Alle Bewertungen anzeigen
Stephanie (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2014 • 1 Woche • Strand
Luxus pur am ruhigen Teil des Sonnenstrandes
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel Helena Sands ist als Luxushotel am Ende der Promenade Sonnenstrand bekannt. Dieser Ruf ist durchaus gerechtfertigt. Bereits im Eingangsbereich befinden sich etliche Skulpturen eines (mehr oder weniger) berühmten Künstlers. Diese sind in der gesamten Hotelanlage zu finden. Das Hotel hat schätzungsweise an die 200 Zimmer und im hinteren Gartenbereich die Luxusvillen für betuchtere Gäste. Es gibt einen Kinderclub, ausgestattet mit einem größeren und einem etwas kleineren Kinderpool. Das Hotel ist mit dem Schwesternhotel Helena Park verbunden, dessen Einrichtungen ebenso mit genutzt werden können. Die Gästestruktur ist bunt gemischt, wobei die Mehrzahl der Gäste osteuropäischer Herkunft ist, wovon aber niemand auch nur in geringster Weise negativ aufgefallen ist. Das Helena Sands ist ein HP Hotel mit einem großen Speisesaal, bei Wunsch kann auch Tisch draußen reserviert werden. Alles in allen ist das Helena Sands eine ruhige und gepflegte Hotelanlage direkt am Sonnenstrand. Beim Geldtauschen sollte man aufpassen. Entweder direkt in einer Bank oder gleich im Hotel - die Dame(n) am Umtauschschalter lächelt auch und ist freundlich. Man sollte immer seine Zimmerkarte dabei haben wenn man das Hotel verlässt. Sowohl am Haupteingang als auch am Eingang in Richtung Strand steht Security vor der Tür und hin und wieder wird man nach der Zimmerkarte gefragt. Aber nur nach der Zimmerkarte - Taschenkontrollen wie hier oftmals beschrieben gab es zu unserer Zeit nicht!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Doppelzimmer war sehr groß. Großes Doppelbett, kleine Zweisitzercouch, Flachbild-TV mit sehr vielen deutschsprachigen Programmen. Das Badezimmer war von der Größe her auch komplett ausreichend. Kleiner Tipp an Frauen mit längeren Haaren - Fön von zuhause mitbringen, der im Hotel braucht selbst bei kurzen Haaren ewig zum trocknen. Es gibt einen möbelierten Balkon (keine Plastikmöbel!) Bei Ankunft liegen Poolhandtücher bereit, ohne dass dafür Kaution gezahlt werden muss. Der Safe ist ebenfalls kostenlos. Die Zimmerreinigung war auch okay


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Beim ersten Abendessen im Hotel wird dem Gast ein Tisch zugewiesen - auf Wunsch auch gern draußen. Der Gast wird dann meist vom selben Kellner/in bedient. Zum Frühstück wurde jeden Morgen Sekt und/oder frisch gepresster Orangensaft gereicht. Das Frühstück war reichhaltig und bot alles was für einen guten Start in den Tag nötig ist. Die große Auswahl an Obst gefiel mir besonders gut. Zum Abendessen wird um angemessene Kleidung gebeten. Die Auswahl am Büffet ist groß. Es gibt verschiedene Salate, verschiedene Käse- und Wurstplatten, von den warmen Speisen kamen auch täglich neue Gerichte auf den Tisch, so dass es nie langweilig wurde. Besonders gut fand ich die offene Küche. Und extra für das Dessertbüffet wurde für jeden Abend eine andere Torte gemacht.


    Service
  • Gut
  • Im Hotel Helena Park gibt es einen Arzt, sowie den Kinderclub. Die Poolanlage des Kinderclubs ist wirklich sehr schön. Allerdings haben wir die Kinderanimation wegen mangelnder Fremdsprachenkenntnisse der Betreuer kaum genutzt. Deutsch versteht kaum einer, als Erwachsener mit Englisch kommt man weit - aber die Kinder?, sollte man aufgrund dessen dort nicht allein lassen. Der Rest des Personals müht sich sehr deutsch zu sprechen, besonders an der Rezeption wird man gut verstanden. Ansonsten Englisch sprechen ist auch okay. Trotz evtl. Sprachbarrieren sind alles Servicemitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend. Sehr positiv aufgefallen ist mir der Hotelmanager - man sieht ihn immer irgendwo herumlaufen um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Er packt auch gern mal selbst mit an und unterstützt so sein Personal (hat die Auflagen der Poolliegen mit weggeräumt als ein kleiner Sturm aufkam), ebenso weißt er das Personal dezent zurecht wenn es sich kurz um sich selbst als um die Gäste kümmert - bei ihm kommt das Gefühl auf, das Wohl der Gäste geht ihm über alles


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich ca. 30 Km vom Flughafen Burgas entfernt, am Ende der Strandpromenade. Gegenüber des Hotels Helena Park gibt es einen Supermarkt und die Bushaltestelle. Am besten von dort aus zum Busbahnhof fahren - je nach Buslinie ca. 5 bis 10 min. Fahrtzeit und von dort aus geht's dann zu Ausflügen in alle Richtungen. Unweit vom Sonnenstrand entfernt liegt die Halbinsel Nessebar - bequem mit dem Bus erreichbar und auch wenn vielleicht touristisch ein wenig überlaufen, dennoch sehenswert. Die Strandpromenade bietet für meinen Geschmack wenig sehenswertes - links reiht sich ein Hotel an das andere und auf der rechte Seite gibt es allerhand Stände verschiedener Art. Zum Kaufen von Souvenirs aber dennoch gut.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zur Kinderanimation und zum Kinderpool wurde ja bereits einiges gesagt. Ergänzend hierzu noch die allabendliche Minidisco. Die Animateure geben sich wirklich Mühe, verkleiden sich jeden Abend auf's Neue. Es werden Lieder in verschiedenen Sprachen gespielt, u. a. Lieder mit deutschen, englischen und russischen Texten. Allerdings fehlte mir persönlich ein klein wenig der Pepp. Haben wir anderswo schon schwungvoller erlebt. Über den Rest der Animation kann ich nur sehr wenig sagen, denn die meiste Animation fand eher im Helena Park statt. Hin und wieder lief mal ein Animateur am Pool entlang und suchte nach Mitstreitern aber das war's dann auch schon. Die Poolanlage selber ist sehr sauber und gepflegt. Das Poolwasser war allerdings im Juni noch sehr kalt, da der Pool nicht beheizt wird. Die Liegenbesetzer gibt es im Hotel nicht und wenn, dann werden diese nicht geduldet und der Poolboy nimmt nach spätestens 2 Stunden die Handtücher von der Liege. Find ich persönlich sehr klasse, endlich mal ein Hotel was sich so etwas traut! Am Strand geht es ähnlich zu - es gibt einen extra Strandabschnitt für die Gäste des Helena Resorts, wobei es am Nachmittag schon schwer ist eine freie Liege zu finden. Der Strand selber ist sehr schön und wird von Rettungsschwimmern überwacht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephanie
    Alter:31-35
    Bewertungen:5