- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Resort besteht aus 13 gepflegten 2-Ebenen-Wohnblöcken in mediterran angelegter Gartenanlage.Wohnräume in unterschiedlicher Grösse und Zimmer immer mit sep. Bad/WC und integrierter Küche mit Kühlschrank, Ceranfeld,Geschirr, Besteck, Kochtöpfe, Handtücher für Bad und Küche, kein Backofen, keine Mikrowelle.Gut durchdachte Schrankkombinationen und Ablageflächen. Ausstattung gemütlich. Räume werden sauber übergeben. Ältere Ausstattungen werden zeitgemäß renoviert. Jeder verpflegt sich selbst.Bettwäsche und Handtücher werden bei Aufenthalt länger als 1 Woche wöchentlich erneuert.Auf Anfragen können auch Nichtmitglieder hier wohnen, egal welcher Nationalität oder Alter. Es gibt WLan! 2 Möglichkeiten: kostenlos ist es , wenn man mit seinem eigenen Laptop sich im Eingangsbereich niederlässt und von dort aus surft (Zugangscode erhält man an der Rezeption) oder gegen 5 EUR täglich erhält man einen Coaxline-Adapter für den Anschluss in der Wohnung (interressant für Leute die auch im Urlaub arbeiten müssen, da Highspeed). In der Anlage wird z.Zt. im Endstadium die Gartenanlage umgekrempelt. Von Rasenflächen und nicht einheimischen Pflanzen und Bäume hat man sich größtenteils verabschiedet und wieder die Bepflanzung vorgenommen die in dieser Region in der Natur vorkommen.Der Grund: weniger Wasserverbrauch, wenig Pflege, Anpassung ans Außengelände. Ich finde, es ist gut gelöst. Besonders wurden viele alte Olivenbäume eingepflanzt verteilt in dem Resort. Insgesamt stehen 200 Olivenbäume nun dort, deren Patenschaft man übernehmen kann. Der Eingangsbereich bzw. die Fläche hinter der Einzäunung an der Straße beim Haus 1 sieht ungepflegt aus, hier fehlen einfach noch mediterrane Pflanzen/Sträucher. Auch könnte Hapimag die Rasenfläche am Resorteingang rechts ersetzen durch eine Sandfläche mit Pflanzen, die im sandigen Boden wachsen. Das würde gut zu den schönen Kiefern aussehen die dort stehen. Da es größtenteils im Jahr hier heiß ist könnte man im Resort das Regenwasser auffangen und in Zisternen lagern. Das Dach der Tiefgarage ist mit Steinen bedeckt. Ein Teil könnte man u.U. mit Wasser bedecken. Das würde zur Luftverbesserung beitragen.
Es gibt verschiedene Wohnungsgrößen je nachdem was man gebucht hat. Wir hatten eine Komfortwohnung mit separaten Schlafzimmer. Ich glaube, die Wohnung war so um die 40 Qm groß. Das Bad mit WC,BD und Dusche in der Badewanne war geräumig.Das Wohnzimmer mit Küchenzeile und 2 Couches für 2 weitere Personen gedacht war großzügig, ebenso die Terrasse. Das Schlafzimmer reichte aus, war nicht eng.1Schrank im Schlafzimmer, ein 3-türiger Einbauschrank und eine Nische am Eingang für Koffer abzulegen, Jacken aufzuhängen und Schuhe zu deponieren reichten aus.Zur weiteren Ausstattung: Telefon, TV-Flachbildschirm diagonale 106cm (glaube ich), 4 Sesseln und 1 Tisch auf der Terrasse moderner Art, Wäschereck, Siehe auch Beschreibung Allgemein
Im Resort gibt es ein großes Restaurant und eine große Bar in Pool-Nähe.Die Qualität des Essens im Restaurant war vorzüglich und für mich reichlich.Das Restaurant ist m.E. ein wenig ungemütlich aber sauber. Man sieht keine Krümeln und Essensreste auf dem Boden liegen. Anscheinend wird hier sofort bei Vorkommen gereinigt. Wer im Außenbereich sitzen will und nur zu zweit ist wird 20cm vom Nachbartisch entfernt platziert.Ich fühlte mich etwas beengt.Alleine das Prozedere mit der Platzanweisung wird wohl seinen Sinn haben. Man sollte hier Zeit mitbringen je nachdem wieviele Gäste anstehen.Man wird eingangs freundlich begrüßt, es wird dabei ein Aperitif angeboten(gegen Bezahlung, nachher)und zum Platz begleitet. Für Abends sollte man sich anmelden. In der Zeit zwischen 12:30 Uhr und 17:30 Uhr gibt es vom Küchenchef eine Tagesempfehlung sowie kleine feine Gerichte wie Currywurst, Hamburger o.ä.. Die Preise sind ähnlich wie bei uns hier in Deutschland. Trinkgelder sind im Preis mit drin
Ich habe kein unfreundliches Personal kennengelernt! Die Rezeption ist 24 Stunden für einen da. Hier wird Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugisisch, Französisch, Schweizerisch gesprochen.Andere Fremdsprachen bitte anfragen. Zimmerreinigung übernimmt jeder selbst außer man ordert anderen Rythmus gegen Aufpreis.Endreinigung ist im Umlagenpreis integriert.Vor Ort stehen Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung. Beschwerden werden ernst genommen und nach Lösungen gesucht. Ich wollte bei Ankunft die Wohnung wechseln. Man bot mir an, am nächsten Tag eine andere Wohnung zu besichtigen die frei würde. War alles kein Problem. Die Freundlichkeit des Personals blieb.
Mehrere Strände liegen in der Nähe und können zu Fuß von dem Resort erreicht werden.Am besten fand ich den Coelha Strand (bewacht),ca.400 Meter ab Resort Ausgang hinten.Nächster Ort ist Albufeira-Stadt ca.10 Busminuten entfernt (2,20 EURO p.P.).Flughafen FARO liegt ca. 45 Minuten mit dem Shuttle-Bus als direkter Weg entfernt. Wir haben ein Shuttle über Hapimag gebucht. Das war einfach praktisch, zuverlässig, stressfrei und nicht zu teuer. Einkaufen konnte man im kleinen Supermarkt im Resort,im kleinen Supermarkt außerhalb des Resorts ca.1Km oder in ca.2Km Entfernung.Im Nachbarort Galé gibt es einen sehr großen Supermarkt namens Apolonia ( ca.3,5KM).Ausflüge bietet das Resort an von Wanderungen vor Ort oder Umgebung sowie auch Ausflüge mit dem Schiff/Boot.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Jeder Gast erhält bei Ankunft ein Wochenprogramm. Dieses Programm ist sehr gut aufgegliedert in allgemeinen Informationen, Tagesempfehlungen der Küche nach Datum sortiert,Tagesprogramm unterteilt nach Uhrzeit. Bei den Programmen sind Erläuterungen bezüglich Beschreibung und evtl. Kosten für einen Ausflug, wo man sich trifft, ob man sich wo anmelden muss usw. Für alle ist was dabei, ob Kinder, Jugend oder für Junggebliebene.Dergrosse Pool sowie Baby-und Kinderpool sahen immer top gepflegt aus.Die Liegestühle waren aber etwas eigenartig, da der Kopfteil bei Belastung hoch schnellte aufgrund der Bespannung. Für 2 EUR Tagesgebühr konnte man sich aber einen tollen Liegestuhl aus Aluminium ausleihen. Der Resortleiter erwähnte bei dem Begrüssungscocktail, dass die Liegestühle bals ausgetauscht werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karl Heinrich |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |