- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel entspricht im großen und ganzen den 4,5 Sternen,die es im Katalog hat.Die ganze Hotelanlage ist sehr sauber und ordentlich.Trotzdem das Hotel ausgebucht war,hatte man nie das Gefühl von Massentourismus.Das Hotel erlebt gerade seine zweite Saison.In einigen Zimmern wurden schon die ersten Reperaturen fällig,leider wurden sie sehr oberflächlig ausgeführt, .Die Zimmer sind sehr gut eingerichtet,man hat sehr viel Platz für die Kleidung,das Fernsehprogramm ist ganz auf deutsche Gäste eingerichtet.Die Betten sind sehr bequem und bieten viel Platz. Leider kann das Essen nicht mit den 4,5 Sternen mithalten.Es wurde zwar versucht,abwechslungsreiche Kost darzubieten,leider wurde dabei aber an der Präsentation und an der Qualität gespart,Fisch z.B.gab es im Angebot gar nicht.Es kam so etwas wie gehobene Mensastimmung auf .Man konnte aber im Resort ein Fischrestaurant und ein italienisches Restaurant besuchen,natürlich gegen Bezahlung.Beide Restaurants sind zu empfehlen. Die Gäste kamen vor allem aus Deutschland,wobei wir viele Ostdeutsche Mitbürger antrafen.Außerdem waren einige Engländer ,aber auch Osteuropäer zu Gast in diesem Hotel.Nie hatte man den Eindruck,das eine Nationalität bevorzugt behandelt würde.Es waren auch einige Familien mit Kindern zu Gast,die mit ausgesuchter Höflichkeit und sehr herzlich aufgenommen wurden. Zu der Zeit in der wir Urlaub machten,waren viele Gäste im Alter über 50 Jahre,aber auch einige junge Familien im Hotel. Der Strand ist schnell zu erreichen und sehr sauber.Jeden Abend pünktlich um 18 Uhr werden alle Badegäste vom Strand verwiesen,wenn nötig ,wird ein wenig nachgeholfen.Dies kann man aber dem Hotel nicht ankreiden,da es für den Strand nicht zuständig ist.Der hoteleigene Pool war leider sehr kalt,im September wohl normal.Sehr zu empfehlen ist die Poolbar,an der es auch etwas zu essen gibt.Die Handtücher für die kostenlosen Liegen am Pool können jeden Tag ausgewechselt werden. Am Strand bezahlt man für eine Liege 6 Lewa (entspr. ca. 3 Euro),der Sonnenschirm kostet noch einmal 6 Lewa zusätzlich. Die Telefonkosten per Handy sind ziemlich hoch,deshalb Vorsicht bei längeren Gesprächen. Wenn man einen längeren Urlaub dort macht,sind bestimmt die Touren ins Landesinnere zu empfehlen.Wir haben nur Nesebar besucht,dieser Ausflug sollte ein" muß "sein. Wer Trubel haben will,für den ist das Hotel nicht zu empfehlen.Da bieten sicher die Hotels näher am Zentrum mehr Abwechslung. Wer aber gediegen Urlaub verleben will, ist hier richtig. Abschließend möchte ich nur noch eines anmerken,man fährt in ein Ostblockland,die Menschen sind im Service und im Umgang mit Gästen noch nicht so weit ,wie wir es in Spanien oder in Südeuropa als selbstverständlich erwarten.Hier muß man sich einigen Regeln unterwerfen,wie z.B. pünktlich um 18 Uhr den Strand zu verlassen,oder ab 23 Uhr in der Hoteldisco nichts mehr zu trinken zu bekommen,weil das Personal es so will.Aber die Menschen hier sind lernfähig,in der nächsten Saison ist vieles schon wieder anders.
Die Zimmer sind einfach nur Spitze,leider störte uns die Musikberieselung auf den Fluren,sie war nervig und laut.Die Handtücher wurden jeden Tag gewechselt ,die Bettwäsche alle zwei Tage.Es war eine Minibar im Zimmer und zu Begrüßung bekommt jeder Gast ein Flasche Haussekt. Unser Zimmer ging zur sehr belebten Hauptstrasse hin,was zu Lärmbelästigung gegen Morgen führte.Natürlich war das Zimmer mir Klimaanlage ausgestattet,die aber recht laut war. Wenn man bucht,sollte man ein Zimmer zum Pool hin verlangen. Das Badezimmer war groß und zweckmäßig ausgestattet. Das Fernsehprogramm war ganz auf deutsche Gäste eingerichtet.
Mit dem Essen waren wir nicht ganz zufrieden,zwar bemühte man sich abwechslungsreiche Kost anzubieten,aber die Präsentation war nicht so ganz unser Geschmack.Es wurde mit sehr viel Fett gekocht und die Qualität des Fleisches ließ zu wünschen übrig. Es wurde in zwei Essenszeiten am Abend gegessen.Das war angenehm,da keine Drängelei aufkam.Es gab einen bulgarischen Abend,an dem das Essen mit einem bulgarischen Schnaps begann.Die Ideen waren sehr gut,doch die Ausführung war zu verbessern.Sauber und Ordentlich war der Speisesaal,die Teller wurden schnell abgeräumt und das Personal war nett.Die Getränke mußten extra gekauft werden ,was aber recht preiwert war. Das Frühstück war zwar im Angebot kaum zu schlagen aber auch hier mußten wir feststellen,daß Quantität nicht immer Qualität war.Der Kaffee war für unseren Geschmack nicht gut,die Säfte schmeckten doch sehr nach Chemie,aber man konnte auf Tee ausweichen. Wer wollte,konnte aber auch in zwei Restaurants im Resort zu Abend essen,ein italienisches- und ein Fischrestaurant ,beide sind zu empfehlen.
Über Sevice und Sauberkeit kann man nur das Beste sagen.Alle waren ausgesucht freundlich und bemüht,den Gästen den Aufenthalt so schön wie möglich zu machen.War ein Problem vorhanden,wurde es rasch und fachgerecht behoben.Es war immer ein Ansprechpartner an der Rezeption,der auch über ausreichende Sprachkenntnisse verfügte.Wir hatten ein kleines medizinisches Problem,auch da wurde rasch und ohne Zögern geholfen.Der Zimmerservice war gut,ebenso die Zimmerreinigung.Der Check-In wurde rasch und professionell ausgeführt.Keine Wünsche blieben offen.
Die Region Sonnenstrand ist eine Touristenhochburg ,wobei wir mit diesem Hotel wirklich eine gute Wahl getroffen hatten.Wenn man keinen Trubel mag,kann man sich im Resort aufhalten,bekommt gediegene Unterhaltung ,die leider zu unserer Reisezeit wenig genutzt wurde.Wer Trubel mag,braucht nur wenige 100m zu laufen und ist im vollen Leben,was immer man auch sich darunter vorstellt.Es gibt Unterhaltung wie auf Mallorca,auch mit fast den gleichen Menschen.Es besteht ein Angebot von Straßenhändlern,die vom Stringtanga bis zu nachgemachten Diesel T-Shirts alles an den Mann bzw. an die Frau bringen wollen.Tanzbären und Musiker bevölkern die Strandpromenade.In verschiedenen Lokalen kann man essen und trinken was das Herz begehrt. Einkaufen kann man in Sonnenstrand Zentrum ,was wir aber nicht genutzt haben. Ausflüge in die nähere Umgebung lohnen sich.Besonders ins nahegelegene Nesebar.Dorthin gelangt man entweder bei ruhigem Wellengang mit einem Boot (10 Lewa) oder mit dem Bus ,man kann auch mit der Bimmelbahn(pro Fahrt 1 Lew) fahren,muß dann aber mehrmals umsteigen und man wird ziemlich eingequetscht,weil man das Bähnchen nur vollgepackt losschickt.Auch sind die Abfahrtspunkte nicht ausgewiesen und man muß schon jemanden fragen,wo es weitergeht. Andere Ausflüge werden ab Hotel angeboten,wir haben aber nur Nesbar besucht,da unser Aufenthalt sehr kurz war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot war umfangreich und gut.Den Wellnessbereich haben wir nicht besucht.Es wurde eine Animation angeboten,auch die haben wir nicht genutzt. Der Pool war leider sehr kalt,aber ausreichend für die Gäste.Die Liegen und Handtücher sind kostenlos,die Handtücher kann man jeden Tag auswechseln.Die Poolbar ist zu empfehlen,auch die Strandbar kann man gut besuchen .Der Service an der Bar ist sehr gut und die Bedienungen sehr freundlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Erika |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 3 |