespräch an der Rezeption und einem dritten, wiederum im Restaurant. Dort wurde beim Telefonat mit der Restaurantleitung festgestellt, dass ein Ehepaar abgesagt hatte. Mit den Worten "Weil die nicht können, dürfen Sie gerne kommen" wurde für uns doch noch ein Tisch für den Abend reserviert. Später stellten wir auf unserem Zimmer beim Aufdecken der Betten gelbe Flecken auf der Bettwäsche fest. Nach einer neuen Beschwerde an der Rezeption - die einzige wirklich nette Person, die uns ernst zunehmen schien - fanden wir nach einem Stadtbummel als Entschädigung nebst frischem Laken Obst, Kuchen und eine Flasche Sekt auf unserem Zimmer. Sehr schön. Aber die Pannen gingen dann am Abend im Restaurant weiter.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Sehr gute Lage am Gänsemarkt. Für alle, die Hamburg noch nicht kennen, ein guter Ausgangspunkt. Ideal für den Stadtbummel, City gleich um die Ecke. Zum Jungfernstieg an der Alster und zum Rathaus etwa 15 Gehminuten. U-Bahn ist ganz in der Nähe, nur zweimal ums Eck. Vom HBF nur zwei oder drei Stationen (gerade mal 5 Minuten Fahrzeit, Einzelfahrschein: 1, 10 Euro). Parkgebühr im Hotel: 20 Euro pro Tag.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im November 2006
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tom
    Alter:31-35
    Bewertungen:68