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Manuela (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2007 • 2 Wochen • Sonstige
The Heritance Ahungalla
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

In Sri Lanka ist es eines der besten Hotels. Berücksichtigt werden muss natürlich, dass wir hier insgesamt nicht über europäischen Standard sprechen, sondern Sri Lanka ein Entwicklungsland ist. Ich habe ein 4Sterne-Haus besucht und der Unterschied zu dem 5Sterne-Haus Heritance ist sehr gross, was auch andere Urlauber, welche vor Ort aus Gründen der Überbelegung in das Heritance zogen bestätgten. Die Anlage ist insgesmt gross für Sri Lanka, jedoch keine Bettenburg, wie man sie in Ägypten, der Türkei usw. findet. Da das Hotel nach dem Tsunami neu renoviert wurde, ist es natürlich nicht abgewohnt, was sehr angenehm ist. Architektonisch finde ich das Hotel sehr gelungen. Jedes Zimmer verfügt über Meerblick und einen Balkon bzw. eine Terrasse mit einem Tisch und Stühlen und ausreichend Platz. Die Poollandschaften sind gemessen an der Anzahl der Zimmer gross angelegt, so dass, auch wenn das Hotel gut belegt ist, ausreichend Platz für alle vorhanden ist. Das Hotel ist insgesamt sehr offen konzipiert, so dass die angenehme Meeresluft auch durch die luftigen Hallen und Gänge des Hotels zieht. Die Zimmer sind ausreichend gross und mit einem extrem bequemen Doppelbett, einer Sitzecke mit Tisch, einem Schreibtisch mit Stuhl, Fernsehgerät, Wasserkocher für Tee und Cafe und einem Einbauschrank für die Klamotten, Föhn etc. ausgestattet. Die Einrichtung ist aber nicht nur funktional, sondern auch durchdesigned (Vasen auf dem Fernsehschrank, passende Dekokissen usw.) Erstaunlicherweise funktionierte auch alles, was in solchen Ländern eine Besonderheit ist. Von der Minibar bis zur Toilette und Dusche lief alles perfekt, natürlich auch der Ventilator, der auch so leise läuft, dass er nicht stört. Einzig das nicht vorhandene deutsche Fernsehprogramm (lediglich Deutsche Welle TV abwechselnd Deutsch/Englisch) störte die Perfektion der Zimmereinrichtung. Das Bad ist in das Zimmer durch eine Art Abtrennung aus Holz mit Glas integriert, was ich als Besonderheit empfand, zumal das Bad dadurch eine natürliche Beleuchtung (durch die Glasscheiben zum Restzimmer, die jedoch auch mit Jalousien versehen waren) bekam. Wir hatten eine Art All-Inklusiv-Verpflegung, mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Die Softdrinks waren jeweils frei (nur Cola light nicht) und Mittags und Abends gab es ein Glas Wein (gut trinkbar, wenn auch kein Highligt) oder einheimische Bier for free. Das Hotel war unter der Woche kaum belegt. Am Wochenende reisten jedoch jeweils viele Singalesen an, so dass dann sehr viel los war, was meines Erachtens jedoch Abwechslung brachte und nicht störte. Da das Hotel mitunter zu wenig belegt war, gab es an diesen Tagen nur ein wählbares Menü, welches ich insgesamt als zu wenig abwechslungsreich empfand. Da ich auch Vegetarier bin, hatte ich zunächst Probleme, da ich fälschlicherweise davon ausging, die Küche könnte mir dann eine Alternative anbieten, was so jedoch nicht funktionierte, es gab dann zwar vegetarisch, aber immer das gleiche. Nachdem ich jedoch konkret sagte, was ich essen wolle, bekam ich genau das und es schmeckte auch sehr lecker. Auch Nicht-Vegetarier gingen an den Menü-Tagen dazu über schlichtweg zu sagen was sie genau essen wollten und so wurde es (ohne Aufpreis) serviert. An den Buffettagen war das Essen sehr gut und sehr abwechslungsreich - eine gute Küche und ich bin dabei anspruchsvoll. Die Sauberkeit der Zimmer war ausreichend aber nicht vorbildlich. Insgesamt muss auch das Thema Housekeeping als schwierig in diesem Hotel bewertet werden. Wir mussten feststellen, dass das Personal unsere Creme eigentlich täglich, bis wir sie wegsperrten, benutzten. Die gängige Praxis war auch Toilettenpapier oder Handtücher oder Wasser einfach mal nicht nachzufüllen, obwohl das Zimmer ansonsten gut gereinigt war, um dann, sobald man das Zimmer betrat anzuklopfen und die fehlenden Sachen nachzuliefern - natürlich in der Hoffnung auf Trinkgeld. Hierbei spielte es jedoch keine Rolle, ob man bereits welches hingelegt hatte, oder nicht und auch nicht die Höhe des Trinkgeldes. Auch wurde mal mitten in der Nacht geklopft, obwohl man das Bitte nicht stören Schild angebracht hatte. Der Türspion war von aussen und innen herausnehmbar, was, sicherlich vom Personal auch so praktiziert wurde um - was auch immer zu sehen (das war nicht nachvollziehbar), da ich das Innenteil eines Nachts herausfallen hörte und es am nächsten Tag fand. Nachdem mir dies auffiel, konnten dies auch andere Miturlauber dies in anderen Zimmer an späteren Tagen beobachten, da vorher hierauf niemand achtete. Dennoch soll hier kein falscher Eindruck entstehen. Dieses Verhalten ist nicht korrekt und für ein 5Sterne-Haus schon gar nicht angemessen, weshalb wir diese Beschwerden auch beim Hotelmanager anbrachten, welcher sich hierfür bedankte und sich natürlich entschuldigte. Dennoch ist das Hotel unbedingt zu empfehlen, da die positiven Seiten unbedingt überwiegen. Es waren immer ausreichend viele Sonnenliegen vorhanden und es gab auch genügend Schattenplätze. Allerdings würde ich nicht empfehlen, sich unter die Mangroven zu legen, da mir die Vögel zweimal auf den Kopf sch.... Aber es gibt auch andere schöne Schattenplätze. Insgesamt kann ich das Hotel gut empfehlen und würde es auch wieder buchen. Es ist ruhig und erholsam. Derjenige, der Unterhaltung und Animation sucht, sollte sich jedoch ein anderes Hotel suchen.


Zimmer
  • Gut
  • Neu renoviert, ausreichend sauber, nicht nur funktional eingerichtet, sondern designed, technische Geräte funktionieren alle gut, Bettwäsche wurde täglich gewechselt und abends sogar aufgeschlagen, Bademäntel und Schlappen sogar kuschelig, Stromversorgung ausreichend und funtionierend.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen war wirklich sehr gut.


    Service
  • Gut
  • Der Service war insgesamt gut, auch wenn manche Servicekräfte nur so taten, als hätten sie Englischkenntnisse - dann musste man nachhaken, bekam aber letztlich was man wollte (also keine falsche Zurückhaltung, dann funktioniert das auch)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt an einem sehr schönen Sandstrand, welcher gar nicht überfüllt ist. Die Beachboys betreten das Hotelgelände, welches durch Fahnen abgegrenzt ist, nicht. Ansonsten versuchen sie natürlich irgendetwas zu verkaufen (wie in anderen Ländern auch) und man muss klar sagen, dass man das nicht will. Mich haben sie dann in Ruhe gelassen. Um das Land kennen zu lernen haben wir Ausflüge nach Galle, in einen Nationalpark und die nähere Umgebung unternommen. Da das Reisen in Sri Lanka anstrengend ist, ist es empfehlenswert, sofern man dies und das ansehen will, eine Rundreise einzuplanen. Da das Hotel selbst im Süden liegt, ist ein Ausflug nach Kandy und Umgebung nicht wirklich machbar, da man da mit dem Bus locker einfach 6, 5 Stunden unterwegs ist um überhaupt nach Kandy zu kommen. Allerdings ist Galle und auch der Nationalpark Uda-Walawe vom Hotel aus gut machbar. All unsere Ausflüge haben wir mit Nimal (auch ein sog. Beachboy) unternommen. Er hat alles perfekt organisiert, uns viel gezeigt, aber auch Durchfallmittel, das nach wenigen Stunden bereits denselbigen beruhigte, etwas gegen Sonnenbrand usw. besorgt. Er war für die Dauer des Urlaubes unser kompetenter Ansprechpartner für alle Lebenslagen und wir haben uns sogar angefreundet. Er spricht sehr sehr gutes Deutsch und kann daher auch sehr viel erklären. Ausserdem kann er auch bei Preisverhandlungen ansonsten helfen und sagt, was angemessen ist. Wir waren mit Nimal in Galle, im Nationalpark, in der näheren Umgebung, haben eine Flussfahrt über den Bentote-Fluss unternommen usw. Insgesamt haben wir sehr viele wirklich tolle Dinge erleben dürfen, die bei Tui-Ausflügen (etc.) sicherlich nicht erlebt werden. In diesem Sinne kann ich Nimal nur empfehlen. Da die Beachboys und natürlich auch Nimal es leider schwer haben, Kunden zu gewinnen und zumindest Nimal so zuverlässig war, will ich ihn auch unbedingt weiterempfehlen. Er kann vor Ort unter mobil: 077-9118912 (Nimal Siri De Silav) erreicht werden. Ach ja, Preise sollten vorher ausgehandelt werden. Und auch was Ausflüge anbelangt bin ich anspruchsvoll, ich will dann das erleben, was versprochen wurde und einen angenehmen uns sicheren Ausflug erleben - und so war es auch immer. Sofern wir etwas nicht sehen wollten, sagten wir das und das war dann auch gut und o. k. Man sollte sich aber vielleicht auf das eine oder andere doch einlassen. Eine "Zimtplantage", von der icht zunächst annahm, das wäre ohnehin nur ein Touristennepp, stellte sich als sehr interessant heraus.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Ein hervorragender klimatisierter Fitnessraum mit neuen, funktionierenden Geräten und Blick auf das Meer. Es gibt dort auch Handtücker und einen Wasserspender. Tennispaltz, Tischtennis, Billard vorhanden. Ansonsten gab es etwas Animation (Wassergymnastik, Stretching, Wasserball).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2007
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manuela
    Alter:31-35
    Bewertungen:8