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Natalie (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Das war nepp und niemals 4 Sterne
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der erste, und auch der zweite Eindruck des Hotels vermitteln Gemütlichkeit und oberflächlich ist die Hotelanlage auch sauber, aber das war es auch. Die Bewertungen die bisher abgegeben wurden, beziehen sich noch auf das "alte" Management, aber auch laut Stammgästen, die wir kennen gelernt haben, hat das Hotel Havana sehr nachgelassen. Wir hatten Zimmer 312, welches zu den kleinsten gehörte und wohl zu den am nachlässigsten gesäuberten Zimmern gehörte. Der Balkon war so klein, das nur 2 Stühle und ein kleines Tischchen darauf passten. Wir haben diesen auch nur zum trocknen unserer Strandlaken genutzt. Im AllInclusive sind nur die lokalen Getränke inclusive ( das ist soweit auch normal). Bis 23. 00 Uhr ist AllIn laut Katalog eingetragen, aber dies wurde schon um 22. 50 beendet. Außer Cola und 7up wurde der billigste Fusel verabreicht, selbst der bekannte, gute und günstige Yeni-Raki war nicht im AllIn enthalten, hier wurde durch das Hotelmanagement grundsätzlich nicht geschaut, das die Getränke und das Frühstück nicht das günstigste, sondern das billigste verabreicht wurde. Unsere Hoffnung, das das Hotel weiterhin keine russischen Urlauber beherbergt, hatte sich leider nicht erfüllt. Diese waren prozentual zwar nur sehr gering vertreten, dies änderte aber nichts daran, das diese unangenehm auffielen. Vordrängeln beim essen, Reservierung und Sperrung der Tische mit vollen Gläsern, die teilweise 3 Stunden dort standen, nur um zum Essen den kürzesten Weg zum Buffet zu haben. Vollschaufeln der Teller bis zum geht nicht mehr um dann 3/4 davon nicht zu verzehren. / Lautes palaver, dass mit jedem Getränk noch erhöht wurde, aber dafür kann das Hotel nichts, es sei denn man verzichtet ganz auf diese Bevölkerungsgruppe, da ansonsten irgendwann die Stammgäste fern bleiben. Frühstück: eintönig, Brot war nur alle 2 Tage frisch, der Schinken ausgetrocknet, Mittagessen ging und Abends so lala, außer wenn gegrillt wurde. Aber grundsätzlich, das billigste vom billigsten und Eintönigkeit ohne Ende. Schade eigentlich, denn die türkische Küche ist so vielfältig und wir haben es schon ganz anders erlebt. Das Hotel mag mit seiner Bewertung unter dem alten Management wirklich so toll gewesen sein, ich kann dies nicht nachvollziehen. Die kleine gemütliche Anlage hat grundsätzlich viel Potential und mit einem verfünftigen Management könnte man daraus eine Perle zaubern. Aber das ist das dortige Problem, dass man nicht langfristigt denkt und plant. Reisemedizin muss man in die Türkei nicht mitnehmen, da man dort fast alles bekommt zu noch sehr günstigen Preisen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer 312 war super klein, ich schätze nicht mehr als 8, 5 qm. Die Matratzen waren klasse, schön hart und nicht durchgelegen. Man bekommt 3 oder 4 deutsche Programme und die Zimmer sind angenehm schallisoliert. Die Zimmer sind mit Meterware ausgelegt und nicht gefliest..... wenn ich an die Gläser in der Bar, unsere Zimmertoilette oder die Pooltoiletten denke, möchte ich nicht wissen, was "im" Teppich los ist.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Abends nimmt man sein Essen am Pool ein, das sieht wirklich gemütlich aus. Den Hoteltechniker, der auch für die Chlorversorgung des Pools zuständig ist, kümmert sich nicht darum, wenn noch Gäste am Pool sitzen. Da wird die Ladung Chlorpulver weitläufig in den Poll gestreut und man bekam Atemprobleme. Auch hier musste man die Angestellen ansprechen und erklären, warum das so nicht gehen kann. Es gibt rechts und links des Pools Toiletten. Die Damentoiletten waren beide nicht nutzbar, da die eine nicht abgeschlossen werden konnte und die andere kein Licht hatte. Die Glühbirnen wurden nicht ausgetauscht und es ist mir ein Rätsel, wie die Putzfrauen dort ohne Licht reinigen konnten. Den Internetraum haben wir nur ein Mal kurz besichtigt, aber dort riecht es richtig modrig und schimmelig. Das Essen war immer das gleiche und mit minimalem Aufwand mehr, hätte man die Qualität um einiges steigern können. Ich muss hierzu auch mal klarstellen, das die Hotelsterne grundsätzlich nichts mit der Sauberkeit zu tun haben, denn es werden ja keine Sterne dafür vergeben, ob Licht im Klo ist, oder ob man auch noch WC Rollen erhält.


    Service
  • Eher schlecht
  • In der ersten Woche lief eigentlich alles noch im normalen Rahmen und grundsätzlich sind alle Angestellten erst einmal freundlich, sofern nichts außergewöhnliches geschieht. Unsere Zimmerreinigung /Zimmer 312 klappte überhaupt nicht. Als wir ankamen, war der Boden nicht gewischt, da unter dem Hänge-WC noch von den Vorgängern eine Urinlache eingekrustet war. Ebenfalls hatten wir hinter der Badezimmertür eine Kakerlake liegen ( was in solch heißen Ländern dann und wann mal vorkommt.) Das war noch kein Problem für uns, aber als am 2. darauf folgendem Tag weder die Urinpfütze noch die Kakerlake entfernt wurde, habe ich unsere Putzfrau darauf hingewiesen. Zwar werden jeden 2. Tag die Handtücher gewechselt, aber da nicht genügend Handtücher in diesem Hotel vorhanden sind, bekommt man erst wieder welche ausgehändigt, wenn diese nach dem Waschen getrocknet sind. Dann hat unsere Putzfrau diese auch gerne mal vergessen, auszuhändigen. Mein Tipp an das Hotel wäre hier auch, keine weißen Handtücher mehr zu nutzen, da diese auf keinen fall bei 60Grad (oder mehr) gewaschen wurden, denn sauber ist wirklich was anderes. Also, entweder fehlten dann mal Handtücher, wenn diese nicht vergessen wurden, hatte man an den WC-Rollen gespart oder die Badematten vergessen! Gläser wurden in der 1. Woche an der Bar gespült, da sich mehrere Gäste beschwerten. Seit dem neuen Management muss sich jeder Gast merken, welches Glas er hatte und bekam dies wieder aufgefüllt. Auch wurden Gläser und Tassen nur mit kalten Wasser gespült, sodass diese entsprechend aussahen. ( Lippenstift/ Sonnencreme etc.). Wenn mann dann die Angestellten darauf ansprach, war es mit der Freundlichkeit nicht mehr weit her. Wie gesagt, um wohl noch mehr Profit zu machen, war All-In immer schon so gegen 22. 50 zu Ende und am Abreisetag mussten die Gäste ab 12. Mittags essen und Getränke immer noch extra zahlen, das habe ich auch noch nirgends erlebt. Es werden im Speiseraum die Kopien der Ausweise der Gäste hinterlegt, die ab 12. Uhr nichts mehr essen und trinken dürfen! Wer also erst um 20. 00 Uhr am ersten Tag im Hotel ankommt und dementsprechend am Abreisetag erst um 17. 00 abgeholt wird, hat ab 12. oo die Ar....karte. Lunchpakete, wie sie in jedem anderen Hotel ( und nicht nur in der Türkei) bei Ausflügen angeboten werden, gibt es im Havana nicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Transfer zum Flughafen ca 1 Stunde. Kemer ist teuer und die Einheimischen sind leider nur noch auf Nepp und das schnelle Geld durch die unziviliesierten Russen aus, die in Schaaren und negativster Weise die Türkei überrollen. Für ein 0. 33 Bier zahlt man in Kemer 3€, teilweise auch mehr. Wir wollten einen Döner in einem Imbissrestaurant essen, für den man in Kemer satte 10€ verlangt hat! Seit unserem letzten Urlaub in der Türkei vor 3 Jahren sind die Preise um gefühlte 200% angestiegen, jedoch nicht der Service und die Freundlichkeit. Vor Ort kann man Rafting-Touren und Safaritouren buchen, die wir in vorigen Urlauben schon gemacht hatten, daher haben wir uns für "Fire of Anatolya" von Mustafa Erdogan im Apendos-Theater entschieden, da diese dort gerade auf Tournee sind. Das ist mit Riverdance auf türkisch zu vergleichen und war ein berauschendes, einmaliges Erlebnis, welches wir auf keinen Fall missen möchten. Einige Reiseveranstalter haben ein Projekt mit dem Tourismusverand der Türkei in's Leben gerufen, an dem wir auch teilgenommen haben. Wir hatten einen "Inlandsflug" für einen Tag nach Nord-Zypern mit Besichtigungen und Reiseleitung gebucht. Das war ein Marathontag von 20 Stunden, aber auf jeden Fall ein ebenfalls gigantisches Erlebnis. Nordzypern ist mit der Türkei von vor ca. 20 Jahren zu vergleichen, schön, authentisch und freundlich. Diesen Ausflug, kann ich nur empfehlen und Preis-Leistung war auf jeden Fall sehr korrekt, da auch Mittagessen und zum Frühstück ein kleiner Snack enthalten waren. Nord-Zypern lohnt sich auf jeden Fall!!!!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein Tennisplatz ist vorhanden, aber nicht sonderlich gepflegt. Ein Fitnessräumchen ist auch vorhanden. Kein Minimarkt, keine Boutique / nur ein kleiner Ständer mit Büchern. Am Pool waren immer genügend Sonnenschirme und Liegestühle mit angenehmen Auflagen vorhanden, das war wirklich ok. Den Hotelstrand haben wir nicht genutzt, da es auch noch andere gab, die wir ausprobiert haben. Einmal die Woche wird ein türkischer Abend gemacht, und es kommt ein Sänger/Showman vorbei. Der hat wirklich eine gute Stimme und ein nettes Repertoire, aber um Punkt 23. oo hörte der auf zu singen, egal ob das Lied zu ende war oder nicht, schade drum.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Natalie
    Alter:36-40
    Bewertungen:5