- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
4 Sterne, Grösse der Anlage: überschaubar, Anzahl der Zimmer ca. 400, Stockwerke: max 3, Architektur: landestypisch, Nationalitäten: hauptsächlich Franzosen Alles im Allen kann man als FAZIT sagen: Wir waren jetzt das dritte Mal im Hotel Chersonissos Maris und werden dort nie wieder hin fahren. Die Lautstärke hat massivst zugenommen. Wir haben mehrere Male mit dem Manager gesprochen. Man sagte uns, dass das Hotel einen Vertrag mit einem Französischen Reiseunternehmen geschlossen hat. Somit kommen alle zwei Wochen 300 neue Franzosen bis zum Ende der Saison (Oktober/November) ins Hotel. Es wurden extra fünf eigene Animateure für diese Leute eingeflogen. Gefühlt waren ca. eine Hand voll Deutsche im Hotel. Wir werden zwar wieder nach Kreta kommen, aber nicht mehr in dieses Hotel.
Die Grösse des Zimmers ist angemessen. Die Sauberkeit ist nicht immer garantiert. Der Boden ist gefliesst und wir nur ausgefegt. Die Einrichtung ist modern. Klimaanlage ist vorhanden. Der Fernseh ist für ein 4 Sterne Hotel absolut nicht akzeptabel. Es ist einfach nur kleiner als klein. Deutsche Fernsehprogramme: ARD und RTL, ansonsten nur Französische und Griechische Sender. Es gibt einen Balkon. Leider hat man im Sitzen nur eine Aussicht auf die Brüstung des Balkons, da die Stühle von der Höhe nicht passen. Minibar ist nicht vorhanden, aber ein kleiner Kühlschrank, der auch reicht, um Getränke kalt zu stellen. Zum Safe ist zu sagen, dass man dafür € 30,- für 14 Tage zahlen soll. Absolut unangemessen und überteuert. Haben den Safe nicht genutzt. Telefon ist vorhanden. Wir hatten zwei Betten, die zwar zusammen standen, aber leider nicht miteinander verbunden waren, so dass sie immer wieder auseinander rückten. Für 4 Sterne nicht akzeptabel. Badezimmer: Duschwanne, Toilette (Tolettenbrille war nicht fest, rutschte immer hin und her, es gibt keinen Toilettenpapierhalter), grosser Spiegel und Waschbecken, Fön ist vorhanden, aber schwache Leistung, für frische Handtücher wir immer gesorgt-lobenswert. Leider sind alle Geräsche vom Nebenzimmer zu hören. Wenn man so ein Pech hat, dass man rechts schreiende Kinder hat und links mal wieder Franzosen, die nachts um zwei Uhr duschen, erklärt sich die Hellhörigkeit von selbst. Eine absolute Katasthrophe. Laut ist gar kein Ausdruck. Auch werden die Türen auf dem Flur geknallt. Einfach nur Lärm pur. Wechsel von Bettwäsche täglich. Lage des Zimmers war insoweit akzeptabel, dass wir Meerblick hatten. Alle anderen bereits beschriebenen Zustände sind einfach nicht tragbar, zumal wir vorab über das Reisebüro, dann zweimalig per email und beim Einchecken persönlich vor Ort nochmals gesagt haben, dass wir ein ruhiges Zimmer ohen Flur, sprich mit eigenem Eingang haben möchten. Dies ist generell auch möglich, da es dort auch eine Art Bungalows gibt. Unseem Wunsch, vor allem als Stammgäste wurde nicht entsprochen, was wir sehr bemängeln.
Es gibt einen Speisesaal, der unserer Meinung nach zu klein ist. Es gibt nicht genügt Tische und Stühle für die grosse Anzahl der Gäste. Die Bar ist hervorragend. Der Barkeeper Michaelis ist der beste Mitarbeiter im Hotel. Er mixt alles, was das Herz begeehrt. Die Auswahl des Essens ist super. Das beste ist immer wieder der Nachtisch. Sauberkeit und Hygiene im Restaurat top. Am Tisch lässt die Sauberkeit oft zu wünschen übrig. Wenn man nicht als Erstbenutzer am Tisch sitzt, werden oft die Krümel einfach vom Tisch gefegt und die Tischdecke wird nicht gewechselt. Auch die Salz und Pfefferstreuer kleben und könnten mal einen Abwasch gebrauchen. Von dem Abfallbehäter beim Frühstück ganz zu schweigen. Diese werden niemals abgewischt oder gereinigt-ecklig. Die Kellner sind immer hinterher alle benutzten Tellen sofort abzuräumen. Die Atmosphäre ist laut, wenn nicht sogar unerträglich. Leider waren mindestens dreihundert Franzosen in dem Hotel. Franzosen benehmen sich einfach nur unmöglich. Sie unterhalten sich lautstark, schreien sich an, bleiben mitten im Weg stehen und unterhalten sich, egal ob man mal eben vorbei möchte oder nicht. Am Buffet sind sie rücksichtslos, schaufeln sich die Teller voll und lassen dann die Hälfte stehen, dass das Essen weggeworfen wird. Es ist einfach unerträglich. Auch das Personal ist schon ziemlich von den Franzosen genervt. Das schlimmst sind die Katzen auf der Terrassen und im Restaurant. Sie füttern die Katzen. Sie springen auf Tische und Stühle, einfach eckelhaft. Die Katzen sind völlig verkommen und widerlich. Nach Rücksprache sowohl mit dem Personal, als auch mit dem Manager, wurde keine Lösung gefunden. Man sagte uns, dass man weder etwas gegen die Katzen noch gegen die fütternden Franzosen unternehmen könne. Dieser Zustand war für uns untragbar. Die Preise für Getränke sind relativ hoch. Der Kaffee zum Frühstück wird nur nach mehrmaliger Aufforderung eingeschenkt, es sei denn man ist Franzose.
Das Personal ist immer freundlich. Vor allem das Servicepersonal im Restaurant und in der Bar ist absolut lobend zu erwähnen. Sie sind immer und in all jedem hilfsbereit. Im Hotel wird vor allem Französisch und Englisch gesprochen. An der Rezeption spricht man auch Deutsch. Zur Zimmerreinigung ist zu sagen, dass der Boden, der vorwiegend aus Fliesen besteht nur gefegt und nicht feucht gewischt wird. Auch werden die Flächen sprich Tisch oder Nachttische selten bis kaum von Staub befreit. Lobenswert ist, wir hatten die ganzen zwei Wochen immer frische Rosen im Zimmer. Auch wurden täglich, wenn nötig die Handtücher und Bettwäsche gewechselt. Der Checkin verlief reibungslos, obwohl wir am Ankunftstag sehr enttäuscht darüber waren, dass wir keine Frühstück bekamen. Da wir nachts um 3: 30 Uhr fliegen mussten, hatten wir natürlich Hunger. Man sagte uns, dass man bei Buchung von HP am Ankunftstag nur Abendessen bekommt und am Abflugtag dann nur Frühstück. Im Umgang mit Beschwerden und Wünschen wurden wir ignoriert. (siehe Unterbringung im Hotel) Der zusätzliche Service wurde einmalig genutzt. Ich habe eine Bluse reinigen und bügeln lassen. Daran gibt es nichts negatives auszusetzen.
Das Hotel liegt getrennt durch eine kleine einspurige Strasse direkt am Strand. Leider ist die kleine Strasse vor dem Hotel mittlerweile zu einer Autobahn geworden. Man muss aufpassen, dass man nicht überfahren wird. In der direkten Hotelumgebung befinden sich ein wunderbares Fischrestaurant mit fantastischer Aussicht aufs Meer und eine Bar Namens Ya. Einkaufmöglichkeiten sind durch ein, zwei kleine Läden in der direkten Umgebung gegeben. Für grössere Einkäufe lohnt sich aber ein Spaziergang ca. 1 km entfernt nach Hersonissos Stadt. Dort kann man nach Herzenslust shoppen. Dort gibt es auch genügend Unterhlatungsmöglichkeiten. Das nächstgelegene Hotel ist zum einen das "Creta Maris" und das "Aldemar Knossos Village". Transferzeit zum Flughafen ca. 30 min. Ausflugsmöglichkeiten sind nur durch den Bus (nach Iraklion) oder durch einen der vielen nahegelegenen Vermietstationen möglich. Ausflugsmöglichkeiten durch den Reiseveranstalter sind nicht zu empfehlen, da diese zu teuer sind. Preise für Taxis sind im Rahmen und zumutbar. Die Bushaltestelle befindet sich erst in Chersonissos Stadt. (ca. 1 Km. Fussweg). Parkmöglichkeiten sind rund um das Hotel gegeben.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Fitness, zwei Geräte im Keller. Wellness ist vorhanden, sprich Massage, ist aber zu teuer. Internetzugang ist vorhanden, pro halbe Stunde € 3,-. Tagungsräume gibt es wohl, haben wir haber nicht gesehen. kleiner Laden mit Getränken. Disco gibt es nicht, nur ein kleines Freilufttheater, dürfen aber nur die Franzosen benutzen, da dort die eigen eingeflogenen Animateure Ihr Unterhaltungsprogramm abspielen. Hallenbad ist vorhanden, aber nicht zu empfehlen, da im Keller, dunkel, schmutzig, unmöglich. Nicht zum Wohlfühlen geeignet. Es gibt zwei Pools, die sehr zu empfehlen sind. Auch die Liegeflächen mit Stühlen ringsherum sind traumhaft. Eine Reservierung mittels Handtuch in der Früh ist nicht nötig und gibt es dort auch nicht. Der Strand ist direkt vor der Tür. Leider kosten die Liegen und Sonnenschirme extra. (Liege € 2, 50, Schirm € 2, 50). Einige Meter weiter kosten zwei Liegen mit Sonnenschirm € 9,- pro Tag (definitiv zu teuer). Wichtig ist, dass man sich Schwimmschuhe mit nimmt, da der Strand aus Steinen und Kies besteht. Aber zum Schnorcheln ist es dort optimal. Kinderbetreuung ist nicht vorhanden. Kinderspielplatz ist völlig defekt und reparaturbedürftig. Es gibt auch einen Tennisplatz.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nancy |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |